News Übernahme: Nvidia kauft ARM für 40 Milliarden US-Dollar

Bulletchief schrieb:
Hat nvidia in letzter Konsequenz nicht sogar Apple an den Eiern?

Bei Apple hat man sich mit Sicherheit im Lauf der Lizenzierung der ARMv8 ISA bis in die Unendlichkeit abgesichert und kann machen was man will solange die vereinbarten Lizenzgebühren bezahlt werden. Hinzu kommt das Nvidia selbst bei einer hypothetischen v9 ISA gegenüber Apple wenig Druckmittel hat denn Apple kann aufgrund der komplett eigenständigen Plattform auch eigenen Erweiterungen erfolgreich implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und tidus1979
Hayda Ministral schrieb:
Ich bleibe dabei, dass NV hier nur als Sockenpuppe für den vollkommen durchgeknallten Mattenwilly fungiert.
Wen oder was meinst du mit Mattenwilly? Den kenne ich nur aus Perry Rhodan. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und cookie_dent
Oh, ich bin da nicht so positiv eingestellt, dass Nvidia ARM nun gekauft hat. Ich hoffe und bete dafür, dass es bei ARM technisch so weiter geht....
 
Spannend. Damit bekommt NVIDIA zukünftig auch den ARM CPU-Teil ihrer Tegra SoCs hausintern.
Bin gespannt was wir da für Automotive oder z.B. einen Nintendo Switch Nachfolger sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
v3locite schrieb:
Ist jemand SemiAccurate Subscriber und weiß aus dem verlinkten Artikel, warum sie die Übernahme so negativ bewerten? Das Exposé ist da etwas karg.
Weil Schreiberling Charlie ein hardcore AMD Fanboy ist.

Deshalb ist seine Meinung auch nichts wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Hat die Übernahme eigentlich positiven oder negativen Einfluss auf Qualcomm und Co? Wenn ja welche? ARM war/ist ja ein eigenständiges Geschäft, aber beziehen andere Firmen Lizenzen oder sowas von ARM?

Zum Rest. Interessant zu sehen, wie man wieder zu RISC mehr und mehr zurückgeht. Bin ich mal gespannt was und wie sich da die Branchen die kommenden Jahre entwickeln.
 
michelthemaster schrieb:
Aber unabhängig davon viele ich die Entwicklung sehr bedenklich, warum wurde diese Übernahme genehmigt?
Soweit ich die Nachricht gelesen habe, hat die Übernahme noch überhaupt niemand genehmigt. Denn die Genehmigungsverfahren seitens Großbritannien, der EU und der USA starten erst nach Bekanntwerden des Übernahmeangebotes (nach wie vor ist es nur ein Angebot bzw. eine Absichtserklärung und kein Fakt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DonL_ und flipp
Könnte man diese Falschmeldung bitte in "Nvidia WILL Arm kaufen" ändern? Solange da die Wettbewerbshüter der einzelnen Länder nicht zugestimmt haben, ist die Sache nicht durch. Das mag 1 Woche dauern, kann sich jedoch auch länger hinziehen. Wie auch immer und es mag dem einen oder anderen kleinkariert vorkommen, aber so ist die Schlagzeile falsch und würde in der seriösen Berichtserstattung (vor allem der Finzanzwelt) auch nie so auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Ganjaware, JJJT und 3 andere
Beeindruckend!
Damit dürfte Nvidia schon auf ein solides Pferd gesetzt haben. Weg vom klassischen X86 zu alternativen Technologien ist jetzt sicher eine der Zukunftsweisenden Schritte und Unternehmungen für entsprechende Unternehmen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die "N" Aktie da schon nochmal etwas nach Oben klettern könnte.
Zumal ARM gut ins "N" Sortiment und deren strategische Ausrichtung zu passen scheint und in vielen Geräten, alleine über die Lizenzen, nochmals solide, gesicherte Einnahmequellen verfügbar sein werden.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ein guter Zeitpunkt für eine Übernahme ist für Dich wenn die Aktienkurse übertrieben hoch sind? Wir haben da sehr unterschiedliche Vorstellungen.
Bin zwar nicht gemeint, aber warum nicht? Man muss so gut wie keine Bar-Komponente zahlen und wenn der Aktienkurs sinkt, hat Nvidia keine Probleme, sondern Softbank. Also eine Win-Win-Situation für Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
andi_sco schrieb:
Huawei muss, die gehen jetzt von 50 Mio Smartphones für das ganze Jahr aus, wo vorher 210 Mio über die Theke gewandert sind
Huawei kämpft dort an zwei Fronten und man weiss noch nicht wie es ausgeht.

1. Huawei hat einen eigenen entwickelten ARM SoC ( Kirin ), der sich mit der Konkurrenz von Qualcomm, Samsung und Apple messen kann, hat aber durch die US-Sanktionspolitik im Moment keinen Fertiger mehr auf Augenhöhe, da TSMC abgesprungen ist.
2. Da ARM bis jetzt Softbank gehörte, das ein japanisches Unternehmen ist, könnte in Zukunkt die US-Politik noch weiter den Druck erhöhen, weil Nvidia ein US Unternehmen ist, insoweit weiss ich nicht, ob man auf US Seite direkt Einfluss auf Lizenzvergabe oder Lizenznutzung Einfluss hätte

Fakt ist das Huawei einen neuen Fertiger braucht, der auf Weltniveau SoCs produzieren kann, egal ob man weiter Kirin (ARM) entwickelt oder auf Risk-V umschwenkt, das sieht in China eher Mau aus.
Ich kann auch nicht beurteilen, ob es "einfacher" (Technologie) ist, einen ARM SoC oder einen RisK-V SoC zu produzieren.
Im Moment könnte höchstens Mediatek als Fertiger für Kirin Abhilfe schaffen oder Qualcomm darf ARM SoCs an Huawei verkaufen (was Huawei auf Dauer nicht gefallen dürfte).
Hängt ziemlich viel in der Luft und viel hängt auch von der kommenden US Wahl im November ab.
 
Nvidia MUSS sogar ARM neutral agieren lassen, damit der Kaufdeal von Wettbewerbsbehörden in China, UK und der EU genehmigt wird. Bis zur Genehmigung des Kaufes sollen noch rund 18 Monate vergehen, bis der Kauf von allen Behörden geprüft worden ist.
Bereits bestehende Lizenzverträge müssen weiter eingehalten werden und Verträge, wie bei Apple bleiben weiterhin bestehen, sprich es wird keine Einschränkungen oder erhöhte Lizenzkosten geben.

Nvidia will mit diesem Kauf ihren Fokus vermehrt auf die Bereiche Datacenter, AI, IoT und selbstfahrende Fahrzeuge lenken. Auch zukünftige Investitionen sollen mehr in diesen Bereichen getätigt werden.
 
Ned Flanders schrieb:
Das konnten sie doch bislang auch, no?

Ja, konnten sie. Aber nicht in dem Ausmaß wie es jetzt möglich wird.
 
Beteigeuze. schrieb:
Oder wir Nvidia Aktionäre wenn softbank die Aktien verhökert
Die haben ja hin und wieder Mal Probleme 😅
In der Tat, wenn sie 10 % verkaufen (in einem Bärenmarkt), dürfte die Aktie endgültig crashen. :p
Das dürfte aber erst nach dem Wahlkampf in den USA akut werden.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und NMA
TøxicGhøst schrieb:
Ja, konnten sie. Aber nicht in dem Ausmaß wie es jetzt möglich wird.

Aha? Wieso?
Mir wäre unbekannt das ARM bis jetzt selber ARM SoCs (CPUs) entwickelt hat!
 
Hayda Ministral schrieb:
Ein guter Zeitpunkt für eine Übernahme ist für Dich wenn die Aktienkurse übertrieben hoch sind? Wir haben da sehr unterschiedliche Vorstellungen.

Er meinte den Aktienkurs von Nvidia nicht den von ARM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
DonL_ schrieb:
...
2. Da ARM bis jetzt Softbank gehörte, das ein japanisches Unternehmen ist...

Fakt ist das Huawei einen neuen Fertiger braucht, der auf Weltniveau SoCs produzieren kann...

ARM hat anscheinend Huawei schon längst vor die Tür gesetzt.

SMIC wäre derzeit der einzige Fertiger. Aber, die sollen auch auf der Bann Liste enden.
Für den Kirin 710F mag das noch ausreichen, aber 9xx und co.?

Auf der anderen Seite, welche Auswirkungen hat es, wenn Huawei seine 5G Patente nicht mehr lizensiert? Oder China es unterbindet?
Das US Geschäft von TikTok darf auch nicht mehr an MS oder Oracle gehen, da die chinesische Regierung hier einen Riegel vorgeschoben hat.

Für ARM kann es in Zukunft alles schwieriger laufen.

PS sind eigentlich intel oder AMD CPUs von dem Bann betroffen? Oder Windows und Office?
Ergänzung ()

LamaTux schrieb:
Nvidia MUSS sogar ARM neutral agieren lassen, damit der Kaufdeal von Wettbewerbsbehörden in China, UK und der EU genehmigt wird....

Und da sehe ich das Problem, das China das nicht gefallen wird, das die fast komplett an eine US Firma gehen
 
TøxicGhøst schrieb:
Ob arm neutral bleibt ist mir eigentlich egal.
Solang am Ende was gutes für uns Endkunden raus kommt.
Das ist irgendwie zu sagen: Ist mir egal wenn alle weiter Verbrennerautos fahren. Solange am Ende die Luft sauber ist....
Außer Du schließt den Umstieg auf Riscv bei den anderen ein. Ein nicht neutrales ARM sollte sich zumindestbim Sinne von uns Kunden nicht am Markt durchsetzen/weiterverbreiten.
 
Zurück
Oben