thes33k
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 1.258
Leon schrieb:Far Cry 2 ist exakt mit dem neuen James Bond Film zu vergleichen.
Lieblos dahingeklatschtes und bis zur Erbarmungslosigkeit gehyptes Medienereigniss.
Bis auf die schöne Graphik samt Wetterwechsel, ist das Spiel nur schlecht.
Die Kritikpunkte sind meines Erachtens so gravierend, dass ich Spiel mittlerweile von der Platte verbannt habe.
Ich habe eben COD5 gespielt. DAS bietet Atmosphäre und herunterhängende Unterkiefer, auch wenn es linear und geskiptet ist. Es ist einfach genial. Der WWII auch wenn viele sagen, das Thema ist ausgelutscht, was in diesem Spiel in den ersten 20 minuten schon abgebrannt wird, ist unfassbar!
Egal. FC2, ist für mich nach 2 Stunden Spielzeit gestorben! Es leben COD5
hab auch cod5 durch und fands nur sehr mäßig. auch wenn es das cod4 feeling aufbaut durch die präsentation, die zusammenhängende story fehlt. besonders der "burn them out" level (oder wie auch immer er heißt) wirkt einfach nur nachträglich eingefügt. als hätte man noch schnell nen level mit flammenwerfer einbauen wollen.
Sasan schrieb:@ hardtech: Es fehlt m.E. tatsächlich nicht viel, um aus FC 2 einen Überflieger zu machen. Wie eben schon erwähnt: Wenn die Storypräsentation besser gelungen wäre, das Spiel also mehr Leben und die Inhalte eine direktere Verknüpfung an das oberste Ziel, Schakal aufzuspüren, gehabt hätten, dann hätten wir es hier - meiner Meinung nach - mit einem hervorragenden Titel zu tun gehabt.
Und das wir "versucht" waren, es zum Spiel des Jahres auszurufen, heißt nicht, dass wir es getan haben. Im Gegenteil: Was dann über zwei lange Absätze folgt ist die detaillierte Benennung der Schwachpunkte. All das hat in meinem Empfinden aber nicht dazu geführt, dass man FC 2 jegliche Kompetenz absprechen muss.
Ich will hier niemanden von der Allgemeingültigkeit des Fazits überzeugen. Sowas hat, wie angedeutet, immer was mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. Das hier ist nur der Versuch, denjenigen, die das Urteil nicht plausibel finden, einige Hintergründe zu liefern.
Übrigens habe ich mir eben noch mal den gesamten Artikel durchgelesen und finde, dass an der Kritik wirklich nicht gespart wurde. In mancherlei Hinsicht sind wir sogar pingeliger zu Werk gegangen, als bei manch anderem Titel. Und das wir uns von Hypes nicht blenden lassen, sollte spätestens seit unserem Test zu Crysis 1 bekannt sein.
also zum einen ist "ein bisschen bessere präsentation" keine kleinigkeit. story und präsentation sind die hauptmerkmale eines guten spiels. ja es gibt sogar games, die trotz schlechten gameplays einfach gut sind, weil sie packend den inhalt vermitteln. sowas lässt sich auch nicht mit ein paar handgriffen ändern.
was ich jedoch an dem test äußerst frech halte ist eine kaufempfehlung auszusprechen. ich kann nicht möglichst streng irgendwas kritisieren, um dann die kritik wegzuschmeissen und "kaufen kaufen!" zu rufen. genau das sorgt nämlich dafür, dass so mancher publisher minderwertige ware auf den markt schmeisst, die sich trotzdem wie geschnitten brot verkauft.
und zum krönenden abschluss: die begründung der subjektivität ist hinfällig. NATÜRLICH gibt es keine objektivität. aber ich brauch kein review zu lesen, von dem ich vorher weiß, dass es rein auf der empfindung eines einzelnen basiert. ich erwarte von einem review, dass die kritik zwar subjektiv gewichtet wird, jedoch das gesamtbild am ende stimmt. und bei fc2 lässt sich die massive kritik nicht durch "ach mir hats gefallen, kauft es leute" ausgleichen.