Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
ScorpAeon schrieb:Wieso sollte nVidia als gutes Pferd höher springen als es muss...
Das stimmt grundsätzlich. Solange sie in dem Leistungsbereich nicht überholt werden, können sie kleine Schritte machen, ohne Marktanteile zu riskieren. Da scheint es leider eine Art Waffenstillstand zwischen Nvidia und AMD zu geben.
Andererseits sind Marktanteile nicht alles. Nvidia möchte sicher auch gerne Umsatz machen. Deshalb müssten sie den Besitzern älterer Nvidia-Karten eine interessante Upgradeoption bieten.
Wenn die 2080 (Ti) nicht positiv überraschen, was ihre allgemeine Leistungsfähigkeit angeht, werden sie für Besitzer einer 1080 (Ti) nicht wirklich interessant sein. Nur ein paar neue, zugegeben hübsche Raytracing-Grafikeffekte werden dafür nicht ausreichen, um den Gamern ein reines "Sidegrade" schmackhaft zu machen.
Selbst Besitzer noch älterer Karten werden zögern, wenn die 2000er kein nennenswerter Fortschritt gegenüber den 1000ern werden. Bei leistungsmäßigem Stillstand hätten sie ja schon vor 2 Jahren aufrüsten können. Es sind ja nicht mal die Preise gesunken. Im Gegenteil.
Selbst ich mit meiner ollen 780 Ti werde jetzt erstmal in aller Ruhe weiter abwarten. Wobei es bei mir nicht nur die Zweifel am realen Leistungszuwachs der neuen GPU-Generation sind, sondern ich warte auch noch auf die seit über einem Jahr angekündigten, neuen UWQHD-Gaming-Monitore (mit HDR usw.). Solange die nicht zu kaufen sind, brauche ich auch kein Grafikkartenupdate.
Die wollen offenbar mein Geld nicht.
Übrigends ganz interessant, dass die GTX 780 Ti, das absolute Big-Chip-Flaggschiff, das damals sogar die Titan ihrer Generation überflügelt hatte, ca. genauso viel gekostet hat, wie jetzt die RTX 2070. Und selbst den Preis fand ich damals schon übertrieben, da meine letzte Big Chip-Karte, die GTX 580, unter 500€ gekostet hatte.
Und die GTX 285 (ein monströser Riesen-Chip mit 512Bit-SI) kostete beim Start nur 330€. ...
Da kommt man ins Träumen, wie die Preise heute aussehen könnten, wenn es noch, wie damals, starke Konkurrenz gäbe. Vielleicht mischt Intel ja in 2 Jahren den Markt auf? (Aber ich fürchte eher, die werden keinen Fokus auf Gaming-GPUs haben.)
Zuletzt bearbeitet: