News Turing für Spieler: Nvidia enthüllt GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti

ScorpAeon schrieb:
Wieso sollte nVidia als gutes Pferd höher springen als es muss...

Das stimmt grundsätzlich. Solange sie in dem Leistungsbereich nicht überholt werden, können sie kleine Schritte machen, ohne Marktanteile zu riskieren. Da scheint es leider eine Art Waffenstillstand zwischen Nvidia und AMD zu geben.

Andererseits sind Marktanteile nicht alles. Nvidia möchte sicher auch gerne Umsatz machen. Deshalb müssten sie den Besitzern älterer Nvidia-Karten eine interessante Upgradeoption bieten.

Wenn die 2080 (Ti) nicht positiv überraschen, was ihre allgemeine Leistungsfähigkeit angeht, werden sie für Besitzer einer 1080 (Ti) nicht wirklich interessant sein. Nur ein paar neue, zugegeben hübsche Raytracing-Grafikeffekte werden dafür nicht ausreichen, um den Gamern ein reines "Sidegrade" schmackhaft zu machen.

Selbst Besitzer noch älterer Karten werden zögern, wenn die 2000er kein nennenswerter Fortschritt gegenüber den 1000ern werden. Bei leistungsmäßigem Stillstand hätten sie ja schon vor 2 Jahren aufrüsten können. Es sind ja nicht mal die Preise gesunken. Im Gegenteil.

Selbst ich mit meiner ollen 780 Ti werde jetzt erstmal in aller Ruhe weiter abwarten. Wobei es bei mir nicht nur die Zweifel am realen Leistungszuwachs der neuen GPU-Generation sind, sondern ich warte auch noch auf die seit über einem Jahr angekündigten, neuen UWQHD-Gaming-Monitore (mit HDR usw.). Solange die nicht zu kaufen sind, brauche ich auch kein Grafikkartenupdate.
Die wollen offenbar mein Geld nicht. ;)

Übrigends ganz interessant, dass die GTX 780 Ti, das absolute Big-Chip-Flaggschiff, das damals sogar die Titan ihrer Generation überflügelt hatte, ca. genauso viel gekostet hat, wie jetzt die RTX 2070. Und selbst den Preis fand ich damals schon übertrieben, da meine letzte Big Chip-Karte, die GTX 580, unter 500€ gekostet hatte.
Und die GTX 285 (ein monströser Riesen-Chip mit 512Bit-SI) kostete beim Start nur 330€. ...

Da kommt man ins Träumen, wie die Preise heute aussehen könnten, wenn es noch, wie damals, starke Konkurrenz gäbe. Vielleicht mischt Intel ja in 2 Jahren den Markt auf? (Aber ich fürchte eher, die werden keinen Fokus auf Gaming-GPUs haben.)

Zuletzt bearbeitet:
Egal was Ihr sagt Nvidia hats geschickt gemacht. Die Leute kaufen scheinbar.
Aus ihrer Sicht also ein riesen Erfolg! Was wiederum bedeutet, falls trotzdem die 2070 langsamer sein sollte als die 1080 kann es Nvidia reichlich egal sein weil die Zahlen die sie wollte sind geschrieben. Preise senken und anpassen kann man immernoch.
Und der komische Lügenvogel mit der Lederjacke scheint ja sogar bei manchen Leuten gut anzukommen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FireRP
ich hab es nicht anders erwartet. Sehr teuer, dadurch können die Pascalkarten im Sortiment bleiben.

Gespannt bin ich auf echte Benchmarks ohne RT in Dx 11 und 12 Anwendungen UND auf den Preis der 2060 😂

• Gefällt mir
Also als Aktionär freut man sich über die Preise.
Nvidia macht hier, wie gesagt, alles Richtig! Die Preise sind Ordentlich gesalzen für einen 12nm Chip der Günstig, aber Teuer verkauft wird! ... Hier macht Nvidia wirklich alles Richtig!
Der Chip bzw. dessen Maße lassen vermuten dass er Primär für 7nm Entwickelt wurde.
In 7nm Schrumpft der Chip nochmal immens. In 12nm ist das ding ein Biest! In 7nm "ganz Ordentlich" aber nichtmehr so Riesig.

In Sachen Ethik tut sichs halt Schwer diesen Preis zu sehen... 1299€ für eine 2080Ti und EVGA Customs für 1399€... Das ist schon wow! Einfach Irrsinnig Eklig!

NAVI wird da auch kein Großer Brecher werden, das ding wurde Primär für Konsole Entwickelt!
Es wird "mid-Range" sein (2060 gegner!)
Soviel sollten "Hochfrequenzkunden" also NICHT Erwarten!

