Davon gehe ich ganz stark aus... Aber es bleibt die Frage: Wie soll ich mir ein Auto aussuchen, ohne es vorher zu fahren? Das ist kein Smartphone, wo ich die Wahl habe zwischen 2 Größen und 2 Speichervarianten. Es gibt bei Autos zu viele Variablen.
Das fängt bei der Größe des Autos an, geht über das Sitzen, die Motorleistung, das Fahrwerk, die Ausstattung als Ganzes, die Wahl des Sitzbezuges, die Wahl der Interieurleisten über die Wahl der Räder bis hin zur Wahl der Farbe.
Das wird bei Autos anderer Hersteller nicht funktionieren. Bei Tesla überflügelt der Hype der Kunden so ziemlich alles. Aber ich persönlich kann doch keine 100.000 Euro ausgeben, ohne das Fahrzeug vorher gefahren zu sein...
Wenn ich mir morgen meinen Wunsch 5er konfiguriere... Reicht der 540i oder doch lieber der M550i? Welche Sitze, welches Soundsystem? Reichen LED Scheinwerfer oder doch lieber das Laser-Licht. Welche Farbe sollte das Interieur haben? Welche Leisten passen zum Leder und sind nicht so putzanfällig.. Welche Farbe nehme ich? Allein die Farbe muss man live sehen, das geht nicht anders.
So eine Idee kann auch nur eine Auto-Firma bringen, die sich mehr als Elektronikhersteller sieht als Autohersteller... Das geht bei Fahrzeugen nicht.
Auch ein Haus würde sich keiner einfach so per PC bestellen, ohne das vorher 100x durchgeplant zu haben.