• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Last of Us Part II Remastered: PC-Version soll im April 2024 angekündigt werden

Ist das jetzt The Last of us - Teil 2 welches Jahre nach dem ersten erschien oder haben sie das originale (erste) The Last of Us im Remake in Part 1 und Part2 unterteilt? Ich seh da nicht ganz durch. :freak:

Rawday schrieb:
Ist das jetzt The Last of us - Teil 2 welches Jahre nach dem ersten erschien
Ja, das ist das Remaster von Part II, erschienen am 19.06.2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Da hab ich auch nochmal richtig Bock drauf, wobei ich zwiegespalten beim Zweiten bin. wenn ich die Erinnerung aus 2020 rauskrame war da ein extrem starkes Spiel, welches so stark zwischen den Zeilen die Story um menschliche Abgründe beleuchtete hat wie kein Videospiel je zuvor, auf der anderen Seite hat mir das Golf Match eben auch extrem bitter geschmeckt.
2024 ist jedenfalls ein fantastisches Gaming Jahr, am meisten freue ich mich jetzt erstmal bald Ghost of Tsushima aufm Ultrawide zu genießen (für mich der beste Sony Titel).

DerMond schrieb:
Es ist also völlig schwachsinnig dass religiöse Spinner mit Pfeil und Bogen, die sich gegenseitig abschlachten und in einer völlig zerstörten Welt voller Angst leben, Zeit dafür hätten sich rebellisch aufzulehnen weil man lieber einen anderen Haarschnitt hätte. Sich selber und die ganze Familie in tödliche Gefahr zu bringen weil man sich unwohl im eigenen Körper fühlt ist ja mal wohl der unrealistischste und egoistischsten Schrott den ich je erleben durfte.
Ich hatte mehrere Facepalm-Momente in TLOU2. Die zwei gravierendsten waren: Als ich das erste Mal (die erwachsene) Abby von hinten gesehen habe und bei der Zwischensequenz Lev/Lily im Aquarium. Lev/Lily hätte man auch ohne eine Agenda wunderbar in die Story als schlicht rebellisches Kind einfügen können. Nein, es musste Vollgas die Agenda reingebuttert werden.

Wer Ahsoka geschaut hat: Ähnlicher Facepalm, als Ahsoka (weiblich) bei General Syndulla (weiblich) um Hilfe bittet, General Syndulla von Kanzler Mothma (weiblich) jedoch keine Genehmigung erhält. Was macht man als alleinerziehende, sich im aktiven Dienst befindlicher General? Man nimmt seinen Sohn mit auf die Arbeit, kapert ein Raumschiff und fliegt quasi sehenden Auges in eine wahrscheinliche Falle. Aber hey, als alleinerziehende und arbeitende Mutter, was soll man da tun, wenn die Tagesmutter keine Zeit hat und die Republik kein Geld für Kindergärten hat... 🤦‍♂️

heroesgaming schrieb:
TLOU 2 ist in meinen Augen Müll, den niemand braucht.
Meh. Das Spiel ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber leider durch eine politische Agenda versaut.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Ich weiß nicht, welche Probleme die Menschen in einer tatsächlichen Apokalypse hätten.
Richte dein Augenmerk in den Nahen Osten. Ich bin mir sicher, dass dort Veganer derzeit darauf scheißen, ob das Essen entsprechend zubereitet wurde.
OdinHades schrieb:
Sowas wie Flaschen als Schalldämpfer.
Sag mir, dass du das Spiel nicht gespielt hast ohne zu sagen, dass du das Spiel nie gespielt hast.

OdinHades schrieb:
Wie realistisch ist eine durch Pilze ausgelöste Zombie-Apokalypse?
Hm... Ophiocordyceps unilateralis.

OdinHades schrieb:
Aber wehe es kommen Themen zur Sprache, die einem gegen den Strich gehen, dann kommt die Realismus-Keule.
Leute haben ein Gespür dafür, was passend ist und was nicht. Wenn etwas mit dem Brecheisen vermittelt werden soll oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
banditone schrieb:
Die heutige Transgender Bewegung und Motivation Trans zu sein gab es in der Antike nicht. Die Antike kannst du auch nicht mit einer Apokalypse wie in dem Spiel vergleichen. Da haben die Menschen eher andere Probleme, als sich um solche Nichtigkeiten zu kümmern.
Vergleiche das lieber mit den vielen kriesenzeiten im Mittelalter. Was denkst du währe wohl passiert, wenn Söhnchen auf einmal lieber als Frau leben will? Mit Glück hätte der Vater Ihn nur Grün und Blau geschlagen und den Bengel die Flausen noch am selben Tag aus dem Kopf getrieben. Wenn er Pech gehabt hätte, wäre er wegen Sodomie angeklagt worden.
Und genau sowas würde auch in einer Zeit wie im Spiel passieren. In so einer Welt gibt es kein Platz für moderne Gesellschaftsformen.
Aber da es nur ein Spiel ist, und keine Realität wiederspiegelt kann man natürlich auch aktuelle kritische Themen einfügen.
Ähm nur so am Rande, als Geschichts/Antike Fan, GERADE in der Antike (Römer/Griechen) war die Sexualität völlig freier als in der heutigen Zeit, informiere dich da mal etwas besser.
Das ist zwar ein bisschen ein krasses Thema, aber da es Fakten sind welche man googlen kann und der Bildung beiträgt, schreib ich offen:
bei den Römern war es zb auch normal das ein (höherrangiger) Soldat sich Knaben zum vergnügen genommen hat, gesellschaftlich wurde es so gesehen das der Knabe vom Soldaten/Legionär etwas lernen konnte.
Auch Mädchen aber das war damals schon eher strenger gesehen weil es da den oben genannten Aspekt nicht gab, in Freudenhäusern war aber alles möglich.
Zu den Griechen zb hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Päderastie

Zu Trans, zitiert aus wiki:
„In der griechischen Mythologie gibt es die Figur des Sehers Teiresias, der männlich geboren wurde, sieben Jahre lang als Frau und danach wieder als Mann lebte. Er sollte aufgrund seiner Erfahrungen die Streitfrage zwischen Zeus und Hera klären, wer bei der geschlechtlichen Liebe mehr Lust empfinde, was darauf hindeutet, dass Teiresias in beiden Geschlechtern sexuelle Erfahrungen gemacht hatte. “

JahJah192 schrieb:
„In der griechischen Mythologie gibt es die Figur des Sehers Teiresias, der männlich geboren wurde, tötete dann eine weibliche Schlange und wurde in eine Frau verwandelt, lebte sieben Jahre lang als Frau, tötete dann eine männliche Schlange, verwandelte sich in einen Mann, um danach wieder als Mann lebte. Er sollte aufgrund seiner Erfahrungen die Streitfrage zwischen Zeus und Hera klären, wer bei der geschlechtlichen Liebe mehr Lust empfinde, was darauf hindeutet, dass Teiresias in beiden Geschlechtern sexuelle Erfahrungen gemacht hatte. “
Ich habe nur unwesentliche Ergänzungen gemacht. Und ich bin mir nicht sicher, was du mit griechischer Mythologie stützen möchtest... dass du die Dinge darin als "wahr" bzw. als "erstrebenswert" ansiehst?

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Doch selbst wenn wir das Ganze mal als unrealistisch hinnehmen, so möchte ich behaupten, dass es in The Last of Us noch sehr viel mehr unrealistische Darstellungen gibt. Warum hängt sich an denen keiner auf? Sowas wie Flaschen als Schalldämpfer. Meine Zeit beim Bund ist schon fast 20 Jahre her, aber Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde. Mal ganz abgesehen vom Setting an sich. Wie realistisch ist eine durch Pilze ausgelöste Zombie-Apokalypse?
Das wird hingenommen, da fragt keiner weiter nach. Aber wehe es kommen Themen zur Sprache, die einem gegen den Strich gehen, dann kommt die Realismus-Keule. Kann ich nicht nachvollziehen. Auch nicht, dass sich darüber dann ellenlang echauffiert wird. Klar, kann man scheiße finden, aber dann spielt man halt irgendein Spiel, wo so etwas nicht vorkommt. Genügend Auswahl gibt es da ja.
Du verstehst das Argument falsch und gleitest deshalb - vermutlich sogar unabsichtlich - in eine Red Herring-Argumentation ab. Es geht nicht um die Glaubwürdigkeit der Grundprämisse. Diese muss man sowieso hinnehmen, um sich in eine fiktive Welt vertiefen zu können.

Beispiel: Wenn du nicht akzeptieren kannst, dass in einer weit, weit entfernten Galaxis Lichtschwerter und die Macht existieren - beides eigentlich physikalische Unmöglichkeiten und damit unrealistisch - wirst du an Star Wars nie den geringsten Unterhaltungswert finden. Ähnlich verhält es sich praktisch mit jeder der Fantasie entsprungenen Erzählung. Die Grundprämissen dieser Welten sind die Pfeiler, auf denen sie aufsitzen. Ohne sie können sie keine Form annehmen.

Die Frage, ob eine Zombieapokalypse durch einen Pilz realistisch wäre oder nicht, stellt sich daher erstmal gar nicht, denn in einer Welt, in der das möglich ist, spielt TLOU nun einmal.
Wenn man in einer solchen Welt nun aber bestimmte Elemente unterbringt, die sich in diese nicht sinnvoll einfügen, treten bei Konsumenten, die auf erzählerische Stimmigkeit achten und für den Bruch derselben empfindlich sind, Dissonanzen auf, die der Immersion schaden und diese ggf. auch brechen können.

Und um solche immersionsbrechenden Elemente handelt es sich nun einmal bei der von @MDM angesprochenen Propaganda - und ja, man kann das so nennen, sie ist nicht nur in diesem Sony-Spiel hochpräsent. Sie wird ohne Rücksicht auf die Glaubwürdigkeit des Narrativs und der Atmosphäre in moderne Spiele eingefügt. Und nein, man muss nicht rechtskonservativ sein, damit einem das aufstößt, auch wenn das Twitterverse das dem "Normie" gerne weismachen möchte.

(Als weniger verfängliches Beispiel könnte man aber auch Abbys Körperbau nennen, der das Niveau weiblicher Bodybuilder erreicht - in einem Umfeld, in dem es schlicht unrealistisch ist, dass dafür die erforderlichen Prioritäten gesetzt werden könnten. Aber das nur am Rande.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, Melmoth und MDM
heroesgaming schrieb:
(Als weniger verfängliches Beispiel könnte man aber auch Abbys Körperbau nennen, der das Niveau weiblicher Bodybuilder erreicht - in einem Umfeld, in dem es schlicht unrealistisch ist, dass dafür die erforderlichen Prioritäten gesetzt werden könnten. Aber das nur am Rande.)
(Man könnte einen solchen Körperbau aber auch voraussetzen für das, was die Frau im Spielverlauf so tut. Kaufe ich ihr zumindest eher ab als einer Lara Croft, die mit ihrem zierlichen Körperbau akrobatisch durch irgendwelche antiken Gräber turnt und dabei auch noch lässige Sprüche ablässt. Aber das nur am Rande. Und ich liebe Tomb Raider.)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Nur mal so am Rande, hier geht es um ein Videospiel und nicht um eure Ängste gegenüber anderen Geschlechtern oder dem Lauf der Zeit. Wenn ihr gern "an der Stelle" tretet, dann trefft euch im Wald oder so. Aber besudelt bitte nicht den Thread hier.

Ist ja erdbeermilch was man hier lesen muss. Das geht auf keine Vorhaut. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Mcr-King und MoinWoll
JahJah192 schrieb:
Ich bin selbst ein Fan dieser Zeit und Geschichte im allgemeinen. Du hast recht, Sexualität war freier, so frei dass es Kinderprostitution gab und dies als normal angesehen wurde. So frei das man sich Kinder als Sklave halten konnte im Gegenwert eines heutigen Motorrads. Das Adlige sich einen Knaben hielten, war in der Grichischen und auch Römischen Antike eher ein Statussymbol. Solche Statussymbole gab es aber nicht beim einfachen Volk.
Was es aber nicht gab war Transsexualität in der Antike. Wenn dann wurde es mit der Mythologie und Götter wie in deinem bsp. in Verbindung gebracht. Das hat aber nichts mit der heutigen Transbewegung zu tun. Das heißt jetzt nicht dass es keine Menschen gab, die sich im falschen Geschlecht fühlten. Identitätsstörungen gab es schon immer, es wurde nur nicht wie heute ausgelebt und propagiert.
Was es gab, waren Transvestiten, vor allem in der Griechischen Antike und in teilen der Renaissance, da es Frauen verboten war auf der Bühne zu spielen.

Aber letztlich auch egal, in der Antike gab es viele Hochkulturen und damit natürlich auch viele unterschiedliche Gesellschaften, ansichten die sich mit unserer heutigen Welt nicht vereinbaren lassen. Genauso lassen sich unsere Ansichten nicht mit der damaligen Welt vereinbaren.
In einer Apokalyptischen Welt nahe der Auslöschung wie im Spiel, die weder was mit der Antike, noch der Neuzeit zu tun hat, wo jeder ums überleben kämpft, ist ganz sicher kein platz für Gesellschaftliche Probleme und normen. Eine Transbewegung oder von mir aus auch jede andere Bewegung der heutigen Zeit gibt es nicht in solchen Krisen. Am ehesten wird man das mit der Zeit um 1350 vergleichen können. Da hätte sich für solche Nichtigkeiten absolut niemand Interessiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OdinHades schrieb:
(Man könnte einen solchen Körperbau aber auch voraussetzen für das, was die Frau im Spielverlauf so tut. Kaufe ich ihr zumindest eher ab als einer Lara Croft, die mit ihrem zierlichen Körperbau akrobatisch durch irgendwelche antiken Gräber turnt und dabei auch noch lässige Sprüche ablässt. Aber das nur am Rande. Und ich liebe Tomb Raider.)

Das kannst du natürlich tun. Wenn dir die genannten erzählerischen und atmosphärischen Dissonanzen nicht auffallen - was im Mainstream leider üblicher ist, als man meinen sollte, das Overton-Fenster hat sich in dieser Hinsicht sehr stark nach links verschoben - oder du dir im Gegenteil sogar wünschst, dass bestimmte Ansichten in Unterhaltungsprodukte gequetscht werden, unabhängig davon, ob sie der erzählerischen Qualität schaden oder ansonsten unglaubwürdig sind, kannst du in der Tat mit jedem entsprechenden Element so verfahren.

Es verbleibt allerdings der Fakt, dass Abby im Wesentlichen eins zu eins dem Stereotyp des "strong female character" entspricht, also eine Frau mit den Merkmalen sogenannter toxischer Maskulinität und sogar den physischen Merkmalen eines Mannes ist. Eigentlich ist sie also an sich ein atmosphärisches Loch in der TLOU-Welt, eben ein klassischer, schlecht geschriebener "strong female character" - eigentlich nämlich nur eine Frau in der klassischen, männlichen Antagonisten-Rolle, die zudem noch die körperlichen Merkmale eines Mannes besitzt und daher auch noch wie einer aussieht. Einen guten weiblichen Charakter würde man schlicht anders schreiben und entwickeln.

@Djura

Ist doch nur eine Diskussion, wo ist das Problem? ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und MDM
Dann kommen wohl dieses Jahr mit Horizon: Forbidden West und TLOU 2 meine Highlights von Sony.
Da hätte ich vor zehn Jahren drüber gelacht, unmöglich, da ich noch nie eine Konsole besessen habe ;)

OdinHades schrieb:
Man könnte einen solchen Körperbau aber auch voraussetzen für das, was die Frau im Spielverlauf so tut.
Würde bedeuten, dass alle anderen (inkl. männlich gelesener Personen) das nicht tun. Ohne Anabolika. Ohne ausreichend Nahrung (Essen ist rationiert). Insbesondere Abby wurde ja nochmals deutlich aufgepumpt. In den ersten Bildern war sie schon muskulös, aber eher in Richtung tatsächlich das aufgreifend, was du gesagt hast, nämlich "was die Frau [...] so tut". Aber das hier ist einfach absurd:
IMG_0463.jpeg
IMG_0464.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fast wäre Abby nen Kerl mit den Muskeln wäre die Aufregung wieder gar nicht da....

Super Nachrichten.

Jetzt fehlen für mich nur noch die ersten Uncharted Teile und Until Dawn. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Mcr-King
DerMond schrieb:
Als würde man auf dem Schlachtfeld eines Krieges sich darüber Gedanken machen ob die Frisur gut aussieht.
Als könnte man die Tatsache im falschen Körper geboren zu sein, während man in einer Sekte aufwächst, die einen dafür hasst, mit einem Bad-Hair-Day vergleichen...

@Topic: Wunderbar, dieses Mal hoffentlich ohne Stottern und mit angemessener GPU-Peformance im direkten Vergleich mit der PS5.

Ciraxis schrieb:
Ich glaube fast wäre Abby nen Kerl mit den Muskeln wäre die Aufregung wieder gar nicht da....
Das ist vermutlich sogar richtig - aber nicht aus dem frauenfeindlichen Grund, den du da scheinbar insinuieren möchtest. Wie ich bereits schrieb, geht es um die Dissonanzen in Welt und Erzählung. De facto ist Abby nämlich als männlicher Charakter geschrieben, designt und animiert, es wurden quasi nur ihre primären und sekundären Geschlechtsmerkmale getauscht.

So ein Charakter ist von vorneherein unglaubwürdig und das noch bevor auch nur eine Zeile Dialog gesprochen wurde, siehe Screenshots oben.

Nochmal, es geht nicht darum, dass Frauen in solchen oder ähnlichen Rollen nicht vorkommen sollten. Sie sollten nur eben glaubwürdig untergebracht werden und ein She-Hulk passt eben nun einmal in diese Welt nicht rein, genauso wie eine weibliche Figur, der wie der typisch männliche Antagonist auftritt und auch noch wie einer aussieht, eben schwierig ernst zu nehmen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
MDM schrieb:
Ich habe nur unwesentliche Ergänzungen gemacht. Und ich bin mir nicht sicher, was du mit griechischer Mythologie stützen möchtest... dass du die Dinge darin als "wahr" bzw. als "erstrebenswert" ansiehst?
Was für erstrebenswert, ich bin hetero, kann es sein das du ziemliche Probleme hast wenn du so Probleme mit den Thema hast? Erstrebenswert ist einfach mal eine sehr dämliche Aussage. Es ist einfach Leben und leben lassen ;)

Den Kernpunkt, dass den Leuten in der Antike das egal war und eben selbst in deren Geschichten das Thema war, haste ja offensichtlich ned verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
heroesgaming schrieb:
Ist doch nur eine Diskussion, wo ist das Problem? ^_^
Ich hab' kein Problem. Denn euer Problem mit dem Videospiel betrifft mich ja nicht. Nur das Forum ist betroffen und ich denke, wenn hier jemand antiquitierte Lebensweisheiten und "alte weiße Männer"-Gesellschaftsansichten lesen möchte, dann tritt er/sie der CDU/CSU bei oder liest das AfD-Pseudoparteiprogramm.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Mcr-King
Zurück
Oben