Test Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

Guter Test, nette Grafikkarte!

Ist momentan die schnellste Singe GPU Karte ab Stock, das ist/war das Ziel von AMD und das haben sie erreicht:D

Wer sich hier über Stromverbrauch und Lautstärke ärgert der hat es nicht begriffen, DAS SPIELT KEINE ROLLE WEIL SICH JEDER 0815 USER EH NICHT SO EINE KARTE KAUFEN WIRD (sorry Caps Lock klemmt;))

Lustigerweise schreien genau die Forumuser "big fail" betreff Lautstärke und Stromhunger, welche dies bei der Fermi etc, vollkommen OK fanden:freak::freak::freak:

Meine 6990 säuft Strom wie Harald Junke Schnapps soff, wird heisser als Shakira und brüllt wie ein Formel 1 Wagen, aber das alles ist mir sch... egal. dafür habe (resp. hatte) ich Leistung satt! Und nur das zählt! Für den Rest gibts Mainstream und Green Editions (wers braucht)....

Beim PC scheinheilig tun wegen ein paar Watt und vor der Tür steht ein 3 Liter Benziner und der nächste Asienurlaub ist auch schon gebucht:rolleyes:
Ich glaube das nicht einer von Euch nur ansatzsweise so grün ist wie er tut wenn es um die Produkte konkurrierender Graqfikkartenhersteller geht!

Echt wieder mal groooooooses Kino hier...

Kommt gerade so an die Leistung der GTX680 ran, allerdings bei erh. Verbrauch(bezogen auf Gesamtsystem ist das ja immerhin 40Watt mehr ).

Interessant!

nVidia muss sich jetzt was einfallen lassen, um die Performance-Krone behalten zu können.

Schade ist allerdings, dass die Karte so extrem laut ist. Das ist ein absolutes NoGo mMn.

Custom-Designs werden du bestimmt Abhilfe schaffen.

Guter Test. Danke dafür!

Lauter und verschwenderischer als die GTX 480, zuzüglich Spulenfiepen. Dafür bot die GTX480 in allen Belangen das bessere Produkt, warum nur ist ihr Ruf dann derart schlecht?

@ Eyefinity
Muss zugeben bei mir muss das P/L Verhälniss stimmen muss.
Das 2t wichtigste ist mir Lautstärke, aber da muss man wohl Customs abwarten.
Danach war für mich immer der af filter von nv das argument, warum ich evtl doch eine nv genommen habe(damals bei der 6000 auch shader 3 - hatte nur mal ne 9800 Pro)
Und dann kommen die ganzen kleinen Gimmiks..

Für mich wäre die GTX 680 trotzem noch interessanter derzeit, da ich keine 30",3D oder tripplemonitor settup verwende und wenn sie wirklich erst bei 500€ einsteigt, was natürlich angemessen ist da sie leicht schneller ist je nach settup duch den ram,eben andere sachen wichtiger und ich kann auf 2 frames oder auch 4 frames verzichten.

Den Stromverbauch seh ich aber in dem Falle auch nicht unbedingt als negativ punkt da man wenn man sich solche karten leisten kann, wohl genug verdient um sich auch die 30-50 mehr stromverbrauch im Jahr zu leisten.
Trotzdem muss man es erwähnen da es eben Fakt ist.
Für alle Käufer der normalen 7970 ist das natürlich schlecht, da ich nicht glaube das sich das preisgefüge nach unten ändern wird.Die Karte steht preislich inm verhältniss zu den anderen Karten genau dort, wo sie hingehört man muss ja den High end Factor dazurechnen.
Aber da diese karten ja selektiert sind werden die normalen 7970er nicht mehr ganz so hohe taktraten teilweise erreichen.Muss man dann wohl glück haben das man noch einen hcip erwischt der so weit wie möglich nahe der mitte kommt.

