News Tesla: Model 3 fährt weiter, schneller und wird günstiger

Wo soll die Energie herkommen für eine Elektrifizierung des Verkehrs?

Hallo Freunde:
Beim Elektro-Auto geht es doch um zwei Ziele: Luftreinhaltung in Städten und Vermeidung fossiler Energieträger, also Fahrverbote und Energiewende.
Deshalb hier ein kleines Rechenexempel zum Energieverbrauch:
Der Primärenergieverbrauch lag 2017 in Deutschland bei 13,6 PJ (Peta-Joule), davon kam 80% aus fossilen Trägern (darin 28% für den Verkehr), 6,1% aus Kernenergie, 8% aus Biomasse, 3,9% aus Wind und Sonne und 0,5% aus Wasserkraft. Wasserkraft und Brennholz sind nicht nennenswert vermehrbar und Bio-Kraftstoff hoch problematisch. Um die Kernenergie zu ersetzen, müssen wir jetzt die Wind- und Sonnenenergie verzweifachen.
Es folgt die Quiz-Frage: Um wieviel muss zusätzlich die Energiegewinnung aus Sonne und Wind anwachsen, um die fossile Energie zu ersetzen? Richtig: Faktor 20, günstigstenfalls nur Faktor 10 wegen des Wirkungsgrades.
Dafür brauchen wir 5 Wattenmeere oder Bayern dicht an dicht mit Sonnenkollektoren. Aber damit ist nicht die Nachtflaute bedient also sonnen- und windarme Zeiten, denn eine hinreichende Speichertechnologie gibt es schlicht nicht.
Da 65% der Arbeitnehmer pendeln, also den Arbeitsplatz in einer anderen Gemeinde haben, wollen wir doch bitte den Individualverkehr nicht weitgehend eingeschränken.
Graduelle Verbesserungen bei Akkus wie Trockenlektroden, Ultrakondensatoren oder Feststoff- oder Magnesiumakkus wird es geben, aber ansonsten ist keine passendere Technologie in Sicht. Wasserstoff-Wirtschaft scheitert am miserablen Wirkungsgrad und den damit verbundenen vielfachen Kosten.
Da hilft also nur das Prinzip Hoffnung, aber warum eigentlich, wir haben ohne Kernkraft eh nicht genug nichtfossile Elektro-Energie!
Gruß Konrad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und ZeusTheGod
paetson schrieb:
Okay.. nächste Service Werkstatt in Berlin für mich... 230km entfernt. Ist bei einem Problem, schon ein Problem. :D

Wieso? Der Teslaservice ist doch dafür bekannt, dass er zu die nach Hause kommt und in der Regel direkt alles vor Ort repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
Wir haben bei uns in der Firma einen Tesla S60 (genaue Bezeichnung ist mir entfallen)
Bin es selbst mal nen Tag gefahren und bin seit dem positiv gegenüber Elektro Autos eingestellt.
Nun das große ABER:
Das Teil kostet 80000 Ocken, und als letztens jemand hinten drauf gefahren ist mussten wir 2 MONATE auf das Ersatzteil warten.
Dort war noch ein anderer Tesla S und der wartet seit 9 MONATEN auf Ersatzteile (zwei Türen)

NO WAY!

Hat sich da mal jemand Gedanken drüber gemacht?
80000 EUR Auto und man kann es nicht reparieren lassen?!?!?

Viel Spaß mit den Teilen sag ich nur...
 
The_Jensie schrieb:
Bist du schon mal elektrisch gefahren?
Ja bin ich.
Model S
Model X
E Smart
E Golf

Alles komplett ohne Emotionen!
Hab bei meinem Audi Avant S6 die Start Stop scheiße deaktiviert.
Wozu V8 Sound wenn der an der Ampel aus geht...was für eine Schwachsinn !

Unser Autos sind nicht die Dreckschleudern !
Kohlekraftwerke
Schiffe
Flugzeuge

Alles ohne Euronorm und Rußfilter !
 
