News Tesla: Model 3 fährt weiter, schneller und wird günstiger

NaNu??? schrieb:
Wichtigste Frage:

"Sind Elektrofahrzeuge nun endlich mal sicherer geworden????"

LOL was soll der FUD den bitte :hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Ich komm bei normaler Fahrt gut 1000km weit (Fabia 2, 45l Diesel), wenn ich sehr sparsam fahre dürften auch 1200km drin sein

Werden will den 1200km am Stück fahren ohne zwischendurch Pausen zu machen?
 
Genscher schrieb:
Auch die Abschaffung der Probefahrten ist ein ungekanntes Novum. Natürlich geht man davon aus, dass die Leute zu träge sind, und gleichzeitig das eigene Produkt gut genug ist, so dass die Kunden es behalten. Bei Tesla zeugen zumindest die USA "Customer Satisfaction" Umfragen eindeutig, dass Tesla keine Angst vor Rückgaben haben muss.

Tesla hat eine ähnliche Anhängerschaft wie Apple... egal, welche konstruktive Kritik Du am Auto ausübst, Du wirst von Heerscharen zerfleischt.

Wie die selben Kunden wohl reagieren würden, wenn bei einem Fahrzeug der VAG, BMW oder Mercedes der Kofferraumdeckel nicht bündig abschließen würde, die Leistung aufgrund von Überhitzung drosselt oder das Fahrzeug wegen mangelnden Schutzes für den Akku in Flammen aufgeht? ^^

Dazu kommen mangelnde Verstaumöglichkeiten in der Fahrerkabine, ein eher mittelmäßiges Interieur, ein Warnblinker, der an der Decke angebracht ist ( :freak:) und der am Ende doch nicht so niedrige Preis. Tesla kann eben auch nicht zaubern.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Werden will den 1200km am Stück fahren ohne zwischendurch Pausen zu machen?

Wer will denn bei 200 auf der Autobahn Angst haben müssen, dass der Akku nicht von Hamburg nach Hannover reicht, und deswegen von 200 auf 120 drosseln? Bei hohen Geschwindigkeiten scheißen Elektroautos mal so richtig rein mit ihrer Reichweite :D

Wenn ich da an den Q7 3.0 TDI mit großem Tank denke (glaube 100l?),eine fahrende Kühlschrankwand mit einer Restreichweite von ~600km... bei 230km/h wohlgemerkt.
 
rg88 schrieb:
Die Wartungskosten und die im E-Auto gar nicht vorhandenen Verschleissteile, beziehst du jetzt warum genau nicht in deine Rechnung mit ein?
E Autos haben keine Radlager, Bremsbelege, Bremsscheiben, Buchsen, Muffen, Stoßdämpfer, Reifen usw.? Wusste ich gar nicht. Das erklärt dann vermutlich auch, warum die Dinger keiner kaufen will. Der Fahrkomfort muss gräßlich sein.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Werden will den 1200km am Stück fahren ohne zwischendurch Pausen zu machen?
Pause ja, aber da reichen 10 Minuten zum Strecken, tanken, pinkeln. 1h oder gar 2 wären mir zu viel. Und ja, es gibt Videos, einen Tesla am SC komplett zu laden dauert 2:15.
Der nächste Punkt, der immer gern ignoriert wird. Diejenigen, die viel Langstrecke fahren, müssen dies aus beruflichen Gründen. Demzufolge besitzen diese Menschen einen Firmenwagen, den sie auch privat nutzen dürfen. Da kann kein Elektroauto der Welt mithalten. Weder bei der Reichweite, noch bei den Betriebskosten.
Und kein Betrieb wird ein Auto in seinen Fuhrpark aufnehmen, bei dem der Arbeitnehmer 1-2 mal am Tag für 2-4h zum Nichtstun verdonnert wird. Weiter haben die wenigstens Hotels (überhaupt nur eine) Ladestation(en) auf ihren Parkplätzen.
 