Ich wage hier mal eine behauptung das die 7970 am Anfang eben nicht gleich so rauskommen hätte können da man erst jetzt nach einem halben Jahr die Fertigung so im Griff hat mit den besten Chips das man eben diese Takraten dauerhaft sichern kann und auch der Verbauch passt.
Sieht man ja an der Übertakteten normalen 7970 nochmal 40 watt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe kein Grund sich etwas anderes als eine GTX670 zu kaufen. Die Gigabyte-Karte gibt es für 390€ und ist bis auf die Leistung den GTX680/7970 Karten deutlich überlegen.

Unyu schrieb:
Lauter und verschwenderischer als die GTX 480, zuzüglich Spulenfiepen. Dafür bot die GTX480 in allen Belangen das bessere Produkt, warum nur ist ihr Ruf dann derart schlecht?

Weil damals folgende Punkte nicht wichtig waren und erst seitdem AMD mit ihrer neuen Architektur darauf pocht, diese auch von den AMD Fanboytrollviralenmarketingmenschen als notwendig erachtet werden:
  • Tessellationleistung
  • SSAA ab DX10
  • GPGPU

Folgende Punkte sind dagegen unwichtiger geworden:
  • Stromverbrauch
  • Stromverbrauch bei mehr als einem Monitor
  • Lautstärke

:evillol:

vitec, dass sehe ich nicht ganz so. amd hätte von anfang zumindest 975-1000mhz realisieren können. aber amd wollte wohl auf nummer sicher gehen und reserven und ausbeute haben. ich kenne keine 7970 die nicht wenigstens bisschen über 1000mhz kommt. die schlechteste mir bekannte kommt glaube auf 1025-1050mhz

bei nvidia hat man von anfang an ghz takt aber sehr schlechte verfügbarkeit, bis heute

Zuletzt bearbeitet:
@Bender Bieger.

Hast du Tomaten auf den Augen?

Ja das ist lustig zu beobachten.

Im AMD Lager liegt der Fokus jetzt auf der GPGPU/Tesssellationsleistung & die Lautstärke bzw. der Stromverbrauch ist unwichtig. Bei nV setzt man jetzt auf den geringeren Stromverbrauch & die geringere Lautstärke.

War zu GTX 400/500 bzw. AMD HD 5000/6000er Zeiten noch anders :lol:

Man richtet sichs halt, wie mans gerade braucht.

Ziemlich viel Gerede über bekannte Sachen irgendwie...
Es gar doch klar, dass AMD hier punkten möchte und zeigen, dass die Tahitis grundsätzlich mehr Power haben, als die ursprünglich rausgebrachten 925Mhz Versionen...
Es geht hier lediglich darum, dass man eine Ref. Karte hat, die einen "längeren Balken" bei den Tests schafft.

Es ist ja nicht so, dass es nicht vorher bereits wesentlich bessere (Takt, Spannung usw.) Custom Versionen gab.
Aber so spricht halt keiner von einer OC Version... Auch wenn es nichts anderes ist..Selbe Geschichte wie der tolle Nvidia Boost alias OC...

Alles nur Marketing...
Wüsste eh nicht, wer die Ghz Version nehmen sollte...wenn ich überlege, dass meine z.B. sicherlich leiser ist und mehr Takt bei weniger Spannung liefert...

@zombie

Das ist mir klar das die 1000MHZ auch für die normalen 7970er kein problem sind und auch 1200 bei sehr vielen noch erreicht werden.
WAs ich sagen will ist das dann aber der Stromverbrauch nochmals um 40W mehr gewesen wäre ebenso wie die temps.
Sagen wir mal normale 7970 hat 1,1 volt und verbaucht 40 watt mehr als eine GHZ 7970 die mit 1.2 Volt rennt . jetzt stell dir vor die 7970 müsste ebenfalls 1,2 haben da sosnt amd diese taktrate nich tsichern kann.Ka wieviel 0.1 Volt ausmacht beim verbacuh als auch temp.
DArum sehe ich das so das eben erst jetzt mit der fertigung und selektion das für AMD möglich ist ein einem guten packet.
Aber war nur ne behauptung kann ja völlig falsch liegen

@Predator
Naja zumindest das AF Thema hat sich bei den diskussionen erledigt genauso wie eyefinity ;)

@Nospherato
Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Schiwago

Erneuter Dank und eine Bestätigung für mich, dass mir diese Boosterei nicht ins Gehäuse kommt.

