News Überraschung: Microsoft portiert DirectX 12 für WoW auf Windows  7

new Account() schrieb:
Ersetzen nicht - dafür ist Windows zu gut.
Aber man kann sich bestimmt genug einschränken/frickeln, bis man in einen akzeptablen Zustand kommt :)

es gibt mind. 5 home-user taugliche linux distris mit long-time support wo man nicht mehr oder weniger als unter windows frickeln muss...

schwierig wird es erst wenn man explizite windows only software verwendet, aber dazu kann man windows auch in der VM laufen lassen.
genauso wie auch viele windows unter OS X in der VM haben für eine bestimmte software.

ich habe win7 und win10 in der VM.

textract schrieb:
Wäre es nicht für die Spiele, die nicht unter Linux laufen, hätte ich den Müll nie installiert.

das trifft wohl für 90% der win10 installationen zu :hammer_alt:

nur, wenn man auf den ganzen Mehrwert verzichten möchte, den Windows bietet - toll ;)

aha - welcher mehrwert? hier wird immer von mehrwert gesprochen, aber niemand nennt fakten.
es gibt bis auf explizite windows only software keinen mehrwert.
selbst wenn man solch software benötigt, kann man noch immer eine VM unter linux, OSX laufen lassen.
heutige CPUs und RAMmengen haben da leichtes spiel. da kann ich 4 VM gleichzeitig am laufen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
huluhulu schrieb:
aha - welcher mehrwert? hier wird immer von mehrwert gesprochen, aber niemand nennt fakten.

Alleine dass bei der Installation von Win10 99,9% der Hardware autoamtisch erkannt wird und die Treiber vollständig eingebunden werden.
Musste man früher (auch bei Win7) immer noch massig Treiber nachinstallieren, geht es bei Win10 alles ohne das Zutun des Benutzers.
Gerade für die 08/15 User ist das ein riesiger Vorteil.
Man kann Win10 eigentlich fast alles an Hardware vorwerfen. Mindestens die Basic-Funktionen gehen. Man braucht schon wirklich exotische Hardware, damit Win10 damit nicht klar kommt.

Unter Linux ist die Erkennung gerade älterer Hardware auch nicht schlecht, aber wehe wenn mal was nicht erkannt wird.... Bis zum selber kompilieren der Treiber habe ich da schon alles gesehen. Config-Files manuell mit diversen Werten anzupassen ist ja schon fast normal.

rZx schrieb:
schon witzig, windows 10 ist jetzt 3,5 jahre draußen und man regt sich noch immer darüber auf?
ich hatte mit win10 noch nie probleme, sei es privat oder auf der arbeit.... und das waren mehr als genug geräte, so dass ich sagen kann: das ding läuft stable.

selbst jedes upgrade / funktionsupdate war problemlos. PROBLEMLOS! seit 2015.
vielleicht sollten die betroffenen ihre frickelsysteme erstmal in den griff bekommen.

thxbye. win7 ist zum glück bald endgültig geschichte.
Kann ich bestätigen.
Zumal ich Windows 7 auf der Arbeit noch weiter nutzte, aber nur in einer VM wegen einer speziellen Software.

Und was ist mit 8.1? Sollte dort doch noch viel einfacher sein.

Vitali.Metzger schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache das Windows 10 das bessere OS ist.
Warum? Wegen Spyware, fehlerhafter Updates und ständigen Verschlimmbesserungen?

HOT schrieb:
Blizzard will sicherlich den DX11-Renderer einstellen, wenn man auch Win32 einstellen will. Warum soll man 2 Renderer mit herumschleppen, wenns nicht nötig ist? Daher wird man M$ einfach davon überzeugt haben.
Ergibt keinen Sinn, sofern Blizzard die Spieler nicht vor den Kopf stoßen möchte. Nvidia Karten haben teils heftige Einbrüche. Wenn man die Spieler vergraulen möchte, dann ist DX12-Zwang der richtige Weg.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Musste man früher (auch bei Win7) immer noch massig Treiber nachinstallieren, geht es bei Win10 alles ohne das Zutun des Benutzers.
Kennst du Windows Update?

huluhulu schrieb:
Für dich vielleicht nicht - für mich sind es dutzende Dinge, von welchen ich das erste dutzend kürzlich erst in einem anderen Beitrag erläutert habe. (Brauchst nur kurz durch meine letzten Beiträge durchgehen)

Linux kann da leider bei weitem nicht mithalten, so unglaublich das für dich auch klingt.

Zero_Point schrieb:
Wegen Spyware, fehlerhafter Updates und ständigen Verschlimmbesserungen?

• spyware: da hat win7 sogar eigene neue windows-dienste nachgeschoben bekommen, per update. die sind genauso "spyware". so gesehen dürftest du dann auch keine weiteren programme mehr installieren. alles spyware.
  • fehlerhafte updates: nix neues. gab es schon bei winxp und win7. konnte man nachträglich auch deinstallieren. win10 ist da keinesfalls schlimmer.