Nvidia ist ziemlich - Ich nenne es mal so! - Bloatware Lastig.
Zu gestopft mit Nvidia zeugs was "keiner Braucht"
Da kann AMD ansetzen, wenn Sie einen Konter ála Ryzen setzen wollen.

Aber mit Navi wird das auf garkeinen fall passieren!

• Gefällt mir
Naja, wo vor 10-5 Jahren noch Geiz geil war, tut man heute eine 2.000 € Kamera für billig ab und eine 1.000 € GPU als Standard.

Ist gefühlt auch ein bisschen Social-Media geschuldet, wo jeder 14-jährige denkt, er braucht 200 fps aus einer NVIDIA-Karte, um Profi-Streamer zu werden.
Skills und AMD zählen heutzutage nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, dideldei und elkechen
Vissi schrieb:
Auf ner Konsole zocken? Na, sowas wird mir in diesem Leben ganz bestimmt nicht passieren. Bekomme ich ja Augenkrebs.

Wer mit einer Konsole zufrieden ist, der ist auch mit einer Low-End-Grafikkarte zufrieden.
Es gibt Leute,dazu gehöre auch ich,die sich Games wegen dem Gameplay kaufen,und die Grafik da nebensache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Alphanerd, Benji18 und eine weitere Person
zonediver schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem? Du hast dich gegen das Selberbauen enschieden, also leb damit, dass du keine Wahl hast - Ende.

Nicht verstanden, setzen, 6. Natürlich lebe ich damit, dass ich als "Nicht-Selbstbauer" derzeit keine Wahl zwischen AMD und Nvidia habe. Das ist schade, aber damit muss ich leben. Das große Problem ist, deswegen von Anderen in aller Regel automatisch als "Nvidia-Jünger" beleidigt zu werden.

• Gefällt mir
Oh Leute, ich glaube es ja nicht! Hier gehts um die neuen Nvidia GPUs und manche hier diskutieren über den Holocaust, Rassismus und Rechts- und Linksextremismus.

Das hört auf!

Wir räumen hier jetzt auf, bis wir durch sind, dürfte es allerdings etwas dauern. Bitte auf keine Provokationen einlassen und beim Thema bleiben. Im Zweifel den Meldebutton betätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Cpt.Willard, Herr Melone und 15 andere
RYZ3N schrieb:
Die Founders Edition der RTX 2070 ist aktuell vorerst ausverkauft, die RTX 2080 (Ti) auf zwei Exemplare begrenzt und die Hersteller von Customs können Preise von bis zu 1.400,- Euro aufrufen.

Die 2070 war noch nie bestellbar.
2080 und Ti klar auf zwei Stück begrenzt pro Kunde - es geht um eine Preorder.
Customs sind nur gelistet und gar nicht zu kaufen.

Wie es um die Vorbestellungen steht weiß keiner von uns. Es gibt einige so Verrückte, die meisten werden wohl nur mal gucken wollen. Ich bin auch verrückt bei Hardware (derzeit drei teure AM4 Boards am testen) habe aber eine Grenze die ich nicht mehr willig bin EINER Firma für EIN Produkt zu bezahlen.

Die Preise sind abartig, kann mir aber nicht vorstellen dass die wirklich genau so bleiben sobald mal lieferbar.
Wenn/sobald ich eine custom 2080 für nen gesunden Kurs bekomme kaufe ich auch eine, aber sicherlich werden das keine 900€ sein. Und wenn nicht, dann kaufe ich halt eben auch keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
IronMan75 schrieb:
Ist schon für geisteskranke solche Preise. Und da hat man nur die Grafikkarte.

Ich glaube den meisten hier fällt es ein wenig schwer die neuen Grafikkarten einzuordnen (Preislich und auch Leistungsmäßig). Das Problem ist, dass man bisher keine vergleichbaren Modelle hat, die Raytracing in Echtzeit für Consumer rechnen.

Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass nVidia in diese Richtung geht. Denn früher oder später musste man das mal machen. Mein Computergrafik Prof hat schon vor 10 Jahren gesagt, dass es einen Break-Even Point gibt, an dem man an Raytracing einfach nicht mehr vorbei kommt, weil konventionelle Verfahren die Realistik einfach letztendlich nicht liefern können.

Alle, die sich fragen, warum das jetzt so das große Ding ist, und nicht einfach nur eine neue GraKa Generation, denen empfehle ich mal https://de.wikipedia.org/wiki/Raytracing zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeT, Oneplusfan, megaapfel und eine weitere Person
gibt Leute,dazu gehöre auch ich,die sich Games wegen dem Gameplay kaufen,und die Grafik da nebensache ist.

Wobei das Grafikargument auch überholt ist.
Zocke aktuell auf ner Ps4 Pro Monster Hunter World.
Wenn ich überlege was mein Gaming PC gekostet hat mit ner 1080... locker 1700 ohne Monitor.
Dagegen 299eu die Ps4 Pro. Klar die packt keine 60fps aktuell aber die Relation... wow.

Ich finde es witzig, wie jetzt alle nach AMD rufen..

AMD hatte eine lange Zeit Grafikkarten auf GTX Niveau und trotzdem wurden zum Großteil GTX Grafikkarten gekauft und nicht AMD, obwohl die Leistung gestimmt hat.

AMD arbeitet zudem an 2 Fronten. CPU und GPU. Währenddessen sich Intel auf Prozessoren konzentrieren und NVIDIA voll auf GPUs. Es ist halt für ein Unternehmen, welches weitaus kleiner ist, als die beiden genannten Firmen, relativ schwierig da gegen zu halten.

Ich denke persönlich, dass sich AMD aus den PC Grafikkartenmarkt zurückziehen sollte und nur noch Grafikchips für die Konsolen entwickeln sollte. Bei PC Gaming ist der Zug schon abgefahren.

Die 2 großen Zugpferde für AMD in der Zukunft werden mMn, Prozessoren und Konsolengpus sein.
Der PC Gamer wird in die Röhre sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Kiergard und HornyNinja69
Das ist schon etwas heftig.
Bei 900€ würde ich es mir noch überlegen, wenn die Benchs stimmen würden.
Aber ich warte einfach mal was die 7nm bringen

HugoH schrieb:
Ihr habt da ein paar "i" vergessen!!!
Das schreibt sich jetzt doch iGeForce iRTX i2080ti

Wie soll das dann bei inno3D aussehen?

Inno3D iGeForce iRTX i280Ti iChill X3? :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Als 1080Ti Besitzer bin ich ja happy, dass die 1080Ti wohl nicht so schnell im Wert fällt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FilDeR und inge70
ZeXes schrieb:
Die 2 großen Zugpferde für AMD in der Zukunft werden mMn, Prozessoren und Konsolengpus sein.
Der PC Gamer wird in die Röhre sehen.
Haben sie ja wohl schon getan. Die Zahl der Entwickler an Vega wurde zugunsten von Navi drastisch reduziert. Navi wird primär für Konsole entwickelt und dann als Ableger / Abfallprodukt für den PC verkauft. Warum auch nicht. Auf die schnelle leider ohne Link.

ZeXes schrieb:
Ich denke persönlich, dass sich AMD aus den PC Grafikkartenmarkt zurückziehen sollte und nur noch Grafikchips für die Konsolen entwickeln sollte. Bei PC Gaming ist der Zug schon abgefahren.

Jo gute Idee, damit Nvidia dann wirklich alleine aufm Markt ist und die Preise noch weiter nach oben schraubt..
Was für ein Nonsense.

Btw. arbeitet Intel auch an Grafikkarten, die kommen 2020. Vielleicht vorher mal informieren :)

Zu Topic:
Der Markt wird sich selbst regeln. Ich sehe Nvidia als den Porsche unter den Grakas und AMD eher den vernünftigen MiniVan mit guter Leistung. Wer nen Porsche fahren will, muss ihn eben auch zahlen - fertig

Bis das Moderatorenteam hier aufgeräumt hat, erfolgen Freischaltungen neuer Beiträge manuell. Das tut uns Leid, ist hoffentlich aber vorübergehend und bedauerlicherweise vorerst nicht anders möglich. Manche Beiträge hier sind dermaßen unter aller Kanone!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, wolve666, Herr Melone und 13 andere
Bin ja mal gespannt, ob Nvidia zukünftig zweigleisig fahren wird? Sie also neben der RTX- auch weiterhin die GTX-Reihe ohne Raytracing fortsetzen? > GTX 2070, GTX 2080, GTX 2080ti

Dann würde ich die Preise so verstehen, dass die Early Adoptor - wie üblich - mehr für den neusten "heißen Scheiß" bezahlen müssen.

Mich stören die Preise garnicht mal so weil beide Lager etwas davon haben. Müssen sich wenigstens die Lemminge entweder wirklich mit Technik auseinander setzen ob sie es brauchen oder lohnt, oder das neue Paradebeispiel pro Nvidia "ich kann's mir einfach leisten, du nicht" aka Kaufberatung "habe keine Ahnung, brauche Beratung, hauptsache Intel, Nvidia und AIO"

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Zurück
Oben