ZeXes schrieb:
... Ich denke NAVI wird die letzte PC Grafikkartengeneration von AMD.
Danach werden nur noch Konsolengpus entwickelt.
Ich bezweifle, dass sich AMD von der PC-Sparte im Bereich GPU verabschieden wird. Auch wenn der Konsolen-Markt Rekordgewinne verbucht, sind Microsoft und Sony wegen dem mobilen Gaming mit tragbaren Geräten (z. B. Nintendo Switch) und Smartphones unter massivem Druck. Der GPU gehört die Zukunft, da sie durch Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) sowie Holographie immer wichtiger werden. Die Leistungssteigerungen bei CPUs werden nicht mehr enorm sein. Irgendwann sind die physischen Grenzen ausgereizt.
Davon abgesehen, noch eine Notiz zur NVIDIA-Show:
Ich persönlich fand die Show eine Farce. Zwei Stunden reinstes Marketing, was offensichtlich wirkte, weshalb die 2070 FE schon ausverkauft war. Die Zunahme proprietärer Technologien führt zu einer Exklusivität und Marktkonzentration durch Kooperationen mit kapitalreichen Partnern, die wiederum den Markt in ihrem Segment konzentrieren. Das kann nichts Gutes heißes. Auch kann man davon ausgehen, dass die Spielepreise in den kommenden Jahren deutlich zunehmen werden, weil die graphischen Ansprüche immer höher werden. Diese enorme Detailtiefe bedarf einem höheren Entwicklungsaufwand, auch zeitlich. Und das werden und müssen sich die Studios bezahlen lassen, also von uns Konsumenten.
Ich persönlich interessiere mich für die Lautstärke des Referenzdesigns, das mir durchaus gefällt. Dazu will ich aber auch wissen, was die RTX-Karten im Vergleich taugen. Wenn NVIDIA etwa auch NVLINK exklusiv macht, indem man es von bestimmten Modellen kappt (z. B. 2070), dann kann man davon ausgehen, dass auch die Mid-Range-Karten noch stärker beschnitten werden. Alles in allem war das keine gute Show gestern. Für High-End-Produkte einen Low-Res-Stream anzubieten, ist schon mau. Auch wirkte der Auftritt emotionslos, künstlich und unnötig in die Länge gezogen, denn außer Demos und Eigenlob kam nicht viel bei herum.
Schauen wir mal...