Test Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

HPC Master schrieb:
Blaaaa Blaaaa Lächerliche Verbrauchstabelle

Ist dir das nicht langsam selbst peinlich, was die Leute hier von deinen Postings halten?

Ich muss zugeben ich hätte auch lieber gesehen das AMD die Spannungs-Toleranz kleiner gehalten hätte,
weil das es geht beweisen viele overclock und underclock-Einstellunge.
Jetzt hier wegen 40w einen auf dicke Hose zu machen wo man die letzten 3 Jahre kein Land gesehen hat ausser bei den GTX x60 Version, ist so lächerlich.

@HPC Master hilfe lieber den absturz geplagten Nvidia-Booster Besitzer anstelle uns hier in Thread auf die Nerven zu gehen.
Übrigens den Tolle Multimoitor Idle Stromspar Bug, hat Nvidia im 304.48 richtig korigiert, sie takten wieder höher und verbrauchen auch wie gewohnt mehr, das war nur ein bug in der Version 301.33 beta.

gtx_670_pstates.png

matty2580 schrieb:
Die Chips sind leider nicht besser. Wie PCGH_Mark schon schrieb, hat CB die Spannung um 0,05 Volt zu hoch angesetzt. Damit entstehen Messungenauigkeiten. Bei dem PCGH-Test stellte sich leider keine bessere Effizienz gegenüber einen "alten" 7970 heraus.

Stimmt das, was PCGH_Mark behauptet?
PCGH, HT4U und TPU messen per Multimeter alle 1,20 Volt unter Last - weitere Tests, die direkt messen und die Spannung nennen, sind mir nicht bekannt.

Dr.Schiwago schrieb:
Auf TH liest es sich auch anders als hier, schöner Vergleich zwischen alt und neu, bei der die alte Karte sogar einen Tick besser abschneidet:http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,testberichte-241046-3.html
jamira1976 schrieb:
Ja, der Chip ist weder ein neues Stepping noch Binning und schon gar kein Respin. Die aktuellen OC-Versionen mit 1.050 MHz (und nichts anderes ist der "Turbo") wie die X-Editon von VTX3D laufen auch mit 1,20 bis 1,22 Volt ...

Also ich habe die Karte drin und meine läuft zumindest auf 1,17 Volt (nichts geändert), wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Kann aber heute Abend mal nochmal nachschauen.

Kann natürlich sein, dass es andere Binnings gibt, klar. Ich hatte bisher nur zwei.

Kartenlehrling schrieb:
Übrigens den Tolle Multimoitor Idle Stromspar Bug, hat Nvidia im 304.48 richtig korigiert, sie takten wieder höher und verbrauchen auch wie gewohnt mehr, das war nur ein bug in der Version 301.33 beta.

gtx_670_pstates.png

Und das weißt du woher?

Ein einfacher Biostausch soll erstmal nicht gehen, also muss der chip schon anders programiert sein.
Es wurde aber auch nur Tahiti XT2 bios auf ein Referenz AMD HD7970 probiert.

Und das weißt du woher?

Den Link weiss ich nicht mehr, war aber ein Deutsche Testseite.

Denke mal bei http://ht4u.net/ , die haben sich damit auseinandergesetzt.

Jedenfalls ist das auch egal, für Monitor die nicht die gleiche Takt oder Auflösung haben, kommt es hin und wieder zu Bildflackern und um dieses zuvor zu kommen muss der Speichertakt angehoben werden.

Das es Kombinationen von Monitor gibt die auch mit unterschiedlichen Auflösung/Takt nicht flackern, können/dürfen die Hersteller nicht vorraussetzten.
Nur bei 2 oder 3 gleiche Monitor sollte die Karte auf jedenfall in idle modus gehen,
bei Nvidia und AMD/ATI das kann man in der heutigen Zeit einfach verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:

Wir setzten bei der GTX 680 auf die WHQL-Variante 301.10 und mussten für die Tests der GTX 670 den Beta-Treiber 301.33 verwenden, da der 301.10-Treiber die neuen GTX-670-Modelle noch nicht unterstützte.
http://ht4u.net/news/25600_neuer_nvidia_treiber_fuer_gtx_680_und_gtx_670_halbiert_leistungsaufnahme/

nööö. :rolleyes:

Lieber Kartenlehrling,
ich habe dich gefragt, wo deine Aussage getätigt wurde. Du kommst hier mit "HT4U". Sie schreiben auf ihrer Hauptseite nichts von dem, was du behauptest.

Es kann doch nicht so schwer sein, die Quelle richtig anzugeben.

Ich weiss es nicht mehr!
Ich habe es nur als Randnotiz wahrgenommen, willst du mir nun unterstellen das ich das erfunden habe?

Ja.
Was soll es sonst sein, das Ding wurde veröffentlicht, das Regal ist leer.

Zitat:
Ehm, um was geht es Dir genau?
Vermutlich darum, das in letzter Zeit Paperlaunches veranstaltet. Die 7970 war damals ein vorgezogener Paperlaunch. Auch bei der 7970 Ghz hätte es Niemanden gestört noch 2 Wochen auf den "Launch" warten zu müssen.

Zitat:
Und Nvidia hatte ja noch nie einen Paperlaunch!?
Doch.
Allerdings nicht in letzter Zeit, GTX 670 und 680 waren sofort kaufbar. Warum erwähnst du nvidia, wird durch Schlamm werfen die Kacke sauber?

Ach ? Ist das so ja ?

