• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Far Cry 2

@ hardtech

Deine Begründung ist auch toll.

1. stimmt schon
2. Sollen deine Probleme in jedem veröffentlichten Test berücksichtigt werden? Wer keine Probleme hat braucht nicht meckern. Vielleicht hast du ja einfach nur Pech gehabt.
3. So schlimm ist die KI auch nicht. Es gibt ein paar Aussetzer. Ich habe aber nicht viele erlebt.
4. Die Grafik ist auf den ersten Screens immer besser, als in Wirklichkeit. War bei Crysis auch nicht anders. Du hast aber teils Recht, in der welt könnte/sollte mehr los sein.

Keine Fanboys? Was soll denn der Mist. Weils dir nicht gefällt sind alle anderen (die das Spiel nicht schlecht finden) Fanboys?

@michi

das sehe ich anders, denn - wahrscheinlich im gegensatz zu dir - habe ich mehrere redaktionen schon mal von innen gesehen. dort wird sehr viel getan, dass das fazit möglichst objektiv ausfällt. auch wenn ich gestehen muss, dass bei spielen gewisse "weiche faktoren" eine rolle spielen. ohne die reviews von andere zeitschriften oder seiten gelesen zu haben zu dem spiel, behaupte ich einfach mal (und lehne mich damit aus dem fenster), dass der tenor des fazits grundsätzlich anders ist, als jener bei CB.

Schöner Artikel/Test! Lob @CB

Ich habs und mir machts Spaß! :p

@thenameless

du wirst einen gewissen provokanten charakter meines ersten beitrags sicherlich erkannt haben. also häng dich doch nicht an den kleinigkeiten auf. um es trotzdem zu beantworten:

2. natürlich nicht. doch es bekräftigt nur noch meine meinung, dass das spiel eklatante fehler hat. und das ist wohl der worst case.
3. bei mir sind die gegner durchgängig "dämlich". das fängt bei der treffsicherheit an, geht über die permanente sichtbarkeit bis zum schadensmodell selbst (ohne schutzweste und nur mit einem hemd bekleidet halten sie locker paar schüsse aus ohne kaputt zu gehen=
4. schon, nur ist das ausmaß hier deutlich größer, der den hype nicht rechtfertigt.

@hardtech, isser ja eben nicht! Deiner Meinung nach müsste das Spiel 50 % und weniger bekommen, die meißten Tester/ Magazine geben aber weit über 80%. Auch diese benennen hier genannte Mängel und geben trotzdessen Wertungen ab, die einer Kaufempfehlung gleichkommen. Schau mal hier:

Anhänge

• far cry2.jpg
    far cry2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 654
Zuletzt bearbeitet:
und das lässt nicht sofort alle alarmglocken angehen?
wenn mercedes z.B. in ihrer neuen C-Klasse nur noch 50ps Motoren verbauen würden, das in jedem Test bemängelt wird, aber trotzdem am Ende zum Kauf geraten wird, würdest du sie kaufen? tut mir leid, ich nicht.
solang kunden nich begriffen haben, dass schlechte spiele weiter produziert werden, solang man sie dank Hype verkaufen kann, wird sich nichts ändern. titel wie fc2 sollten in den regalen vergammeln.
hollywood hat da schon vor langer zeit draus gelernt. die wissen, dass sich nur filme wieder einspielen lassen, wenn sie von einer person mehrmals geguckt werden. die kriegen dämpfer für schlechte arbeit. aber die spieleindustrie lacht sich ins fäustchen, solang es noch leute gibt, die schlechte titel gut reden.

Coole Liste!
Da ich keine Ballerspiele jedweder Art anfasse, weil sie alle in meinen Augen nur von Grund auf stupide 0815-Dinger mit gleichem Inhalt aber vielleicht mal anderer Grafik sind, enthalte ich mich auch jeder Meinung hier.

Ihr machts das schon ;)

Das Spiel bietet eigentlich eine lange Spielzeit, aber niemand möchte sich das gerne antun. Ich selber wurde ziemlich mit dem Spiel gelangweilt. Auch wenn ich über 50% der Story absolviert habe, so kann es mir ehrlichgesagt gestohlen bleiben.

Denn, ab einer gewissen Zeit merkt man eine eintönige Routine. Es ist alles dann immer das gleiche mit dem Morden, herumfahren und ballern.

Das schlimmste ist mit die KI und die "Leere". Man kann sich nicht einmal an die Gegner schön heranpirschen, denn die Gegner sehen und hören unlogischerweise alles. Auch wenn es stock duster ist.

Achja - die Musik wiederholt sich auch andauernd und hängt mir nach einigen Stunden Spielzeit gehörig zum Halse raus.

Aber naja, Ubicrap halt...

Niemand will irgendwas gutreden, es werden nur Meinungen und Ansichten oder Erfahrungen wiedergegeben!

hi, mal nef rage: Ich bekomm bei alles auf very High mit meienr Radeon HD 4870 mit ner auflösung von 1680x1050 nur ein ruckelndes Bild rein...woran kann das liegen oder is das eh normal? naja, weil bei dem oeberen test da war die Auflösung ja noch besser und alles auf Hoch und die habn nie weniger als 24 FPS bekommen... Kans vielleicht an meinem Core2 Duo mit 3.0 GHz liegen?

michimii schrieb:
@hardtech: Demnach fehlen 90% der professionellen Spiele- Tester die Objektivität!

Ich bin mittlerweile absolut davon überzeugt, dass der großteil Reviewer geschmiert oder inkompetent sind.

-Pass mal auf wieviele der großangekündigten Titel dann tatsächlich 90%-Wertungen/ Vergleichbare erhielten, wenn nach allen objektiven Maßstäben die man ansetzen kann nicht mehr als 70% o.ä. drinn wären? Das war vor längerer Zeit so (C&C TS, Black&White..), das ist heute so. (Crysis, FC2...) Und wenn du dich umhörst, auf Spielerseiten, in PC-affinen Gemeinschaften, dann wird dir dort niemand diese Spiele als Kracher aufzählen, geschweige denn als Meilensteine.

-Gab es vermutlich bereits sehr viel mehr als die handvoll Skandale, die bereits ans Licht kamen. (Mir fallen da diese Zuxxez vs GameStar-Geschichte und der Skandal um Kane&Lynch ein). In beiden Fällen gab es böse Konsequenzen für schlechte Tests. Unglaublich, aber wahr. Da ich solche Zeitschriften nur sehr selten lese, bekomme ich nicht alles mit. Was da an Unverschämtheiten in alten Archiven lagert, kann man sich vorstellen. Irgendwo auch logisch, da gehts um jede Menge Geld. Und PC-Games und Konsorten sind gerade auf die Hersteller/ Publisher dieser "Kracherspiele" der Auflage wegen angewiesen. Und Jetzt noch 1+1 zusammenzählen....

Und ja, auch ich finde den CB-Test leicht befremdlich. Ich konnte FC2 bei meinem Bruder (der scheisst sich auch nicht um SecuRom) kurz anzocken. Sah nicht schlecht aus, spielte sich nichtmal schlecht. Nur eben durchschnittlich. Da konnte ich von den Schrecken des Missionsdesigns und der KI noch nicht mal viel mitbekommen. Ich werde nach den "User-Reviews" hier vermutlich auch in Zukunft verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja eig. ganz humane Systemanforderungen, Gut!

Nur der nicht ganz unoffensichtliche (ich nenne es mal) "Fanpoiismus" der Spiels gegenüber ATi Karten stimmt mich etwas skeptisch, die Benchmarkergebnisse sind meist nicht nachvollziehbar.

Doch sicher sind sie das. Da spielt DX10.1 eine entscheidene Rolle. Daher schneiden die ATi Karten so wirklich gut ab.

wikki schrieb:
o.O
Das hätte ich gerne mal erklärt. Imo ist gerade die Story der größte Schwachpunkt an FC2.
Die kommt dermaßen unglaubwürdig und unmotiviert daher, daß sie in diesen Punkten mit der "The Fast and the Furious: Tokyo Drift"-Story konkurrieren kann.

Ein paar Beispiele?:
- Man steigt gerade aus dem Flugzeug und hat schon Malaria.
- Man hat wohl ein paar Leute von diesem einen Bandenführer erschossen. Der bedankt sich daraufhin erstmal mit Waffen (darunter auch ein Raketenwerfer), einem Auto und einem Diamantenkoffer.
- Man kommt in sone Bar, trifft da zum ersten Mal diverse Leute, und nach zwei gewechselten Worten sind's schon deine besten Freunde, die ihren Hals für dich riskieren.
- Man soll den "Schakal" töten (der auch gleich am Anfang noch seinen peinlich Klischee-haften Auftritt hinlegen darf) .. man weiß aber garnicht sorecht, woher der Auftrag kommt, warum gerade der PC den Auftrag bekommen (und angenommen hat).
Und nachdem einem der Schakal am Anfang ja dann irgendwie erklärt, den Auftraggeber gibt's eh nicht mehr, von daher ist der Auftrag nichtig, hängt man aber trotzdem noch weiter darum und führt Aufträge für die Leute aus, denen man eigentlich die Waffenzufuhr abschalten sollte!
WAS zum Henker hat der PC denn bitte für eine Motivation dafür ?!?

Das hat mir wirklich am allermeisten den Spaß an diesem Game verdorben. Es macht einfach keinen Spaß, einfach so irgendwas zu machen (warum weiß man selbst nicht). Auch ist da überhaupt kein Spannungsbogen drin.
Einfach nur grottenschlecht.

wikki schrieb:
+ Dunia Engine finde ich persönlich 10x besser als die von Crytek (ohje Name vergessen..). Mir gefällt Crysis in der Standard Grafik nicht so gut, klar fliegen Häuser rum, oder Baumstämme brechen, aber mir ist da alles zu bunt, und vorallen(!) bringt sie nicht mal anähernd so gute Performance wie die Dunia Engine.
Die Performance hängt nicht nur von der Engine ab.
Du kannst auch mit der CryEngine Levels bauen, die aus so detailarmen Objekten wie bei FC2 bestehen. Die Performance wird dann ebenfalls ähnlich sein.

Wie manch einer FC2 mit GTA4 vergleichen kann, ist mir auch absolut schleierhaft. Die beiden Spiele haben nun wirklich garnichts miteinander zu tun.

hamma797 schrieb:
naja mit der KI hat es die Spieleindustrie iwie nich so.....
Die UT-Reihe hatte immer eine recht gute.

Dai6oro schrieb:
1. die Steuerung ist so schwammig das ist für jemanden der online shooter spielt (Bf2 ,CSS) einfach nicht zu ertragen.
Stimmt. Ein bisschen vergleichbar mit dem Feeling bei Fallout3 ... wobei es da kaum was ausmacht (ist ja kein Shooter).

hardtech schrieb:
3. bei mir sind die gegner durchgängig "dämlich". das fängt bei der treffsicherheit an, geht über die permanente sichtbarkeit bis zum schadensmodell selbst (ohne schutzweste und nur mit einem hemd bekleidet halten sie locker paar schüsse aus ohne kaputt zu gehen=
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich bin übrigens auch der Meinung, daß das Spiel durchgängig zu gut bewertet wird. Wie ich bereits erwähnte ist es meiner Meinung nach ein schlechtes Spiel.
Kein "nicht sehr gutes", auch kein gutes, auch kein's was "so ok" ist, sondern wirklich einfach ein total langweiliges, schlechtes Game.

Ich stell jetzt mal sone ganz gewagte Hypothese auf, für die ich aber mal bitte ausnahmsweise nicht geflamet werden will:

Viele waren von Crysis (zurecht) enttäuscht, und klammern sich jetzt an FarCry2, das ja alles anders und viel besser machen sollte. Und allein dafür, um Crysis noch ein bisschen schlechter finden zu können, redet man sich FC2 dann schön.
Da hat sich doch die ganze Zeit schon so ein Hype entwickelt, daß sich manche Leute regelrecht darauf gefreut haben, daß Ubisoft Crytek "in den Arsch tritt".

Naja .. und dann will man's halt einfach nicht wahrhaben, daß die erhoffte "Erlösung" die noch viel größere Enttäuschung geworden ist (und das, obwohl sie nicht von EA kommt).

Finde übrigens auch, daß sich das ziemlich komisch liest in dem Test. Irgendwie wird zwar gesagt, daß das Game total langweilig und teils nurnoch nervig ist, aber dann wird behauptet, es sei "nicht gesagt, dass die genannten Kritikpunkte von jedem Spielertyp genau so empfunden werden.".
Doch dann wird ein paar Zeilen später behauptet, man könne "hier ohne Bedenken zuzuschlagen." ?!?

Wie denn jetzt? Viele finden das Game wegen der genannten Kritikpunkte wahrscheinlich total scheiße, aber "alle Freunde ordentlicher PC-Spiele-Kost" können bedenkenlos zugreifen?

Ich will hier nicht rumstänkern, aber mit Kritik muss man -finde ich- leben können. Von daher sag ich jetzt einfach mal, daß der Test auf mich einen sehr mangelhaften Eindruck macht.
Da hat man mehr davon, sich die Amazon-Bewertungen durchzulesen (sofern man die paar wenigen findet, die nicht nur zurecht über den Kopierschutz lästern).

Zuletzt bearbeitet:
@Milliardo, aber "alle objektiven Maßstäbe" gibt es doch eh nicht, weil man Spiele de facto nicht objektiv testen/ spielen kann! Was hier gemacht wird finde ich so eigentlich ganz gut, eine Spielerfahrung ohne Bewertung (vom "sehr gut" zum Schluss mal abgesehn)! Ich gebe ja zu das der Ende des Berichtes missglückt ist, aber trotzdem halte ich Schmiergeld- Affären, zumindes hier (CB ist nun mal keine einschlägige und für die Spielebranche wichtige Bewertungsinstitution), für ziemlich weit hergeholt.

@ CB

Sehr schöner Artikel.

@ FC 2

Irgendwie finde ich die Missionen ein wenig zu eintönig, aber kann man mit leben und es ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Spiel.

MfG

MoE

Ich habs nach etwa 1 Std wieder deinstalliert. Das Spiel ist einfach nur öde und seinen Namen überhaupt nicht wert.
Crysis (Warhead) ist da echt das bessere Spiel und hat, trotz größerem Hype, weniger enttäuscht.

FC2 ist damit wohl die Enttäuschung des Jahres. Doch zum Glück wurde ich ein paar Tage später von Dead Space sehr angenehm überrascht.

danke für den schönen test .ich finde persönlich den singleplayer zu monoton.
schlecht ist das spiel nicht,ist halt geschmackssache.

michimii schrieb:
@Milliardo, aber "alle objektiven Maßstäbe" gibt es doch eh nicht, weil man Spiele de facto nicht objektiv testen/ spielen kann! Was hier gemacht wird finde ich so eigentlich ganz gut, eine Spielerfahrung ohne Bewertung (vom "sehr gut" zum Schluss mal abgesehn)! Ich gebe ja zu das der Ende des Berichtes missglückt ist, aber trotzdem halte ich Schmiergeld- Affären, zumindes hier (CB ist nun mal keine einschlägige und für die Spielebranche wichtige Bewertungsinstitution), für ziemlich weit hergeholt.

Ich halte CB kaum für geschmiert, oder sonst irgendwie beeinflusst, da einfach der kommerzielle Character fehlt. Wo dieser vorhanden ist, fehlt dafür bei mir jede Gutgläubigkeit dem Testergebnis gegenüber. Was ich da schon auf die Schnauze gefallen bin...

@Konti : gutes Posting. Inhaltlich und stilistisch. :)

Also ich hab Farcry 2 durchgespielt!

Am Anfang machts ja noch spaß! Aber irgendwann nerft das durch die gegend gefahre einfach! Außerdem wirkt die landschaft viel zu öde! Da sind ja fast keine Tiere! Ich mein wenn ich 10 minuten durch die wüste donner sollte doch ma ne wildsau oder so auftauchen^^

Naja jedenfalls wegen spiel spaß hab ich das game nicht durchgezockt! Ich hab immer wieder auf das "jetzt wird sicher glei was cooles passieren" gewartet! Dem war aber nicht so! Stattdessen musste ich in ein haus latschen mit nen mann sprechen 10 minuten fahrn und dann wieder mit jemanden sprechen <.<!

Naja das "späktaukläre ende" war für mich eher eine erleichterung!

So anschließen hab ich mich ma in den MP gewagt! Ok Ranglisten Spiel klingt doch geil!

Dann... hmmm... Was sind das für Server :O!
Als ich dann endlich einen fand und ihm beitreten wollte stand dann da "das spiel wurde bereits gestartet du kannst nicht mehr beitreten"

Ich dachte nur "hallo bin ich bei NFS gelandet?"

Naja paar minuten später hatte ich dan nendlich einen fähigen server gefunden! Dann gings los! Waffe auswähln und drauf losballern!
War nichtmal schlecht! Ok runde zuende und hoffen auf ne geile Karte! Was passiert?

NIX

ich lande im menu und werde freundlich draufhingewießen das ich vom server disconnectet wurde (grund steht keiner^^) Das passiert bei jedem server! Obs bei LAN so is ka!

Jedenfalls hab ich dann mal meine Firewall gecheckt und sah alles is OK! gut bissel gegooglet und was war! Das spiel is schuld!

Naja habich mir gedacht zockste morgn ne runde! Naja das ende vom lied war! Ich hab die dvd ausn laufwerk gnommen das game vom rechner geschmissen und nen Kumpel geschenkt!

Far Cry 1 war bei unseren lans (bis cod2) immer der absolute Brüller und hatten ne menge Fun! Da es damals Grafisch ja oberste liga war dachte man Far Cry2 topt Crysis grafisch um welten (sagte jede)! Und nun das! Ein langweilige singleplayer + nen Consolen multiplayer mit keinen herkömmlichen servern! Sry da konnte die relativ gute FC2 grafik auch nichts mehr richten!

Naja hab heute schon Cod5 Lan gezockt und das war einfach nur hammer!

Zurück
Oben