0-8-15 User schrieb:
Und erst recht nicht mit MS Word ...
Trotz der ganzen Latex-Fanboys, die mir das auch weiß machen wollten, habe ich damit eine ziemlich gute Erfahrung gemacht (im Vergleich zu Latex) :)
Ergänzung ()

rZx schrieb:
konnte man nachträglich auch deinstallieren. win10 ist da keinesfalls schlimmer.
Im Gegenteil, Windows deinstalliert im Fall von Problemen Updates in Zukunft vor erst einmal selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
rZx schrieb:
  • spyware: da hat win7 sogar eigene neue windows-dienste nachgeschoben bekommen, per update. die sind genauso "spyware". so gesehen dürftest du dann auch keine weiteren programme mehr installieren. alles spyware.
  • fehlerhafte updates: nix neues. gab es schon bei winxp und win7. konnte man nachträglich auch deinstallieren. win10 ist da keinesfalls schlimmer.
Die "Spyware" kannst du in Win7 problemlos deaktivieren und die bleibt dann auch deaktiviert.
Die fehlerhaften Updates bei Win7 haben seltsamerweise nach dem Release von 10 zugenommen. :rolleyes: Dabei hat MS aber nie so viel kaputt bekommen wie unter 10 (mit dem Löschen von privaten Daten als vorzeitigem Höhepunkt).
Außerdem waren fehlerhafte Updates einfach abwählbar oder einzeln deinstallierbar. Unter Win10 musst du auch andere Fixes deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Turbina schrieb:
Eine kleine Frage in die Runde, was ist ausschlaggebend für euch zu sagen, Win10 ist das bessere Betriebssystem?

In meinem Fall: Ich hatte mit Windows 10 bis jetzt nicht ein einziges Problem. Sei es bei der Installation oder sonst wo.

Windows 7 hat mir mal kurz vor Abschluss der Installation alles zerschossen, so daß ich nochmal formatieren und installieren musste.

HOT schrieb:
Die ganze Geschichte beweist aber eben eines: Es wäre so gut wie kein Aufwand gewesen, DX12 für Win7 zu portieren. Es wäre für die Durchsetzung von DX12 hilfreich gewesen und hat kaum einen Spieler dazu bewegt nach Win10 zu wechseln. Klassische strategische Fehlentscheidung.

Und Du weißt woher das es keinen Aufwand gemacht hat? Hier wurde EIN Spiel angepasst, es gibt/gab kein Update für Windows. Das Spiel muss ZUSAMMEN mit MS angepasst werden.

Aber stimmt das ist ja zum Glück kein Aufwand und macht man in 5 Minuten während man auf Klo sitzt ;-)

new Account() schrieb:
Trotz der ganzen Latex-Fanboys, die mir das auch weiß machen wollten, habe ich damit eine ziemlich gute Erfahrung gemacht (im Vergleich zu Latex) :)

Mir ging es genau andersherum :D Vor allem für Dokus nutze ich nur Latex, weil es einfach vorhersehbar ist und man einfach alles besser positionieren kann. Auf Seite 20 kann man dann man ein Bild einfügen und auf Seite 10 zerhaut es nichts wie in Word :D

0-8-15 User schrieb:
Und erst recht nicht mit MS Word ...
Endscheidungsfrage - einige schreiben mit LaTeX, andere wiederum mit Word. Diejenigen, welche LaTeX nutzten, taten dies nur wegen der Formeln oder dem Format. Ich sehe jetzt keine grundlegenden Schwierigkeiten, wichtig ist vor allem der Inhalt. Ich kenne schon etliche Personen, die ihre Doktorarbeit mit Office erstellt und eingereicht haben. Etwas sperrig wird es bei Bildern in Word, jedoch arbeite ich nicht an besonders großen Studien oder Forschungen mit. Für diesen Standard bei uns reicht es trotzdem aus. Kein Mensch wird sich hier die Arbeit machen, um das Format oder die Formeln nachzuprüfen, außer die haben nichts zu tun.:D Wichtig ist nur der Inhalt und die konkrete Berechnung, Schlussfolgerungen usw...

Zudem gibt es noch noch andere Dokumente, welche die Leute bevorzugt mit Office bearbeiten, da die Alternativen meistens gar nicht dazu ausgelegt sind und die Features ohnehin fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Knaller kommt sicher noch.....

Das ist reine Täuschung. Alle freuen sich jetzt das ihr Windows7 DX12 bekommt, und verabschieden sich erstmal von dem Gedanken doch Win10 zu kaufen.
Und dann kommt der Tag des Support Endes, und die Win7 Installation wird an diesem Tag direkt gesperrt.
Diese kann man dann nur per Bitcoin reaktivieren!
Hierfür hat Microsoft bereits im Vorfeld (heimlich) offene Betatests betrieben xD :p.

DagdaMor schrieb:
Und was lese ich da grad:
Windows 10 Update
Update mindert Leistung und verzögert Mauseingabe

Ein am 1. März 2019 veröffentlichtes Update für Windows 10 verringert die Leistung in Spielen. Microsoft rät Nutzern zur Deinstallation.

Win10.... feine Sache :evillol:;)

Ja und wer lesen kann ist echt krass im Vorteil.
  • Sofern man das Update installiert was nur passiert wenn man manuell nach Updates sucht
  • Es tritt nur bei einigen Nutzern auf und nicht bei allen

Aber sehr schön verallgemeinern ohne sich zu informieren, zeigt doch immer wieder wie Medien-Affin gewisse Personen sind ;-)

Herdware schrieb:
Erstens, habe ich es seinerzeit so mitbekommen, dass man für DX12 WDDM 2.0 braucht

Was auch weiterhin gilt.
Es gibt keine Portierung von DX12 auf Windows 7, weil es technisch nach wie vor nicht möglich ist ohne Änderung des Treibermodells in Win7.
Ergänzung ()

god-necromant schrieb:
Das es nicht für Win 7 gekommen ist, war immer eine rein politische Entscheidung.

Nein.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Gut möglich auch, dass Windows 7 inzwischen soweit per Patches an die Technik von Windows 10 angeglichen wurde,

Dann wäre es aber kein Windows 7 mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Zurück
Oben