• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Far Cry 2

McDaniel-77 schrieb:
Alles in Allem ist Far Cry 2 nur so "schwach", weil es auch auf der PS360 erscheinen sollte. Wäre es von Anfang an ein PC-Spiel gewesen, wären die unzähligen Unzulänglichkeiten garnicht aufgetaucht.

Sehe ich komplett anders. Das Problem an Far Cry 2 sind ja nicht begrenzte Levels oder dergleichen, sondern die maue Story bzw. deren Präsentation. Und es gibt genug Titel für Konsolen, die eine hervoragende Geschichte erzählen. Auch wenn ein paar Beiträge über mir was gegenteiliges behauptet wurde, Bioshock sehe ich da als positives Beispiel.

Sherman123 schrieb:
Wieviel hat euch Ubisoft für dieses Laudatio bezahlt.
Hmpf, wenn ich solche Sprüche lese, stellen sich mir jedes mal aufs neue die Nackenhaare hoch.
Spielebewertungen sind grundsätzlich eine subjektive Angelegenheit, und ja, auch ich bin von Far Cry 2 enttäuscht. Aber das es keine Atmosphäre hat, finde ich maßlos übertrieben. Klar, es wirkt alles steril und wiederholt sich schnell, aber das steht auch im Test. Und als Shooter an sich funktioniert das Spiel meiner Meinung nach recht gut, aber es ist kein Titel, den ich persönlich länger als 1-2 h am Stück spielen würde. Ab und an bissl ballern, dann ist mal wieder gut und ein, zwei Tage später aufs neue.

Das "eckige" Fahrverhalten kann ich übrigens nicht ganz nachvollziehen, mich nervt eher die mangelnde Übersicht. Und ich hatte im Vorfeld die Erwartung, da wird eine Story in der Art von Blood Diamond erzählt. Daraus wurde nichts, aber als Shooter an sich finde ich das Teil ok. Und wer in 'ner hübschen Welt nette Gefechte austragen will, ist mit Far Cry 2 sicher nicht schlecht bedient.

Deinem Beitrag nach wäre es ein kompletter Totalausfall, aber das trifft -- meiner Meinung nach ;) -- schlicht nicht zu.
 
Ausländische, journalistische Berichterstattung vom Feinsten! "Reporter unterwegs" lassen grüssen!! Euer Beitrag ist wirklich super betrachtet, aufbereitet und niedergeschrieben worden!! Respekt!! Leider wirkt das Game auch auf mich auf Dauer recht langweilig, da dieses Rumgehoppel bzw. Rumgeducke um von A nach B zu kommen nun nicht wirklich jeder Gamer braucht.

Übrigens: Crysis lief auf meinem System von Anfang an und dies nicht nur auf meinen System. Das ist der einzigste "Kasusknacktus" in eurer Berichterstattung. Denn für die schwachen Systeme der User können nun die Entwickler wirklich nichts!!
 
ihr schreibt das bei all eurer kritik(finde ich gut,bei euch hat man den eindruck ihr laßt euch nicht kaufen.nein quatsch ,spaß) das spiel doch super sei.
warum ? das bleibt ihr schuldig.
und wenn ich mir überlege wie mich dieses spiel angeödet hat und ich es nach fünf oder sechs stunden nicht mehr gespielt habe dann verstehe ich auch warum dem so ist.
was an dieser art zu spielen bzw. an diesem spiel revolutionär sein soll hat sich mir nicht erschlossen.das spiel ist mist.
fallout3 dagegen der hammer.
aber wie alles subjektiv
 
War geblendet und hab mir FC2 blind gekauft sogar trotz DRM . :( Ich war noch nie so entäuscht von einem Spiel. :freak:

  • Man hat Buddies, erfährt nie was von denen. Wenn man verletzt wird und sie einen Retten, dann selber verwundet werden, ist der einzige Grund sie zu Retten der das sie einen Retten ansonst wäre es sch... egal weil man sonst keine Bindung zu denen hat.
  • 50 Std. Spielzeit ist auch kein wunder immer wieder die gleichen Nebenmissionen (Waffenhändler (WH) und Auftragskiller(AK)) nur irgendwo anders. Manchmal wird für AK sogar WH und AK Missionen gemischt -> WOW Fast noch die tollen Malaria Missionen vergessen
  • Diamtensammeln hat keinen Sinn, hält nur auf. Bei GTA bekommt man wenigstens etwas
  • Hauptmissionen sind auf dauer auch nicht wirklich interessant
  • Was mir persönlich fehlt ist ein Radio während man fährt
  • Trotz der Möglichkeit Busse zu benutzen finde ich die Strecken sehr weit
  • Die offene Welt kommt mir durch die vielen Berge sehr beengt vor
  • Story joa die wird einem irgendwie vermittelt. Aber nur sehr wenig. Es fehlt die Tiefe
  • Die KI ist nicht blöd aber clever ist die auch nicht und haben manchmal aussetzer

Bei mir hat sich sehr schnell langeweile eingestellt. Auch als ich den zweiten Teil der Map erreicht habe war es einfach nur laaangweilig. Das Beste am ganzen Spiel war noch am Anfang die Taxifahr. Das meine ich ernst!
Von Bugs im SP bin ich Gott sei Dank verschont geblieben. Ausser dem MP den konnte ich gar nicht spielen :eek:

Es hat Potenzial es wurde einfach nicht genutzt. :stock: Bin echt froh das ich es sehr gut abstoßen konnte bei geringem Verlust.
 
zunächst finde ich die Grafik zu Sonnen auf und Untergang noch am besten gelungen, auch wenn das Spiel an sich etwas eintönig von der Farbgebung wirkt. Andere Mängel wurden zu Hauf genannt und diesen schließe ich mich an. Mit etwas mehr Entwicklungsarbeit hätte FC 2 ein ausgezeichnetes PC Game werden können. Offene Beta mit den ersten 2 - 3 Missionen und dann den Kunden Fragen was er sich wünscht. Viele hier empfehlen genau dasselbe, deutlicherer roter Faden, Zeitraum bis Wachposten regenerieren, Tierwelt, Einzellschuss etc, Dinge die innerhalb von Wochen umgesetzt werden können und den Shooter auf ein ganz anderes Level setzen würden. Auch ein Fraktionssystem wäre hervorragend gewesen. Stalker hat hier Maßstäbe gesetzt und verschiedene Handlungssträge sind deshalb so wünschenswert, da man sich auf einen zweiten Anlauf freut.

Persönlich finde ich Warhead als auch Dead Space weit besser umgesetzt. Letzteres wird nach einer gewissen Zeit auch etwas eintönig, aber die Atmosphäre bindet einen weit mehr und auch hier findet man eine Vielzahl guter Ideen (Stase, Gliedmaßen, super Ragdoll, imposante Erscheinungen in grafischer Pracht, Waffen, Aufrüstbarkeit, "Rätzel", Schwerelosigkeit, Weltraum - ohne Blut und etwas Gewalt wäre dieses Spiel aber auch nur halb so gut). Die Ideen von FC 2 sind gut, das Heilen von Verletzungen, die offene Welt, aber dafür wurde zu viel anderes außer Acht gelassen, Fehler gemacht die bei einer Meinungsumfrage sehr gut korrigiert werden hätten können.

Bei mir läuft es übrigens mit 2xAA auf 1680x1050 und Max Details ganz gut mit über 30 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur für sp3 schrieb:
ihr schreibt das bei all eurer kritik(finde ich gut,bei euch hat man den eindruck ihr laßt euch nicht kaufen.nein quatsch ,spaß) das spiel doch super sei.
warum ? das bleibt ihr schuldig.
Tun wir das? Ich kann und will hier nicht für Sasan sprechen, aber die grundlegende Shooter-Spielmechanik funktioniert und eigentlich alle genannten Kritikpunkte finde ich auch im Artikel wieder, auch wenn Sasan nicht so scharf urteilt wie es hier im Thread getan wird. Zudem schreibt er auch, dass die Story in der zweiten Hälfte -- wenn man wieder auf den Schakal trifft -- an Fahrt aufnimmt. Da ist halt die Frage, wer von den Beteiligten hier so lange gespielt hat? ;)

Ihn haben die Kritikpunkte offenbar weniger gestört, anderen vermiesen sie das Spiel. C'est la vie, Spielebewertungen waren und sind seit jeher subjektiv. Es steht übrigens nirgendwo, dass Far Cry 2 revolutionär ist, es wird lediglich das ungewöhnliche Szenario gelobt, gleichzeitg aber auch kritisiert, dass die Entwickler es nur unzureichend genutzt haben.

Artikel-Fazit schrieb:
Und so bleibt, am Ende dieses Tests angelangt, eigentlich nur noch die Empfehlung, sich selbst ein Bild zu verschaffen. Denn wie schon bei „Assassin's Creed“, bei dem im Verlauf der Handlung ebenfalls ein gewisser Leerlauf einsetzte, ist auch bei „Far Cry 2“ nicht gesagt, dass die genannten Kritikpunkte von jedem Spielertyp genau so empfunden werden.
Diese Beurteilung unterstütze ich voll und ganz, es hängt bei Far Cry 2 wohl wirklich einiges vom Spielertyp ab und mit Sicherheit auch mit den Erwartungen, mit denen man an das Spiel rangeht.
 
Es gibt nunmal Spiele, bei denen, wenn man sich durchquält, man die guten Aspekte im Nachhinein nur noch sieht. Hatte ich schon zu genüge. Schön wars aber mehr auch nicht.
Crysis hätte ebenfalls super werden können, finde da doch einige Parallelen: Bei beiden -> geile Grafik, maue story, haupthandlung kurz, Multiplayer witzig aber kein Dauerbrenner, Coop Modus fehlt (WIRKLICH!), Mods müssen es richten, viele sind enttäuscht.
 
Numrollen schrieb:
Mods müssen es richten, viele sind enttäuscht.[/I]
Leider ist ja bei FC2 kein vollständiges SDK vorhanden. Nicht mal einfache Ki kann man einfügen. Dann hätte man ja wenigstens noch Fun Maps oder sowas bauen können.
 
Leute, ich hab mir die Collectors Edition von Far Cry 2 gekauft und muss sagen dass ich sehr begeistert bin. Das Game ist einfach verdammt süchtig machend. Ob nach der Arbeit oder vor der Arbeit nach FC2 hat man auf jeden fall viel Spaß und Action gehabt. Ich spiele meistens 45 min. - zu 3 stunden und es macht so suchti sich immer neue Upgrades beim Waffenhändler zu besorgen und irgendwelche typen für den Waffenheini zu killen um dann neue waffen freigeschaltet zu bekommen und diese dann zu pimpen.:D . In der Collectors ist auch ein sau geiles T- Shirt in Größe L enthalten welches ich gerne trage. Ausserdem sind noch Map ( mit Legende ) , Artbook und Making Of DVD enthalten. Alles in einer Holzbox für 59 Glocken ist das nicht geil ? Ja ist es "! das geld war es wert. kaufe mir nur selten spiele. vielleicht so 3 pro jahr höchstens.

Spiele mit meinem ( noch ) akzeptablem System : AMD Athlon 64 4000+ , Gigabyte K8NF-9, 2 GB Corsair und 7900 GT Limited Edition von MSI mit 512 MB VRAM. TFT: BenQ FP91V auf 1280x1024x32 alles auf Hoch

Ich empfehle euch FC2 zu kaufen weil es auf fast jedem nicht allzu eingestaubten PC ruckelfrei läuft. Finde es sogar Ressourcen sparend^^ ABER DAS WICHTIGSTE IST NATÜRLICH DASS ES SPAß MACHT UND DAS MACHT FAR CRY 2 IMMER es wird nicht langweilig. Und es stört mich auch nicht dass sich die BIMBS immer wieder respawnen wenn man mal ein paar kilometer entfernt war weil ich ihre position und schwachstelle dann ja eh kenne und sie dann von meinen getunten SUVD Scharfschützengewehr eh wieder ein dicken Kopfschuss kriegen. Viel Spaß beim zocken ;)
 
Andy schrieb:
Sehe ich komplett anders. Das Problem an Far Cry 2 sind ja nicht begrenzte Levels oder dergleichen, sondern die maue Story bzw. deren Präsentation. Und es gibt genug Titel für Konsolen, die eine hervoragende Geschichte erzählen. Auch wenn ein paar Beiträge über mir was gegenteiliges behauptet wurde, Bioshock sehe ich da als positives Beispiel.

Bioshock hatte das Potential. Das wurde aber schon kurze Zeit nach dem Beginn des Spiels gnadenlos verschenkt. Da wäre die interessante Story und das geniale Spieleumfeld bzw. das Leveldesign. Die Story ist zum Anfang noch interessant. Wird aber schon kurz nach dem Betreten und spätestens im zweiten bis dritten Level so mords langweilig das es knallt. Jeder 3Groschenroman kann hier 10 mal besser fahren!
Hinzu kommen noch diese einfallslosen Pseudophilosophien die im nichts enden und die unzähligen unbeantworteten Fragen des Storyverlaufs der so fade ist das selbst das Gähnen als Herausforderung erscheint. Am Ende bleibt nur ein interessanter Levelaufabau nach dem anderen bei dem man merkt das wenigstens die Designer sich angestrengt haben. Das Ende ist einfach nur einfallslos und öde. Der Rest verkommt aber immer mehr im Einheitsbrei der immmer wiederkehrenden Klonkrieger der sogenannten Splicer die nur dumm herum schwafeln. Positives Beispiel? Wo? Einfach nur grottig! Deus Ex hat es seinerzeit mindestens 10 mal besser hinbekommen. Über den Nachfolger Deus Ex 2 sollte man lieber nicht reden. Aber Bioshock ist weniger interessant als ein Raider in ein umbenanntes Twix nach dem Verzehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, sogar die 4850 macht in 1920x1200, auf High End und allen Qualitätsstufen noch über 40 Bilder durchschnittlich? Oó Hat das Game zufällig jemand mit einer 3870 X2 unter DX9 laufen? Wieviel Frames werden erzielt?
 
Und wieder mal: Lieber kurz bei Amazon vorbeischauen, dann fällt man nicht auf die Nase weil man Computerbase vertraut hat. Eure Rezensionen sind einfach nicht kritisch genug, siehe Spore. Wenn man euch ein durch Marketing gehyptes Spiel mit guter Grafik vorsetzt, schon seid ihr begeistert und es hagelt Bestnoten. Bei Amazon hat es gerade mal 2 von 5 Sternen, bei 255 Bewertungen, und ihr nennt es "knapp vorbei am Überflieger Spiel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einige Male gelesen, FC2 sei ein Shooter und zumindest das funktioniere.

Dem kann ich leider absolut nicht zustimmen. Das Schuss- und Waffenverhalten ist, obwohl es im SP und MP unterschiedlich ist, in beiden Modi nur sehr schwach.

Wann konnte man zuletzt mit einer schweren Sniperwaffe angezoomt so flott herumspazieren?? Das ist doch bestimmt schon 10 Jahre her.:rolleyes:
Der Protagonist zittert beim Zielen kein bisschen - wieder so ein Atmosphärekiller

Auch das Sturmgewehr schießt sich nicht unbedingt so. Im SP (quasi) unendliche Reichweite im MP wiederum sehr kurze Reichweite.



Die Waffenhändler Missionen kann man sich sparen, da die Waffen sowieso mit der Zeit freigeschalten werden. Ich habe insgesamgt 2 (!) Waffenhändler Missionen gemacht und habe trotzdem nach 2/3 der Spielzeit sämtliche Waffen gehabt.:freak:

Die Nebenmissionen sind wichtig, um seinen Unterschlupf auszubauen. Pfeift man auf diese, wird der Unterschlupf nicht weiter verbessert und man bekommt dort bis zum Schluss nicht mehr als nur einfache Munition und einen Jeep mit leichtem MG.
 
Also das Spiel bekommt von mir keine Empfehlung. Kaum ein anderer Ego-Shooter hat mich dazu bewegt das Game in die Ecke zu werfen. Es ist einfach öde und langweilig. Ohne gute Story fehlt mir die Motivation bis zum Ende durchzuspielen.

Auch das ewige fahren zum Ziel ist einfach so lang. Es ist auch irgendwie sinnvoll alles am Rand der Karte zu setzten, so dass man den max. Weg zu fahren hat und somit künstlich die Spieldauer verlängert. Von den Missionen her wäre man sonst sicher in zwei Stunden durch.
 
Ich muss jetzt auch mal ein paar Worte zu FC2 verlieren...

Es ist definitiv kein spiel, dass man zockt weil einen die story fesselt und man wissen will wie es ausgeht ( war bei mir bei crysis so). Ich zocke FC2 eigentlich nur weil es mir totalen fun macht mit der Leuchtpistole die Streckenposten auszuräuchern ;) Ja die KI ist manchmal schon etwas komisch, kann man sich aber in der spielweise drauf anpassen, und wem die massigen streckenposten auf den keks gehen... einfach mit dem boot fahren, am wasser sind bei weitem nicht so viele posten und man kommt wesentlich schneller voran.

Ich spiele FC2 eigentlich nur um mit allen möglichen varianten die gegner auszuräuchern, und das macht definitiv fun. Ist wie bei mercenaries 2, das zock ich auch nicht um es durchzuspielen, sondern um soviel zerstörung wie möglich anzurichten ;) bei gta etc. ist es bei mir genauso, ich kann solche spiele nicht ernsthaft durchzocken, ich versuche immer die grenzen des spiels auszuloten. Und dann macht FC2 echt laune. Deswegen hab ich nach 6-7h Spielzeit erst 12%, ist halt kein spiel zum durchrushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
23% fertig und quasi kein bock mehr...soooooooooooooo laaangweilig...
man merkt, das es für eine scheiss konsole herhalten muss.
pc-spieler sind verwöhnter.

mfg
 
ZU Leuten die über die Steuerung weinen, frage ich mich echt was noch anders sein soll.

Ist ja genauso einfach wie CS/BF gestrickt.

Zu den langen Autofahrten:
Wenn ihr net so ewig fahren wollt nehmt den Bus, die fahren euch net umsonst in jede Ecke und in die Mitte der Map.
 
Trauriger Test! Man könnte meinen (nur mein Standpunkt), Ihr hättet Geld für dieses Test von den Machern bekommen.
Es ist von einem ausgezeichneten Spiel zu einem nur noch sehr guten Spiel geworden? Hallo?
Wenn der Spielspaß nach 3 Stunden weg ist , und das ist er definitiv weil es nur noch langweilt, was soll man da noch mit dem Spiel?
Ich finde es frech, dass ihr eine Kaufempfehlung für ein TEURES Spiel ausgebt welches keinen müden Pfifferling wert ist! Das Spiel hab ich 3 Stunden gespielt am nächsten Tag dachte ich: "Komm, gib ihm noch ne Chacne" -> 1 Stunde ->Deinstallation!
Man bin ich froh, dass mir das mein Kumpel ausgeliehen hat zum Testen. Zum Dank dafür, dass ich es nicht gekauft habe, dank ihm, hab ich ihm gleichmal die Hälfte dazu gegeben. Nun ärgert er sich auch nicht mehr so sehr. Er tat mir einfach nur leid.

An dem Spiel wird auch ein patch mit wilden Tieren nichts ändern. Das wären dann noch mehr sinnlose Kreaturen die einen immer und immer wieder überfallen.

Bei der Spielbeschreibung "regenerative Vegetation" hätt ich nie gedacht, dass die sogar die "Menschen" darin meinen.

Ich weiß nicht, wie ich, nachdem ihr hier dennoch eine Kaufempfehlung ausgegeben habt, noch jemals auf euer Urteil vertrauen soll!
Das Spiel bekäme höchstens eine "Saug- oder Share-Empfehlung", wenn ihr wisst was ich meine. Damit man sich die Magengeschwüre spart die man bekommt, wenn man auf die Rechnung schaut!

SChade! Ich bin warlich enttäuscht. Normalerweise sind Test's ja etwas subjektives aber HIER, wo die Meinungen so wenig auseinander gehen hättet auch Ihr den sogenannten "Arsch in der Hose" beweisen können!

PS: Aber eins muss man den Machern lassen! Geile Grafik bei wenig Systemresourcen! Wieso bekommen das andere nicht hin. Ein Crysis mit dieser Grafik hätte mit SIcherheit wesentlich mehr Fun bedeutet, da noch weniger Ruckler im Spiel gewesen wären. So konnte ich es leider nur auf High spielen, was aber natürlich auch geil aussah! Und irgendwie waren die Fahrten zwischen den Missionen bei weitem nicht so lahm und langatmig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte stundenlang mit dem jeep oder dem boot durch die gegend schippern. Von der Atmosphäre her für mich das spiel des Jahres. Klar hat es Schwachpunkte und man hätte ein paar dinge anders machen können. Aber, was erwarten die Leute denn? Wenn das spiel gehypt wurde , dann doch von den leute selbst.
Ich hab mir auch die collectors edition besorgt und bin total begeistert, das spiel wird mich sicher über den winter bringen. Dagegen fand ich warhead richtig schwach und langweilig.
Ich muss übrigens in einem Punkt des tests widersprechen. Also, ich habe keine grossen Probleme damit ganze Lager mittels schallgedämpfter Pistole und schleichen nach und nach auszumerzen.
 
Ein tolles Spiel. -nur dürfte es bei mir nicht wirklich laufen. Trotzdem motiviert es mich (noch) nicht zum aufrüsten. Da müsste schon etwas außergewöhnliches raus kommen.
 
Zurück
Oben