Krautmaster schrieb:
ich glaube gerade du würdest Freudensprünge machen wenn ein AMD Zweikern mal die Performance der getesteten i3 CPU zeigen würde
Das wär mir völlig Banane, da ich mir sowieso mindestens n Quad Bulli hole (oder 6-core je nach Preislage)
Krautmaster schrieb:
Angesichts der Leistung die Intel hier aus 2 Kernen in 32nm holt darf man sich schon freuen.
Es sind halt 2 Kerne mit SMT/HT, was du mal wieder unterschlägst
. Und wenn es gescheit gemacht ist (scheint hier der Fall zu sein) und kein Flaschenhals auftritt (was ja nur in Extremfällen vorkommt meist) dann seh ich keinen Grund warum ein "Dualcore" mit mehr Befehlssätzen (SSE4), Turbo und modernerer Architektur nicht einen Quad schlagen könnte. Schließlich räumt er ja auch die 775er INTEL-Quads ab, was aber anscheinend keine Sau interessiert. Die waren mal deutlich teurer als vergleichbare Phenoms, da sollten sich die Leute eher in den Popo beißen
Krautmaster schrieb:
Allerdings kann man die 22nm aller Wahrscheinlichkeit nach wieder besser takten bei selbem Verbrauch.
Joar bei zwei Modellen
x-polo schrieb:
Kuck dir Tests an, das Teil zerlegt einen Phenom II X4 und kostet 100 bzw.120 Euro.
Echt guter Prozessor und das sag ICH als AMD Fan !
Wie gesagt: Die Leistung gabs schon vor Jahren, auch für den Preis. Insofern sehe ich nicht den Bohei, der um diese Prozessoren gemacht wird. Nennt sich technischer Fortschritt. Bald gibt es "Onboard"-Grafik (Llano), die ältere Highendgrakas deklassiert, die mal 500 Teuro gekostet haben. Fällt dir was auf?
Krautmaster schrieb:
joa und die Notebook CPUs stehen dem i3 2100 gar nicht so viel nach. Hier muss AMD noch mehr aufholen.
Mir kommt hier der folgende Klassiker in den Sinn: "Überholen ohne einzuholen"
Mit LLano braucht sich AMD 0,0 Sorgen machen, da einfach das 3x bessere Gesamtpaket als Core-I-rgendwas + dedizierte und/oder onboard Grafik. 10% Vorsprung im CPU Bereich hin oder her. Ob ich die MP3s in 15 oder 17s erstelle oder den 10GB Ordner in 2min 30s oder 3min (ent)packe ist ja wohl sowas von Banane.
AMDs größtes Problem sind leider immer noch EDV-"Fachkräfte" in den Firmen, die nur INTEL verwenden. Nicht weil INTEL objektiv betrachtet besser sein könnte (auf den jeweiligen Anwendungsfall bezogen) sondern weil es meist eine rein subjektive Bauchentscheidung ist (meist noch mit Inkompatibilität begründet und so Quark).
Wir alle können nur hoffen, dass Bulldozer und Llano zusammen so ein gutes Gesamtpaket ergeben, dass diese verkrusteten Denkstrukturen aufgebrochen werden und die OEMs verstärkt AMD-Systeme anbieten werden. Bei Zacate scheints ja schon zu funktionieren, bald sollen ja sogar 5W Varianten kommen.