Test Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

Frage an die Redaktion.

PCGH_Mark behauptet, dass die GHz Edition keine besseren Chips hat.

leckerbier schrieb:
Der Test auf Computerbase zeigt das die 7970 GHz Editition effizienter Arbeitet als eine gleich getaktete alte 7970. Wegen der hohen Lautstärke würde ich sowieso nicht auf ein Referenzmodell zugreifen.

PCGH_Mark schrieb:
CB legt jedoch 1,25 statt den von uns sowie HT4U per Mulit gemessen 1,20 Volt an (CB verlässt sich auf Tools!) - diese 0,05 Volt machen die Effizienz zunichte. Einen Effizienzgewinn gibt es daher kaum.

Stimmt das?

pushorfold schrieb:
Man kann froh sein wenn ein Spiel mit 1920x1080, alles auf Hoch und 4xAA über 60fps läuft, wenn ich mir so ne Karte kaufe will ich doch nicht mit 30fps rumgurken :rolleyes:, für 2560x1440 ist die GTX 680 oder 7970 mMn nicht geignet, da muss schon wie gesagt eine GTX 690 oder ein SLI Gespann her.

This

Kann mir jemand sagen, warum meine HD7970 im Idle bei 60° ist, und bei CB sinds nur 40?

Von der leistung her finde ich HD7970 klar besser als GTX680, gerade in den spielen die ich so zocke verliert NV klar (zb. ALAN WAKE, AVP, BULLETSTORM).

Das ist einzige was mich stört ist der Lüfter, so ein düsenjet kommt mir nicht in den rechner.
Ich warte auf Custom karten, werden sicherlich bald erscheinen.
Ergänzung ()

stna1981 schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum meine HD7970 im Idle bei 60° ist, und bei CB sinds nur 40?

schlechte Gehäusebelüftung ? Meine ist auch nicht die beste, heute ist meine gtx570 bei 52%, gestern noch bei 35%.

Na ja solang es unter last nicht auf 90% geht mache ich mir da keine sorgen ;)

Das war sowieso meine letzte Referenzkarte, nie wieder... deutlich zu laut unter last (ZOTAC GTX570)

Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
Frage an die Redaktion.

PCGH_Mark behauptet, dass die GHz Edition keine besseren Chips hat.

Stimmt das?

Da hat Mark recht.
Das zum Thema bessere Chips.
http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,testberichte-241046-3.html

Zitat:
Damit der Mehrwert deutlich werden kann, testen wir nun beide Karten gegeneinander bei jeweils 1050 und 925 MHz. PowerTune müssen wir nicht anrühren, die Karten liefen bei jedem Takt stabil. Da die neue Karte dabei nicht ein einziges Mal herunter taktete, lassen sich die Ergebnisse beider Karten wirklich hervorragend vergleichen. Auch hier nutzen wir 50 Sekunden eines protokollierten Verlaufes in einem Spiel. Übrigens: beide Karten besitzen den nahezu gleichen ASIC-Wert von knapp über 60.

Schau dir die Biose an und du wirst feststellen, dass der Takt der einzigste Unterschied der Karten ist. Der Rest ist Treiberanpassung im Powertune. Quasi ist der Boost kein Turbo sondern die Karte taktet runter wenn das Powertune Limit überschritten ( Furmark) wird.

GHZ Edition:
http://www.techpowerup.com/vgabios/122148/ATI.HD7970.3072.120607.html

Meine Karte:
http://www.techpowerup.com/vgabios/117406/Sapphire.HD7970.3072.120207.html

Hier wird das nochmal genauer erklärt.
http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,testberichte-241046-2.html

Zuletzt bearbeitet:
caryaner schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Naja, mein Gehäuse ist offen, daran kanns eigentlich nicht liegen. Ich muss mal testen, ob die gescheit runtertaktet...

EDIT:
irgendwas stimmt da net, obwohl nur ein Monitor angeschlossen ist, läuft die Karte im Idle mit 500/1375 und 0.95V - das ist doch net der normale Idle-State oder? Mag der DVI nicht oder was ist da los?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
stna1981 schrieb:
EDIT:
irgendwas stimmt da net, obwohl nur ein Monitor angeschlossen ist, läuft die Karte im Idle mit 500/1375 und 0.95V - das ist doch net der normale Idle-State oder? Mag der DVI nicht oder was ist da los?

Mach mal Firefox ( Youtube) zu. Die Karte befindet sich im UVD Modus der für die Videowiedergabe gedacht ist.

