Test Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

Oh, haben AMD und Nvidia mal die Rollen getauscht?
Hoher Stromverbrauch, laute Lüfter.

Klikidiklik schrieb:
Unter Einsatz mit MSAA ist das Ergebnis schon sehr deutlich zu gunsten der AMD-Karte. Well done AMD. Bis auf das Kühlsystem eine sehr schöne Karte. Aber es gibt zum Glück ja noch die Boardpartner.

Die Frage im Fazit müsste eher lauten: Kann Nvidia kontern? Wollen würde sie mit Sicherheit ;)

also die krone wurde ganz klar erkauft wie früher bei nvidia heizplatte 480 extreme

der verbrauch ist allerding viel zu hoch.

50 watt mehr als die konkurenz ist heftig.

an meinen vorredner du bedenkst das amd sich an einer performenx karte aufgerieben hat ?

nvidia kann kontern nur könnte amd nochma ist die frage!

Eyefinity schrieb:
Guter Test, nette Grafikkarte!

Ist momentan die schnellste Singe GPU Karte ab Stock, das ist/war das Ziel von AMD und das haben sie erreicht:D

Wer sich hier über Stromverbrauch und Lautstärke ärgert der hat es nicht begriffen, DAS SPIELT KEINE ROLLE WEIL SICH JEDER 0815 USER EH NICHT SO EINE KARTE KAUFEN WIRD (sorry Caps Lock klemmt;))

Du darfst von dir nicht auf andere schließen.
Nvidia hat endlich mal gezeigt dass High End nicht laut sein muss und kühl / leise sein kann. Ich vergleiche sehr wohl den Verbrauch und wenn es ein Konkurrenz Produkt gibt das Hausnummer 70W weniger braucht bei gleicher Leistung dann werde ich dieser bevorzugen.
Nur weil man High End kauft heißt dass noch lange nicht dass einen Verbrauch, Lautstärke oder Wärmeentwicklung egal sind.

Eyefinity schrieb:
Lustigerweise schreien genau die Forumuser "big fail" betreff Lautstärke und Stromhunger, welche dies bei der Fermi etc, vollkommen OK fanden:freak::freak::freak:

Meine 6990 säuft Strom wie Harald Junke Schnapps soff, wird heisser als Shakira und brüllt wie ein Formel 1 Wagen, aber das alles ist mir sch... egal. dafür habe (resp. hatte) ich Leistung satt! Und nur das zählt! Für den Rest gibts Mainstream und Green Editions (wers braucht)....

Auch hier wieder, du schließt von dir auf andere. Für dich zählt einzig und alleine die Leistung, alles andere ist egal. Ist ja legitim, für mich muss das Gesamtpaket stimmen, weshalb ich mich für die 680 entschieden habe.

Eyefinity schrieb:
Beim PC scheinheilig tun wegen ein paar Watt und vor der Tür steht ein 3 Liter Benziner und der nächste Asienurlaub ist auch schon gebucht:rolleyes:
Ich glaube das nicht einer von Euch nur ansatzsweise so grün ist wie er tut wenn es um die Produkte konkurrierender Graqfikkartenhersteller geht!

Echt wieder mal groooooooses Kino hier...

Und das dritte mal.
Nicht von dir auf andere schließen. Ich verbrauche sehr wenig Strom, aber jetzt nicht weil ich "grün" sein will und den Planeten retten will (weil sich auch so viel ändert wenn ein paar Tausend mitmachen und der Rest macht weiter wie bisher), sondern weil ich für den Strom nicht viel zahlen will. Das ist der einzige Grund, warum ich alles auf Sparsam umgestellt. Ein High End PC kann ich sparsam sein, das war der Reiz an dem ganzen.
Da kommt mir auch keine Stromfressende Karte mehr in den Rechner, wobei 680 / 7970 eh fast auf einen Level sind.
Hier war entscheidend welche Karte mit meinen Games besser harmoniert und das ist eben die 680.

bei gtx 480 und gtx 580 hatten die amd fans nividia mit den heutigen argumenten angegriffen
und die nvidia fans sich mit den argumenten der amd fans von heute verteidigt
:D

was in diesen preisbereichen zählt ist die leistung.
amd hat die 7970 zu niedrig eingestellt und nvidia hatte 3 monate vorteil und hat durch den turbo sich die ~ +3% verschafft,
ja ein vorteil von 3 monaten, da die gtx 670, welche 1 monat nach der gtx 680 kam,
sogar besser mit dem turbo umgeht.
also mehr zeit = bessere justierung/optimierung.

Mit einem alternativen Kühlsystem eine wirklich feine Sache.

Der Wettstreit entwickelt sich zum Vorteil der Verbraucher, hope so.

Schöner Test.

