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Test Test: Far Cry 2

Leon schrieb:
Far Cry 2 ist exakt mit dem neuen James Bond Film zu vergleichen.

Lieblos dahingeklatschtes und bis zur Erbarmungslosigkeit gehyptes Medienereigniss.

Bis auf die schöne Graphik samt Wetterwechsel, ist das Spiel nur schlecht.

Die Kritikpunkte sind meines Erachtens so gravierend, dass ich Spiel mittlerweile von der Platte verbannt habe.

Ich habe eben COD5 gespielt. DAS bietet Atmosphäre und herunterhängende Unterkiefer, auch wenn es linear und geskiptet ist. Es ist einfach genial. Der WWII auch wenn viele sagen, das Thema ist ausgelutscht, was in diesem Spiel in den ersten 20 minuten schon abgebrannt wird, ist unfassbar!

Egal. FC2, ist für mich nach 2 Stunden Spielzeit gestorben! Es leben COD5

hab auch cod5 durch und fands nur sehr mäßig. auch wenn es das cod4 feeling aufbaut durch die präsentation, die zusammenhängende story fehlt. besonders der "burn them out" level (oder wie auch immer er heißt) wirkt einfach nur nachträglich eingefügt. als hätte man noch schnell nen level mit flammenwerfer einbauen wollen.

Sasan schrieb:
@ hardtech: Es fehlt m.E. tatsächlich nicht viel, um aus FC 2 einen Überflieger zu machen. Wie eben schon erwähnt: Wenn die Storypräsentation besser gelungen wäre, das Spiel also mehr Leben und die Inhalte eine direktere Verknüpfung an das oberste Ziel, Schakal aufzuspüren, gehabt hätten, dann hätten wir es hier - meiner Meinung nach - mit einem hervorragenden Titel zu tun gehabt.

Und das wir "versucht" waren, es zum Spiel des Jahres auszurufen, heißt nicht, dass wir es getan haben. Im Gegenteil: Was dann über zwei lange Absätze folgt ist die detaillierte Benennung der Schwachpunkte. All das hat in meinem Empfinden aber nicht dazu geführt, dass man FC 2 jegliche Kompetenz absprechen muss.

Ich will hier niemanden von der Allgemeingültigkeit des Fazits überzeugen. Sowas hat, wie angedeutet, immer was mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. Das hier ist nur der Versuch, denjenigen, die das Urteil nicht plausibel finden, einige Hintergründe zu liefern.

Übrigens habe ich mir eben noch mal den gesamten Artikel durchgelesen und finde, dass an der Kritik wirklich nicht gespart wurde. In mancherlei Hinsicht sind wir sogar pingeliger zu Werk gegangen, als bei manch anderem Titel. Und das wir uns von Hypes nicht blenden lassen, sollte spätestens seit unserem Test zu Crysis 1 bekannt sein.

also zum einen ist "ein bisschen bessere präsentation" keine kleinigkeit. story und präsentation sind die hauptmerkmale eines guten spiels. ja es gibt sogar games, die trotz schlechten gameplays einfach gut sind, weil sie packend den inhalt vermitteln. sowas lässt sich auch nicht mit ein paar handgriffen ändern.
was ich jedoch an dem test äußerst frech halte ist eine kaufempfehlung auszusprechen. ich kann nicht möglichst streng irgendwas kritisieren, um dann die kritik wegzuschmeissen und "kaufen kaufen!" zu rufen. genau das sorgt nämlich dafür, dass so mancher publisher minderwertige ware auf den markt schmeisst, die sich trotzdem wie geschnitten brot verkauft.

und zum krönenden abschluss: die begründung der subjektivität ist hinfällig. NATÜRLICH gibt es keine objektivität. aber ich brauch kein review zu lesen, von dem ich vorher weiß, dass es rein auf der empfindung eines einzelnen basiert. ich erwarte von einem review, dass die kritik zwar subjektiv gewichtet wird, jedoch das gesamtbild am ende stimmt. und bei fc2 lässt sich die massive kritik nicht durch "ach mir hats gefallen, kauft es leute" ausgleichen.
 
