News Übernahme: Nvidia kauft ARM für 40 Milliarden US-Dollar

Würde ich normalerweise auch kritisch sehen, aber schaut man mal auf Intel, sieht das irgendwie wieder anders aus.
Intel versucht auch massiv in Rtg. Ki&Datacenter und auch GPU vorzustoßen. Nvidia hat (grob gesehen) aus ihrer Sicht das gleiche getan. Eine x86 Lizenz war nicht zu haben, also eben ARM. Wenngleich der Kauf von ARM mit Sicherheit noch etwas anderes ist (sonst hätte man ja auch einfach eine ARM-Lizenz erwerben können).
Nichtsdestotrotz sehe ich das ehrlich gesagt eher als eine Art Balance-Akt (zum jetzigen Zeitpunkt) an. AMD&Intel machen in GPU&CPU, Nvidia jetzt auch.
Diese Übernahme geht natürlich schon noch etwas darüber hinaus, aber das wird die Zukunft zeigen müssen, was da letztlich passiert. Auflagen haben sie ja doch eine Menge bekommen. Die nächsten Jahre wird da nicht so viel passieren. Könnte aber natürlich sein, dass man in ~5 Jahren mal probiert, wo die Grenzen liegen.

Sollte am Ende die Utopie eintreten, ist es gut. Sollte die Dystopie eintreten, bringt das auch durchaus positive Effekte mit sich, sollte dann wirklich RISC-V gefördert werden:
Anders als die meisten Befehlssatzarchitekturen ist RISC-V nicht patentiert und darf dank der freizügigen BSD-Lizenz frei verwendet werden. Somit ist es jedem erlaubt, RISC-V Mikroprozessoren zu entwerfen, herzustellen und zu verkaufen.
[Quelle Wikipedia]
Und auf 128 bit zu gehen dürfte bei RISC-V auch nicht schwer sein, da der Befehlssatzraum dafür, schon seit (ziemlich) Anbeginn reserviert wird (heißt: wäre auch eine zukunftsträchtige Architektur).

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
FoXX87 schrieb:
"If it becomes part of Nvidia, most of the licensees are competitors of Nvidia, and will of course then look for an alternative to ARM."

Genauso wird es kommen!

Wird es das? Nur, wenn die Weiternutzung von ARM signifikante Nachteile für besagte Lizenznehmer mit sich brächte. Geld an einen Konkurrenten zu bezahlen, mit dessen Produkt man selbst Geld verdient, ist dagegen regelmäßig kein Problem. Man betrachte sich etwa die Beziehung zwischen Samsung und Apple, bezüglich derer ich schon oftmals die naive Aussage vernehmen durfte, dass Apple ja im Endeffekt so viel Samsung-Hardware verkaufe, dass es ja lächerlich sei.

Nur besteht Samsung eben nicht allein aus der Smartphone-Sparte und verdient an Apple auch sehr viel Geld, während für Apple umgekehrt dasselbe gilt. Symbiotische Beziehungen mit Konkurrenten sind kein inhärenter Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und KlaraElfer
YforU schrieb:
In deiner Prognose fehlt abseits von AI und Software etwas ganz essentielles: Fabrics und High-Speed Interconnects.

Nvidia bekommt mit ARM nach Mellanox einen weiteren wichtigen Baustein um alles aus einer Hand liefern zu können (egal ob IP Lizenzierung, Custom Designs oder eigene Chips).

Für AMD, Broadcom und Xilinx wird damit die längerfristige Perspektive noch schlechter denn auch Intel hat über die letzten Jahre einiges an IP (wie Altera und Habana) zugekauft. Die Frage ist hier eigentlich nur noch wer mittelfristig wen übernimmt denn alle drei sind zunehmend isoliert.

Dazu auch lesenswert: https://www.servethehome.com/nvidia-to-acquire-arm-in-major-shift/

In so weit ist der aktuelle Hype um RISC-V eine ziemliche Luftblase. Das CPU Design/Architektur ist zwar ein wichtiger Baustein aber eben auch nur einer. Wer x86 oder ARM damit ersetzt hat in diesem Kontext nichts gewonnen. Es braucht noch immer alle anderen Bausteine und oben drauf einen sehr breiten Software Stack.
Doch hat er. ARM kann man damit 1:1 ersetzen und zahlt keine Lizenz. Und die Software die auf ARM läuft läuft auch auf RISC-V. Nebenbei ist man Hersteller unabhängig. Ja für USB und Co muss man zahlen - aber das muss man bei allen anderen auch...

Erst muss das ganze mal an den Wettbewerbs Behörden vorbei kommen, muss sich erst zeigen ob das so durchgeht. Denke da kann noch viel passieren.

Die US-Administration wird den Kauf sicher gutheißen. So können sie chinesische Konkurrenz noch besser von wichtiger Technologie abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kommt drauf an wie einflussreiche Personen Firmen haben die eventuell "etwas" unglücklich mit diesem Deal sind. Bin jedenfalls gespannt wie das ausgeht.

Qualcomm und Apple sind sicher voller Freude über das ganze.

sNiPe schrieb:
2 Mrd in Bar, den Koffer will ich sehen 😅

Den gibt es auch nicht, passt aber in einen LKW Transporter, Gewicht in Euro mit 500er Scheinen wären 3,79t. In Dollar schon schwieriger, gibt ja im Umlauf nur 100er Scheine, Ergebnis wäre ein Laster für deren 20t an Cash. Bezahlt in RMB wird es schon kriminel, da gibt es nur den 100er "Mao" der aber nur etwa 8€ an Wert hat: wird, dann wird es dann ein Güterzug für deren 153,46t...

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe, andi_sco, -Firebat- und 2 andere
Da bin ich mal gespannt was sich daraus entwickeln wird, logisch war der Schritt allemal.

Logisch? Logisch wäre für mich ein Konsortium aus Apple, Samsung, Qualcomm, Nvidia und anderen gewesen, welche gemeinsam ARM übernommen hätten und die weitere Entwicklung bestmöglich vorangetrieben hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und smalM
Miuwa schrieb:
Wieso gehst du davon aus, dass ein relevanter Anteil des weltweiten Energiebedarfs durch (x86?) CPUs generiert wird? Gibts dazu irgendwelche Statistiken?

Geh mal (hypothetisch) davon aus, dass du jede x86 dieser Welt, die wieviel Watt im Schnitt zieht? 82W oder so? durch nen ARM ersetzen könntest mit... 16W. z.B.... und dann rechne mal :)

Shoryuken94 schrieb:
Nvidia versteht was von Architekturdesign. Wenn Sie ARM in die richtige Richtung lenken, könnte das für viele sehr spannend werden.
Freiheraus schrieb:
Von GPU-Architekturdesign, das sind aber nicht zwangsläufig auch CPU-Spezialisten. Was den CPU-Bereich betraf, konnten sie bisher weder Qualcomm noch Apple das Wasser reichen.
Nvidia hatte die eigene CPU-Architektur bereits zugunsten von Arm-Core-IP aufgegeben und setzt in der nächsten Automotive-Generation ausschließlich auf Cortex-A78.

YforU schrieb:
Bei Apple hat man sich mit Sicherheit im Lauf der Lizenzierung der ARMv8 ISA bis in die Unendlichkeit abgesichert und kann machen was man will solange die vereinbarten Lizenzgebühren bezahlt werden.
Apples Lizenz ist nicht ARMv8-spezifisch. Das existierte wahrscheinlich noch nicht einmal als Projekt, als sie ihre Lizenz erworben haben.

DonL_ schrieb:
sonst könnte Kirin ja nicht immer noch bis September produziert werden!
Es ging bei Huawei/Arm immer nur um neue IP, die aus Austin, Texas kommt.

Maxxx800 schrieb:
Erst muss das ganze mal an den Wettbewerbs Behörden vorbei kommen, muss sich erst zeigen ob das so durchgeht.
deo schrieb:
Die US-Administration wird den Kauf sicher gutheißen.
Da Nvidia zusagen wird, in die Verpflichtungen SoftBanks gegenüber GB einzutreten, werden auch die Briten eher keine Probleme machen.

