News Tesla: Model 3 fährt weiter, schneller und wird günstiger

Sun_set_1 schrieb:
Wenn man dann mal eingeklemmt in der Fahrerkabine wartet, weil die örtliche freiwillige Feuerwehr kein Spezialschaumauto hat, wird einem schnell warm ums Herz.
Wenn du eingeklemmt in einem brennenden Fahrzeug auf die Feuerwehr wartest spielt es kaum eine Rolle womit es betrieben wird.
 
Plumpsklo schrieb:
Davon gehe ich ganz stark aus... Aber es bleibt die Frage: Wie soll ich mir ein Auto aussuchen, ohne es vorher zu fahren? Das ist kein Smartphone, wo ich die Wahl habe zwischen 2 Größen und 2 Speichervarianten. Es gibt bei Autos zu viele Variablen.

Das fängt bei der Größe des Autos an, geht über das Sitzen, die Motorleistung, das Fahrwerk, die Ausstattung als Ganzes, die Wahl des Sitzbezuges, die Wahl der Interieurleisten über die Wahl der Räder bis hin zur Wahl der Farbe.

Das wird bei Autos anderer Hersteller nicht funktionieren. Bei Tesla überflügelt der Hype der Kunden so ziemlich alles. Aber ich persönlich kann doch keine 100.000 Euro ausgeben, ohne das Fahrzeug vorher gefahren zu sein...

Wenn ich mir morgen meinen Wunsch 5er konfiguriere... Reicht der 540i oder doch lieber der M550i? Welche Sitze, welches Soundsystem? Reichen LED Scheinwerfer oder doch lieber das Laser-Licht. Welche Farbe sollte das Interieur haben? Welche Leisten passen zum Leder und sind nicht so putzanfällig.. Welche Farbe nehme ich? Allein die Farbe muss man live sehen, das geht nicht anders.

So eine Idee kann auch nur eine Auto-Firma bringen, die sich mehr als Elektronikhersteller sieht als Autohersteller... Das geht bei Fahrzeugen nicht.

Auch ein Haus würde sich keiner einfach so per PC bestellen, ohne das vorher 100x durchgeplant zu haben.


Also beim Model 3 wirst du bestimmt nicht so viele Optionen zur Verfügung haben :D Innenausstattung gibt es ja im Vergleich zu den Deutschen kaum, Motor... für Deutschland gibts ja nur Dual Motor zurzeit.. und die meisten in den USA kaufen das billigste Modell.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Die Menschen sind so faul..... 17 Kilometer kann man LOCKER zumindest bei trockenem Wetter mit dem Rad fahren, wenn man das Auto nicht dringend beruflich oder aus anderem wichtigen Grund braucht.

trocken bedeutet nicht schön. Ich fahre lieber Auto wenn es draussen mit 100kmh windet oder -10 Grad Celsius ist.
 
Und ich bleibe dabei - der ganze Tesla Hype ist in den nächsten 5 Jahren erledigt. Die Produktionszahlen (im Vergleich zu anderen Automobilherstellern) und die Größe dieses Subventionsunternehmens sprechen eine eindeutige Sprache- mittelfristig nicht überlebensfähig.
Da nützen auch die ganzen technischen Inovationen und der für Tesla (vorallem in Deutschland) zuträgliche Umweldhype nichts. Meine ganz persönliche Meinung ;-)
 
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k0ntr schrieb:
Also beim Model 3 wirst du bestimmt nicht so viele Optionen zur Verfügung haben :D Innenausstattung gibt es ja im Vergleich zu den Deutschen kaum, Motor... für Deutschland gibts ja nur Dual Motor zurzeit.. und die meisten in den USA kaufen das billigste Modell.

Das müssen die dann auch machen, sonst wird es nicht funktionieren. Bedeutet aber auch für mich, dass ich Pakete zubuchen muss, obwohl ich einzelne Ausstattungen gar nicht brauche - das muss natürlich mitgezahlt werden.
Bei der Motorisierung, Fahrwerk ( falls bei Tesla überhaupt auswählbar ) und besonders bei der Farbe bleibe ich aber dabei: Das geht nicht einfach online.
 
Entweder Modell 3 oder Sono Motors...mal sehen was zuerst auf den Markt ist. ;)



Viele Grüße,
stolpi
 
Dr. MaRV schrieb:
E Autos haben keine Radlager, Bremsbelege, Bremsscheiben, Buchsen, Muffen, Stoßdämpfer, Reifen usw.? Wusste ich gar nicht. Das erklärt dann vermutlich auch, warum die Dinger keiner kaufen will. Der Fahrkomfort muss gräßlich sein.

Nicht vergessen: die Kühlflüssigkeit für den Akkupack muss alle zwei Jahre gewechselt werden und das Model 3 hat sogar einen Ölfilter (also auch Öl) der getauscht werden muss.
 
BTICronox schrieb:
egal, welche konstruktive Kritik Du am Auto ausübst,
BTICronox schrieb:
Wer will denn bei 200 auf der Autobahn Angst haben müssen, dass der Akku nicht von Hamburg nach Hannover reicht, und deswegen von 200 auf 120 drosseln?

Konstruktive Kritik???


Dr. MaRV schrieb:
E Autos haben keine Radlager, Bremsbelege, Bremsscheiben, Buchsen, Muffen, Stoßdämpfer, Reifen usw.? Wusste ich gar nicht.

Man kann alles falsch verstehen, wenn man es denn will. Ein E-Auto kostet deutlich weniger in der Wartung dank einiger Verschleißteile, die GAR NICHT vorhanden sind...

Das keiner auf die Idee kommt, dass ein E-Auto GAR KEINE Verschleißteile mehr hat, ist hoffentlich klar, ändert aber auch nichts am eigentlichen Argument.


PS: Ich bin mir sicher, dass es einige Leute gibt, für die ein E-Auto nicht funktioniert, aber ein Großteil der Autofahrer wird auch einfach beeindruckend effektiv von den tollen Werbespots und nichtssagenden Verbrauchswerten getäuscht.

Fängt ja alleine schon in diesem Thread an, wenn Leute behaupten mit nem Tesla würde man 2 Stunden an ner Raststätte stehen, das tust du nicht mal mit günstigeren E-AUtos an den Schnellladern...

Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass E-Autos DIE Lösung sind, aber besser als Autos mit fossilen Kraftstoffen allemal.
Und kein Auto ist auch immer besser als ein Auto...
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Wenn du eingeklemmt in einem brennenden Fahrzeug auf die Feuerwehr wartest spielt es kaum eine Rolle womit es betrieben wird.


Spielt es wohl. Wenn ein PKW brennt explodiert er nicht gleich wie in den Ami Filmen.

Einen "normalen" PKW kannst Du mit den Bordmitteln der Feuerwehr löschen, also Wasser, Schaum, ABC Pulver.
Sollte der Akku eines E-Autos brennen wird´s schwieriger.
Das enthaltene Lithium (ist ein Alkalimetall) verbrennt so heiß das es Wasser in seine Bestandteile zerlegt
Also in H² und O - im Chemieunterricht auch als Knallgas bekannt.
Solltest Du also den Unfall überlebt haben, der Fahrakku brennt und irgendein Idiot kippt Wasser oder Löschschaum auf den Akku war es das für Dich.

Sollte der Fahrakku brennen ist das als Metallbrand zu bewerten und dafür gibt es spezielle Feuerlöscher die nicht jede Feuerwehr hat. Metallbrände haben sogar eine eigene Brandklasse, ein Baumarkt Pulverlöscher kann kein Metall löschen, Löschschaum schon gar nicht weil es Wasser enthält.

Die Dinger zu löschen ist ein Problem womit sich die Feuerwehren aktuell befassen.
 
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Corros1on schrieb:
Dass jetzt Weltraumschrott ist und eine Gefahr für Satelliten oder Raketen ist.
Ist ja nicht so, dass wir ein Problem mit Weltraumschrott haben.

Diese Aktion hört sich zwar Cool an aber war und ist unendlich Dumm und unüberlegt gewesen.
Wir haben höchstens ein Problem mit Weltraumschrott in unserer nahen Erdumlaufbahn, das Auto wurde aber Richtung Mars und Asteroidengürtel geschossen und verweilt damit nicht in unserer nahen Erdumlaufbahn.
War die Aktion unüberlegt? Nicht ansatzweise. War sie dumm? Ja, definitiv. Aber über die dummen Dinge kann man meistens am besten lachen
 
FranzvonAssisi schrieb:
Das keiner auf die Idee kommt, dass ein E-Auto GAR KEINE Verschleißteile mehr hat, ist hoffentlich klar, ändert aber auch nichts am eigentlichen Argument.
Bis auf den Verbrennungsmotor selbst mit all seinen Nebenaggregaten hat ein E-Auto nahezu exakt die gleichen Verschleißteile wie jedes andere Auto auch. Und den Antriebsmotor inkl. der Nebenaggregate als Verschleißteil zu bezeichnen, davon kann keine Rede sein, den hat ein E-Auto nämlich auch.
 