Vorstellung der GTX 680 22.März

Verfügbarkeit am 12.Mai immer noch grenzwertig:
http://www.golem.de/news/grafikkarte-nvidias-gtx-670-bisher-gut-verfuegbar-1205-91742.html

Paperlaunch ?

Das ist nur eine Frage der Definition IMO.
Ich persönlich finde einen "Pre"-Launch bzw. Launch 1-2 Wochen vor der aktuellen Regalverfügbarkeit als OK.

Schließlich will ich ja bsp. beim Autokauf auch erstmal "Reviews" lesen und vielleicht "Probefahren" bevor ich mir die Katze im Sack kaufe. Ebenso beim Hardwarekauf - erstmal will ich wissen was Sache ist und dann entscheide ich was es gibt.

Natürlich gibts auch leute die sich ein neues Automodell vorbestellen ohne erstmal reviews zu lesen.

Aber genauso gibts natürlich leute die ohne irgendein Wissen am Tag X in den laden laufen und sich die Hardware XY kaufen - egal was diese kann und was nicht.

Wer Ironie oder Sarkasmus in dem Kommentar findet darf diesen behalten.

Iscaran schrieb:
Ach ? Ist das so ja ?

Vorstellung der GTX 680 22.März

Verfügbarkeit am 12.Mai immer noch grenzwertig:
http://www.golem.de/news/grafikkarte-nvidias-gtx-670-bisher-gut-verfuegbar-1205-91742.html
Wer wirklich eine wollte, konnte sofort eine bekommen.

Schließlich will ich ja bsp. beim Autokauf auch erstmal "Reviews" lesen und vielleicht "Probefahren" bevor ich mir die Katze im Sack kaufe. Ebenso beim Hardwarekauf - erstmal will ich wissen was Sache ist und dann entscheide ich was es gibt.
Viele Testberichte gibt es zum Launch. Wenn du länger für die Entscheidung brauchst, ist das deine Sache, man muss nicht alle warten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Vermutlich darum, das in letzter Zeit Paperlaunches veranstaltet. Die 7970 war damals ein vorgezogener Paperlaunch. Auch bei der 7970 Ghz hätte es Niemanden gestört noch 2 Wochen auf den "Launch" warten zu müssen.

Ist wohl wahr, echt eine schwache Leistung der Hersteller.

Man kann das Bashing hier ja nichtmehr ertragen...wie im Kindergarten.

Fakt ist: Ja die AMD braucht mehr Strom, in Zahlen wohl 10-15€ im Jahr.
Jedoch ist sie besser als die Konkurenz was Leistung in Spielen angeht, UND ist nicht jeglicher gpgpu Fähigkeiten beschnitten.

Im Großen und Ganzen ist die HD7970 @ 925Mhz schon schneller als die GTX680@1006Mhz.
Dafür muss man nur mal etwas mehr als 3D Mark und BF3 vergleichen...

Noch ein kleiner Nachtrag zum Mythos schlechte AMD Treiber Performancegewinne:

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=778&page=10

Im Meßmittel von 10 mehr oder weniger aktuellen Spielen seit 11.12 WHQL (Release Treiber der HD7k) zum letzten offiziellen Treiber 12.4 steht ein Performance Gewinn von ~12%
Bezogen auf den beta 12.7 sogar noch mehr.

Bei synthethischen Benchmarks beträgt der hinzugewinn sogar ~45% !

Aber manche Mythen sind halt "unzerstörbar" - muss wohl an den Paperlaunches liegen :D.

Schickes Tessmark Diagramm, zwischen den 9 Treibern gibt es 0,0% Unterschied, bis auf einmal, da ist es fast der Faktor 3. :lol:
Es wird kein Wort darüber verloren, wo dieser so hohe Anstieg hergeflogen kommt, ich tippe auf den Tessellation Schalter.

Unglaublich, was manche Artikel für Schwachsinn verzapfen, den Rest braucht man sich bei dem Einstieg gar nicht mehr anschauen, schade.

Unyu schrieb:
Schickes Tessmark Diagramm, zwischen den 9 Treibern gibt es 0,0% Unterschied, bis auf einmal, da ist es fast der Faktor 3. :lol:
Es wird kein Wort darüber verloren, wo dieser so hohe Anstieg hergeflogen kommt, ich tippe auf den Tessellation Schalter.

Unglaublich, was manche Artikel für Schwachsinn verzapfen, den Rest braucht man sich bei dem Einstieg gar nicht mehr anschauen, schade.

Damit unterstellst du, dass auch die folgenden 5 Treiberversionen im Diagramm fehlerhaft sprich mit "Amd optimized" in den Tesselation Einstellungen getestet wurden.
Diese Funktion wurde auch nicht erst mit Catalyst 12.2 eingeführt, sondern weit davor.
Unwahrscheinlich.

Unberührt davon ist Tessmark natürlich ein tolles Spiel!:rolleyes:

Keine Ahnung was das soll. Man konnte bisher auch so gut wie jede 7970 auf 1Ghz plus X bringen. Man wusste also sowieso schon vorher wie schnell die Karte sein würde und wenn man sowieso bis zum Anschlag übertaktet ist die normale 7970 genauso schnell wie die Ghz Edition. Einfach nur an der Taktschraube zu drehen ändert letztlich nichts an der Gesamtbewertung der Karte. Das kann man schließlich bei jeder Karte (einschließlich der Nvidia 680) machen. Reine Marketingkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben