Test Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

Die HD 7970 GHz Edition ist ein Schuss in den Ofen. Die Performance ist nur marginal höher als bei der herkömmlichen HD 7970 und lediglich auf die höheren Taktraten zurückzuführen, Leistungsaufnahme und Lautstärke haben sich drastisch (zumindest ersteres) erhöht. Zur Krönung wird auch noch der Preis unverhältnismässig hoch angesetzt.

Schade, aber das war wohl nichts! Vielleicht klappt's beim nächsten Mal.

Und wenn AMD Grakas nen 30%igen vorsprung hätten...würd ich die immernoch meiden. Viel zu schlechte erfahrungen gemacht mit AMD!

Thanathos schrieb:
ich versteh gar nicht warum alle hier ein problem mit dem Strom haben
Weil wir ihn selber bezahlen müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Weil wir ihn selber bezahlen müssen!

Sauf einfach ein paar Bier weniger in der Kneipe an einem Wochenende oder nimm ab und an mal das Fahrrad für Kurzstrecken und du hast den Mehrverbrauch der 7970 wieder drin und hast dir und der Umwelt was gutes getan.

Wer 500 Taler für eine Grafikkarte über hat, werden die ca. 10-15€ Mehrverbrauch im Jahr auch nicht stören, ow man :rolleyes:

Wenn ihr ernsthaft Strom sparen wollt, gibt es weit effektivere Ansatzpunkte im Haushalt als bei der Graka. Als ob ihr jetzt alle die Welt rettet nur weil ihr die 680 kauft, die ja so verbrauchsarm ist - alles nur Heuchlerei.

Die Kommentare drehen sich seitenlang nur im Kreis.

Laut PCGamesHardware test ist die extreme Lautstärke noch nichtmal das Hauptproblem, sondern das extreme Spulenfiepen, hatte schon bei meiner Sapphire 7970 Spulenfiepen aber das hier toppt alles, deswegen werde ich NIE mehr AMD kaufen, die liefern mMn einfach nur Schrott.

Zitat PCGHardware Test:

"So fiept die Karte im Crysis-Menü mit bis zu 2,5 Sone (!) und wenn im Hintergrund das Spiel bereits läuft, zirpt die HD 7970 GHz Edition mit 1,8 Sone. Das Spulenfiepen erreicht mit der HD 7970 GHz Edition einen neuen Höhepunkt, "

Ich muss meinen Strom auch selbst bezahlen , ich mein ich werde im Juli 28 Jahre alt meinste ich bekomm alles geschenkt , Hademe . Ich denke nunmal so , jemand der sich ein Porsche oder aehnlich flottes fahrzeug kauft , kauft es sich um damit gas zugeben da spielt in erster linie nicht der spritverbrauch da man ja weiß was auf einem Zukommt .

Ich muss Dazu sagen das meine Karte recht angenehm leise ist .

Zum Spulen Fiepen sollte man sagen das bei anderen Herstellern andere PCB`s verwendet werden als bei einem ES , eben so die Lautstärke und Pauschal kannste nich sagen das AMD schrott herstellt oder Produziert abgesehn vom Bulldozer der wahrlich nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist , aber Grafikkarten Technisch ist mein der FEhler vor dem Monitor zu suchen anstatt der graka wobei ich es nicht ausschließen will das es Montag´s Editionen gibt . Ich persoenlich hatte ne Zeitlang auch Nvidiakarten ich weiß nicht warum evtl. die Politik die da hinter steckt , wobei Politisch gesehn ist AMD wie nVidia beides scheiße ;) .

Und einfach mal die kack Gruenen oder Roten Brillen ausziehn und mal Neid und würdevoll zugeben und sagen das es im gesamtpaket die bessere karte ist , das ist doch nicht schwer ? oder .

Zuletzt bearbeitet:
@ Commodore128

Klar sind mehr als 60FPS auf einem normalen TFT nicht drin, aber mit einer starken Karte kann man dann halt die Qualität weiter hochdrehen und dabei immer noch bei durchgehenden 60FPS bzw. flüssigen Frameraten bleiben.

Zumindest meine "alte" GTX580 (850MHz) bekomme ich in fast allen Spielen, sogar alten Schätzchen wie z.B. WoW, problemlos an ihre Grenzen und damit deutlich unter 60FPS, wenn ich bei 1920x1200 alles auf Anschlag drehe.

So richtig brauchen tut man die High-End-Karten aber auf jeden Fall bei Multimonitorsetups oder auch 3D.

Thanathos schrieb:
Und einfach mal die kack Gruenen oder Roten Brillen ausziehn und mal Neid und würdevoll zugeben und sagen das es im gesamtpaket die bessere karte ist , das ist doch nicht schwer ? oder .

Soll das ein Witz sein? Denkst du die Leute würden sich keine AMD Karte kaufen wenn sie besser als Nvidia wäre?
Welche grüne, rote Brille?

Die 7970 GHz Edition hat im Gegenteil zu Nvidias GTX 680

- eine extreme Lautstärke
- höheren Stromverbrauch
- eine miese Boost-Funktion
- das extremste Spulenfiepen das es je bei einer AMD Karte gab

und dazu ist die Karte ungefähr gleich schnell wie eine GTX 680 (in der Auflösung 1920 x 1080).

Da kann man nur sagen, TOP Leistung AMD! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nein , es ist kein Witz aber wie beschrieben handelt es sich hier um ein ES Modell , und kein Verkaufprodukt da diese sich in der regel unterscheiden.

Spulenfiepen wird hoechstwahrscheinlich nicht bei anderen herstellern wie MSI/Asus/Sapphire vorkommen sofern sie hochwertige nehmen .

Stromverbrauch ist meiner ansicht kein Argument wie oben schon jemand beschrieben hat wer geld fuer eine 400 Euro + karte hat , hat auch die 10 - 15 euro mehr im Jahr - Highend ist Highend

Boostfunktion und ? ich persoenlich find es eh schwachsinnig , weil wenn ich die karte ans limit treiben will dann betreibe ich OC und kein "boost" meiner meinung nach .

und wer sich SOLCH karten fuer 1920x1080 kauft , der sollt evtl. mal drueber nach denken , diese karten sind fuer 2560x1440/1600 ausgelegt , sie wollen gequält werden sonst würde es diese nicht geben .

Es scheint, dass manche zu viel Bash-TV schauen...
Weiß jemand, wann endlich die 7990 auf den Markt geworfen wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner der Boardpartner schickt die 7970 X2 ins Rennen, solange nicht klar wird, obs das Teil auch als HD 7990 von AMD geben wird. HIS hat nur ganze 2 Stück als "Kleinserie" gebaut - war in den Computex-News anders zu lesen, ist aber leider so.

Wenn die Partner schon nichts wissen...

zombie schrieb:
Nvidia GTX680 Interessenten wie ich, weil sie sehr angenehm arbeitet und eine Custom nicht wirklich nötig macht.

'Sehr angenehm' ist wohl eine äußerst subjektive Bewertung. Rund 3-4 Sone unter Last sind jedenfalls ganz sicher nichts, was ich als 'angenehm' bezeichnen würde. Im Idle ist ja selbst die HD 7970 Ghz Edition leise.

http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_680_kepler_sli_evga_zotac_test/index25.php

Wobei man erwähnen muss, dass die GTX 680 Customs eher enttäuschend sind in diesem Punkt, also kaum wirklich leiser sind unter Last als die Referenz.

Asus zeigt bei der GTX 670 DC2(T) was mit einer effizienten Kühlung möglich ist:

http://ht4u.net/reviews/2012/asus_geforce_gtx_670_directcu2_top/index11.php

Wer behaupte das Nvidia kein Spulenfiepsen kennt, trägt eine Grün/Rosa Brille und Ohropax.

das wurde heute im Sapphire HD7970oc Thread geposte ...

eshoxx schrieb:
So, hier der aktuelle Stand.

Längeres Gespräch mit der deutschen Zentrale von Sapphire.
Die Tauschkarten seien vor Ort verfügbar und es sollte, theoretisch, schnell gehen mit dem RMA-Prozess. So die Info einer sehr freundlichen und hilfsbereiten Dame am Telefon.
Insgesamt kann ich bisher nur positives über den Kontakt zum Sapphire-Support verlauten lassen.
Heute ging die Karte per DHL-Paket an Sapphire raus, mal schauen wie lange es dauert.
Auf Nachfrage von mir und äußern meines Bedenkens, man könnte ggf. durch die RMA wieder ein "signendes Modell" erwischen, wurde mir versichert, dass der Fehler mittlerer Weile erkannt und abgestellt sei. Es werden also keine fiepsenden Karten zu erwarten sein... wohl auf!

Insgesamt also bisher ein durchaus positives Geschehen, wenn nun noch die RMA-Laufzeit stimmt.

...to be continued ;)

Es wird überall nur mit Wasser gekocht ....

http://www.tomshardware.de/-KFA-GTX670-EX-OC-Nachtest,news-247619.html
GTX 670 Roundup: KFA² GTX 670 EX OC im Nachtest

Wir mussten der KFA² GTX 670 EX OC in unserem Test leider ein sehr extremes Spulenfiepen attestieren, welches den ansonsten sehr positiven Gesamteindruck trübte.

.....

Ist die zweite Karte nun genauso laut, wie das offiziell zugesandte Sample oder haben wir beim Roundup vielleicht nur ein Montagsexemplar erwischt? Um dies zu beantworten, haben wir die Karte noch einmal über den Parcours gejagt und dabei einen fehlerfreien und sehr leisen Auftritt verzeichnen können. Spulenfiepen war dieser zweiten Karte genauso fremd, wie laute Lüftergeräusche. Damit steigt die KFA² GTX 670 EX OC in der Wertung und Einschätzung ein ganzes Stück nach oben und kommt vor allem in Bezug auf die Lautstärke der Gewinnerin Asus GTX 670 DirectCUII Top dann doch schon sehr nahe.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=76895n3d7cg
Tom's Hardware GTX 670 Roundup: KFA² GTX 670 EX OC mit Spulenfiepsen

Zuletzt bearbeitet:
übrigens hat Computerbase mit dem 12.6 Beta Treibern getestet, da gibts ja mit dem 12.7 auch nochmal n feinen Boost in einigen Spielen inklusive BF3! Siehe Toms Hardware Guide

Das ist der gleiche ... 12.6.2012, ... 9.00-120612a-140545E-ATI ... nur die einen nennen ihn noch 12.6beta die andern schon 12.7 .

MPQ schrieb:
naja, wie schon tausendmal erwähnt ist diese karte für enthusiasten mit auflösungen ab/oberhalb 2560x1440. Und in dem Bereich wird die GT680 nunmal in den Boden gestampft und es führt kaum ein weg um die neue AMD karte:
nein, denn die GHz bringt, wie die 680 auch, in diesem bereich nur in ausnahmefällen spielbare fps auf den bildschirm. die karte bringt dir also ab 2560x1440 rein garnichts.
evtl. solltest dir mal deine eigenen links richtig angucken.

dafür braucht es dann schon eher eine 690 ;)

Thanathos schrieb:
nein , es ist kein Witz aber wie beschrieben handelt es sich hier um ein ES Modell , und kein Verkaufprodukt da diese sich in der regel unterscheiden.

Spulenfiepen wird hoechstwahrscheinlich nicht bei anderen herstellern wie MSI/Asus/Sapphire vorkommen sofern sie hochwertige nehmen .

Die Pressemodelle sind aber immer die besseren Stücke. Wer macht schon Werbung mit einen provisorisch zusammengebautes Stück Hardware ?
Das sind schon die Sahnestücke die da getestet werden und das was im Regal dann später verkauft wird ist dann nur noch Konfektionsgröße.

Das sollte man aber schon wissen.

Auch das Spulenfiepen wird nicht besser nur weil MSI seinen Logo-Kleber draufdrückt.
Die nehmen das Referenzdesign und werkeln vielleicht noch an dem Bios herum und fertig ist die Karte. Die bauen nicht die Karte, sondern sie vermarkten sie als Partner von AMD.

Später kommen dann die Eigenentwicklungen im Kühlerdesign dazu, weil es eben Zeit braucht die ganze neue Hardware durch sämtliche Instanzen der TÜV-Arena zu jagen. Das ist jedes mal fällig egal ob der Kühler vorher auch gepasst hat. Das TÜV-Zertifikat inkl. sämtlicher VDE-Richtlinientests ist bei jeder neuen Karte ungültig und muss neu vollzogen werden, bevor man diese Karte dann auf die Masse loslassen darf.

Noch viel Später kommen dann vielleicht die Eigendesigns des Platinenlayouts dazu, wenn genügend Karten verkauft worden sind. Wobei aber meistens eher gespart wird als es einen Nutzen oder Vorteil für den Endverbraucher geben wird.

Stromverbrauch ist meiner ansicht kein Argument wie oben schon jemand beschrieben hat wer geld fuer eine 400 Euro + karte hat , hat auch die 10 - 15 euro mehr im Jahr - Highend ist Highend

Hier geht es aber nicht um ein paar Euro Mehrverbrauch.
Es geht darum, das die Konkurrenz, in diesem Fall NVIDIA, es einfach besser macht und mit deutlich weniger Verbrauch die selbe Leistung erzeugt, sprich effizienter arbeitet.
High-End ist für mich das Produkt, wo am effizientesten arbeitet und gleichzeitig das schnellste ist.
Genau das vermissen die Leute eben nun an AMDs GHz-Edition.
Die Erwartungen wurden geschürt und die Gerüchte brodelten bis zum Überlaufen.
Am Ende war es aber nur ein spulenkonzertfiebender Furz im Wind und keine wirklich Konkurrenz zur GTX680.
Denn bei aller Liebe zu AMD, aber warum sollte sich jemand für 500 Euro eine GHZ-Edition kaufen, wenn er fürs selbe Geld eine leiserer, sparsamere, in manchen Spielen sogar schnellere GTX680 haben kann ?

In diesem Moment teilt sich das Lager in 3 Gruppen.
Fanboys der Roten und die Fanboys der Grünen und als auch die Leute, die eben das bessere Produkt kaufen ungeachtet dem was Rot oder Grün meinen oder sagen.

und wer sich SOLCH karten fuer 1920x1080 kauft , der sollt evtl. mal drueber nach denken , diese karten sind fuer 2560x1440/1600 ausgelegt , sie wollen gequält werden sonst würde es diese nicht geben .

Oh, es gibt noch sehr viele Spiele, die selbst mit einer GTX680 oder HD7970 auf FullHD nicht optimal laufen. Da ist noch deutlich Luft nach oben bzw. 1-2 Generation. ;)

Ich kann " chris233 " nur zustimmen...

Ich hatte mir eine " Radeon VTX3D HD 7970 X-Edition "
am 27.03.2012 bei Amazone gekauft ( Händler Caseking ) und war innerhalb 1 Tag bei mir und verbaut.
Diese Karte nutze ich somit schon fast 3 Monate.
Diese ist von Anbieter aus schon Übertaktet ( noch Reserven zum übertakten vorhanden / erfolgreich getestet von 50-300 Mhz Core/Ram höher wollte ich erst mal nicht weil Standartspannung wollte ich nicht ändern )
Also Ghz Version gibt es schon lange und nicht erst seit Juni 2012.
GPU-Z : ---meine 7970 brauch VDDC 0,848V

( Sie läuft ohne Probleme mit eine GTX 460 zusammen ):evillol:
Jedes Spiel in Max und Full HD ... Ohne Probleme..mit 24" Monitor und 55" LCD Tv

Zuletzt bearbeitet:
halskrause schrieb:
nein, denn die GHz bringt, wie die 680 auch, in diesem bereich nur in ausnahmefällen spielbare fps auf den bildschirm. die karte bringt dir also ab 2560x1440 rein garnichts.
evtl. solltest dir mal deine eigenen links richtig angucken.

dafür braucht es dann schon eher eine 690 ;)

ungenaue Pauschalisierung. Nicht jedes Spiel muss zwingend mit 60 fps laufen wie Battlefield 3 bzw. ähnliche Shooter. Spielbar kann in Spielen, wo es etwas beschaulicher zugeht auch 30 fps sein.

Wir sind beim Fakten verdrehen mittlerweile soweit gekommen, dass Mehrleistung bzw. Leistungsreserven über die einseitig definierte Zielauflsöung/Qualitätssettings etwas Negatives ist. Und das bei High End Karten. Paradox

Dittsche schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Man kann froh sein wenn ein Spiel mit 1920x1080, alles auf Hoch und 4xAA über 60fps läuft, wenn ich mir so ne Karte kaufe will ich doch nicht mit 30fps rumgurken :rolleyes:, für 2560x1440 ist die GTX 680 oder 7970 mMn nicht geignet, da muss schon wie gesagt eine GTX 690 oder ein SLI Gespann her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben