cookie_dent schrieb:
Mal ne Frage am Rande.
Was würde ein ca. 10 Jahre alter Tesla noch auch auf dem Gebrauchtmarkt bringen wenn man weis das der Akku Fratze ist? Ich hatte mal irgendwo gelesen das der Akku ca. 1/3 des Fahrzeugneupreises ausmacht, im Falle eines Model 3 also ca. 13.000€.
Ein ca. 10 Jahre alter Audi A4 bringt noch ca. 8000 - 10000€, bei einem so alten E-Auto das einen neuen Akku braucht wäre das dann vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Frage 1: Wie kommst du darauf, dass der Akku nach 10 Jahren hinüber ist?
Frage 2: Was meinst du, wie viel ein Akku-Pack, das in 2019 sagen wir 20.000€ kostet im Jahr 2029 kosten wird?
Nach aktueller Datenlage deutet alles darauf hin, dass bei E-Autos die Akkus nicht das Problem sein werden. Je nach Größe, Modell und Hersteller sind die auf mehrere (!) Hunderttausend Kilometer ausgelegt -- da wirst du deutlich vorher mechanische Probleme mit der Karosserie und dem Interieur bekommen.
Natürlich altert ein Lithium-Akku nicht nur durch den Wear-Out, sondern auch durch das tatsächliche Alter. Aber auch hier gilt: Ein gutes Leistungs- und Thermo-Management wirkt der Alterung entgegen. Das sind alles Aspekte, welche es z.B. bei simplen Handy-Akkus nicht gibt.
SavageSkull schrieb:
Akku ist langfristig keine Lösung. Interessant wird das erst mit Brennstoffzelle, wenn man 700-1000km wieder an die Zapfsäule fährt und 10min später wieder auf der Autobahn ist.
Mercedes ist ja anscheinend da dran, Brennstoffzellen wirtschaftlich herzustellen.
Oh Mann, jetzt geht der Wasserstoff-Irrsinn wieder los. Wie oft denn noch?
Um es kurz zu machen: Der Brennstoffzellen-Stack inkl. H2 Erzeugung & Distribution ist eine Effizienz-Sau.
Der Strom aus erneuerbaren Energieträgern ist viel zu schade, um ihn über den Umweg H2 zum Großteil wieder verpuffen zu lassen.
Und nein, wir haben nicht die Überkapazitäten, die man sich landläufig vorstellt. Mit den heutigen EE-Überschüssen könnte man, wenn man sie konsequent in H2 umwandelt, gerade mal 30.000 bis 40.000 PKW betreiben. In Deutschland gibt es aber 46 Mio PKW.