News Tesla: Model 3 fährt weiter, schneller und wird günstiger

Eigentlich tut sich Tesla mit dem "keine Probefahrt" selbst keinen Gefallen und ein bisschen Arrogant.

Man hat zwar kein Recht auf Probefahrten, dennoch gehört es zu einem guten Ton von seriösen Händler dazu und vor allem in den Preisklassen von dem sich Tesla bewegen möchte.

BOBderBAGGER schrieb:
Wenn du eingeklemmt in einem brennenden Fahrzeug auf die Feuerwehr wartest spielt es kaum eine Rolle womit es betrieben wird.
Zu einem gewissen Punkt ja, aber Kraftstoff explodiert nicht wie im Kino und wenn es gelöscht wurde fängt es auch nicht ohne Zündquelle an zu brennen, hinzu kommt noch, dass es keine Starstromleitungen durchs Fahrzeug verlaufen und damit eine zusätzliche Gefahr darstellt.
E-Fahrzeuge müssen zwar einen Notaus haben, aber leider verunfallen Fahrzeuge nicht immer so das man an den Notaus kommt.

Das mit dem Akku lässt sich wahrscheinlich mit anderen Akku-Technologien beseitigen, aber nicht dass enorm viel Strom durch die Fahrzeuge fließt.

Aktuell gesehen ist ein E-Fahrzeug gefährlicher als ein Verbrenner.
Aber was sind schon ein paar Opfer wenn man damit angeblich den Planeten retten kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
FranzvonAssisi schrieb:
Man kann alles falsch verstehen, wenn man es denn will. Ein E-Auto kostet deutlich weniger in der Wartung dank einiger Verschleißteile, die GAR NICHT vorhanden sind...

Und warum soll ein Tesla dann jählich zur Inspetion, die ca. 500 - 600€ kostet.
Alle vier Jahre muss die Kühlflüssigkeit des Fahrakkus getauscht werden, incl. Inspektion 900€.
Hast Du dich dahingehend gar nicht informiert?
Riesengroße grüne Brille an?

FranzvonAssisi schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie die Situation in ein paar Jahren aussieht, eventuell fängt man ja noch an die Motoren aus Autos mit 300 000 km wieder in neue Karosserien einzusetzen - der Motor dürfte nämlich ewig halten.

Ziemlicher Blödsinn, man kann sich auch alles schönsaufen.
Ich schau mir oft E-Auto Reviews an und gerade Tesla muss ein Problem mit Motorgeräuschen und defekten Motoren (Lagerschaden) haben.
Ich hab bei meinen Verbrennern in den Letzten 35 Jahren und über 1,5 Mio. Km noch keinen ernsthaften Motorschaden gehabt. Dafür hatte ich schon etliche Schäden an Steuergeräten die mir mehrfach das Auto stillgesetzt hatten.
 
SirSilent schrieb:
Deutschland mit den höchsten Strompreisen der Welt ist eh keine Zielgruppe für Elektroautos, das ist in anderen Ländern wesentlich attraktiver.
Bisschen einseitig, wa?
https://de.statista.com/statistik/d...zinpreise-im-vergleich-ausgewaehlter-laender/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13020/umfrage/strompreise-in-ausgewaehlten-laendern/

2015 haben die Amis 2/3 vom deutschen Marktpreis für Strom berappt (was mir vergleichsweise hoch vorkommt). 2019 hat deren Benzin dagegen 1/3 vom hiesigen Sprit gekostet. Wie kann da bloß irgendwer auf die dämliche Idee kommen, vom Billigbenzin auf den teuren Strom zu wechseln (von dem man, wie schon jemand geschrieben hat, aus Effizienzgründen nur die Hälfte braucht)...

Oh wait: https://derletztefuehrerscheinneuli...2018-tesla-macht-sich-ein-weihnachtsgeschenk/
https://www.focus.de/finanzen/boers...-jetzt-mehr-autos-als-daimler_id_9774434.html
https://t3n.de/news/tesla-model-s-mercedes-826086/


cookie_dent schrieb:
Und warum soll ein Tesla dann jählich zur Inspetion, die ca. 500 - 600€ kostet.
Alle vier Jahre muss die Kühlflüssigkeit des Fahrakkus getauscht werden, incl. Inspektion 900€.
Ich hab das wichtige Wort mal markiert. Du kannst, wenn die Verbrennerdenke so tief in dir sitzt, aber deine Herstellergarantie hängt nicht davon ab und eigentlich will dich die Werkstatt nicht unnötig sehen. Und vergleich das bitte mal mit Klassenkameraden, d.h. Mercedes S-Klasse, 7er BMW, A8, usw. Da ists nicht mit 500€ getan, das kosten schon allein Filter + Megapremiumöl, das die 6-12 Zylinder seidenweich umspült.
 
Corros1on schrieb:
aber Kraftstoff explodiert nicht wie im Kino
Das ist selbstredend und davon spreche ich auch nicht. Die Rauchgas Entwicklung selbst bei einem schwelbrand reicht aus.

FranzvonAssisi schrieb:
eventuell fängt man ja noch an die Motoren aus Autos mit 300 000 km wieder in neue Karosserien einzusetzen - der Motor dürfte nämlich ewig halten
Wird im großen Stil nicht passieren. Autos die "ewig" halten könnten wir auch heute schon bauen. Das möchten allerdings weder die Hersteller noch die Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
E-Fahrzeuge müssen zwar einen Notaus haben, aber leider verunfallen Fahrzeuge nicht immer so das man an den Notaus kommt.

Ein Lithium basierender Akku ist, wenn er bschädigt ist, selbstenzüdlich, für das Brandrisiko auszuschalten reicht ein Notaus Knopf nicht.

Man kann dass selbst sehr schön zuhause Testen indem man eine handelsübliche CR123 oder ein 18650er Akku mit dem Beil in zwei Teile Schlägt.
Noch lustiger ein ein 5000 MAh oder 10000MAh Modellbauakku.
Ergänzung ()

DaBzzz schrieb:
Ich hab das wichtige Wort mal markiert. Du kannst, wenn die Verbrennerdenke so tief in dir sitzt, aber deine Herstellergarantie hängt nicht davon ab und eigentlich will dich die Werkstatt nicht unnötig sehen.

Weis ich.
Aber warum fahren die meisten mit den Autos zum Service wenn die Garantieleistung nicht davon abhängt?
Ich weis nicht wie kulant Tesla ist wenn der Motor oder Akku nach 8 Jahren fratze sind und das Auto noch nie einen Service gesehen hat.
Ich bin da etwas vorgeschädigt - allerdings nur bei deutschen Autos/Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaBzzz
S-Klasse und 7er mit einem Tesla S gleichzusetzen halte ich für ziemlich gewagt. Eher C-Klasse, E-Klasse und 3er oder 5er. Tesla hat vielleicht Premiumpreise, ist aber keine Premiummarke. Und das Modell 3 um das es hier geht ist eher Golf, Astra oder i30, bzw. wenn es ein deutscher Premiumhersteller sein soll, A-Klasse oder 1er.

Ein anderer Mangel den ich bei Tesla sehe ist die fehlende Auswahl an Varianten. Es sind alles Coupéhafte Autos, nicht ein Kombi dabei, keine Limousine. Es gibt nur 5 Farben zur Auswahl und die sind auch noch für alle Modelle gleich. Den Innenraum kann man überhaupt nicht anpassen, damit meine ich jetzt nicht wie die Sitzaufteilung sein soll, sondern ob ich weißes, braunes, schwarzes Leder möchte. Holz, Carbon oder Alcantara.
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Ein Lithium basierender Akku ist, wenn er bschädigt ist, selbstenzüdlich, für das Brandrisiko auszuschalten reicht ein Notaus Knopf nicht.

Ich zitiere mich mal selbst.

Corros1on schrieb:
Das mit dem Akku lässt sich wahrscheinlich mit anderen Akku-Technologien beseitigen, aber nicht dass enorm viel Strom durch die Fahrzeuge fließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Mr.Seymour Buds schrieb:
Echt genial, dass Tesla die Preise immer weiter runterschraubt. So werden die E-Autos auch für Autofahrer mit wenig-mittlerer Fahrleistung interessant. Bei so günstiger Mobilität sagt niemand nein.

Stimmt, echt genial, dass die Marge noch weiter in den Keller sackt, nachhaltiger Profit und damit das Begleichen der mittlerweile 24 Milliarden US$ Verbindlichkeiten in weite Ferne rückt..........
 
@al.einstein Wäre es ein Problem, wenn Tesla aufgrund betriebswirtschaftlicher Entscheidungen nicht mehr existiert und den Weg für neue Unternehmen und Entwicklungen frei macht?
Ich sage mal ketzerisch: nein, nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und or2k
@al.einstein
Ich haben den Beitrag eigentlich für Sarkasmus gehalten bei 52k€ Basispreis denke ich ehrlich gesagt nicht an Preise drucken und bezahlbar.
Das machen mittlerweile andere z.B Hyundai besser.
 
Dr. MaRV schrieb:
Der nächste Punkt, der immer gern ignoriert wird. Diejenigen, die viel Langstrecke fahren, müssen dies aus beruflichen Gründen. Demzufolge besitzen diese Menschen einen Firmenwagen, den sie auch privat nutzen dürfen

Der Punkt wird nicht ignoriert.

Diese Leute sind halt nicht die Zielgruppe für E Autos.

Das immer wieder dieses geschwafel kommen muss das e Autos für Langstrecke nix taugen ist schon sehr ermüdent. Die wenigen Leute die es toll finden oder gezwungen sind einen ganzen Tag auf der Autobahn zu verbringen kaufen einfach was anderes und fertig.

Ich habe persönlich gar kein Bock solche Strecken mit dem Auto zu absolvieren und setzte mich lieber ins Flugzeug. Da Kerosin nicht besteuert wird ist kurzstrecke kaum teurer als mit dem Auto zu fahren.
 
cookie_dent schrieb:
Ein Lithium basierender Akku ist, wenn er bschädigt ist, selbstenzüdlich, für das Brandrisiko auszuschalten reicht ein Notaus Knopf nicht.
Bei LiFe Akkus, wie sie derzeit in Autos eingesetzt werden, kannst du einen Nagel reinklopfen und der Akku fängt kein Feuer, im Gegensatz zu LiIo/LiPo.

Ihr wisst bei eurer Diskussion schon, dass derzeit auf unseren Straßen Autos mit Erdgas herumfahren? Die müssten ja bei dem Vergleich ständig explodieren.
 
I finde es witzig, wie sie mit Software die Performance verbessern. Erinnert mich an Grafikkartentreiber.

Demnächst heißt es dann: "Mit der neuen Tesla Drive 3.275 verspricht Tesla bis zu 5% mehr Geschwindigkeit auf der A3. Zudem wurde ein Fehler behoben, bei dem der Wagen unter bestimmten Bedingungen auf der A40 in einen Brückenpfeiler fahren konnte. Zu den Known Issues gehört, dass der Wagen bei >5% Ethanolbetankung manchmal noch Schlieren auf Landstraßen fährt." :D

Vor allem Fortschritte bei der Reichweite klingen aber eigentlich ganz gut. Die erhöhte Geschwindigkeit ist auf dem Level wohl eher was für Rennfahrer.
 
Corros1on schrieb:
Aktuell gesehen ist ein E-Fahrzeug gefährlicher als ein Verbrenner.

Wir warten dann mal auf die Quellen für deine Behauptung.

Mal schauen was von dir kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8, #basTi und Harvesthor
@tek9

 
Ich habe eine Probefahrt bei Tesla gemacht. Es war im Stuttgarter Berufsverkehr wo ich eher mit Stau und der Fahrzeugbreite zu kämpfen hatte und als es dann mal rollte mussten wir schon wieder umdrehen, natürlich immer mit Aufpasser auf dem Beifahrersitz. Abgesehen davon war der P100D toll zu fahren. Ber um eine Kaufentscheidung zu treffen viel zu kurz. Auf die Frage ob man denn ein Fahrzeug auch mal übers Wochenende haben könnte wurde abgewunken, nur bei ernsthaftem Kaufinteresse. Notfalls würde ich lieber einen Tesla für 1-2 Tage mieten um mir einen vollwärtigen Eindruck zu beschaffen. Kaufen würde ich auch online, warum auch nicht, ich kaufe ja sonst auch fast alles online. Ich informiere mich im Vorfeld so stark das wahrscheinlich ich eher dem Verkäufer noch was beibringen kann wie anders rum.
 
E-Autos mit Akku sind Technisch jetzt schon überholt

Ich fahre lieber meinen Verbrenner weiter.
Der hat Sound und Emontion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob
Corros1on schrieb:
@tek9


Ein einziges Video bei Youtube soll die belastbare Quelle für deine Schauermärchen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Lenni8, FranzvonAssisi und eine weitere Person
Berserkervmax schrieb:
E-Autos mit Akku sind Technisch jetzt schon überholt

Ich fahre lieber meinen Verbrenner weiter.
Der hat Sound und Emontion!
Bist du schon mal elektrisch gefahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und FranzvonAssisi
Zurück
Oben