News Turing für Spieler: Nvidia enthüllt GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti

IBISXI schrieb:
Nur irgenwelcher Raytracing Mist... welchen Gamer soll das interessieren?

Die selben die PhysX gefeiert haben. Also alle die sich von Spielereien blenden lassen.

Ich weiß noch als ich meine erste GPU holen wollte und Freunde gefragt hab, was ich nehmen sollte. Gefühlt unisono: "nimm ne Nvidia die kann PhysX". Keiner von denen hat je einen der PhysX-Titel gespielt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Hipvip und HornyNinja69
@16-Bit
Ich bin auch froh, dass man sich auf Raytracing konzentriert, aber die preisliche Schmerzgrenze wurde leider massiv überschritten. Letzten Endes geht es eben immer noch "nur" um Computerspiele und in zwei bis drei Jahren wird die Hardware nur noch einen Bruchteil wert sein. Das war schon immer so, aber da waren die absoluten Verluste eben wesentlich leichter zu verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: FireRP und Cpt.Willard
Einfach nicht kaufen, dann wird der Kram ganz schnell billiger. Ich bleib da ganz entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Joker* und Schultzie
BrainLagg schrieb:
Jo gute Idee, damit Nvidia dann wirklich alleine aufm Markt ist und die Preise noch weiter nach oben schraubt..
Was für ein Nonsense.

Hier gehts aber nicht, um NVIDIA. AMD ist ein börsennotiertes Unternehmen, welches wirtschaftlich arbeiten muss. Sollte die PC Grafikkartensparte nicht mehr wirtschaftlich genug sein, muss man die Reißleine ziehen.

Natürlich wird das mehr, oder weniger zum Tod von PC Gaming führen, aber AMD ist den PC Gamern nichts schuldig, wenn die sowieso ihre Produkte nicht kaufen und doch lieber zur überteuerten grünen Fraktion kaufen.

Mit MS und Sony hat man bei den Konsolengpusparte zuverlässige Partner, die AMD GPUs schätzen und auch in ihren nächsten Generationen verbauen werden. Ich denke NAVI wird die letzte PC Grafikkartengeneration von AMD.

Danach werden nur noch Konsolengpus entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Seskahin, Mcr-King und eine weitere Person
Vissi schrieb:
Früher hat das 30% schnellere Modell dann das Selbe gekostet, wie das alte Modell.

Achso natürlich.... wenn man für mehr Leistung mehr zahlen müsste, dann wären wir heute im 5-stelligen Bereich. Was hast du denn für eine Vorstellung von Realität?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Cpt.Willard, Mcr-King und 2 andere
Ich weiß beim besten Willen auch nicht, warum sich die 2080 Ti Käuferschicht andauernd angegriffen und dazu genötigt fühlt, sich zu rechtfertigen.

Ich würde niemals eine Grafikkarte für 1.200,- Euro erwerben. Warum? Weil eine 2080 Ti (ausgehend von einer 1080 Ti) vermeintlich keine signifikanten Vorteile bietet.

Maximale Details@UHD/2160p@144Hz@HDR werden auch mit einer 2080 Ti nicht machbar sein.

Ob ich AAA-Spiele nun mit max. 100 FPS (min. 75 FPS) oder max. 120 FPS (min. 90 FPS) spielen kann ist mir völlig egal.

Deshalb sind die Preise für mich absolut absurd und meine Switch mit Zelda bietet mir persönlich viel mehr Spaß, für einen Bruchteil des Geldes.

Andere Anwender kritisieren weil sie 1.200 Euro und mehr für eine Grafikkarte ausgeben? Nein, weshalb?

Ich kenne jemanden der Pannini Trading Cards aus den 1980ern, 1990ern und 2000ern sammelt und monatlich zwischen 600 und 800 Euro in dieses Hobbie versenkt.

Hobbies müssen keinen tieferen Sinn erfüllen, sondern nur Spaß und Freude vermitteln.

Leben und leben lassen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Herr Melone, Jaytie und 14 andere
Die EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 habe ich noch für 320€ bekommen - jetzt soll ich für eine x70 639€ bezahlen? Und was soll die 2060 kosten? 500€? Ne, das mach ich nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, modena.ch, regnirak und 9 andere
Da dürfte der Aktienpreis wohl die 250€ Marke knacken können bei den Preisen und Umsatzaussichten ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und -Ps-Y-cO-
megaapfel schrieb:
Letzten Endes geht es eben immer noch "nur" um Computerspiele
Es geht nicht "nur" um Computerspiele, es geht "nur" um ein Hobby. Und das kostet Geld. Welche Summe der einzelne bereit ist zu investieren, liegt in seinem eigenen Ermessen.
Das gilt für jedes Hobby. Und wie hier schon oft erwähnt, Computerspiele sind dabei noch deutlich günstiger als so einiges anderes da draußen.

Das ändert nichts daran, dass es im Vergleich zu vorherigen Generationen extrem teuer ist, aber wir reden immer noch von Early Adopter Preisen und das wird sich schon noch etwas nach unten einpendeln. Wenn auch nicht viel.

Ab wann werden die Karten verfügbar sein? Davon habe ich nirgends etwas gelesen.

RYZ3N schrieb:
Deshalb sind die Preise für mich absolut absurd und meine Switch mit Zelda bietet mir persönlich viel mehr Spaß, für einen Bruchteil des Geldes.

Andere Anwender kritisieren weil sie 1.200 Euro und mehr für eine Grafikkarte ausgeben? Nein, weshalb?

Ich kenne jemanden der Pannini Trading Cards aus den 1980ern, 1990ern und 2000ern sammelt und monatlich zwischen 600 und 800 Euro in dieses Hobbie versenkt.

Hobbies müssen keinen tieferen Sinn erfüllen, sondern nur Spaß und Freude vermitteln.

Leben und leben lassen.

Danke!

ZeXes schrieb:
Hier gehts aber nicht, um NVIDIA. AMD ist ein börsennotiertes Unternehmen, welches wirtschaftlich arbeiten muss. Sollte die PC Grafikkartensparte nicht mehr wirtschaftlich genug sein, muss man die Reißleine ziehen.
Oder man setzt sich auf den Hosenboden und entwickelt endlich mal High-End Grafikkarten, die konkurrenzfähig sind. Oder man entwickelt für den Massenmarkt Mid-Range Kartenmit einem wesentlich bessern P/L- Verhältnis und holt sich dort die Käufer ab.

Mit Ryzen hat man auch nach einem jahrelangen Dasein in der Versenkung wieder ein Konkurrenzprodukt entwickelt, was sich vor Intel nicht verstecken muss.

Interessant ist rt allemal, als nv proprietär wieder weniger. Dazu kommen die gesalzenen preise. Wovor von vielen gewarnt wurde ist eben jetzt eingetreten und selbst unsere nvidia-fans hier im forum werden plötzlich kleinlaut aufgrund fehlenden "kleingelds"

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, psYcho-edgE und Mcr-King
lixxbox schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob Nvidia zukünftig zweigleisig fahren wird? Sie also neben der RTX- auch weiterhin die GTX-Reihe ohne Raytracing fortsetzen? > GTX 2070, GTX 2080, GTX 2080ti

Dann würde ich die Preise so verstehen, dass die Early Adoptor - wie üblich - mehr für den neusten "heißen Scheiß" bezahlen müssen.

Der Chip ist das Top Modell von Nvidia aus den quadro Karten, da kann nicht mehr viel kommen.

Wenn dann werden die Karten ab oder unterhalb gtx 2070 auf Raytracing kurzzeitig verzichten, sonst wird sich das Feature auch nicht durch setzen.

Eine 1060er hat etwa 200mm2 Fläche, wenn also der TU 102 auf diese Größe geschrumpft ist, sind wir bei Raytracing für alle.
Von 16nm auf 10mm oder wie TSMC sagen würde, von 12nm auf 7nm plus den Fertigungsprozess danach.
Also ein Feature das mit dem neuen Konsolen und den Spielen breitflächig einzug hält bzw halten könnte.Jetzt ist das nicht mehr als ein 5G Smartphone.
Bringt’s es bei ETH ?

ZeXes schrieb:
Ich denke NAVI wird die letzte PC Grafikkartengeneration von AMD.

das ist Quatsch. Dein Weltbild beschränkt sich da auf einen sehr kleinen Bereich. Die GPU-Entwicklung wird schon allein deshalb weitergehen, weil man die APUs auch anbieten will und muss. Ebenso wird man sicherlich nicht in einem Wachstumsmarkt mit hohen Margen seinen aktuell guten Stand und Knowhow aufgeben -> Segment für Profikarten. Da steigt Intel nicht ohne Grund gerade ein.

Insofern wird da automatisch ein Grafikchip abfallen, den man dann nur entsprechend skalieren muss und schon hat man eine Gaming-Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Mcr-King
ZeXes schrieb:
... Ich denke NAVI wird die letzte PC Grafikkartengeneration von AMD.

Ich bezweifle, dass sich AMD von der PC-Sparte im Bereich GPU verabschieden wird. Auch wenn der Konsolen-Markt Rekordgewinne verbucht, sind Microsoft und Sony wegen dem mobilen Gaming mit tragbaren Geräten (z. B. Nintendo Switch) und Smartphones unter massivem Druck. Der GPU gehört die Zukunft, da sie durch Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) sowie Holographie immer wichtiger werden. Die Leistungssteigerungen bei CPUs werden nicht mehr enorm sein. Irgendwann sind die physischen Grenzen ausgereizt.

Davon abgesehen, noch eine Notiz zur NVIDIA-Show:
Ich persönlich fand die Show eine Farce. Zwei Stunden reinstes Marketing, was offensichtlich wirkte, weshalb die 2070 FE schon ausverkauft war. Die Zunahme proprietärer Technologien führt zu einer Exklusivität und Marktkonzentration durch Kooperationen mit kapitalreichen Partnern, die wiederum den Markt in ihrem Segment konzentrieren. Das kann nichts Gutes heißes. Auch kann man davon ausgehen, dass die Spielepreise in den kommenden Jahren deutlich zunehmen werden, weil die graphischen Ansprüche immer höher werden. Diese enorme Detailtiefe bedarf einem höheren Entwicklungsaufwand, auch zeitlich. Und das werden und müssen sich die Studios bezahlen lassen, also von uns Konsumenten.

Ich persönlich interessiere mich für die Lautstärke des Referenzdesigns, das mir durchaus gefällt. Dazu will ich aber auch wissen, was die RTX-Karten im Vergleich taugen. Wenn NVIDIA etwa auch NVLINK exklusiv macht, indem man es von bestimmten Modellen kappt (z. B. 2070), dann kann man davon ausgehen, dass auch die Mid-Range-Karten noch stärker beschnitten werden. Alles in allem war das keine gute Show gestern. Für High-End-Produkte einen Low-Res-Stream anzubieten, ist schon mau. Auch wirkte der Auftritt emotionslos, künstlich und unnötig in die Länge gezogen, denn außer Demos und Eigenlob kam nicht viel bei herum.

Schauen wir mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, psYcho-edgE, Mcr-King und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:

Karten zu sammeln, die einen dauerhaften Wert haben oder sogar dieser sich erhöht ist doch nicht mit einer Grafikkarte vergleichbar, da eine Grafikkarte ihren Wert schnell verliert und außerdem nicht das Sammeln von Grafikkarten das Hobby ist, sondern das Spielen. Da die Grafikqualität bei vielen Titeln das Spieleerlebnis verbessert, ist man als Spieler bemüht eine gute Grafikkarte zu besitzen.

Dass RT die Grafikqualität ein gutes Stück anhebt, ist meiner Meinung nach offensichtlich. Die Frage ist, ob es gerechtfertigt ist, dass NV die Preise für eine neue Generation High-End-Karte wieder um 30-40% anhebt.

Früher haben die High-End-Karten ca. 600,- Euro gekostet. Dann mit der 1080 Ti ist dies auf 800,- Euro gestiegen. Jetzt soll der Nachfolger gleich mal 50% mehr kosten? Irgendwo hört es meiner Meinung nach auf. Zumindest bei mir empfinde ich 1250,- Euro für den Nachfolger der 1080 Ti als dramatisch zu übertrieben. RT ist zwar ein netter Effekt, aber 50% Aufpreis zu dem ohnehin schon beachtlichen Preis von 800,- Euro für die 1080 Ti ist es meiner Meinung nicht wert.

Über den Kauf einer 2080 Ti würde ich erst ab 750,- Euro nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, psYcho-edgE, Mcr-King und 3 andere
Es wird ja tatsächlich niemand gezwungen die neuen Grafikkarten zu kaufen, als ob es nun ein Feature gibt das Spiele undbedingt benötigen. Raytracing kann man an und ausschalten inGame.

Die Entwicklung geht weiter und mit Raytraycing in eine interessante Richtung! Ich kann jeden verstehen der sich die 2080ti kaufen möchte - oder nicht kaufen möchte.

Und natürlich sind die Preise gesalzen - aber! - Pascal bietet aktuell immer noch eine super Rohleistung die jetzt noch erschwinglicher wird für Spieler. Beachtet bitte das meistens noch in 1920x1080 gespielt wird mit tendenz zu WQHD hin, da ist eine 1070 oder 1080 gut für geeignet.

RYZ3N schrieb:

Weil wenn immer mehr Menschen bereit sind solche Preise auszugeben diese sich manifestieren und es das nächste mal vielleicht 1500 € für eine Ti, und dann 1800 € dann 2000 € werden.
Ich persönlich empfinde diese Entwicklung als äußerst schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Cpt.Willard, dideldei und 4 andere
Zurück
Oben