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tek9 schrieb:
LOL was soll der FUD den bitte :hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:

Die einzige FUD, welche ich kenne, ist ein Kosename für das weibliche Geschlechtsorgan...

Ich wüßte also nicht wie mir dieses Ding bei diesem Thema weiterhelfen könnte.

Trotzdem:
Die Sicherheit dieser Fahrzeuge ist offensichtlich ein etwas größeres Problem.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ist da nicht vom e Up die Rede.
Aber ja bei den meisten Benzinern ist das mit den 800 kilometern nicht machbar. Bei einem Turbodiesel ist das selbst bei Kisten 20 Jahre alten Kisten keine Seltenheit.
Also mit meinem Golf V komme ich 800 km weit. 180 km/h habe ich zwar noch nicht getestet, eher so 150, aber ein modernes Auto dürfte da eh besser abschneiden. Und bei der kläglichen Ausstattung eines Up, bekommt man sicherlich für 24000 einen vergleichbaren Golf.

Blutschlumpf schrieb:
Mit 180km/h hab ich noch nicht getestet, selbst wenn das Auto das packt: in NRW gibts keine Strecken die frei genug daür sind. ;)
Also NRW besteht nicht nur aus dem Ruhrgebiet. Und es soll auch möglich sein außerhalb der Rushhour zu fahren. ;)
 
Tomsenq schrieb:
Beitrag nicht gelesen? Mann kann sogar 7 Tage lang "Probe" fahren.

Also bestelle ich mir das Auto zunächst mal voll ausgestattet... Dann fahre ich in der Woche und teste die Ausstattung. Dann nochmal bestellen, jedoch diesmal ohne die nicht benötigte Ausstattung ( ich weiß ja ohne Probefahrt und ohne Anfassen nicht, was ich genau will Bzw. Brauche ). So, dann habe ich das bestellt, aber merke danach, dass mir vielleicht doch lieber andere Interierleisten bessee gefallen würden.. also nochmal bestellen?

Da sieht man mal wieder.. Ein Autokauf ist kein Handykauf, obwohl Tesla das einem so vermarkten will. Das geht nicht. Dafür gibt es zu viele Optionen, die wählbar sind. Und diese Optionen kostet teilweise richtig viel Geld. Da will ich nichts bezahlen müssen, was ich nicht brauche. Doch woher soll ich wissen, ob ich was brauche oder nicht? Probefahrt, vorher mal ins Auto setzen.. Aber bestellt mal ruhig das Auto im Internet. Da sieht man dann wenigstens die richtig gute Qualität eines Teslas nicht.
 
NaNu??? schrieb:
Die Sicherheit dieser Fahrzeuge ist offensichtlich ein etwas größeres Problem.
Der Akku bzw. das enthaltene Lithium ist nach wie vor ein Problem, wenn es in Kontakt mit Sauerstoff kommt.

Kleinste Beschädigungen an der Versiegelung können in einer Katastrophe enden.

Jedem dürfte das Samsung Note 7 in Erinnerung sein.

Aber hey, ein paar hundert Kilo reaktionsfreudige Chemikalien unter dem Sitz soll ja die Zukunft sein, wer braucht den schon sichere Kraftstoff mit den man sogar kleinere Feuer löschen könnte!

Solange es keine sichere und leichtere Akkus gibt ist E-Mobilität für mich nicht die Zukunft bzw. Alternative zum Verbrennungsmotor höchstens als Ergänzung in Form eines Hybrids.
 
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pmkrefeld schrieb:
Keine Probefahrt? Mutig bei so teurem Fahrzeugen.

