-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News The Witcher 3 wird ohne DRM verkauft
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: The Witcher 3 wird ohne DRM verkauft
Godfather101
Lieutenant
Dann wäre es auch schon bei teil 1 und Teil 2 ausgenuzt worden, denn bei denen wurde es genauso gemacht.Rollensatz schrieb:Sehr vorbildliche Einstellung! Ich hoffe nur das es nicht "schamlos" angenutzt wird - sonst wird es sowas bald auch nicht mehr geben.
Und wenn man bedenkt wie erfolgreich (vom finanzellen Standpunkt her) die ersten beiden Teile waren ist kaum damit zu rechnen das es "asugenut" wird.
Sehr löblich. Und ich wage zu behaupten, die Qualität des Spieles profitiert davon. Ich weiß nicht, aber mir kommt dann doch vor, dass ich von regelmäßigen Problemen durch DRM bzw. Kopierschutz bei diversen Spielen lese... ganz zu schweigen von überlasteten Login-Servern und anderen Gräßlichkeiten.
Und komischer Weise überleben die Entwickler, die auf solche Maßnahmen verzichten mindestens gleich gut wie diejenigen die drauf schwören. Und ehrlich gesagt: Wenn ich davon lese, dass ein Spiel nur per Steam oder Origin aktiviert werden kann, dann ist das für mich ein Grund gegen den Kauf... Da muss ich das Spiel schon WIRKLICH wollen damit ich noch zugreife! Vermutlich mit ein Grund warum ich in letzter Zeit kaum noch Spiele - diese Kundengängelei nervt einfach.
kann man diese Spiele auch ohne Steam installiert zu haben Spielen? Und im Falle eines Account-Ban? Weiterverkauf? Ich denke solche Sachen wird er gemeint haben - ein Weiterverkauf von Spielen ist bei Steam meines Wissens ja ausgeschlossen? Ein Kopierschutz ist damit ja nicht unbedingt verbunden.
mfg
Und komischer Weise überleben die Entwickler, die auf solche Maßnahmen verzichten mindestens gleich gut wie diejenigen die drauf schwören. Und ehrlich gesagt: Wenn ich davon lese, dass ein Spiel nur per Steam oder Origin aktiviert werden kann, dann ist das für mich ein Grund gegen den Kauf... Da muss ich das Spiel schon WIRKLICH wollen damit ich noch zugreife! Vermutlich mit ein Grund warum ich in letzter Zeit kaum noch Spiele - diese Kundengängelei nervt einfach.
Kaerper schrieb:Auch auf Steam gibt es DRM freie Spiele, z. B. Crusader Kings 2. Diese Spiele kann man über die exe Datei aus dem Steam Verzeichnis starten.
kann man diese Spiele auch ohne Steam installiert zu haben Spielen? Und im Falle eines Account-Ban? Weiterverkauf? Ich denke solche Sachen wird er gemeint haben - ein Weiterverkauf von Spielen ist bei Steam meines Wissens ja ausgeschlossen? Ein Kopierschutz ist damit ja nicht unbedingt verbunden.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
xcsvxangelx
Lt. Commander
Schöner Schritt in die richtige Richtung. Allerdings habe ich bereits 60+ Spiele im Steam und dort wird dieses hier auch hinzugefügt. Ist einfach entspannter finde ich.
Der Landvogt
Banned
So klar war das nicht. Siehe ArmA3. Beim Vorgänger wurde das DRM bzw. der Kopierschutz zumindest nachträglich entfernt, bei ArmA3 wird das nicht der Fall sein. Und trotz der Gängelung hat das Spiel massiv eingebüßt.akira883 schrieb:wahr klar, dass es ohne drm kommt. so wie bei teil 1 und 2.
@Topic
Das Spiel wird definitiv gekauft, ist nur eine Frage der Zeit. Ich muss erst mal die ersten Teile holen (ich weiß, gibts hinterhergeschmissen) und spielen. Oblivion will auch noch zuende gespielt werden, irgendwann.
Andere Hersteller sollten sich mal ein Beispiel nehmen. Ich hoffe mal dass sich TW3 bombig verkauft. Aber selbst dann werden die anderen Ausreden finden wie "ist ja ne andere Zielgruppe" oder "wurde trotzdem kopiert".
Für CD Project hat es sich in der Vergangenheit offensichtlich gelohnt und sie haben genug eingenommen.
Cool Master schrieb:Btw. ist GoG.com nicht "Good old Games"?
Ja
TnTDynamite
Commodore
Also ich kaufe es - auch wenn es mir fertig auf DVD gebrannt in die Hand gedrückt würde. Qualität und so eine Firmenpolitik gehören belohnt. Selbst wenn die Spielmechanik nur mittelmäßig wird, gibt alleine der Ansatz wie die Story entsteht und wächst den entscheidenden Kaufgrund. Im ersten Teil konnte man nicht mal eine 50 cm hohe Mauer überklettern oder überspringen und dennoch waren das Kampfsystem, die Atmosphäre und die Story so gut, dass das Spiel völlig überzeugt hat.
Elcattivo500
Cadet 4th Year
Die die Spiele bei Steam kaufen (u.a. ich ) wollen halt auch gern alle Vorteile der Plattform nutzen (Saves in der Cloud etc.) von daher bin ich froh das sie es auf Steam auch mit Steamworks anbieten und nicht DRM frei.Kaerper schrieb:Trotzdem erzählt der Man Unsinn um seine Plattform zu pushen. Auch auf Steam gibt es DRM freie Spiele, z. B. Crusader Kings 2. Diese Spiele kann man über die exe Datei aus dem Steam Verzeichnis starten.
KainerM schrieb:kann man diese Spiele auch ohne Steam installiert zu haben Spielen? Und im Falle eines Account-Ban? Weiterverkauf? Ich denke solche Sachen wird er gemeint haben - ein Weiterverkauf von Spielen ist bei Steam meines Wissens ja ausgeschlossen? Ein Kopierschutz ist damit ja nicht unbedingt verbunden.
Kann ich dir nicht genau sagen, zumindest kann ich den Ordner von Crusader Kings 2 aus dem Steam Verzeichnis überall hinkopieren und das Spiel läuft dort dann ohne Probleme (ohne Steam Client).
Zuletzt bearbeitet:
DirtyOne
Lt. Commander
Frage: Was genau bedeutet DRM? Das geht aus dem Artikel leider nicht hervor !
Zum Spiel: Aktuell bin ich seit ca 40 Stunden mit The Witcher 2 beschäftigt und noch lange nicht durch, das nenne ich mal
ein Preis-Leistungs-Verhältnis.
Spaß macht der Titel allemal und sieht auch noch unverschämt gut aus !
The Witcher 3 wird ein Pflichtkauf !
Zum Spiel: Aktuell bin ich seit ca 40 Stunden mit The Witcher 2 beschäftigt und noch lange nicht durch, das nenne ich mal
ein Preis-Leistungs-Verhältnis.
Spaß macht der Titel allemal und sieht auch noch unverschämt gut aus !
The Witcher 3 wird ein Pflichtkauf !
An die, die das Spiel DRM frei haben wollen können doch die DVD Version in Steam aktivieren oder?
Und falls derjenige in 5 Jahren DRM frei Spielen will braucht er nur die DVD installieren!
Ist sicher auch nicht illegal oder sonst wie falsch.
Und falls derjenige in 5 Jahren DRM frei Spielen will braucht er nur die DVD installieren!
Ist sicher auch nicht illegal oder sonst wie falsch.
DirtyOne schrieb:Frage: Was genau bedeutet DRM? Das geht aus dem Artikel leider nicht hervor !
"Digital Rights Management", zu gut Deutsch: Kopierschutz. Ist ein Wort für eine Sammlung an Maßnahmen, die das illegale Verbreiten behindern sollen. Beispielsweise: CD muss im Laufwerk liegen, CD-Kopierschutz der die meisten Brennprogramme lahmlegt, Installation nur mit mitgelieferten CD-Key, Online-Aktivierung, ständige Online-Verbindung notwendig, Plattform- und/oder Accountbinding etc. etc.
Ich glaube ja nicht, dass das "komplett DRM-frei" so stimmt. Einen CD-Key wird man wahrscheinlich immer noch brauchen, schon allein um digitale Verkäufe vernünftig implementieren zu können. Allerdings ist diese Maßnahme nicht mit Nachteilen für den zahlenden Nutzer verbunden, wie es z.B. ständiger Onlinezwang wäre, so dass es mich nicht stört.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der goldene Weg:
Bei gog.com kaufen (super Firmenpolitik) und wer Steam mag, kann das Spiel dort via Kontextmenü trotzdem hinzufügen.
Auch gog.com bietet regelmäßige Updates und sooft viel mehr Goodies (z.B. Komplett-Scan des Handbuchs und Zubehörs) an!!
PS: Steam kann mir teilw. gestohlen bleiben:
1. Half Life ² lief von einem Tag zum anderen nicht mehr auf Win98Se (wer weiß wie es mit XP sein wird)...
2. Baphomets Fluch 3 habe ich in 3 Sprachen gekauft (Deutsch, Englisch, Franzözisch)... paar Monate später war NUR noch die Englische Version installierbar bzw. verfügbar. Adventure unspielbar!!
Bei gog.com kaufen (super Firmenpolitik) und wer Steam mag, kann das Spiel dort via Kontextmenü trotzdem hinzufügen.
Auch gog.com bietet regelmäßige Updates und sooft viel mehr Goodies (z.B. Komplett-Scan des Handbuchs und Zubehörs) an!!
PS: Steam kann mir teilw. gestohlen bleiben:
1. Half Life ² lief von einem Tag zum anderen nicht mehr auf Win98Se (wer weiß wie es mit XP sein wird)...
2. Baphomets Fluch 3 habe ich in 3 Sprachen gekauft (Deutsch, Englisch, Franzözisch)... paar Monate später war NUR noch die Englische Version installierbar bzw. verfügbar. Adventure unspielbar!!
Zuletzt bearbeitet:
malcolm schrieb:An die, die das Spiel DRM frei haben wollen können doch die DVD Version in Steam aktivieren oder?
Warum sollte man es in Steam aktivieren, wenn man nicht muss? Nur für Updates würde mir das sicher nicht im Traum einfallen.
bruteforce9860
Lt. Commander
Ich hoffe es rentiert sich für CD Projekt!
mfJade
Admiral
kinglouy schrieb:Warum sollte man es in Steam aktivieren, wenn man nicht muss? Nur für Updates würde mir das sicher nicht im Traum einfallen.
Weil es automatische Updates erfährt und man das Overlay und BigPicture nutzen kann.
Ich möchte dich schnell im Jahr 2013 willkommen heißen!Seby007 schrieb:1. Half Life ² lief von einem Tag zum anderen nicht mehr auf Win98Se (wer weiß wie es mit XP sein wird)...
Oh, schon xD
Ich weiß, aber auf einem Retro-Rechner kann ich es nicht mehr spielen. 2004/2005 gurkte ich noch mit 900 Mhz, 192MB und Gef2MX rum. Spielbar war es auf jeden Fall, aber die Ladezeiten mit 3-4 Minuten zwischen den Abschnitten (Swapping) unerträglich xDD
Ich weiß, aber auf einem Retro-Rechner kann ich es nicht mehr spielen. 2004/2005 gurkte ich noch mit 900 Mhz, 192MB und Gef2MX rum. Spielbar war es auf jeden Fall, aber die Ladezeiten mit 3-4 Minuten zwischen den Abschnitten (Swapping) unerträglich xDD
JackTheRippchen
Lt. Commander
Aus diesem Grund war "The Witcher 2 (Collector's Edition)" das letzte Vollpreis-Spiel, welches ich kaufte.
Und TW3 CE das Nächste sein.
Die anderen Publisher sehen von meinem Geld halt nix (und ich hätte genug).
Und TW3 CE das Nächste sein.
Die anderen Publisher sehen von meinem Geld halt nix (und ich hätte genug).