Bezüglich der Leistungsaufnahme: Wie schon jemand vor mir meinte, wer Geld für so ne Karte hat, den jucken die 10 Euro Stromkosten mehr pro Jahr dann wohl auch ned mehr.
Habs mal ausgerechnet:
Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 25 Cent pro kWh und einer Laufzeit von 2 Stunden pro Tag (natürlich unter Last) und das bei 365 Tagen (also insgesamt 730 Stunden!) im Jahr kostet:

- die 7970GHz etwa 62,45 Euro
- die GTX680 etwa 54,60 Euro pro Jahr

Wenn das ein Grund ist, zur 680 zu greifen, dann weiß ich auch ned mehr weiter.

Das einzige Manko ist meiner Meinung nach der Kühler. Bei dem Preis könnte man da schon was ordentlicheres verlangen.

Ansonsten sehr schicke Karte. Freut mich für AMD, dass sie im GPU Segment zulegen. Das Budgetsegment (heißt das so?^^) ist da meiner Meinung nach sowieso konkurrenzlos.

Jetzt muss nur noch Intel geschlagen werden :D

nanoworks schrieb:
..........

Zu Lautstärke und Stromverbrauch habe ich ja bereits was geschrieben. Beim Thema "relevante Auflösungen" liegst du einfach nur total daneben. Man kauft sich keine 500€ Ultra-High-End Grafikkarte nur um damit auf einem 1680x1050 Monitor ohne AA und AF zu spielen. Wer sowas macht ist ein Idiot. Das kannst du deiner Oma erzählen aber so in einem Computerforum zu argumentieren ist einfach nur eine Beleidigung der Intelligenz der anderen Diskussionsteilnehmer.

Wer sich solche Karten kauft, wird auch einen dementsprechenden Bildschirm besitzen. Selbst für FullHD ist die 7970 total überdimensioniert und so beginnt der relevante und praxisnahe Einsatzbereich dieser Karte erst ab 2560x1600 und 4xMSAA/16xAF. Vielleicht sogar noch mit Multimonitoring. Und genau in diesem Bereich lässt die Ghz-Edition die GTX 680 um rund 10% hinter sich.

Ich bin sowieso dafür, dass man einen sofortigen Nachtest der GTX 680 und der HD 7970 machen sollte, wenn Ende nächsten Jahres die NextGen-Spiele auf dem Markt sind. Diese werden sicher allesamt DX11 nutzen, also auch DirectCompute und dann werden Besitzer der Nvidiakarte mit ihren mickrigen 2GB-Speicher dumm aus der Wäsche gucken. Es deutet sich ja schon bei Metro an: Kaum werden alle modernen Rendertechniken eingesetzt, besitzt die Radeon in 1920x1080 und 4xAA716xAF einen 35%igen Vorsprung auf die Geforce, einfach weil die GTX 680 mit High-End nicht wirklich viel zu tun hat. Die GPGPU-Leistung ist katastrophal und das wird ihr in zukünftigen DX11 Spielen das Genick brechen.

Die GTX 680 ist eine Performancekarte auf Steroiden, mit einem Ultra-High-End Preisschild versehen und genau deswegen ist diese Karte in meinen Augen die reinste Mogelpackung.

Du willst mir also erzählen jemand kauft sich die Karte um in größer 2560x1440 zu zocken? Mit 10fps oder wie? Der normale Gebrauch ist bis 2560x1440 maximum eher aber 1080p und dafür DS oder SSAA aufdrehen. Für alles darüber benötigst du SLI oder Xfire.
Warum ziehst du überhaupt MSAA Ergbnisse heran wir bewegen uns ja nicht in der Low End Klasse sondern im High End also wenn dann bitte SSAA und DS Ergebnisse heranziehen. UNd falls dir der SPeicher einer aktuellen Nvidia zu klein ist kannst du einfach zum 4gb Modell greifen und das Problem ist gelöst! Man kann sich auch selbst das Leben schwer machen. :freak:

reapy du musst bedenken bei 2 karten macht das einiges aus :)

wen ich jetzt upgrade würde ich auf nvidia setzen allerdings auf 2x 670 :)

was mich nervt sind zu viele minuse bei der ghz

1 verbrauch last und blueray sry aber ein scheiss film kucken können 100 euro pc´s bei weniger verbrauch.
2 spulen gejaule
3 lautstärke da geht ohne gutes custom zeug bzw wasser nichts

naja amd hat sich jetzt die krone gegen die performence karte geholt!
posiiv daran ist nvidia bringt gk110 evtl eher :)

dann kann ich endlich umrüsten.

Warten wir mal ab, was der Gk-110 überhaupt wird.

Bin ich blind oder ist die GHz Edition bei den meisten Games bis 1920 langsamer als die GTX 680?

Ich mein.. wieviel % der Leute spielen denn über 1920 Pixeln, damit sich die Mehrleistung (ein paar % gegenüber der GTX 680) lohnt??

AnkH schrieb:
Wirklich grosses Kino, aber von Dir. Zumal Du anscheinend nicht verstehst, um was es geht. Du kannst nicht die 7970 GHz Edition mit Deiner 6990 vergleichen. Warum nicht? In der Leistungsklasse Deiner Karte gabs KEINE Karte, die leiser, weniger Strom und trotzdem auf wenige Prozente die gleiche Leistung bot. In der Leistungsklasse der 7970 gibts das aber sehr wohl. Daher kann man sich aufgrund der drei Punkte schon gegen eine 7970 GHz Edition entscheiden und nach Alternativen suchen...

Ich verstehe Deine Argumentation! Ich will hier ja auch nicht auf teufel komm raus die Karte schönreden, auch ich würde mir das Teil im Referenzdesign wohl nicht kaufen.
Aber eine Stock OC Karte vom P/L Verhältnis etc her mit einer Standardkarte zu vergleichen hinkt ein wenig, da wird die OC Karte solange diese aktuell ist immer in die Röhre schauen. Meine XFX 5870 XXX Edition war auch 50 CHF teurer für nur 25 MHz mehr Leistung. Eigentlich ein absoluter nonsens aber ich wollte sie unbedingt (selektionierte Chips?!).
Meine 6990 ist kein Vergleich, dies ist mir bewusst, wollte nur sagen das es mir nicht auf Stromaufnahme und Geräuschekulisse ankommt.

Aber hier wird 11 Seiten lange geheult wie laut und unökoligisch und überteuert die GHz Edition ist. Kommt mir vor wie Greenpeace Aktivisten im Porsche Forum:rolleyes:
AMD wollte mit der GHz Edition keine eierlegende Wollmilchsau auf den Markt loslassen sondern die schnellste Single GPU Karte auf 7970er Basis (wohl zu 99% fürs Marketing!?) und dies haben sie halt ohne Kompromisse getan, nicht mehr und nicht weniger. Spulenfiepen, abhebende Lüfter, alles nicht toll! Hoffen wir die Boardpartner bringen ein wenig mehr Liebe ein;)

@rico007: Du hast voll recht! Gut Argumentiert :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Schade in den für mich rellevanten Game ist die GTX 680 schneller, vor allem bei 1080P die höhere Auflösung wird bisher wohl von nur ganz Wenigen verwendet.

@ Computerbase: Es wäre toll wenn Ihr Euren Eyefinity Test aus dem Jahr 2010 mit aktuellen Games und Grafikkarten (auch Nvidia's! Die können dies nun ja auch) wiederholen würdet!

knuF schrieb:
Bin ich blind oder ist die GHz Edition bei den meisten Games bis 1920 langsamer als die GTX 680?

Ich mein.. wieviel % der Leute spielen denn über 1920 Pixeln, damit sich die Mehrleistung (ein paar % gegenüber der GTX 680) lohnt??

(Da ich schreibfaul bin: 7970 in diesem Post = 7970 Ghz Edition)

Bulletstorm 7970
Hard Reset 680
Serious Sam 3 7970
Skyrim 680
Wichter 2 680
Trackmania 680
Anno 2070 7970
Batman: AC 7970
Battlefield 3 680
Crysis 2 680
Deus EX 7970
Dirt 3 7970
Dragon Age 2 680
Metro 2033 7970

Macht also: 680 7 vs 7 7970

Also ich erkenne hier beim besten Willen kein "in den meisten Spielen". (Auflösung 1920x1080 jeweils mit den getesteten höhsten Qualitätsfeatures)

Und somit geht die Krone wieder an AMD.
Interessant wird es mit den übertakteten Modellen, vielleicht erscheint ja eine Lightning auf Basis der Ghz Edition?!

kleiner Aufwand um der 680 den Auspuff zu zeigen. Gut fürs AMD Marketing mehr aber nicht. Die alten 7970 waren bei gleichem takt auch meist schneller als die 680. Bei den Auflösungen bei denen sich so ne Karte Lohnt sowieso.

gigabyte² schrieb:
Und somit geht die Krone wieder an AMD.
Interessant wird es mit den übertakteten Modellen, vielleicht erscheint ja eine Lightning auf Basis der Ghz Edition?!

Und was sollte das großartig ändern? (Im Vergleich zur jetzigen Lightning)

Voller Fail die Karte. Taugt echt nur für Deppen, die zu viel Geld haben. Kein Mehrwert gegenüber der normalen HD 7970, aber deutlich teurer. Lautstärke katastrophal, und auch die Leistungsaufnahme ist schlecht.

Zudem stinkt sie mit zwei Monitoren VÖLLIG gegenüber der GTX 680 ab, wenn CB mal endlich den aktuellen Treiber dafür verwenden würde. Da sind dann plötzlich 30 W zwischen den beiden Karten... Besonders für eine Karte dieser Leistungsklasse ist das wichtig, weil die Chancen gut stehen, dass mehr als ein Monitor dran hängen wird.

mfg

Zurück
Oben