@Vitec
Änder das mal in 0.1 V um;) Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich 1 V heißen soll;) Die armen Grafikkarten...

Dieser Booster egal ob von Nvidia oder AMD sind im moment nur FPS-Benchmark Blender, wenn sie in einigen Jahren wirklich stufenlos nach benötiger Leistung agieren sag ich "Ja, will ich ...! ".

Eig. eine schöne Karte, leider mit einem fetten Nogo, der hier scheinbar keine wirkliche Beachtung findet.

So fiept die Karte im Crysis-Menü mit bis zu 2,5 Sone (!) und wenn im Hintergrund das Spiel bereits läuft, zirpt die HD 7970 GHz Edition mit 1,8 Sone. Das Spulenfiepen erreicht mit der HD 7970 GHz Edition einen neuen Höhepunkt, die Geforce GTX 285 und GTX 275 folgen mit leichtem Abstand.

http://www.pcgameshardware.de/aid,907095/Test-der-Radeon-HD-7970-GHz-Edition/Grafikkarte/Test/

Wüsste ich es nicht besser würde ich sagen AMD hat einen (sehr) lauten Kühler verbaut damit man das Spulenfiepen nicht mehr wahrnimmt.:freak:

Nebenbei finde ich diese Karte komplett überfüssig, den Karten wie die VTX3D X-Edition oder MSI Lightning bieten diese Performance seit Monaten und machen hinsichtlich Kühlung und Stromverbrauch alles besser und sind noch dazu günstiger als diese Ghz Edition.

Pickebuh schrieb:
Aus viel heiße Luft wurde seitens AMD noch mehr heiße Luft aus dem Kühler geblasen.
Wo soll da die Optimierung des "angeblich" neuen Tahiti XT2 Chip sein ?
Ich sehe da beim besten Willen nichts davon.

Für 75 Mhz mehr Takt + 50 MHz Superhypermegawahnsinnsturbogigaboost werden die Spannungen bis zum Anschlag der Belastungsgrenze der durchgeschwitzten Spannungswandler getrieben und die Lager des Lüfters auf neue Rekorddrehmomente beschleunigt.
Das Ganze dann für unschlagbare und schnäppchenhafte 499.- unverbindliche Preisempfehlung... :rolleyes:

Alternativ kann man sich natürlich auch eine ganz normale HD7970 kaufen, die es schon für 380 Euro gibt und sie einfach übertakten.
So wie ich es gemacht habe.

Ich verstehe AMD einfach nicht, wie man so ein Teil auf die Menschheit loslassen kann ! :freak:

Dir ist schon bewusst, dass die UVP für die jetzige HD 7970 $479 (bzw. €479) beträgt, oder? Und das erst seit der Preissenkung vor ein paar Wochen, vorher war die UVP $549 (bzw. EUR). Es ist somit ziemlich seltsam, aktuelle Straßenpreise der 'alten' HD 7970 mit der UVP der Ghz Edition zu vergleichen.

Damit erübrigt sich der Rest Deines Beitrages, der sich für mich eher wie eine Rechtfertigung für Deinen Kauf anhört als fundierte Kritik. Jeder wie er will, aber sauber argumentieren sollte man schon. Im übrigen ist der Release der Ghz Edition so oder so nur positiv für den Verbraucher, da höchstwahrscheinlich die Preise der 'alten' HD 7970 noch weiter sinken werden und durch die zurück gewonnene Leistungskrone sich der Druck auch auf die GTX 680 erhöht, welche deutlich überteuert ist.

Die Preise der 28nm Karten sind insgesamt noch zu hoch, somit ist dies eher ein weiterer Schritt zur Normalisierung. Bald sollte geballte Leistung für halbwegs humane Preise zu haben sein. Und das dauerhaft, nicht nur temporär aufgrund eines Preisfehlers beim Distributor.

Erstaunlich, dass AMD diesmal sogar auf Augenhöhe mit der stärksten Single-GPU Karte von Nvidia ist. In letzter Zeit musste man sich dieser doch meistens geschlagen geben. Wenn man bedenkt, dass die Architektur nicht perfekt auf Spiele optimiert ist, macht es die Sache noch sehenswerter.

Respekt an AMD. Diesmal haben sie wirklich ein nahezu perfektes Produkt auf den Markt gebracht. Nur ein ordentlich Kühler fehlt der Karte. Aber die Board-Partner werden sicherlich Hand an legen.

Eyefinity schrieb:
Meine 6990 säuft Strom wie Harald Junke Schnapps soff, wird heisser als Shakira und brüllt wie ein Formel 1 Wagen, aber das alles ist mir sch... egal. dafür habe (resp. hatte) ich Leistung satt! Und nur das zählt! Für den Rest gibts Mainstream und Green Editions (wers braucht)....

Beim PC scheinheilig tun wegen ein paar Watt und vor der Tür steht ein 3 Liter Benziner und der nächste Asienurlaub ist auch schon gebucht:rolleyes:
Ich glaube das nicht einer von Euch nur ansatzsweise so grün ist wie er tut wenn es um die Produkte konkurrierender Graqfikkartenhersteller geht!

Echt wieder mal groooooooses Kino hier...

Wirklich grosses Kino, aber von Dir. Zumal Du anscheinend nicht verstehst, um was es geht. Du kannst nicht die 7970 GHz Edition mit Deiner 6990 vergleichen. Warum nicht? In der Leistungsklasse Deiner Karte gabs KEINE Karte, die leiser, weniger Strom und trotzdem auf wenige Prozente die gleiche Leistung bot. In der Leistungsklasse der 7970 gibts das aber sehr wohl. Daher kann man sich aufgrund der drei Punkte schon gegen eine 7970 GHz Edition entscheiden und nach Alternativen suchen...

Oktanius schrieb:
Ich kann nicht verstehen warum man die Leistungsaufnahme unter Last immer noch als Negativpunkt aufführt....

Ist ja Logisch das sich solch eine Karte, wie auch die 680, genug zieht. Ohne Strom nix los.

Wenn die Karte im Idle extrem viel verbrauchen würde, dann, aber nur dann, darf man dies als Negativpunkt werten.

Weil man sich idR an der Konkurrenz orientiert, die 680 zieht 43 Watt weniger, was ungefähr einem Fünftel des reinen GPU-Verbrauchs darstellen würde, ebenso im Blurayverbrauch wo 30 Watt schon eine ganze Latte sind prozentual gesehen.

Schön AMD: Ihr seit jetzt auf Platz 1. der jetzigen Singel-Gpu-Charts.
Jetzt and Nvidia: Das könnt ihr doch nicht auf Euch sitzen lassen. Wird Zeit für eine Gtx 680 mit 1100mhz.
Das ist ein ewiges hin und her?
Eingentlich ein gute Karte. Schneller und mehr Speicher als die Gtx 680. Mit ein paar Nachteilen wie Verbrauch und Lautstärke, aber wer sich so ein Gerät holt wird das egal sein was zählt ist die Leistung. Leute die sich z.B. Ford Mustang holen wollen auch eine V8 drin haben, der Leistung hat und keinen 4 Zylinder. Es kommt jetzt auf den Preis an ob sie der gtx 680 vorzuziehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben