andi_sco schrieb:
Huawei muss, die gehen jetzt von 50 Mio Smartphones für das ganze Jahr aus, wo vorher 210 Mio über die Theke gewandert sind
Huawei kämpft dort an zwei Fronten und man weiss noch nicht wie es ausgeht.
1. Huawei hat einen eigenen entwickelten ARM SoC ( Kirin ), der sich mit der Konkurrenz von Qualcomm, Samsung und Apple messen kann, hat aber durch die US-Sanktionspolitik im Moment keinen Fertiger mehr auf Augenhöhe, da TSMC abgesprungen ist.
2. Da ARM bis jetzt Softbank gehörte, das ein japanisches Unternehmen ist, könnte in Zukunkt die US-Politik noch weiter den Druck erhöhen, weil Nvidia ein US Unternehmen ist, insoweit weiss ich nicht, ob man auf US Seite direkt Einfluss auf Lizenzvergabe oder Lizenznutzung Einfluss hätte
Fakt ist das Huawei einen neuen Fertiger braucht, der auf Weltniveau SoCs produzieren kann, egal ob man weiter Kirin (ARM) entwickelt oder auf Risk-V umschwenkt, das sieht in China eher Mau aus.
Ich kann auch nicht beurteilen, ob es "einfacher" (Technologie) ist, einen ARM SoC oder einen RisK-V SoC zu produzieren.
Im Moment könnte höchstens Mediatek als Fertiger für Kirin Abhilfe schaffen oder Qualcomm darf ARM SoCs an Huawei verkaufen (was Huawei auf Dauer nicht gefallen dürfte).
Hängt ziemlich viel in der Luft und viel hängt auch von der kommenden US Wahl im November ab.