News Übernahme: Nvidia kauft ARM für 40 Milliarden US-Dollar

Bin ich der einzige der sich darüber wundert dass hier im Thread von 40 Milliarden, aber bspw. auf Bloomberg von 40 Billionen USD gesprochen wird? Oder hab ich da was verpasst?

Quote nvidia.com (14.09.2020):
"NVIDIA to Acquire Arm for $40 Billion, (...)"

40Billions = 40 Milliarden

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, andi_sco und Asghan
wie hier alle sich beschweren dass nvidia arm gekauft hat. ist doch ein geiler deal. wäre doch super wenn irgendwann nvidia cpus heraus kämen.

Vreyd schrieb:
Oder hab ich da was verpasst?
Evtl. ein paar Stunden im Englischunterricht. Billion (engl.) = Milliarde

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Hayda Ministral, Tobi86 und 2 andere
Vreyd schrieb:
Bin ich der einzige der sich darüber wundert dass hier im Thread von 40 Milliarden, aber bspw. auf Bloomberg von 40 Billionen USD gesprochen wird?
Angelsächsisches Zählsystem:
Million >Billion >Trillion

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Vreyd
teufelernie schrieb:
Aber: ARM könnte bei flächendeckendem Einsatz den weltweiten Energiebedarf drastisch nach unten bringen.
Wieso gehst du davon aus, dass ein relevanter Anteil des weltweiten Energiebedarfs durch (x86?) CPUs generiert wird? Gibts dazu irgendwelche Statistiken?

v3locite schrieb:
Ist jemand SemiAccurate Subscriber und weiß aus dem verlinkten Artikel, warum sie die Übernahme so negativ bewerten? Das Exposé ist da etwas karg.

Subscriben lohnt da nicht. Sämtliche Artikel bei dem Schmierfinken was Nvidia angeht kannst Du vom Content her vorhersagen. Er schreibt per sé niemals etwas positives zu Nvidia. Das war früher so und es wird auch so bleiben. Und weil er damit so tollen Erfolg hat ist er ja mittlerweile gezwungen so ein Subscribe Modell für seine Anhänger zu machen. Die Seite ist einfach nicht mehr relevant.
Ergänzung ()

mironicus schrieb:
Ich erwarte erhöhte Lizenz-Gebühren. Für jede verkaufte ARM-CPU wird NVidia dann abkassieren.
Glaube nicht das die das machen. Nvidia hat kein Interesse daran das Marktpotential von ARM und dessen Verbreitung zu reduzieren. Ich gehe davon aus, dass dort alles bleiben wird wie es ist. Das einzige was Nvidia sicherlich machen wird ist Nvidia GPU IP in den Markt zu bringen bzw. zu drücken um den eigenen Verbreitungsgrad noch weiter zu erhöhen. Parallel dazu werden sie natürlich ARM IP für DataCenter nutzen. Für ARM Lizenzendkunden denke ich aber bleibt alles beim alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, KlaraElfer und LamaTux
40 Mrd., ob sich das lohnt...
Hätten ja auch einfach auf risc-v setzen können bzw. werden andere Firmen genau das machen, wenn es Nvidia mal wieder zu bunt treibt.

milliardo schrieb:
Jup. Und alles was davon nicht explizit erfasst ist wird zukünftig halt teurer. Ich meine, wenn man sein ganzes zukünftiges Hardwaresystem auf die Patente einer Firma aufsetzt, die jetzt einem eher nicht wohlgesinnten Konkurrenten gehört, hat das schon ein gewisses zukünftiges Konfliktpotential. Gerade zw. Nvidia und Apple gab es ja auch schon Ärger wo es wirklich keinen hätte geben müssen. Ich erinnere mich da an die Treibergeschichten. Aber vielleicht überschätze ich das Problem. :)

Wenn es da ein wirkliches Problem für Apple geben könnte, hätten sie Arm wahrscheinlich selbst gekauft.
Aber ich sehe eigentlich nicht, was Apple da zukünftig noch nachkaufen müsste. Sie haben von ARM die Architektur lizensiert und dürfen daran alles verändern. Machen sie ja auch seit Jahren. Spontan zumindest fällt mir nix ein, was da plötzlich kommen soll, wofür sie noch eine Sonder-Genehmigung brauchen.

