• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Far Cry 2

Ich muss sagen, dass FC 2 mich total enttäuscht hat. Die Grafik gefällt mir nicht, die erinner mich irgendwie an SoF - Payback.
Das Fahren nervt und die Welt ist einfach nur leer.
War einfach ein Schuss in den Ofen das Game.

Das Spiel ist einfach nur noch schlecht.

Habs mir gekauft um dann festzustellen dass es keinerlei Fahrphysik gibt (Keine Spruenge oder sonstiges Physikalisch Korrekt moeglich - Wenn ueberhaupt), langweiliges von A nach B geseiere, usw.
Habs nichtmal ne Stunde gespielt und dann wieder zurueckgebracht.

Seitdem spiel ich Fallout 3 und freu mich meines Lebens.

mfg

Der Test ist mir zu geschönt, wie ich finde.

FC2 ist nicht schlecht, wenn man es als eigenständiges neues Game ansieht, ohne auf die alten Wurzeln hinzuweisen. Leider mussten sie ja den Namen marketingtechnisch missbrauchen, was zur Folge hat, dass sie sich mit den Crytekzeugs messen müssen...

Die Engine gefällt mir sehr gut. Leider ist nichts konsequent durchgezogen worden. FC2 ist halb Fisch, halb Fleisch. Weder ein klassischer Ego-Shooter, noch ein durchdachtes Rollenspiel. Für mich ist FC2 in erster Linie eine Techdemo...

Und die KI ist sowas von blöd, dass es schon weh tut. Vielleicht der Hauptgrund, warum das Game bei mir nicht ankommt.

Alles in allem ist FC2 eins der wenigen Spiele, die ich nicht am Stück durchgespielt habe. Die Langeweile lässt es mich maximal eine Stunde aushalten, in der ich mehr mit Engine-Begutachtung als mit spielen beschäftigt bin.
Und was mich absolut nicht die Bohne interessiert ist, wer dieser Schakal ist. Also storytechnisch so mitreißend wie eine weiße Tischdecke in der Antarktis. :freak:

Mein FAZIT
5/10

Zuletzt bearbeitet:
Man muss an dieser Stelle mal grundsätzlich festhalten, dass wir uns alle über die Schwachpunkte von FC 2 einig sind. Ich finde in diesem Thread (bisher) keine Kritik am Spiel, die nicht auch im Artikel Erwähnung findet. Soweit sind wir also unserem Anspruch, möglichst (!) objektiv zu sein, nachgekommen.

Wo es, wie Andy schon schrieb, immer subjektiv wird, ist bei den Schlüssen, die aus den Schwachpunkten bzw. dem Gesamteindruck gezogen werden bzw. bei dem, wie diese empfunden werden. Ich persönlich konnte bei den ~ 30 h die ich mit FC 2 verbracht habe z.B. keine ultimative KI Schwäche feststellen (auch und vor allem nicht im Vergleich zu anderen Spielen). Andere können sich hingegen genau über diesen Punkt tierisch aufregen.

Dass ist in Ordnung, denn Wahrnehmungen sind nun mal unterschiedlich. An genau diese Leser aber der Appell: Bitte seht davon ab, hier wüste Unterstellungen à la "ihr wurdet geschmiert" abzugeben, nur weil die von euch empfundenen Punkte nicht so drastisch ins Gewicht fallen, wie es nach eurem Empfinden sein müsste.

Ich kann das Fazit von meinem Standpunkt aus nur noch mal unterstreichen: Wie schon bei Assassin's Creed gelingt es bei FC 2 nicht wirklich, die ansich grandiose Spielwelt mit Leben zu füllen. Das ist m.E. das große Manko. Die restlichen Kritikpunkte würden dann kaum noch Relevanz besitzen, da FC 2 dann wirklich fesselnd wäre. Nun kann man überlegen, ob man das Spiel aus diesem Grund verteufelt oder ob man es wegen der vielen gute Ansätze dennoch lobt.

Letzteres ist im Rahmen von diesem Test geschehen, was ja auch von vielen Postern hier begrüßt wurde. An die, die sich damit nicht identifizieren können: Man kann das auch anders sehen (das ist bei Spielen ja immer der Fall). Man kann auch darüber diskutieren, warum man was anders sieht. Der nötige Respekt für Meinungen, die nicht mit der eigenen konform gehen, sind aber trotzdem nötig und verbieten Unterstellungen und manch andere Dinge, die man hier leider lesen kann.

MrWeedster schrieb:
...Habs mir gekauft um dann festzustellen dass es keinerlei Fahrphysik gibt (Keine Spruenge oder sonstiges Physikalisch Korrekt moeglich - Wenn ueberhaupt), langweiliges von A nach B geseiere, usw.
...

Far Cry will auch nicht dem Anspruch einer Simulation gerecht werden. Das ist ein Actionspiel.

Far Cry 2 ist exakt mit dem neuen James Bond Film zu vergleichen.

Lieblos dahingeklatschtes und bis zur Erbarmungslosigkeit gehyptes Medienereigniss.

Bis auf die schöne Graphik samt Wetterwechsel, ist das Spiel nur schlecht.

Die Kritikpunkte sind meines Erachtens so gravierend, dass ich Spiel mittlerweile von der Platte verbannt habe.

Ich habe eben COD5 gespielt. DAS bietet Atmosphäre und herunterhängende Unterkiefer, auch wenn es linear und geskiptet ist. Es ist einfach genial. Der WWII auch wenn viele sagen, das Thema ist ausgelutscht, was in diesem Spiel in den ersten 20 minuten schon abgebrannt wird, ist unfassbar!

Egal. FC2, ist für mich nach 2 Stunden Spielzeit gestorben! Es leben COD5

Sasan schrieb:
Man muss an dieser Stelle mal grundsätzlich festhalten, dass wir uns alle über die Schwachpunkte von FC 2 einig sind. Ich finde in diesem Thread (bisher) keine Kritik am Spiel, die nicht auch im Artikel Erwähnung findet. Soweit sind wir also unserem Anspruch, möglichst (!) objektiv zu sein, nachgekommen.

Wo es, wie Andy schon schrieb, immer subjektiv wird, ist bei den Schlüssen, die aus den Schwachpunkten bzw. dem Gesamteindruck gezogen werden bzw. bei dem, wie diese empfunden werden. Ich persönlich konnte bei den ~ 30 h die ich mit FC 2 verbracht habe z.B. keine ultimative KI Schwäche feststellen (auch und vor allem nicht im Vergleich zu anderen Spielen). Andere können sich hingegen genau über diesen Punkt tierisch aufregen.

Dass ist in Ordnung, denn Wahrnehmungen sind nun mal unterschiedlich. An genau diese Leser aber der Appell: Bitte seht davon ab, hier wüste Unterstellungen à la "ihr wurdet geschmiert" abzugeben, nur weil die von euch empfundenen Punkte nicht so drastisch ins Gewicht fallen, wie es nach eurem Empfinden sein müsste.

Ich kann das Fazit von meinem Standpunkt aus nur noch mal unterstreichen: Wie schon bei Assassin's Creed gelingt es bei FC 2 nicht wirklich, die ansich grandiose Spielwelt mit Leben zu füllen. Das ist m.E. das große Manko. Die restlichen Kritikpunkte würden dann kaum noch Relevanz besitzen, da FC 2 dann wirklich fesselnd wäre. Nun kann man überlegen, ob man das Spiel aus diesem Grund verteufelt oder ob man es wegen der vielen gute Ansätze dennoch lobt.

Letzteres ist im Rahmen von diesem Test geschehen, was ja auch von vielen Postern hier begrüßt wurde. An die, die sich damit nicht identifizieren können: Man kann das auch anders sehen (das ist bei Spielen ja immer der Fall). Man kann auch darüber diskutieren, warum man was anders sieht. Der nötige Respekt für Meinungen, die nicht mit der eigenen konform gehen, sind aber trotzdem nötig und verbieten Unterstellungen und manch andere Dinge, die man hier leider lesen kann.

Ich stimme dir zu, wenn es darum geht, dass bei Spieletests Subjektivität nicht ausgeschlossen ist. Aber dennoch trifft imho das Fazit nicht einmal ansatzweise den tristen Tenor des Spiels. Wenn du es 30h gespielt hast, dann müsstest du doch deutlich darauf aufmerksam machen, wie monoton das Spiel ist und dass Spielfreude gänzlich verloren geht. Dabei geht es nicht einmal um die hier besprochenen Bugs und "Eigenschaften des Spiels" wie z.B. Totalausfälle der KI, Schussmodell, Schadensmodell, Durchsichtigkeit, etc. Das Spiel stellt einen ganz klaren Anspruch: Der würdige Nachfolger von Teil 1 zu sein. Und das hat es nicht nur m.M.n. gänzlich verfehlt.

Deine klare Kaufempfehlung und Ausdrucksweise wie "Es hätte nicht viel gefehlt und wir wären versucht gewesen, „Far Cry 2“ an dieser Stelle schon vorzeitig zum Spiel des Jahres auszurufen." stellt die Höhe der Unfähigkeit dar, das zu begreifen und fasst nur den Hype um das Spiel auf. Sehr schade.

@hardtech

dann hast du leider das Wort Subjektivität nicht verstanden. Außerdem würde ich etwas mehr Toleranz gegenüber anderen Meinung begrüßen.
Generell melden sich die Kritiker immer eher zu Wort als die Unterstützer eines Spiels. Wenn dich das Spiel langweilt, dann hast du wohl einen Fehlgriff gemacht und schaust vielleicht in einem anderen Bereich , der mehr anspricht. Für mich und viele andere ist das Spiel genau das Richtige und ich werde sicher mehr als 50 in Afrika verbringen und es einfach genießen ...... :-)

Buttkiss schrieb:
Außerdem würde ich etwas mehr Toleranz gegenüber anderen Meinung begrüßen.

Könnte man von dir auch verlangen... ;)

@ buttkiss und hardtech: Eure zwei Posts zeigen ziemlich exemplarisch, wie man ein Spiel empfinden kann. Während der Eine es schrecklich findet, hat der Andere viele Stunden Spaß damit. Unnötig zu erwähnen, dass ich in diesem Fall eher zu den buttkisses dieser Welt zu zählen bin.

@ hardtech: Es fehlt m.E. tatsächlich nicht viel, um aus FC 2 einen Überflieger zu machen. Wie eben schon erwähnt: Wenn die Storypräsentation besser gelungen wäre, das Spiel also mehr Leben und die Inhalte eine direktere Verknüpfung an das oberste Ziel, Schakal aufzuspüren, gehabt hätten, dann hätten wir es hier - meiner Meinung nach - mit einem hervorragenden Titel zu tun gehabt.

Und das wir "versucht" waren, es zum Spiel des Jahres auszurufen, heißt nicht, dass wir es getan haben. Im Gegenteil: Was dann über zwei lange Absätze folgt ist die detaillierte Benennung der Schwachpunkte. All das hat in meinem Empfinden aber nicht dazu geführt, dass man FC 2 jegliche Kompetenz absprechen muss.

Ich will hier niemanden von der Allgemeingültigkeit des Fazits überzeugen. Sowas hat, wie angedeutet, immer was mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. Das hier ist nur der Versuch, denjenigen, die das Urteil nicht plausibel finden, einige Hintergründe zu liefern.

Übrigens habe ich mir eben noch mal den gesamten Artikel durchgelesen und finde, dass an der Kritik wirklich nicht gespart wurde. In mancherlei Hinsicht sind wir sogar pingeliger zu Werk gegangen, als bei manch anderem Titel. Und das wir uns von Hypes nicht blenden lassen, sollte spätestens seit unserem Test zu Crysis 1 bekannt sein.

@ Paradee

Warum ? Ich respektiere doch seine Meinung, das ihm das Spiel nicht gefällt. Ich sage das er dann wohl einen Fehlgriff gemacht hat, andere gefallen ihm vielleicht besser.
Wenn du mal genauer hinschaust wirst du sehen, das ich immer von "meiner" Meinung spreche. Wenn FC2 nicht jedem gefällt, dann ist das vollkommen in Ordnung :-)
Mir fällt nur eine gewisse Intoleranz auf, indem viele einfach sagen: Das Spiel ist schlecht, und basta!

@Sasan

Ich denke mal, dass du keinen Grund hast dich hier zu rechtfertigen. Ich würdige deine Arbeit am Test allemal. Dass es immer unterschiedliche Meinungen gibt, ist ja logisch. Wenn dein Test das Game total verissen hätte, hätten sich die anderen "Nörgler" gemeldet. Man kann es keinem Recht machen.

Die "gewagte" Kaufempfehlung würde ich aber an deiner Stelle wieder streichen... ;)

@Buttkiss
"Mir fällt nur eine gewisse Intoleranz auf, indem viele einfach sagen: Das Spiel ist schlecht, und basta!"

Was soll man denn sonst sagen, wenn das Empfinden beim Spiel nichts besseres zulässt? Soll man sich zwingen das Spiel zu lieben?

Zuletzt bearbeitet:
@ paradee: Ganz so weit möchte ich nicht gehen. Die Diskussion hier hat aber einmal mehr gezeigt, dass Schwächen und Stärken bei Spielen höchst unterschiedlich wahrgenommen werden. Um dem gerecht zu werden, habe ich die Kaufempfehlung umformuliert:

"Da es leider keine offizielle Demo geben wird, soll für alle Freunde ordentlicher PC-Spiele-Kost, sofern die genannten Kritikpunkte denn erträglich erscheinen, die Empfehlung gewagt werden, hier zuzuschlagen."

So ist besser. So kann dich keiner "verklagen". :evillol:

mhh... also begeistert bin ich FC2 auch nur teilweise. teilweise sogar verärgert.

aber dennoch muss ich sagen der CB test bzw review doch völlig in ordnung ist !
was erwartet ihr .. ? niveauloses geläster auf völlig subjektiver ebene ? so wie einiger hier ?

oder noch deutlicher .. damit einige es auch jene "freaks" verstehen .. es ist zum kotzen so blöde anmachen zu lesen !

der test ist gut .. sehr ausführlich .. und hat mit sicherheit zeit und mühe gekostet.
und ich finde ihn gekonnt "objektiv kritisch" gestaltet.

es wird auf die aufgefallenen schwächen eingegangen und hingewiesen.
wie schwer diese individuell wiegen hat in einem "review" nichts zu suchen.
somit ist es jedem selbst überlassen diese zu bewerten ! und so muss es sein !

an diesem bericht gibt es nichts auszusetzen !
überlegt mal auf welcher grundlage ein gutes review geschrieben werden muss !

Zuletzt bearbeitet:
Hi all!

Danke an CB für den Test,welcher mir genau das bringt was ich erwartete: Einen Überblick über Far Cry2!
Fazit und Punte Vergabe sind doch völlig irrelevant,da subjektiv.Es gilt(für mich)zu erfahren ob
- das Spiel eine gute Story hat
- wie Quests aufgebaut sind
- die KI sich verhält
und wie das Grafik/Hardware Verhältnis ist. So und auch das ist Subjektiv.;)

Zusammen mit den 5 anderen gelesenen Tests kann ich nun sagen Far Cry2 ist (noch) kein Spiel für mich. Patches abwarten,der für mehr Tiere soll ja in mache sein, dann irgendwann für lowbudget als "rundes Spiel" kaufen.wie immer.
Seit Gothic3 zwingen mich die meisten Spielehersteller dazu, denn die Qualitätskontrolle bei Spielen ist unter aller Sau.Bezeichnend dafür sind die kaum vorhandenen Demos,bzw die Art u Weise diese unters Volk zu bringen:
"Sie erhalten die Demo zu Left for Dead nur wenn sie das Spiel vorbestellen." HaHa:mad:
Mfg

Mir hat der Test auch sehr gut gefallen :) Er trifft genau meine Kritikpunkte.

Sasan schrieb:
...da FC 2 dann wirklich fesselnd wäre.

Genau, es wäre fesselnd ;)

Genau die schlecht eingebrachte Story in den Missionen lässt bei mir totale langeweile aufkommen und die ständig wiederkehrenden Hindernisse (Wachposten) machen das Spiel nur noch nervig :(

Ich hab mir sogar nen Trainer besorgt und das Spiel auf God-Mode durchgespielt, weil ich von den Wachposten so angepisst war... so weit ist es schon gekommen.

Das Spiel wäre gut wenn es mich schonmal nicht nerven würde, aber so bleibt es für mich nur "gehobenes Mittelmaß".

Ich stimme dem Fazit voll zu, das Spiel ansich hat eine gute Grundbasis!

Es fehlen viele Tiere, Nashörner "Raubtiere/Rudel" Löwen Elefanten uso Herden von Knus eventuell auch eingeborene uso. Und ich glaube kaum das man in Afrika einfach durchs Wasser Planschen kann Krokodile... Tiere sollten einem auch Gefährlich werden können.

Und es handelt sich um eine Kriegsgebiet, wo sind mal ein paar Schlachten und Gefechte der kriegsführenden Parteien? Ich glaub der Spieler ist der einzige der mal schießt und Kämpft!

Wo sind mal Panzerfahrzeuge oder die Eisenbahnstrecke nen Zug uso?

Ich könnte soviel Kritisieren was ich mir Wünschte und auch so rüberkam, war anscheinend nur Käuferfang mehr nicht!

Ne menge ist auch einfach nur geklaut zb Boilingpoint.

UBISOFT sollte sich nochmal hinsetzen und all das Integrieren und wenns mit einem Addon ist! Dann aber Billig den es war meiner meinung nach nur eine Fehlinvestition für nicht wenige die sich sehnlichst auf das Spiel gefreut haben...

Greetz Rocky!!!:freaky::freak::king:

Schade das im Test kein Wort über die Installation oder Aktivierung des Produktes verloren wurde.

maddinattack schrieb:
also ich muss auch sagen, ich spiele das spiel und finde es einfach nur genial.

Ich finde die grafik einfach nur erfreulich, mit meinen system kann ich das spiel so spielen wie ich es gerne hätte. ich kann die ganze pracht der grafik nutzen, was ich bei beiden crysis teilen einfach nicht konnte.

und MEINE meinung ist, das rein von der grafik her, FC2 besser ist als crysis.
wie gesagt, ich für meinen teil empfinde es so.

Der Grund, warum FC2 bei Dir besser läuft, ist, dass es wesentlich schlechter aussieht. Ich kann nicht verstehen wie man behaupten kann FC2 sähe besser aus. Es gibt wirklich nichts, was in FC2 besser aussieht.

Verstehe mich nicht falsch, FC2 sieht schon gut aus und v.a. läuft es erfreulich flüssig, aber es spielt mind. 1 Liga tiefer. Alleine das Parallax Occlusion Mapping bringt schon viel. Die Softshadows sind ebenfalls genial. Und auch Wasser, Vegetation etc. sind bei Crysis wesentlich besser und realistischer. Natürlich braucht man dafür deutlich mehr Rechenleistung, aber Crysis bzw. die CryEngine 2 ist auch für die nächsten Jahre ausgelegt. Wer die Grafik der beiden Spiele vergleicht und meint FC2 sehe besser aus, schaut nicht wirklich hin.

Zurück
Oben