Test Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

Wer kauft sich heutzutage eine Referenz-Karte? Welches Referenz-Design ist wirklich "gut", bzw. bei welcher Karte sind die Custom Kühllösungen der Hersteller nicht besser als die Referenz? Referenz-Karten sind höchstens interessant für die Wakü-Fraktion, und diese tauscht den Luftkühler aus. Andere ersetzen den Referenz-Kühler mit einem After Market Luftkühler für 50 EUR und mehr. Jedenfalls nutzt kaum jemand mit gesunden Ohren Karten mit Referenz Lüfter.

Deshalb ist dieses Trara um die laute Referenz-Kühlung ein wenig albern. Einfach auf die Custom Karten warten und gut ist.

Viel dramatischer ist m.E. das anscheinend immer noch zu starkem Spulenfiepen neigende Referenz-PCB von AMD. Das ist ein echter Kritikpunkt. Mir ist absolut unverständlich, warum AMD hier nicht nachgebessert hat! Aber dies ist nur noch ein zusätzlicher Grund, auf die Custom Lösungen der Hersteller zu warten und dabei genau auf ein eigenes PCB-Design zu achten.

caryaner schrieb:
Überzeugende neue Treiber und ein symbolischer Sieg für die Radeon HD 7970

www.tomshardware.de/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,testberichte-241046-18.html
Grandiose Performance, für anspruchsvolle games ala Serious Sam 3, Alan Wake oder Metro2033 genau das richtige.
...sah man zuletzt auch schon am MAX PAYNE 3 und DIRT SHOWDOWN Benchmark das HD7970 dank neuen treibern enorm zulegte, hat ja auch deutlich mehr rohleistung als GTX680... war nur eine frage der Zeit.

Die 7970 und die 680 nehmen sich überhaupt nichts.
Beide Karten haben ihre schwächen und stärken, beide richten sich an die gleiche Zielgruppe und kann man ein Game mit der 680 nicht spielen, dann kann man es auch nicht mit einer 7970 spielen.

Ich finde den Fanboy Krieg immer höchst amüsant :D

bitrot schrieb:
Wer kauft sich heutzutage eine Referenz-Karte?
Erstkäufer. Gut entfällt beim Paperlaunch.
Komplett PC Käufer.
Alle die sparen wollen. "Selbst schuld" passt nicht bei 500€.
Die es nicht besser wissen. Sonst nimmt man (hier im Forum) auch immer Rücksicht auf die.
Alle die selbst den Kühler wechseln wollen. Und genau hier schlägt das Fiepproblem zu.

Welches Referenz-Design ist wirklich "gut", bzw. bei welcher Karte sind die Custom Kühllösungen der Hersteller nicht besser als die Referenz?
Kaum eines, darum gehört es kritisiert. Wenn es dann ein FX Fön für 500€ ist, erst Recht.
Wobei mich vor allem das minderwertige PCB stört, das man Kühler wechseln muss ist leider seit Jahren nötig.

Costum sollte besser als die Referenz sein, das ist kein Grund für müllige Referenz.

rico007 schrieb:
Die 7970 und die 680 nehmen sich überhaupt nichts.
Beide Karten haben ihre schwächen und stärken, beide richten sich an die gleiche Zielgruppe und kann man ein Game mit der 680 nicht spielen, dann kann man es auch nicht mit einer 7970 spielen.

Ich finde den Fanboy Krieg immer höchst amüsant :D

BF3 1080p GTX 680: 70 FPS HD 7970: 55 FPS

wenn das nicht wäre ....

Unter Windows taktet die Tahiti-XT2-GPU auf der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 300 MHz, um so Strom sparen zu können. Dasselbe gilt für den 3.072 MB großen GDDR5-Speicher, der von Hynix produziert wird.

Wie jetzt ? nicht 150mhz Vram idle clock?

Die Radeon HD 7970 GHz Edition ist mit zwei Dual-Link-DVI-, einem HMDI-1.4a- sowie einem DisplayPort-1.2-Anschluss ausgestattet.

Wie jetzt ? PCB absolut identisch aber die GHZ edition hat ZWEI DL-DVI anschlüsse aber nur ein DP ? Steht in den Spezifikationen aber was anderes!

Obwohl die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (GPU-Spannung: 1,2 Volt, 1,256 Volt bei GPU-Boost) bereits von Haus aus mit sehr hohen Taktraten versehen wurde, ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. So lässt die Tahiti-XT2-GPU auf unserem Testexemplar mit 1.200 MHz weitere 150 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Der 3.072 MB große GDDR5-Speicher lässt sich um 348 MHz auf 3.348 MHz übertakten. Je nach Applikation steigt so die Performance um neun bis 13 Prozent.
Aha... sicher das nicht 1.002V gemeint sind ? Und die wird wohl kaum nur für 1050mhz von 1.002 auf 1256mV steigen oder ?

AMD Catalyst 12.6a (HD 7970, 7970 GHz Edition)
12.6a war ? 8.981 ? oder schon 9.00 ?

Zuletzt bearbeitet:
bitrot schrieb:
Wer kauft sich heutzutage eine Referenz-Karte?

Nvidia GTX680 Interessenten wie ich, weil sie sehr angenehm arbeitet und eine Custom nicht wirklich nötig macht.

Die Karte wäre nicht schlecht, zum Teil sogar bisschen schneller in paar Games als Nvidia, aber die Lautstärke ist ja ein wohl ein Witz. :o
Schade.

DonSerious schrieb:
BF3 1080p GTX 680: 70 FPS HD 7970: 55 FPS

wenn das nicht wäre ....

ich lese da GTX 680 : 65 fps HD 7970 Ghz : 61 fps im Test. (Full HD 4x Msaa)

DonSerious schrieb:
Was ist mit BF 3?
Ansonsten macht die Karte nach wie vor keinen Sinn als Alternative zur 680...

Und flamen könnt ihr an dieser Stelle wohl kaum. Fragt doch mal nach, wieviele Leute sich ne 670/680 für BF3 gekauft haben. Andere Spiele sind schön und gut aber den größten Langzeitspielspaß hat davon eben BF3 (+ Addons).

Was soll damit sein?DIe GHZ edition und GTX 680 liegen auf den gleichen level.Bei anderen spielen ist die GHZ halt schneller nicht weinen...Ausserdem wär die GHZ ed hier auch viel schneller wenn man den neuen parcour genommen hätte.Ausserdem ist die GHZ ed nur ein prestige objekt was wohl garnicht produziert wird.Hauptsache den längsten banana.

Noise issues aside, we’re finally seeing something that we haven’t seen for a very long time: bona fide, cut throat, brutal competition in the high-end video card segment for the fastest single-GPU video card. To call it refreshing is an understatement; it’s nothing short of fantastic. For the first time in 6 years AMD is truly performance competitive with NVIDIA at the high-end and we couldn't be happier.

Welcome back to the fight AMD; we’ve missed your presence.
http://www.anandtech.com/show/6025/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-catching-up-to-gtx-680/1

Bei Anandtech.com haben sie es Recht treffend auf den Punkt gebracht,
anstatt sich hier über die 40w Mehrverbrauch oder den lärmenden Radi zu beschweren sollten wir doch froh sein das AMD auf Augenhöhe mit Nvidia ist und sich noch ein Fight gibt.

Die 40w sind es wirklich nicht der Rede Wert, hinzukommt für den Booster hätte der Chip auch keine Volt-Anhebung gebraucht wieso AMD da ein Polster reingenommen hat verstehe ich nicht.
Zum Radiallüfter gibts nur zu sagen, das es die Firma HISdigital zeigt wie es richtig gehen könnte, Nvidia hat das Problem ja auch nur gelöst in dem sie den Huckepack-Stromanschluss gebracht haben.
Radiallüfter arbeiten wie eine Schneckengehäuse man brauch einen abstand zum Kühler um die ganze Fläche effektive zu kühlen oder versetzen zur mitte.

G320200.JPG

Phew... 13 Seiten kommentare Gelesen... 1h beinahe verschwendete Zeit.

Cartago2202 schrieb:
was mich viel mehr interessiert ist eher das ob man das Bios der neuer Karte auf die normale HD7970 aufspielen kann, mit ein wenig Modifikation an der Spannung konnten auch die alten Karten das Power-Boost nutzen
Ich bin dabei mir das BIOS zu besorgen :) dann Flash ich das mal, läuft ja jetzt schon mit 1000/1425mhz die XFX BE, und ich hab die zum zocken des öfteren auf 1150/1600 Also bios rauf und testen.

nanoworks schrieb:
Wer sich solche Karten kauft, wird auch einen dementsprechenden Bildschirm besitzen. Selbst für FullHD ist die 7970 total überdimensioniert und so beginnt der relevante und praxisnahe Einsatzbereich dieser Karte erst ab 2560x1600 und 4xMSAA/16xAF. Vielleicht sogar noch mit Multimonitoring. Und genau in diesem Bereich lässt die Ghz-Edition die GTX 680 um rund 10% hinter sich.

Nope, die HD7970 ist für Triple Monitor in Full HD wesentlich zu schwach! Jedenfalls ohne grosse qualitäts einbussen.

EF-FPS.png

Quelle: WSGF
Selbst mit Zwei HD7970@1150mhz hab ich oft Probleme konstante 60 FPS zu halten! (in 6048*1080)

Pilstrinker schrieb:
Bei der GHz-edition hast du aber offenbar die Garantie, eine entsprechende ASIC-Qualität zu erhalten, die Taktraten in entsprechenden Bereichen erlaubt.

ASIC =/ OC garantie! XFX verkauft ihre Black Edition mit "Selektierten Chips" welche alle eine ASIC über 80% Haben, Trotzdem gibt es Chips die sich locker auf 1300mhz übertakten lassen und solche die schon bei 1200mhz rumspacken!

Pickebuh schrieb:
....
Ich verstehe AMD einfach nicht, wie man so ein Teil auf die Menschheit loslassen kann ! :freak:
Antwort:
suessi22 schrieb:
AMD ist wieder vorn - mehr war nicht gewollt.
MISSION erfüllt!

Kartenlehrling schrieb:
Dieser Booster egal ob von Nvidia oder AMD sind im moment nur FPS-Benchmark Blender, wenn sie in einigen Jahren wirklich stufenlos nach benötiger Leistung agieren sag ich "Ja, will ich ...! ".
Tut doch Nvidias Boost beinahe oder?

Ich weiss ja auch nicht was AMD da verbockt hat.... nach unten reguliert die "PowerTune" funktion ja eigentlich ganz gut an! meine alte 6970 ist des öfteren mal von 880mhz frei nach lust und laune abgesunken bis zu 650mhz runter (und zwar nicht in einem schritt sondern über ca 10 sekunden mhz weise), jedesmal dann wenn ich vergessen hab Powertune auf +20% zu stellen ^^
Eig. könnte man das ja locker Anwenden wenn man einfach ein höheres Limit setzt und Stark drosselt!

Anhänge

• 6048 BFBC2 8xAA.png
    6048 BFBC2 8xAA.png
    346,3 KB · Aufrufe: 472
Experte18 schrieb:
Was soll damit sein?DIe GHZ edition und GTX 680 liegen auf den gleichen level.Bei anderen spielen ist die GHZ halt schneller nicht weinen...Ausserdem wär die GHZ ed hier auch viel schneller wenn man den neuen parcour genommen hätte.Ausserdem ist die GHZ ed nur ein prestige objekt was wohl garnicht produziert wird.Hauptsache den längsten banana.

Es geht um BF -.- da kackt die Karte nach wie vor ab und viele kaufen sich u.a. eine 670/680 gerade deshalb. Unter 60 fps ist nicht durchweg flüssig und das ist bei der HD 7970 mehr als nur der Fall. Zum Relese hatte man damit grad mal 2-3 FPS mehr als mit der 580. Wenn die das mal iwo verbessern könnten wäre die HD 7970 auch eine Konkurrenz. Leider zocken halt viele BF3 und das gut spielen zu können gehört dazu. Macht auch wenig Sinn, weshalb das Potential in BF 3 so mieserabel ist.

Klar andere Games kannste mit der HD 7970 vllt. mehr FPS rausholen aber wayne MP 3, was ohnehin auf jedem Budgetpc läuft... In keinem Spiel sind die FPS so wichtig als in einem Shooter

Zuletzt bearbeitet:
4FPS mehr in Crysis Warhead, sehr ordentlich

crysis1-4.jpg

auch in Crysis 2 legt die Karte ordentlich zu und zieht knapp an GTX680 vorbei, je höher die Auflösung desto höher der abstand. Nichts neues.

crysis2-4.jpg

leider habe ich bis dato kein benchmark zu ALAN WAKE gefunden , würde mich auch sehr interessieren wie sich die karte dort schlägt.... finde das game super.

Zuletzt bearbeitet:
lässt sich die GHz Edition besser/höher übertakten? falls nicht, ist die GPU uninteressant.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
ich erinnere mich zurück an die tolle 5870

ich finde die HD 5870 mit 2GB ist die beste GPU die je von ATI/AMD gebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich beeindruckend die leistung der 1GHZ karte.
Natürlich haben die neuen Treiben ne menge dazu beigetragen,

HD7970 1GHZ (rechts) vs GTX680 (links)

Es gibt deutliche abstände zugunsten AMD

www.in4.pl/recenzje.htm?rec_id=762&rectr_str_numer=15

GTX680 kann in der höchsten Auflösung nur in enem Spiel punkten (Modern Warfare 3)

Zuletzt bearbeitet:
Nach Seite 5 habe ich aufgehört zu lesen. Die Kommastellen in diesen Benches sind doch einfach nur ein schlechter Witz.
Ist der Autor genötigt worden AMD velieren zu lassen und wollt uns mit dem 0,1 FPS einen Wink geben um uns auf seine verzwickte Lage aufmerksam zu machen.

Naja mein Fazit nach 5 Seiten Benchmarks... Nvidia ist durchschnittlich 0,1 FPS besser als AMD...gute Nacht.

Zurück
Oben