The Last of Us - Sonys jüngst bei den VGAs angekündigter, von Naughty Dog entwickelter Exklusivtitel für die PS3 - sorgte in den letzten Tagen bereits für viele Schlagzeilen. Allerdings steckten hinter diesen meist eher wenig bis gar keine Informationen zu dem eigentlichen Inhalt des Spiels. Das ändert sich jetzt!
Die Kollegen von Vandal.net hatten in der vergangen Woche einen sehr beneidenswerten Job. Als eine der ersten überhaupt konnten sie sich selbst ein Bild des postapokalyptischen Szenarios machen, als sie zu Besuch bei Naughty Dog in Santa Monica waren. In ihrem Bericht finden sich dementsprechend viele neue Informationen, zu dem, was uns in 2012/13 erwarten wird. Die wichtigsten Punkte findet ihr anbei exklusiv übersetzt:
Die Story dreht sich um die Beziehung der beiden Hauptcharaktere, Ellie und Joie, wobei sich diese bereits etwas länger kennen und nicht, wie in vielen anderen Horror-Szenarien erst bei der Katastatrophe das erste Mal aufeinander treffen.
Sie, 14 Jahre jung, kennt keinen einzigen Platz in der neuen Welt, der nicht komplett zerstört worden ist, was wichtig für ihr Verhalten gegenüber ihm ist, einem 40-Jährigem, der keinesfalls in die Rolle des typischen Helden passt, sondern nur ein netter Kerl ist, der alles für sein Überleben in der extrem gefährlichen Welt tut.
Wie auch bei der Uncharted-Serie sind die Animationen sowie die Mimik und Gestik von Hand animiert.
Es soll eine reine Einzelspieler-Kampagne aus der Sicht von Joie werden.
Ohne zu viel zu verraten, darf gesagt werden, dass ihr Ellie das ein oder andere Mal beschützen und retten werdet müssen.
Die Erzählung soll dabei die Videospielindustrie einen Schritt weiter bringen, wenn nicht sogar revolutionieren, indem sie sehr ambitioniert und dennoch vorsichtig vorgeht.
Mark Richard Davies, der Chief Designer von Enslaved, arbeitet für das Projekt mit Naughty Dog zusammen.
Zur Zeit arbeitet nur das The Last of Us Team in den Studios. Das Uncharted 3 Team hat Urlaub.
Eigentlich sollte das Spiel bereits auf der E3 2010 präsentiert werden.
Um mehr Spannung und eine größere Intensität zu erzeugen, wird der Stil einer von Hand gehaltenen Kamera (Wackelkamera wie in vielen Horror-Filmen) nachgeahmt.
Ihre werdet im Spielverlauf auf andere Überlebende treffen, die aber, um ihr eigenes Leben zu schützen, gewillt sind euch notfalls zu attackieren.
Es soll weniger linear wie Uncharted werden und euch Platz zum Erkunden geben.
Zu entdecken gibt es u.a. verschiedene Tiere, überschwemmte Areale und verlassene Häuser.
Die Grafik ist, wie man bereits in dem in Echtzeit auf einer PlayStation 3 gerenderten Trailer sehen konnte, atemberaubend.