Maxxx800 schrieb:
Logisch? Logisch wäre für mich ein Konsortium aus Apple, Samsung, Qualcomm, Nvidia und anderen gewesen, welche gemeinsam ARM übernommen hätten und die weitere Entwicklung bestmöglich vorangetrieben hätten.
Ich nehme an, wenn es keine Architekturlizenzen gäbe, hätten wir genau das gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das Europa dass so mit sich machen lässt. Stichwort digitale Souveränität. Der Einspruch hätte natürlich damals beim Verkauf an Softbank passieren müssen.

Bald konsumieren wir nur noch... wie die Amis... und denen gehts ja auch gut dabei ^^

Diablokiller999 schrieb:
Mal sehen was aus der Mali-Architektur wird, wahrscheinlich wird Nvidia hier die eigenen Architekturen zur Lizenzierung freigeben und so RDNA aus den Smartphones raus halten wollen.
Finde es generell irgendwie ironisch.
ATi hat damals ihr Mobile GPU an Qualcom verkauft(Adreno/Radeon).

Sun_set_1 schrieb:
Mich wundert immer noch wie man es schafft, seine Chips quasi in jedes mobile Gerät der Welt zu bringen und damit aber gleichzeitig kein Geld zu verdienen ?!

ARM stellt selbst keine Chips her und die hohe Verbreitung basiert unter anderem an den anscheinend günstigen Lizenzkosten.

Novasun schrieb:
Doch hat er. ARM kann man damit 1:1 ersetzen und zahlt keine Lizenz.

Die meisten ARM Kunden können das nicht denn die lizenzieren "fertige" CPU Designs (wie Cortex) und oft auch große Teile des SoCs (wie DSPs, GPU, Fabric etc.) von ARM und nicht die ISA. Konkurrenzfähige CPU Designs auf Basis von RISC-V wird es nicht umsonst geben denn die Entwicklung braucht immer viele Jahre und verschlingt Unsummen.

Und die Software die auf ARM läuft läuft auch auf RISC-V.

Da andere ISA ist dem nicht so.

FoXX87 schrieb:
"If it becomes part of Nvidia, most of the licensees are competitors of Nvidia, and will of course then look for an alternative to ARM."

Genauso wird es kommen!

Und was ist daran jetzt schlecht, wenn es so kommen sollte?

HaZweiOh schrieb:
Am Ende wird das wohl ziemlich problematisch für Nvidia, wenn die Mitspieler sich jetzt weiter RISC V zuwenden. 40 Milliarden Euro zu verpulvern ist ja kein Pappenstiel. Das Geld der PC-Spieler wurde hier versenkt.

"Nvidia will be the end of ARM.
If the deal completes, RISC-V is the winner" (Charlie Demerjian)

Bin mir nicht sicher, ob es vorteilhaft ist Charlie, Master of FUD (insbesondere gegen Nvidia), zu zitieren ;)

dynastes schrieb:
Manche Tage sind nur so schwarz, wie man sie sich malt. Ich würde erstmal abwarten, was genau sich an ARMs Politik nun ändern wird.
Ich sag dazu nur 3dfx..
Du magst Recht haben, dass man abwarten muss, aber der große Vorteil von ARM war ja, dass man eben nicht zu Intel muss, um eine x86 Lizenz zu bekommen und keine Firmeninteressen damit kollidieren. Okay Apple juckt es nicht, da die ne eigene Lizenz haben, aber Vllt ja in der Zukunft.
Wir werden sehen

Ich denke einfach, dass Nvidia als Eigentümer kein wirkliches Interesse daran haben kann, dass andere Konzerne sich mittelfristig Alternativen (die, wie im Thread mehrfach erwähnt, ja durchaus existieren) suchen und die derzeitig sehr große Verbreitung von ARM-basierten Chips dadurch leidet. Insofern sehe ich zumindest nicht, dass man einen Weg hin zum Proprietären einschlägt, dem andere dann nicht folgen können. Die Parallele zu 3dfx ist daher vermutlich keine allzu gut passende.

Vielmehr wird man die große Verbreitung aufrechterhalten und das erworbene Know-How gleichzeitig in anderen Geschäftsfeldern wie Automobilen nutzen wollen.

Wie gesagt, das volle Ausmaß der Absichten hinter diesem Kauf wird man erst später sehen, wenn es einen solch ausformulierten Plan denn gibt (Firmen wie Intel und Microsoft kaufen ja schließlich auch ohne solchen Plan gern mal groß ein).

Zurück
Oben