FC2 ist (anscheinend nicht nur meiner Meinung nach)
- das vor Erscheinung nur aufgeblasen worden
- bei Erscheinung geplatzt
Gameplay:
- Movement ist zum ******,Man kann sich ja nicht mal um Ecken lehen, lächerlich für nen aktuallen Titel
- Story? Man wird ins Game geschmissen, muss für irgeneinem halbstarken arbeiten (warum? ich könnt den doch auch einfach abknallen und mich zum schakal aufmachen... bin schließlich ein Söldner, oder?)
- kein Leben

Grafik:
- Das lightning erzeugt bei mir Augenkrebs (fand ich schon bei Assaines Creed nicht so toll, aber das ist meine Meinung)
- Grafik an sich langweilig. (naja, liegt an der Gegend an sich^^)
- einzig gute das Feuer. Dient auch zur werbung beim Namen des spieles!!!

ABER:
Geniales Waffen-handling. auch das selbst heilen weiß zu gefallen.

UbiSoft hätte noch mal 1 Jahr weiter machen sollen. Dann hätte man Schwächen ausmerzen können.
 
So prall ist es nicht.5mal kann man es nur instalieren dann muss man bei den service anrufen damit man wieder nen neuen key bekommt und online muss man sich ja auch registrieren.OMG abzocke hoch 10.Hatte das Battlefield 2142 oder wie das noch mal hies.hab es wieder verkauft weil ich es nicht einsehe mich online zu registrieren damit ich es überhaupt spielen kann.Und die hardware voraussetzung sind auch das aller letzte.Bin doch kein Millionär der sich alle halbe jahre seine hardware aufrüstet nur damit man ein neues spiel spielen kann.Man wird nur noch abgezockt egal in was es ist hauptsache das geld fliesst.:mad:
 
@freezer831

Zwingt dich doch keiner diese böse kapitalistische Software zu kaufen.

Und wenn du das Spiel ordnungsgemäß wieder deinstallierst, kannst du es auch 1000 mal jeweils wieder installieren.
 
@ thes33k: In diesem Fall sind das schon Kleinigkeiten.

Statt immer nur Fraktionsaufträge zu erfüllen, hätte man den Schakal öfter einfließen lassen können. Das geschieht erst ab der Hälfte des Spiels - und schon ist wieder mehr Spannung drin, weil es plötzlich um mehr geht, als um zwei sich ähnelnde Fraktionen.

Oder anders gesprochen: Was viele z.B. bei CoD 4 kritisiert haben, nämlich Schlauchlevels bzw. durchgescriptete Inhalte, hätte bei FC 2 in Teilen Wunder wirken können. Wenn dann noch ein bisschen mehr Leben in der Landschaft herrscht und die Straßensperren nicht andauern neu besetzt werden ...

Das sind keine riesigen Posten. Umso unverständlicher ist, warum die Entwickler in dieser Hinsicht so nachlässig waren.
 
Klasse Bericht CB, vielen Dank dafür. Zwar etwas später, aber trotzdem gut.

Ich kann im Endeffekt nur mein Empfinden bezüglich des Spiels äußern und mir persönlich gefällt es sehr, sehr gut. Ich habe die Stärken gesehen und die Schwächen, erfreue mich an der grandiosen Grafik und dem tollen Gamplay und ärgere mich über das ewige rumgegurke und die immer wieder gleiche Missionen. Aber genauso geht es mir bei anderen Spielen auch. Bei CoD 4 hatte ich was zu bemängeln und trotzdem ist es eines der besten Spiele (wenn nicht sogar DAS beste) das ich je gespielt habe. Bei Crysis und Crysis Warhead hab ich Dinge zu bemängeln, bei GTA 4, bei Stalker und so weiter. Mensch, das ist doch immer Geschmackssache. Lustig wirds, wenn die ganzen selbsternannten Experten hier ihre Einschätzungen raushauen, die ja angeblich soooooo repräsentativ für das Spiel sind. Im Endeffekt hat jeder seine eigene Meinung und so sollte es auch formuliert werden. Wems nicht passt...tja, Pech gehabt, neues Spiel spielen. Gut, wer nach 20 Minuten ausschaltet ist selbst schuld, etwas mehr Zeit sollte man sich und dem Spiel schon geben. Aber wie sich manche hier aufspielen als die Gameprofis schlecht hin. Komisch das ihr nicht schon alle längst einen Job bei den Entwicklerstudios bekommen habt oder für die großen Gamesmagazine schreibt ;-)

Nee, mal im Ernst. Ich verstehe gut wenn FC2 jemandem nicht gefällt...kein Problem. Aber ich mags und andere auch und die Welt ist wieder in Ordnung.
 
Was mir noch aufgefallen ist, dass man absolut kein Gefühl von Größe und Einsamkeit hat. Immer stößt man an Straßen oder hört ein Auto rumfahren. Trotz der "großen" Welt ist man doch ziemlich eingeengt. Was nützt mir also ein Ausflug in die Pampa, wenn trotzdem überall Wachposten rumhängen? Und durch die ganzen Berge, ist man auch immer gezwungen, die vorgeschriebenen Wege zu nehmen.

Meiner Meinung nach ist FC2 kein bisschen mehr Openworld, als wie auch Crysis etc.
 
Ich hab z.Zt. 3 gute Spiele hier rumliegen, Warhead, Deadspace und FC2. Weiter spielen tu ich im Moment nur Far Cry 2. Finde diese grosse Welt und die nicht vorhandene Linearität einfach faszinierend. Grafik (alles auf Ultra) und den Tag/Nachtwechsel finde ich sehr gelungen und sehr stimmungsvoll.
Das Respawning stört mich nicht, da ich kaum den gleichen Weg wieder zurückgehe, außerdem je mehr Schusswechsel desto besser, da die Kämpfe sehr packend und gefährlich sind und das Handling der Waffen sehr gut ist.
Muss allerdings sagen, dass ich nach den ersten 10-20 Minuten eher enttäuscht war, kam aber auch von Crysis, die Vorzüge von FC2 entfalten sich erst später und offensichtlich auch nicht jedem.
 
Spiel des Jahres?? also ich finde das spiel mehr als schlecht denn wenn mann nur alleine das Fahrverhalten der Autos anschaut denkt mann das auto läuft stur auf einen Laufband so unnatürlich gehts ja kaum noch und das spiel ist auch von der storye etwas mehr als pfade ich hätte mehr erwartet als sowas ^^
 
SirSpencer schrieb:
erfreue mich an der grandiosen Grafik und dem tollen Gamplay und ärgere mich über das ewige rumgegurke und die immer wieder gleiche Missionen.
Tolles Gameplay und schlechte Missionen? Ich dachte immer Missionsdesign ist so ziemlich das gleiche wie Gameplay. Dieses Afrika Szenario hätte viel Potential gehabt, ein guter Storywriter hätte eben Not getan. Aber braucht es ja nicht, weil heute nur noch Grafik zählt.

Man hätte das Spiel zB an "Lord of War" anlehnen können, denn was ethisch und moralisch gesehen gerade in Afrika passiert, ist einfach nur noch schlimm (Tutsi und Hutu). Afrika ist ein ewiger Brennpunkt, und es wäre WIRKLICH mal ein frisches Szenario, das man noch in dutzenden Blickwinkeln beleuchten kann, auch wenn es die ewigen Fans von WWII, Alien und Weltraumshootern vielleicht weniger gefällt, davon gibt es aber halt schon Spiele wie Sand am Meer.
 
bao cool bei 1680x1000 very high dx10 kann man mit der hd 4850 16xaf einstellung, man ist das mies, bei einer kleineren auflösung kann man sogar kantenglättung einschalten, is ja lustig.
 
@t3chn0

du hast nen GB VRam, vergess das nicht. Das macht den Unterschied. Meine HD4850 rennt auf 850/1150 das Game mit alles Max auf 1680er Auflösung super - mehr als flüssig mit 2x AA, geh ich auf 4x dann merk ich wie der vram solangsam ins schwitzen kommt.
 
Kann dem Test im großen und ganzen nur zustimmen. Mich zieht FarCry2 durch seine Landschaften und die schiere Größe der Karten schon in seinen Bann, allerdings habe ich selten in einem Spiel so den Zusammenhang zu einem Hauptziel des Spiels vermisst. Für mich wurden die Hauptaufträge ab einem bestimmten Zeitpunkt eher zu einer lästigen Pflicht, darauf wartend, ob die Story nicht vielleicht doch noch die Kurve bekommt. Ich habe dazu extra vorher keine Testberichte gelesen, um mir ein eigenes Urteil bilden zu können.

Dazu kommen die wirklich nervigen Straßensperren und der andauernde Beschuß von beiden Fraktionen. Das die UFL und die andere Fraktion Missionen als "Geheimmissionen" einstufen muss nur um rechtfertigen zu können, dass wirklich jeder auf einen schießt, ist schon etwas lächerlich. Über das Ende spreche ich erst gar nicht.

Trotzdem hat das Spiel aufgrund seiner grandiosen Landschaftseindrücke und der stimmungsvollen Tageszeitwechsel für mich einen gewissen Wiederspielwert.

Mfg
 
.p0!$3n. schrieb:
FC2 ist (anscheinend nicht nur meiner Meinung nach)
- das vor Erscheinung nur aufgeblasen worden
- bei Erscheinung geplatzt

Sehe ich genau so.

.p0!$3n. schrieb:
Gameplay:
- Movement ist zum ******,Man kann sich ja nicht mal um Ecken lehen, lächerlich für nen aktuallen Titel

Wozu? Man ist doch ständig draußen in der Natur. Wozu sollte man sich da um eine Ecke lehnen können? Das würde nur zwei weitere Knöpfe bedeuten, hätte aber keine Vorteile.

.p0!$3n. schrieb:
- Story? Man wird ins Game geschmissen, muss für irgeneinem halbstarken arbeiten (warum? ich könnt den doch auch einfach abknallen und mich zum schakal aufmachen... bin schließlich ein Söldner, oder?)

Naja, es ist halt so. So ist die Story. Man kann sich auch fragen, warum man bei COD oder Crysis oder sonstigen Spielen das alles durchspielen muss. Man könnte ja auch eine Atombombe schmeißen und alles hätte sich erledigt. Dann wären die Spiele aber langweilig und sehr kurz.

.p0!$3n. schrieb:

Ja, leider. Das hätte sich allerdings auch nicht geändert, wenn Ubi noch 20 Jahre dran gesessen hätte. Die haben das Spiel halt so konzipiert.

.p0!$3n. schrieb:
Grafik:
- Das lightning erzeugt bei mir Augenkrebs (fand ich schon bei Assaines Creed nicht so toll, aber das ist meine Meinung)

Mir sind noch keine Blitze untergekommen. Ich weiß also nicht, warum Du Dich über die aufregst.

.p0!$3n. schrieb:
UbiSoft hätte noch mal 1 Jahr weiter machen sollen. Dann hätte man Schwächen ausmerzen können.

Hätte nichts dran geändert. Das Spiel ist so konzipiert, wie es ist. Die hätten da in einem Jahr auch keine Zivilisten, gefährliche Tiere o.ä. eingebaut.
 
ParaDee schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, dass man absolut kein Gefühl von Größe und Einsamkeit hat. Immer stößt man an Straßen oder hört ein Auto rumfahren. Trotz der "großen" Welt ist man doch ziemlich eingeengt. Was nützt mir also ein Ausflug in die Pampa, wenn trotzdem überall Wachposten rumhängen? Und durch die ganzen Berge, ist man auch immer gezwungen, die vorgeschriebenen Wege zu nehmen.

Meiner Meinung nach ist FC2 kein bisschen mehr Openworld, als wie auch Crysis etc.


Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Auf den ersten Blick wirkt alles schön groß und man wird fast schon von dieser Freiheit überwältigt, bis sich durch die mangelnde Nutzbarkeit potentieller Streifzüge durch die Pampa schnell Ernüchterung einstellt. Die ständig blitzschnell respawnenden Wachposten tun ihr übriges dazu. :mad:
 
Ich habe das Spiel auch und bin genervt von den langen Strecken, ich finde Crysis und COD 4 sind viel besser !!! Für mich hat es sich erledigt mit Far Cry 2, bald kommt COD 5, mal sehen
 
Hab mir auch Fc 2 direkt am release gekauft und bereue es auch.

Im großen und ganzen hätte es ein super Shooter werden können, nur diese langweiligen Fahrten zwischen Punkt A und B die sich auch 1000x wiederholen und das ganze bis ins endlose ziehen und dann ständig die gleichen Wachposten immerwieder besetzt, ich finde das macht alles kaputt! Jetzt weiß ich wie die auf ne Spielzeit von 40Std kommen wenn ich alleine schon 30std brauche für die shit Wachposten und die fahrerei
 
Also ich habe das Spiel noch nicht so lange, aber für mich steht einiges fest. Die Grafik ist meiner Meinung nach grandios und gegen alle schlechten Aussagen weder technisch alt, noch langweilig oder ähnliches. Sie punktet eindeutig durch Farbneutralität und das hebt sich von Crysis und ähnlichem doch ab. Alles ist wunderschön ausgeleuchtet und wirkt harmonisch - hat einfach Atmosphäre was durch die Leere an manchen Orten im Szenario verstärkt wird. Ich fühle mich überhaupt nicht eingeengt und Crysis kann man nun wirklich nicht damit vergleichen. Selbst wenn an allen Ecken Wachposten stehen und praktisch jeder auf einen schießt...wenn man sich in die Story (ob die nun gut ist oder nicht) hineinfallen lässt dann ist es nur ein logischer Aspekt, dass die Leute nicht lange überlegen und warten, ob sie vielleicht selber umgelegt werden. Zivilisten leben in den Dörfern und möchten nur noch weg, alle anderen die sich nicht in Gemeinschaft befinden, pirschen herum und versuchen auf gut Glück das Beste für sich heraus zu holen. Die ständig aufgefüllten Wachposten sind nun mal ein unrealistischer Faktor aber es macht die Sache schwieriger und wenn man sich schon über die Ödness in dem Spiel aufregt, dann scheint es doch fast paradox, wenn man sich nicht über die Leute dort freut, oder?
Jeder wie er meint, aber ich bin bis jetzt mit Far Cry 2 absolut zufrieden und kann mich seit ein paar Tagen auch weder über irgendwelche Stabilitäts und Inkompatiblitätsprobleme, noch sonstwas beschweren.
Far Cry 2 ist ein Versuch mehr, Computerspiele interagier- und KI denkfähiger zu machen und das ist ihnen doch gelungen. Abstriche sind vielleicht Story (ist nunmal sehr wichtig), Kopierschutz-Techniken und der schwache Multiplayer-Modus, der mich noch nicht überzeugt hat, aber hey....wozu gibt es Patches? Halt, nächstes Mal will ich auch eine Demo! Ansonsten top....

Gruß FIL11
 
t-kay187 schrieb:
Die Grafik gefällt mir nicht, die erinner mich irgendwie an SoF - Payback.
Auf jeden!!!
Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wo ich sone Optik schonmal gesehen hab ...

Sasan schrieb:
Ich kann das Fazit von meinem Standpunkt aus nur noch mal unterstreichen: Wie schon bei Assassin's Creed gelingt es bei FC 2 nicht wirklich, die ansich grandiose Spielwelt mit Leben zu füllen. Das ist m.E. das große Manko. Die restlichen Kritikpunkte würden dann kaum noch Relevanz besitzen, da FC 2 dann wirklich fesselnd wäre. Nun kann man überlegen, ob man das Spiel aus diesem Grund verteufelt oder ob man es wegen der vielen gute Ansätze dennoch lobt.
Sasan schrieb:
@ hardtech: Es fehlt m.E. tatsächlich nicht viel, um aus FC 2 einen Überflieger zu machen.
Meiner Meinung nach fehlt eine ganze Menge. Aber selbst wenn dem nicht so wäre und selbst wenn man die guten Ansätze gerne loben möchte, ist das Game deshalb noch lange nicht "fast sehr gut".

Nimm zum Beispiel ein richtig gutes Essen. Alles ist perfekt hergerichtet .. aber oh, eine Sache wurde vergessen:
Nämlich das ganze für 3 Stunden in den Ofen zu schieben.

Tja, da fehlt "nur eine Kleinigkeit", trotzdem ist es komplett ungenießbar. Und ähnlich ist es bei FC2. Die guten Ansätze/Ideen, bringen überhaupt nichts, wenn das wichtigste fehlt. Und bei FC2 fehlt einfach vor allem irgendetwas, was Spaß machen würde. Eine gute Story, ein gutes Gameplay, eine gute KI, Abswechselung, eine gleichbleibend authentische Atmosphäre ... all das fehlt, nichts davon kann dieses Spiel bieten.

Ich glaube, daß die Leute, die so tun, als ob sie einen riesen Fun an dem Game hätten, nur sich selbst belügen.
 
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