Man kann es zum vollen Preis nach 7 Tagen zurück geben :D wo bekommt man das sonst?
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Plumpsklo schrieb:
Also bestelle ich mir das Auto zunächst mal voll ausgestattet... Dann fahre ich in der Woche und teste die Ausstattung. Dann nochmal bestellen, jedoch diesmal ohne die nicht benötigte Ausstattung ( ich weiß ja ohne Probefahrt und ohne Anfassen nicht, was ich genau will Bzw. Brauche ). So, dann habe ich das bestellt, aber merke danach, dass mir vielleicht doch lieber andere Interierleisten bessee gefallen würden.. also nochmal bestellen?

Da sieht man mal wieder.. Ein Autokauf ist kein Handykauf, obwohl Tesla das einem so vermarkten will. Das geht nicht. Dafür gibt es zu viele Optionen, die wählbar sind. Und diese Optionen kostet teilweise richtig viel Geld. Da will ich nichts bezahlen müssen, was ich nicht brauche. Doch woher soll ich wissen, ob ich was brauche oder nicht? Probefahrt, vorher mal ins Auto setzen.. Aber bestellt mal ruhig das Auto im Internet. Da sieht man dann wenigstens die richtig gute Qualität eines Teslas nicht.

Die werden das wohl im System eingetragen haben und sind nicht blöd. Da kann man bestimmt nicht immer wieder kaufen und zurückgeben. Ich denke die haben eine Sperrfrist oder sagen, dass beim 2. Modell das Auto nicht zurückgegeben werden darf.
 
Harvesthor schrieb:
Woher kommt diese Fixierung auf randvoll laden.
Man kann sich auch von Ladestation zu Ladestation hangeln, das macht es auch nicht besser.
Berücksichtig man dabei dann auch noch die Tatsache, dass der maximale Ladestrom nur im Bereich von 20 - 80% Ladestand anliegt, ist die Reichweite sogar noch deutlich geringer, wenn man das Fahrzeug immer so benutzt, dass man sich innerhalb dieses Bereiches bewegt.

@Corros1on
Das mit den Akkus mag stimmen, nur sehe ich das nicht so kritisch. LiIo, LiFe werden seit schon seit zig Jahren im Modellbau benutzt und dort auch wirklich am absoluten Limit bewegt. Vermutlich sogar stärker beansprucht als in einem E-Auto. Mir sind schon so viele Akkus samt Flugzeug in den Acker geklatscht, noch nie ist ein Akku dabei in Brand geraten. Wenn sowas passiert ist, war es immer ein Bedienfehler beim Laden oder defekte (Lade)Elektronik, aber nie bei einem Crash. Dennoch hast du recht, ausschließen kann man das nicht, das gilt aber auch für Benzin und Diesel.
 
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Odysseus277 schrieb:
Rechnung in etwa: Effizienz Verbrennung in einem kleinen Motor über gesamte Kennfeld verteilt ca. 16-20%; Effizienz bei Verbrennung in einem Großkraftwerk mit konstantem Lastprofil ca. 40-43%. Davon dann Effizient "vom E-Werk bis auf die Straße" ca. 80-90%)

Das ist aber sehr wohlwollend für das e-auto gerechnet und beinhaltet noch nicht die nach allem was ich gelesen habe sehr problematische Produktion des Akkus.

Aus meiner Sicht am sinnvollsten (aus gesamt ökologischer Überlegung) ist eine voll Elektrifizierung der Kurzstrecke bis 100km mit entsprechend kleinen Akkus. E Autos mit >50kwh Akkus sind in der Gesamtbilanz aktuell noch sehr fragwürdig.
 
DerJapaner schrieb:
Na dann schauen wir mal wie es sich noch entwickeln wird. Aktuell ist der Preis in Deutschland einfach jenseits dessen was 2017/2018 angepriesen wurde. (52.300€ Basis)

@cat_helicopter Es gibt halt Tesla-Läden :) Hamburg zB Einfach ein Showroom wo Angestellte dir ein bisschen was erzählen und du dir ein Model S anschauen kannst.

Ja dass sind Zwangs Steuern in einem ach so fähren Wettbewerb, tja ich mag Trump nicht, aber er hat in der Beziehung recht und früher oder später wird die Deutsche Autoindustrie bluten.
Lustig ist ja auch alle kaufen bei NV weil sie selbst nix können echt traurig wie tief die Deutsche Autoindustrie gesunken ist. (sage nur Kodak und Nokia hust...)
 
Corros1on schrieb:
Der Akku bzw. das enthaltene Lithium ist nach wie vor ein Problem, wenn es in Kontakt mit Sauerstoff kommt.

Kleinste Beschädigungen an der Versiegelung können in einer Katastrophe enden.

Jedem dürfte das Samsung Note 7 in Erinnerung sein.

Aber hey, ein paar hundert Kilo reaktionsfreudige Chemikalien unter dem Sitz soll ja die Zukunft sein, wer braucht den schon sichere Kraftstoff mit den man sogar kleinere Feuer löschen könnte!

Solange es keine sichere und leichtere Akkus gibt ist E-Mobilität für mich nicht die Zukunft bzw. Alternative zum Verbrennungsmotor höchstens als Ergänzung in Form eines Hybrids.
LiIon ist nur der Sammelbegriff der Chemie. Je nach weiteren Komponenten ergeben sich unterschiedliche Eigenschaften (Lebenserwartung, spezifische Kapazität, spezfische Leistung, Stabilität gegen Falschbehandlung). Der Akku eines Note 7 kann man nicht mit der Traktionsbatterie eines Autos vergleichen. Zumal auch das Note 7 unter ähnlichen Handyakkus eher die Ausnahme war.
 
Wäre mir zu klein, zu spartanisch ausgestattet und für das Gebotene zu teuer.
Wenn so was mal bei 20K€ liegt, könnte man evtl. anfangen drüber nachzudenken, viell. als Einkaufskorb für die Frau...bis dahin allerdings, nein danke.
 
Dr. MaRV schrieb:
Und kein Betrieb wird ein Auto in seinen Fuhrpark aufnehmen, bei dem der Arbeitnehmer 1-2 mal am Tag für 2-4h zum Nichtstun verdonnert wird.
Also ich kenne einen großes deutsches Unternehmen da gibt's Zuschüsse wenn du ein elektro Auto als Dienstwagen bestellst. Nicht jeder ist ein Außendienstler der sein Leben auf der Autobahn verbringt.
 
k0ntr schrieb:
Die werden das wohl im System eingetragen haben und sind nicht blöd. Da kann man bestimmt nicht immer wieder kaufen und zurückgeben. Ich denke die haben eine Sperrfrist oder sagen, dass beim 2. Modell das Auto nicht zurückgegeben werden darf.

Davon gehe ich ganz stark aus... Aber es bleibt die Frage: Wie soll ich mir ein Auto aussuchen, ohne es vorher zu fahren? Das ist kein Smartphone, wo ich die Wahl habe zwischen 2 Größen und 2 Speichervarianten. Es gibt bei Autos zu viele Variablen.

Das fängt bei der Größe des Autos an, geht über das Sitzen, die Motorleistung, das Fahrwerk, die Ausstattung als Ganzes, die Wahl des Sitzbezuges, die Wahl der Interieurleisten über die Wahl der Räder bis hin zur Wahl der Farbe.

Das wird bei Autos anderer Hersteller nicht funktionieren. Bei Tesla überflügelt der Hype der Kunden so ziemlich alles. Aber ich persönlich kann doch keine 100.000 Euro ausgeben, ohne das Fahrzeug vorher gefahren zu sein...

Wenn ich mir morgen meinen Wunsch 5er konfiguriere... Reicht der 540i oder doch lieber der M550i? Welche Sitze, welches Soundsystem? Reichen LED Scheinwerfer oder doch lieber das Laser-Licht. Welche Farbe sollte das Interieur haben? Welche Leisten passen zum Leder und sind nicht so putzanfällig.. Welche Farbe nehme ich? Allein die Farbe muss man live sehen, das geht nicht anders.

So eine Idee kann auch nur eine Auto-Firma bringen, die sich mehr als Elektronikhersteller sieht als Autohersteller... Das geht bei Fahrzeugen nicht.

Auch ein Haus würde sich keiner einfach so per PC bestellen, ohne das vorher 100x durchgeplant zu haben.
 
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Hmpf. Dieser Thread zeigt's wieder - was mich an E-Autos am meisten stört. Nicht die nach wie vor geringere Reichweite, nicht das (Bezahl)Chaos an den Chargern, nicht das mangelhafte Angebot von deutschen Autobauern. Nein, mich stört an E-Autos eigentlich nur der fast religiöse und wahnhafte Hype der in allen Ecken des Internets von jenen Fanboys heruntergebetet und gepredigt wird. Wo berechtigte Argumente als "falsch" oder "Fake" betitelt werden oder mit allen rhetorischen Tricks schlicht kleingeredet werden, wo es absolut unmöglich erscheint, einfach mal jene die noch lieber Verbrenner fahren, in Ruhe zu lassen und nicht von angeblichen Vorteilen der "neuen" Technnologie zu überzeugen.
Warum nicht einfach mal versuchen, eben nicht immerfort andere zu bekehren, dass ja die deutschen Autohersteller ja eh total kacke sind und absolut nichts auf die Beine gestellt bekommen, dafür mal nichts schreiben und sich einfach am eigenen Hybriden/Stromer/wasauchimmer erfreuen? Wären E-Autos der absolute Burner, würden die Leute sie kaufen, trotz schwieriger Marktlage und hohen Kosten. (Und ja, ich mag elektrische Antriebe sehr. Sowohl auf der Schiene als auch auf der Straße. :cool_alt: )
 
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bensen schrieb:
Also NRW besteht nicht nur aus dem Ruhrgebiet. Und es soll auch möglich sein außerhalb der Rushhour zu fahren. ;)

Das geht außerhalb der Rush Hour oder am Wochenende auch im Ruhrgebiet. Nur halt nicht auf 40/59, die sind komplett limitiert.

Harvesthor schrieb:
LiIon ist nur der Sammelbegriff der Chemie. Je nach weiteren Komponenten ergeben sich unterschiedliche Eigenschaften (Lebenserwartung, spezifische Kapazität, spezfische Leistung, Stabilität gegen Falschbehandlung). Der Akku eines Note 7 kann man nicht mit der Traktionsbatterie eines Autos vergleichen. Zumal auch das Note 7 unter ähnlichen Handyakkus eher die Ausnahme war.

Und? Trotzdem bleiben die genannten Kritikpunkte bestehen. Schon mal mit nem Feuerwehrmann gesprochen?
E-Autos haben bewusst die Kennzeichnung auf dem Nummernschild. Die Autos werden nur mit Spezialschaum gelöscht, oder gar komplett unter Wasser eingetaucht um den Sauerstoff zu entziehen. Anders geht’s nicht.

Wenn man dann mal eingeklemmt in der Fahrerkabine wartet, weil die örtliche freiwillige Feuerwehr kein Spezialschaumauto hat, wird einem schnell warm ums Herz.
 
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Köf3 schrieb:
Warum nicht einfach mal versuchen, eben nicht immerfort andere zu bekehren,....

Frag mal die Gestalten mit dem "Wachturm" in der Hand, die du an diversen Ecken findest, was in deren (wirren besonderen) Hirnen vor sich geht.
Vermute mal, die Antwort kannst du nahezu 1:1 auf die E-Auto/Betriebssystem/CPU/GPU Jünger übersetzen...
Aber ja, ich gebe dir Recht, was die Fanatiker hier abziehen, ist einfach nur noch peinlich...bringt allerdings Klicks und ist daher sehr erwünscht und herzlich willkommen.
 
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