Du Witzbold, hast du mal gezählt?! :D:lol:

Das sind doch wahnsinnig viele (und im Austausch kostenspielige) Teile!

Mal nur (!) den Motor betrachtet:

Ein heute komplexer Verbrennungsmotor, nach aktueller Euronorm, hat rund 2.500 Bauteile, die entwickelt, gefertigt und montiert werden müssen. Ein Elektromotor besteht dazu im Gegensatz lediglich aus rund 250 Teilen.
https://e-auto-journal.de/elektromotor-vs-verbrennungsmotor/#Vorteile_des_Elektroantriebs

Allein hier das 10-Fache.
+ Getriebe

Ich bin mal gespannt, wie die Situation in ein paar Jahren aussieht, eventuell fängt man ja noch an die Motoren aus Autos mit 300 000 km wieder in neue Karosserien einzusetzen - der Motor dürfte nämlich ewig halten.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lichtmaschine ist kein Verschleißteil, ebenso die Wasserpumpe oder Servopumpe, wenn überhaupt noch klassisch vorhanden. Man kann auch einen Verbrennungsmotor regenerieren und weiterverwenden. Auch der Tesla besitzt Pumpen für seinen Kühlkreislauf und auch diese und dieser bedarf regelmäßige Wartung.
Das E-Auto ohne Verschleißteile und Wartung ist ein Märchen, das von dessen Fanatikern pausenlos erzählt wird.
Züge fahren seit Dekaden elektrisch und müssen trotzdem regelmäßig ins Instandhaltungswerk.
 
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Die Probefahrt gibts online auf Youtube.
 
Deutschland mit den höchsten Strompreisen der Welt ist eh keine Zielgruppe für Elektroautos, das ist in anderen Ländern wesentlich attraktiver.
 
Dr. MaRV schrieb:
Das E-Auto ohne Verschleißteile und Wartung ist ein Märchen, das von dessen Fanatikern pausenlos erzählt wird.
Züge fahren seit Dekaden elektrisch und müssen trotzdem regelmäßig ins Instandhaltungswerk.

Wer hat das denn auch gesagt?! Ich habe explizit geschrieben:


FranzvonAssisi schrieb:
Das keiner auf die Idee kommt, dass ein E-Auto GAR KEINE Verschleißteile mehr hat, ist hoffentlich klar, ändert aber auch nichts am eigentlichen Argument.

Und das Argument ist: EIn E-Auto hat WENIGER Verschleißteile.

Lg
 
pmkrefeld schrieb:
Keine Probefahrt? Mutig bei so teurem Fahrzeugen.

Naja, wer einen Tesla kauft, tut dies fast immer, weil er mal in einem Mitgefahren ist und begeistert war. Was soll da noch eine Probefahrt? Und man kann ja einfach zurückgeben, wenn man mit seinem Auto nicht zufrieden ist... Eigentlich logisch das so zu machen :o
 
Echt genial, dass Tesla die Preise immer weiter runterschraubt. So werden die E-Autos auch für Autofahrer mit wenig-mittlerer Fahrleistung interessant. Bei so günstiger Mobilität sagt niemand nein.
 
cookie_dent schrieb:
Einen "normalen" PKW kannst Du mit den Bordmitteln der Feuerwehr löschen, also Wasser, Schaum, ABC Pulver.
Sollte der Akku eines E-Autos brennen wird´s schwieriger.
Das ist mir durchaus klar nur wenn du ne halbe drei Viertel Stunde in einem brennenden Wrak auf die freiwillige Feuerwehr wartest spielt das für dich keine Rolle die warscheinlichkeit das du das überlebst geht ohnehin gegen null.
Und fur alle anderen fälle brauchen unsere Feuerwehren bessere Bordmittel und die entsprechende Ausbildung.
 
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