Ein absolutes Desaster. In Zukunft noch mehr proprietäres Gedöns von der Lederjacke, dann auch in smartphones und Co., bezahlt u.a. mit den maßlosen Gewinnen aus der GPU-Sparte. Nvidia und neutral? Na herzlichen Glückwunsch.
Ned Flanders schrieb:
Der Co-Founder von ARM hat der BBC ein Interview gegeben.
... und damit den Nagel mittig auf den Kopf getroffen. Ich teile jede einzelne seiner Befürchtungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Maxxx800 und Benji18
Haben wird dann "die großen 3" und können Computer in den folgenden Ausstattungen kaufen?
  • mit AMD CPUs + GPUs
  • mit INTEL CPUs + GPUs
  • mit NVIDIA CPUs + GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
LamaTux schrieb:
Müssen sie sogar, damit der Kauf von den Behörden genehmigt wird. Wenn sie das ändern, könnte Nvidia sehr schnell viel Geld bzw. sogar alles verlieren.
So wie Facebook bei der Übernahme von Dropbox zugesichert hatte das sie die Kundendaten nicht verwenden würden, wir wissen alle was daraus wurde.

dynastes schrieb:
Naja, noch ist doch absolut nicht bekannt, wie und ob Nvidia ARMs Geschäftspolitik überhaupt ändern wird. Im Zweifel könnte vieles bleiben, wie es momentan auch ist. Abwarten.
Das ist ein düsterer Tag, denn nun unterliegt ARM direkt Nvidias Interesse und würde zukünftig auf Nvidia IP hin Designern. Es war von Vorteil, dass ARM "Hersteller unabhängig" war, nun werden sich Apple und andere ARM Kunden nach neuen Optionen umsehen. AMD hat ja RDNA auch mit Samsung im Bereich Mobile Devices. Für Nvidia und Softbank ein Freudentag, für die Kunden von ARM ein schwarzer Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
teufelernie schrieb:
Man hatte es ja schon am Fr gerüchteweise vernommen. Aber ich muss zugeben, irgendwie schockt mich das dennoch. Ich habe eigentlich sehr häufig Recht. Brexit, Trump, Corona, aber DAS hatte ich für mich dann doch abgetan.
Keine Kritik, also nicht falsch verstehen ;) Auf finanzen.net und verlinkte Quellen war die Gerüchteküche schon ewig am Brodeln. Da hieß es nur schnellstmöglich bei den Papieren zuschlagen. Nvidia könnte noch einmal eine gute Rakete zum Jahresende werden :) Hoffe das gleiche sehen wir noch bei AMD

Mich wundert immer noch wie man es schafft, seine Chips quasi in jedes mobile Gerät der Welt zu bringen und damit aber gleichzeitig kein Geld zu verdienen ?!

Rockstar85 schrieb:
Das ist ein düsterer Tag, denn nun unterliegt ARM direkt Nvidias Interesse und würde zukünftig auf Nvidia IP hin Designern. Es war von Vorteil, dass ARM "Hersteller unabhängig" war, nun werden sich Apple und andere ARM Kunden nach neuen Optionen umsehen. AMD hat ja RDNA auch mit Samsung im Bereich Mobile Devices. Für Nvidia und Softbank ein Freudentag, für die Kunden von ARM ein schwarzer Tag.

Manche Tage sind nur so schwarz, wie man sie sich malt. Ich würde erstmal abwarten, was genau sich an ARMs Politik nun ändern wird.

Zumal man erstmal im Detail wissen müsste, wie die Lizenzabkommen der verschiedenen ARM-Kunden aussehen, um fundiert sagen zu können, ob sich überhaupt viel ändern kann. Apple kann gemäß seinem Lizenzmodell, wie oben gesagt, beispielsweise nichts weiter vorgeschrieben werden. Kunden, die sich stärker auf die ARM-eigenen Designs stützen, könnten stärker beeinflusst werden. Man wird sehen.

Der Merowinger schrieb:
wäre doch super wenn irgendwann nvidia cpus heraus kämen.
Und diese nennen sie dann Tegra... oh wait..

Sun_set_1 schrieb:
seine Chips quasi in jedes mobile Gerät der Welt zu bringen
ARM Produziert keine Chips und selbst Snapdragons Apple Chips und was es sonst noch so gibt, basieren nur zum Teil auf deren Architektur.

SGI schrieb:
aber wie realistisch ist denn, dass ein (großer) Smartphone-Hersteller auf RISC-V umsteigt?
Hängt ganz davon ab wie schnell und aggressiv Nvidia versucht ARM Profitabler zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben