• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 wird ohne DRM verkauft

Naja ist ja nicht so als würden die DRM der anderen Hersteller irgendwie funktionieren und jemanden abhalten.^^

Aber das heißt ja jetzt nicht dass The Witcher 3 nach Lust und Laute geflishared werden darf oder?
Außer dass jetzt ein paar Kriminelle nicht den Aufwand des Crackens haben, dürfte sich nicht viel ändern.
Denke aber trotzdem, dass sich der Missbrauch und der Schaden für den Entwickler so noch erhöhen wird da es viele als Einladung sehen es als Freeware zu nutzen.

Hoffe CD-Projekt fällt mit ihrem Experiment nicht komplett auf die Nase und DRM Freie Dinge haben künftig auch noch eine Chance.

Warum man es in Steam aktiviert?
Weil es für mich ganz große Vorteile bietet:
1. wie bereits erwähnt auto Updates und Big Screen (ist wirklich brauchbar und keine spielerei)
2. Das alle Spiele in einer Liste sind. Spiele die ich gerade nicht spiele sind nicht installiert. Und falls ich doch wieder Lust habe einfach aus der Liste auswählen und auf download klicken ohne die DVD bzw Seriennummer zusuchen. Auch Vorteilhaft nach Formatierung da dann bei Spielen die installiert werden sollen normalerweise 5-6 DVDs (bzw sogar mehr je nach Spiel) eingelegt und installiert werden müssen. Bequemer ist einfach Steam runterladen die Spiele auswählen und Download klicken und nebenbei sich mit der Einrichtung von Windows beschäftigen.
Ich weiss das einige Spass haben Regale voll mit DVDs zu pflegen. Aber das sind die wenigsten.

Steam startet bei mir sowieso immer mit Windows je nach Laune wird einfach das Spiel ausgewählt ohne eigenen Ordner pflegen zu müssen bzw Desktop voll mit Icons zu haben.

Kenne eigentlich kaum nachteile die gegen Steam sprechen - bzw sind das eher Argumente die zum Angst machen dienen.
Habe selbst noch nie Spiele verkauft da ich selten Spiele zum Release bzw Vollpreis (kaufe oft Keys um 20-30€) kaufe und später eh so günstig sind dass sich ein Verkauf nicht lohnt und mir sowieso lieber ist ich behalte mir die Spiele.

JackTheRippchen schrieb:
Aus diesem Grund war "The Witcher 2 (Collector's Edition)" das letzte Vollpreis-Spiel, welches ich kaufte.
Und TW3 CE das Nächste sein.

Die anderen Publisher sehen von meinem Geld halt nix (und ich hätte genug).

Damit bestrafst du nicht die Publisher sondern einzig dich selbst ;-) Oder ziehst dir das über PirateBay? :P

malcolm schrieb:
[…] Auch Vorteilhaft nach Formatierung da dann bei Spielen die installiert werden sollen normalerweise 5-6 DVDs (bzw sogar mehr je nach Spiel) eingelegt und installiert werden müssen. Bequemer ist einfach Steam runterladen die Spiele auswählen und Download klicken und nebenbei sich mit der Einrichtung von Windows beschäftigen. […]
Normalerweise hat man Windows auf einer extra Platte/Partition, so das nach der Formatierung die Spiele noch auf der anderen Platte/Partition sind. So muss man meist gar nix runter laden, die Dateien werden nur überprüft und das war's. Das funktioniert sogar mit dem einen oder anderen Installer von DVD.

BTT:
Ich werde mir sicher auch eine CE kaufen und dann bei Steam registrieren. Da ich, wie viele, noch nie ein Spiel wieder verkauft habe, stört mich das nicht.
Ich freue mich drauf, nur schade das es wahrscheinlich noch fast ein Jahr bis zum Release ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da will ich mich doch der positiven Stimmung anschließen. Das wird dann auch belohnt werden, keine Steam Version sondern es wird direkt bei ihnen gekauft. Super.

@CB_KeinNameFrei: Danke für die ausführliche Erklärung.

Nun ist alles klar ! ;)

Sehr schön. Es gibt noch gute Entwickler, bin mal auf die Verkaufszahlen gespannt.

und viele denken sich bei der news wohl einfach:

"sehr gut, dann kann mans auch super bequem saugen statt geld dafür auszugeben" :D

Ich habe mir vor kurzem "Witcher 1" von der Pyramide gekauft. Nun werde ich auch die anderen Teile kaufen. Gute Arbeit soll belohnt sein!

und viele denken sich bei der news wohl einfach:

"sehr gut, dann kann mans auch super bequem saugen statt geld dafür auszugeben"

Das glaube ich nicht. Auch mit Kopierschutz, wäre das Spiel vorraussichtlich nach wenigen Tagen im Internet zu finden.

Daher kann ich die Entscheidung von CD Project, auf DRM zu verzichten, nur gutheißen. So kann man die eingesparten Ressourcen in die Entwicklung des Spiels investieren.

chancaine schrieb:
[…]Allerdings wüsste ich gern, wann das Game überhaupt rauskommt. Habe dazu nix gelesen.
Etwas offizielles gibt es da soweit ich weiß noch nicht.
Es hieß erst Frühjahr 2014. Vor ein paar Tagen gab es bei GameStar ne News, nach der es bei Amazon für September 2014 gelistet ist.

fljufko schrieb:
Das glaube ich nicht. Auch mit Kopierschutz, wäre das Spiel vorraussichtlich nach wenigen Tagen im Internet zu finden.[…]
Das dauert meist nicht mal ein paar Tage. Oft gibt es neue Spiele sogar schon ein/zwei Tage vor Release zu laden. Von daher kann ich es nicht verstehen, wieso sich die (meisten) Publisher überhaupt die mühe machen.

Zuletzt bearbeitet:
CD Projekt sind für mich momentan einfach die besten. Sowas muss man untersützen, und die Games sind einfach der Hammer.
Weiter so sag ich da nur.

The Witcher 3 ist sowas von ein Pflichtkauf.Wenns nur nicht so lange dauern würde...

Wenn man die Entwickler unterstützen möchte, kauft man das Spiel bei gog.com, der hauseigenen Plattform... natürlich völlig DRM-Frei. So geht der gesamte Erlös an die Jungs von CD Project.
Zumal es dort auch noch wahrscheinlich einen ganzen A...voll goodies für Lau dazu geben wird.

Sehr gute Sache. Das zum Release dann zumindest wahrscheinlich beste RPG (man gehe mir weg mit reinen Action-RPGs) auch noch ohne DRM. Sauber CD-Project. Und das in 2013/14 - Pflichkauf für mich. Danke für die Info mit gog.com

Rollensatz schrieb:
Ich hoffe nur das es nicht "schamlos" angenutzt wird - sonst wird es sowas bald auch nicht mehr geben.

Du kannst darauf wetten, dass es genauso ausgenutzt wird, wie bei jedem anderen Spiel auch. Denn mit DRM würde es einfach (wie jedes andere Spiel) gecracked.
Bei DRM geht es nicht darum, Raubkopien zu verhindern (denn das schaffen sie, wie gesagt, nie), sondern darum, Gebrauchtkäufe zu unterbinden. Das sollte doch inzwischen eigentlich jeder wissen...

Wenn sie tatsächlich gar keinen Kopierschutz draufknallen (nichtmal den guten, alten CD-Key oder die DVD-Abfrage) - was ich mir nicht vorstellen kann - dann wird es vielleicht ein paar Leute geben, die sich das Spiel von Freunden brennen lassen. Glaube nicht, dass das finanziell den Kohl fett (bzw. dünn) machen wird^^

dass Spieler „eine Wahl haben, wo sie ihre Spiele kaufen“.
Würde gerne mal den EA CEO sehen wenn er sowas liest, ob der dann erst mal einen Lachanfall bekommt. Spieler(Melkkuh) eine Wahl :lol:...

Einfach unglaublich das man in der heutigen Zeit mit always on, verarsche Offline Mode(2070), Free to Play Wahnsinn, Kopierschütze die das System beschlagnahmen; Programme die Daten sammeln die dann verkauft werden(NSA) etc. etc. noch sowas erleben darf.

Pflichtkauf, allein wegen dem.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Würde gerne mal den EA CEO sehen wenn er sowas liest, ob der dann erst mal einen Lachanfall bekommt. Spieler(Melkkuh) eine Wahl :lol:...

Sorry der CEO ist am ende von Tag der Depp vom Dienst und bekommt die volle Wut der Kunden ab, was die Kunden aber nicht bedenken der CEO arbeitet auch nur für jemand und zwar die Aktionäre.

Kasmopaya schrieb:
Oder den von Valve, Ubisoft, Blizzard,... (also so ziemlich jeden anderen) ;)

jackii schrieb:
Aber das heißt ja jetzt nicht dass The Witcher 3 nach Lust und Laute geflishared werden darf oder?
Außer dass jetzt ein paar Kriminelle nicht den Aufwand des Crackens haben, dürfte sich nicht viel ändern.
Denke aber trotzdem, dass sich der Missbrauch und der Schaden für den Entwickler so noch erhöhen wird da es viele als Einladung sehen es als Freeware zu nutzen.
Das steht jetzt wo? Soviel Fantasie bei der Interpretation muss man erst mal haben!

malcolm schrieb:
Warum man es in Steam aktiviert?
Weil es für mich ganz große Vorteile bietet:
1. wie bereits erwähnt auto Updates und Big Screen (ist wirklich brauchbar und keine spielerei)
Oh, ich wusste gar nicht, dass ein Autoupdater Steamexklusiv ist. Wieder was gelernt.
Nebenbei: wenn ein Spiel so oft gepatcht werden muss dass ein Autoupdater Sinn macht sollte man den Kauf doch nochmals überdenken.

Khaosprinz schrieb:
Ich möchte dich schnell im Jahr 2013 willkommen heißen! :D
Man darf ein Spiel/Software also nachträglich eines beworbenen Features kastrieren? Wow, dann steht Win7 sicher bald ohne DirectX da. :eek:

JackTheRippchen schrieb:
Aus diesem Grund war "The Witcher 2 (Collector's Edition)" das letzte Vollpreis-Spiel, welches ich kaufte.
Und TW3 CE das Nächste sein.

Die anderen Publisher sehen von meinem Geld halt nix (und ich hätte genug).
Sehr schön, dass auch dein Kuchen nur an ehrliche Publisher aufgeteilt wird. :thumbup:

Maxon schrieb:
Deswegen liebe ich CD Projekt! Darum wird auch The Witcher 3 genau wie The Witcher 2 in der Collectors Edition gekauft.
Tyranidis schrieb:
Wenn man die Entwickler unterstützen möchte, kauft man das Spiel bei gog.com, der hauseigenen Plattform... natürlich völlig DRM-Frei. So geht der gesamte Erlös an die Jungs von CD Project.
Zumal es dort auch noch wahrscheinlich einen ganzen A...voll goodies für Lau dazu geben wird.

Mist... die Qual der Wahl... CD Projekt unterstützen und rein Digital auf GoG.com kaufen.... oder eine wundervolle CE zuhause stehen zu haben..... ich fürchte ich bin Egoistisch :evillol:

Cool Master schrieb:
Sorry der CEO ist am ende von Tag der Depp vom Dienst und bekommt die volle Wut der Kunden ab, was die Kunden aber nicht bedenken der CEO arbeitet auch nur für jemand und zwar die Aktionäre.

Ohhhh.... das ist es also! Die Aktionäre von EA sind alles NSA mitarbeiter, Grüne Politiker, Polizisten und Extremistenforscher die die Spieler gängeln, plagen ausspionieren wollen und darum den CEO zu diesen massnahmen zwingen!

Zurück
Oben