Ich hab den Bildschirm mal grad per Mini-Displayport angeschlossen, sofort sind die Taktraten runter auf 300/150 und die Spannung auf 0.8V... jetzt ist die Karte schon runter auf 45°. Das hätte ich jetzt echt net gedacht. Bei nVidia hatte ich diesen ganzen Stress net, wenn die GTX nurn bisschen billiger wär, aber 470€ is einfach zu viel für das bisschen mehr an Leistung... :p

@stna1981

Irgendwas stimmt da mit Sicherheit nicht. Meine gurkt meistens im Idle jetzt im Sommer so bei 34 ° Celsius rum.

Die Karte muss noch durch irgendwas belastet werden oder etwas stimmt mit dem Kühler nicht.

@ DonSerious
Lass es halt einfach. Die Karte ist sehr gut in BF3. Ich kanns jedenfalls auf Ultra und 4x MSAA auch im Multiplayer mitlerweile sehr gut spielen. Mit den alten Treibern wars hier und da noch nicht wirklich spielbar, da gebe ich dir recht aber mit dem neuen Treiber bin ich bei meinem Takt sogar schneller als die 680er...

Spulenfiepen wird hoechstwahrscheinlich nicht bei anderen herstellern wie MSI/Asus/Sapphire vorkommen sofern sie hochwertige nehmen .

Alle haben das Problem. Bei Asus sagt man, es wär geringer. Ich kanns aber nicht bestätigen

Da Nvidia einiges an performance über Treiber rausholen kann (IMO mehr als AMD), bleibt abzuwarten wie es in drei bis vier Monaten aussieht. Diesen Vorsprung hat ja AMD, da die 7970 früher auf den Markt kam. Der Beta 304.48 zeigt ja schon mal die Richtung.

inter2k3 schrieb:
Ich weiss echt nicht was das gejammer über zu hohe Leistungsaufnahme und Lautstärke soll.
Lächerliche 42 Watt mehr Leistungsaufnahme Oo Als ob jeder von euch nur noch Energiesparlampen verwendet.
Wer sich die schnellste single-GPU-Karte einbaut, dem sind doch 42 Watt egal. Da muss die Karte schon 24/7 laufen um dann wirklich am Strom sparen zu können. Läuft die Karte sagen wir mal nur 5 Std am Tag bei full load - dann spart man sage und schreibe knapp 20 Euro im Jahr, wenn man jeden Tag sielt.

Genau, warum sollte man Geräte denn auch in Sachen Effizienz weiterentwickeln? Ist doch völlig unnötig.
Wär auch kein Problem wenn unsere heutigen Autos noch immer so viel Sprit verblasen würden wie vor 20 Jahren. Was solls?
Scheiss doch auf die Umwelt, das ganze Öko Gelaber nervt doch nur...

Mann, wie kann man nur so verdammt kurzsichtig sein? Diese 43W Unterschied sind fast 1/6 des Stromverbrauchs der NVidia Karte. Die Mehrleistung gegenüber NVidia ist aber bei weitem nicht so hoch im Schnitt.

Da Nvidia einiges an performance über Treiber rausholen kann (IMO mehr als AMD), bleibt abzuwarten wie es in drei bis vier Monaten aussieht. Diesen Vorsprung hat ja AMD, da die 7970 früher auf den Markt kam. Der Beta 304.48 zeigt ja schon mal die Richtung.

Immer dieser Mythos dass nVidia mehr aus den Treibern rausholt als AMD...

Das hier sind tatsächlich gebenchmarkedte Werte ! Keine Fantasieverbesserungszahlen aus irgendwelchen Releasenotes:
http://www.tweaktown.com/articles/2...orceware_vga_performance_in_win_7/index9.html

http://www.tomshardware.com/reviews...formance-increase-radeon-hd-5870,2872-11.html

Game Total Improvement Claimed for Single-Card Radeon HD 5800 Series
From Catalyst 9.10 to 11.1
F1 2010 10.0%
Left 4 Dead 2 6-8%
Stalker: Call of Pripyat 37.5%
Battleforge 3.0%
The Chronicles of Riddick: Assult on Dark Athena 5.0%
Far Cry 2 2-6%
Stormrise 5-10%
DiRT 2 - DX9 10.0%
3DMark Vantage 13.4%
Call of Duty: World at War 2.0%
DiRT 2 29.6%
Enemy Territory: Quake Wars 5.0%
Stalker: Clear Sky 2.0%
Tom Clancy's H.A.W.X. 20.0%
World in Conflict 5.0%
Crysis 4.0%

Gemessen wurden allerdings in der Tat in den MAX settings ! (jedes Setting reagiert hier anders !)
Over the course of 15 drivers, there is a 5% to 10% bump in performance.

Leider kenne ich keine adäquaten nVidia Links zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, warum sollte man Geräte denn auch in Sachen Effizienz weiterentwickeln? Ist doch völlig unnötig. Wär auch kein Problem wenn unsere heutigen Autos noch immer so viel Sprit verblasen würden wie vor 20 Jahren. Was solls?
Scheiss doch auf die Umwelt, das ganze Öko Gelaber nervt doch nur...

Dann sei konsequent und fahr nur noch Rad. Selbst mit dem effektivsten Elektroauto kommst Du mit dem Strom, den Du in ner Stunde zocken verbrauchst, nicht mal 3km weit. Von Benzinern mal ganz zu schweigen...
Und vor allem nimm Deiner Frau den Staubsauger ab! Die Teile laufen bekanntlich mit bis zu 2500Watt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meridian1 schrieb:

Meinst nicht dass beide Hersteller schon Monate bevor die Karten auf die Kunden losgelassen werden an den Treibern arbeiten?
Ich finde es immer lustig wie sich die User selbst einreden das Wunder Treiber kommen und die Karte dann 10 - 20% zulegt.
Klar kann es zu Performanceschüben kommen, aber die begrenzen sich eher auf einzelne Games.

rico007 schrieb:
Ich finde es immer lustig wie sich die User selbst einreden das Wunder Treiber kommen und die Karte dann 10 - 20% zulegt.
Klar kann es zu Performanceschüben kommen, aber die begrenzen sich eher auf einzelne Games.

???

3 AMD und 2 Nvidia Karten in 3 Jahren, da muss ich mir eigentlich nichts einreden. Aber ich will auch hier keinen missionieren. ;)

Meridian1 schrieb:
Der Beta 304.48 zeigt ja schon mal die Richtung.

....

3 AMD und 2 Nvidia Karten in 3 Jahren,...

Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass hier einige Vergleichskarten aus unserem Test zur GeForce GTX 670 fehlen. Das ist kein Versehen sondern Absicht bzw. Notwendigkeit. Laut AMD bringt der neue Catalyst 12.7 Treiber eine ganze Reihe größerer Verbesserungen mit. Daher hielten wir es für notwendig, die Radeon HD 7970 und HD 7950 komplett neu zu testen und dafür aus Zeitgründen auf die Radeon HD 6990 zu verzichten.

Auch Nvidia brachte mit dem GeForce 304.48 diese Woche einen neuen Treiber heraus, der ebenfalls in einigen Spielen für bessere Performance sorgen sollte. Leider blieb es bei Nvidia beim Versprechen, und so verloren wir an der Stelle wertvolle Zeit. Immerhin haben wir jetzt für Die GeForce GTX 680 und 670 aktuelle Ergebnisse mit den derzeit neuesten Treibern. Auch das ist was wert.
http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,testberichte-241046-6.html

Ja Ja, die Programierer überschlagen sich ....

Ok, die Lautstärke ist natürlich abartig aber dem kann man mit alternativen Kühlern oder Custom-Designs beikommen. Was mich viel mehr nerven würde, ist dieses ekelhafte Spulenfiepen, was so langsam anscheinend zum "Negativ-Feature" bei Grafikkarten (und nicht nur da) wird. Sowas geht überhaupt nicht...
Ich schicke in Zukunft jede Karte zurück an den Händler, die irgendwo fiept.

Schön das ich schon 2 7970er Karten mit 1350 MHZ/1825 unter Wakkü habe habe pro Stück gerade mal 389 Euro bezahlt +110 Euro im Forum für die 2 Wasserkühler.
Die Karten bleiben so erstmal bis Next Gen drinn.

Eller schrieb:
Oh, haben AMD und Nvidia mal die Rollen getauscht?
Hoher Stromverbrauch, laute Lüfter.

REFERENZDESIGN!!!
Da ist bei beiden Herstellern ein Radialföhn verbaut.
Die Boardpartner übernehmen dann das Tuning.

BSP
Lüfterlose GeForce GTX 680 von Colorful
oder
Kurztest: 3 x AMD Radeon HD 7870

Dass eine high end karte zumindestens unter LAST viel Strom verbraucht, sollte doch klar sein. Der idle verbrauch ist mittlerweile SUPER niedrig.

Also ideal zum arbeiten, LEISE wenig verbraucht. FAST WIE ONBOARD! und beim zocken dreht das teil halt auf. beim richtigen zocken, merkt man das nicht und ansonsten wartet man eben auf ein modell vom reseller.

Zurück
Oben