Berserkervmax schrieb:
Ja bin ich.
Model S
Model X
E Smart
E Golf
.......
Du bist ein wahnsinnig gutes Beispiel für das klassische Marketingopfer.... laute Karren mit viel Krach sind sowas von vom letzten Jahrtausend. Jedes mal wenn ein Depp mit hoher Drehzahl und seiner Potenzprothese mit überhöhter Geschwindigkeit an mir vorbeifährt, hoffe ich, dass das Karma bei den Menschen irgendwann mal zuschlägt und Darwin erneut bestätigt.

Als ich vor einigen Wochen das erste Mal E-Auto gefahren bin, fand ich es äusserst angenehm nur das Wind und Abrolgeräusch der Reifen zu hören, trotzdem aber sehr zügig voranzukommen und vor allem meine Musik in Ruhe geniessen zu können.

Autos wie du sie beschreibst sind für mich nichts anderes als anachronistische, aufmerksamkeitsheischende Pimmelprothesen.
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Unser Autos sind nicht die Dreckschleudern !
Kohlekraftwerke
Schiffe
Flugzeuge
Es ist viel sauberer die ganzen Verbrenner zu ersetzen und den Strom durch Kohlekraftwerke produzieren zu lassen, statt sie zu behalten. Die Effizienz ist bei einem stetigen, großen Verbrennungsprozess unter stabiler Last viel höher, als bei hundertausenden/millionen Kleinstprozesse unter ständig wechselnder last.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und FranzvonAssisi
Sind Teslas nicht auch "Pimmelprothesen"? Aus Umweltgründen könnte man sich auf kleinere und leichtere E-Autos wie bspw. den Renault Zoe beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tesla ist meiner Meinung understatement pur, da der Wagen nicht aufällt. Wenn man durch eine laute Karre auf sich aufmerksam machen muss, fehlts meiner Meinung irgendwo.
 
Audi2000 schrieb:
Sind Teslas nicht auch "Pimmelprothesen"? Aus Umweltgründen könnte man sich auf kleinere und leichtere E-Autos wie bspw. den Renault Zoe beschränken.
Kommentar meines 7-jährigen Sohnes:

"Was ne scheiß Kiste, die klingt ja nicht mal wie ein Auto."

Elektromobilität macht Sinn im urbanen Raum. Für längere Strecken oder auf dem Land ist das mangels fehlender Infrastruktur die nächsten 20 Jahre utopisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
LordAKA schrieb:
Kommentar meines 7-jährigen Sohnes:

"Was ne scheiß Kiste, die klingt ja nicht mal wie ein Auto."

Elektromobilität macht Sinn im urbanen Raum. Für längere Strecken oder auf dem Land ist das mangels fehlender Infrastruktur die nächsten 20 Jahre utopisch...
Sogar mitten im Emsland habe ich Lademöglichkeiten für den geliehenen Zoe gefunden. Und zwar nicht zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@mastermc51
Ein Tesla S60 kostet jetzt nur noch ~35000€ , da es den sowieso nur gebraucht gibt. Dazu sind die meisten S60 in Wirklichkeit S75, welche für ~2000€ die restlichen 15kwh freigeschaltet werden.

Eigentlich hast du genau den größten Kritikpunkt von Tesla angesprochen, die unglaubliche Wartezeit bei Inspektionen und Reparaturen. Einige Komponenten kann man entspannt selbst kaufen, da ein Tesla Model S zu großen teilen aus Baukasten Komponenten von Mercedes besteht, aber wer will schon selber an einem so teuren Auto schrauben.
 
Ein Tesla zu reparieren ist kein Problem, das ist ein Taschenrechner auf Rädern. Komponenten wie Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Service, Kühlwasser sollte jede Werkstatt hinbekommen. Einzig an Aftermarketteilen fehlt es (noch) Die restlichen Teile wie Akku, Elektromotoren, Spannungaswandler oder Ladergeräte sind ebenfalls keine Raketentechnik, dafür braucht es eben eine Werkstatt die befähigt ist an Elektroautos zu arbeiten. Der Akku z.B. besteht aus 16 identischen Modulen, fällt eines aus kann man es für ein paar hundert Euro wechseln, also ich sehe da für die Zukunft keine Probleme. Bei einem Verbrenner mit 300tkm geht ja auch niemand zum Händler und lässt sich für 20k€ einen neuen Motor einsetzen, ab in die freie Werkstatt und für 3k€ fährt das Auto wieder.
 
LordAKA schrieb:
oder auf dem Land ist das mangels fehlender Infrastruktur die nächsten 20 Jahre utopisch...
Gerade hier hast du die Infrastruktur oft Zuhause und bei Reichweiten von 400-500 Kilometer dürften selbst die meisten Pendler gerade so über den Tag kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
F4naTy schrieb:
@mastermc51
Ein Tesla S60 kostet jetzt nur noch ~35000€ , da es den sowieso nur gebraucht gibt. Dazu sind die meisten S60 in Wirklichkeit S75, welche für ~2000€ die restlichen 15kwh freigeschaltet werden.

Naja, 40k, und der kleinere Teil davon ist freischaltbar (baujahrabhängig). Den Preis der Freischaltung würd ich gern mal auf ner offiziellen Seite sehen, afaik liegt der bei mehr als dem Doppelten. Man kann natürlich "Glück" haben und der Akku verreckt einem, dann tauscht Tesla für Umme auf den nächstgrößeren verfügbaren Ersatzakku. Nach Meinung der Fans passiert das quasi nie (-> keine Option), nach Meinung der Hater passiert das ständig (->gangbare Upgrademöglichkeit und Schnäppchen). Suchts euch aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
The_Jensie schrieb:
Du bist ein wahnsinnig gutes Beispiel für das klassische Marketingopfer.... laute Karren mit viel Krach sind sowas von vom letzten Jahrtausend. Jedes mal wenn ein Depp mit hoher Drehzahl und seiner Potenzprothese mit überhöhter Geschwindigkeit an mir vorbeifährt, hoffe ich, dass das Karma bei den Menschen irgendwann mal zuschlägt und Darwin erneut bestätigt.

Als ich vor einigen Wochen das erste Mal E-Auto gefahren bin, fand ich es äusserst angenehm nur das Wind und Abrolgeräusch der Reifen zu hören, trotzdem aber sehr zügig voranzukommen und vor allem meine Musik in Ruhe geniessen zu können.

Autos wie du sie beschreibst sind für mich nichts anderes als anachronistische, aufmerksamkeitsheischende Pimmelprothesen.
Ergänzung ()


Es ist viel sauberer die ganzen Verbrenner zu ersetzen und den Strom durch Kohlekraftwerke produzieren zu lassen, statt sie zu behalten. Die Effizienz ist bei einem stetigen, großen Verbrennungsprozess unter stabiler Last viel höher, als bei hundertausenden/millionen Kleinstprozesse unter ständig wechselnder last.

Schau mal auf deine Stromrechnung ohne Ökostrom
243Gramm CO² pro KW/h !
Das ist nicht sauber !

Die Akkus müssen auch gemacht werden oder?
Wie werden den die "seltenen Erde" gewonnen ?
und wo?
Und unter welchen Arbeitsbedinnungen ?

Wer fällt hier wohl auf Marketing rein ?

wie die ganzen Großstädter dann ihr Eauto laden sollen kann mir dann ja auch mal einer erklären wenn kein Wind ist und keine Sonne scheint.
Und sicher hat jede Mietbutze in Hamburg , Berlin und München und jede Eigentumswohnung ne Tiefgarage mit Ladestation und einen Parklplatz vom Haus mit Steckdose.

um wenn der Bürobürger von Welt um 16Uhr nach Hause kommt und sein E-Auto läd ist kein Strom mehr da weil alle anderen auch grade Feierabend haben und einen leeren Akku !

Daher ist ein Akku EAuto Schwachsinn für die Masse und es muss eine Brennstoffezelle ins Auto!
Dort liegt die Zukunft aber nicht im Batterie Auto !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und ZeusTheGod
Berserkervmax schrieb:
Daher ist ein Akku EAuto Schwachsinn für die Masse und es muss eine Brennstoffezelle ins Auto!
Dort liegt die Zukunft aber nicht im Batterie Auto !
Aber woraus wird Wasserstoff denn gewonnen? Doch nicht etwa auch aus Strom? Ausserdem gibt es damit wahrscheinlich noch schönere Unfälle, freue mich auf ein noch schlimmeres Erdgas-Disaster. Im gegensatz zum Stromnetz ist die H2 Infrastruktur so gut wie nicht existent, in Kalifornien können die meisten Käufer ihrer H2 Autos diese gar nicht fahren, da für die Tankstellen einfach nicht genug Wasserstoff produziert wird.
H2 ist nicht die Lösung, da es durch die Herstellung bedingt nur ein Zwischenspeicher für Strom ist und nicht anderwertig besser hergestellt werden kann. Ausserdem sind die Brennstoffzellen was Edelmetalle angeht auch nicht gerade "optimal"
 
Berserkervmax schrieb:
Die Akkus müssen auch gemacht werden oder?
Wie werden den die "seltenen Erde" gewonnen ?
und wo?
Und unter welchen Arbeitsbedinnungen ?

Wer fällt hier wohl auf Marketing rein ?
Die Frage kannst du dir sicher selbst beantworten, indem du mal eine Zahl suchst, wie viel seltene Erden in einem Akku sind. Diese werden nämlich die Permanentmagneten mancher Elektromotoren benötigt. Noch eine Zusatzinformation ein Model S oder Model X haben einen Motor ohne Permanentmagnete und das Model 3 hat einen Synchronmotor mit großem Reluktanzanteil und damit vergleichsweise wenig seltene Erden.
 
ork1957 schrieb:
Aber woraus wird Wasserstoff denn gewonnen? Doch nicht etwa auch aus Strom? Ausserdem gibt es damit wahrscheinlich noch schönere Unfälle, freue mich auf ein noch schlimmeres Erdgas-Disaster. Im gegensatz zum Stromnetz ist die H2 Infrastruktur so gut wie nicht existent, in Kalifornien können die meisten Käufer ihrer H2 Autos diese gar nicht fahren, da für die Tankstellen einfach nicht genug Wasserstoff produziert wird.
H2 ist nicht die Lösung, da es durch die Herstellung bedingt nur ein Zwischenspeicher für Strom ist und nicht anderwertig besser hergestellt werden kann. Ausserdem sind die Brennstoffzellen was Edelmetalle angeht auch nicht gerade "optimal"

Such doch mal
Metanolbrennstoffzellle
LOHC

nanoFlowcell

Akku Autos müsse geladen werden.Das geht nicht mit den aktuellen Stromnetzen !
Das laden dauert zu lange
Diese Nachteile haste bei den obigen schon mal nicht plus viel mehr Reichweite !
Nur es ist eben nicht gewollt ! Wir sollen schön Chinesen Akkus in unseren Auto spazieren fahren und blos nicht das Energie und Wirtschaftsgefüge unserer Welt verschieben.

Was wäre denn wenn zb. NanoFlow wirklich das Patent freigibt und alle Länder dieser Welt einfach so , so einen Energieträger hätten.

Das will der Chinese nicht , der Saudi nicht und erst recht nicht die USA !

Wo stehen den die größsten Akkufabriken der Welt...
Wer hat die größen Selten Erden Vorräte?
Wer hat das Öl ?
Wer hat noch Ölschiefer für 200 Jahre Gas und Öl ?

Also einer nicht....wir in Deutschland !
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Schau mal auf deine Stromrechnung ohne Ökostrom
243Gramm CO² pro KW/h !
Das ist nicht sauber !

Die Akkus müssen auch gemacht werden oder?
Wie werden den die "seltenen Erde" gewonnen ?
........


Guck mal bitte das Video:



Der Mann ist Dipl. Ing. und hat in der Automobilindustrie gearbeitet.
 
Akku E-Autos sind keine Lösung für die angeblichen Probleme.

Und uns wird einfach nicht die Wahrheit erzählt.

Aber immer schön Tagesschau anschauen und Bildzeitung lesen ...dann ist Bundesbürger schon gefügig genung und macht auch jeden scheiß mit...

Wie gesagt. Ohne mich !
 
Zurück
Oben