UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Am Freitag gegen Spanien sollten wir auf die alten deutschen Tugenden zurückgreifen: Zweikampfstärke, kämpfen, beißen, laufen.
Es wird aber schwer, sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Man muss den inneren Ramos finden und kanalisieren.
 
Ist ein Klassenunterschied zwischen Spanien und Georgien. Portugal haben die Georgier auch nur besiegt, weil es für die schon vor Beginn um nichts mehr ging und Portugal an dem Tag richtig ineffizient unterwegs war. Die bleiben ein Team aus drei Spielern und der Rest füllt eben auf, da muss man sich nichts vormachen und das ist auch nicht despektierlich, sondern eine Beschreibung dessen, was man auf dem Platz sieht. Im Gegensatz dazu haben die Slowaken immerhin etwas Spielkultur drin gehabt und auch effizient mannschaftlich geschlossen verteidigt.

Schade, dass Spanien und Deutschland jetzt schon im Viertelfinale aufeinandertreffen. Das wäre für mich das beste Finale gewesen. So wird einer ausscheiden, bei dem dann wieder alles öffentlich hinterfragt wird, weil man ja schon im VF ausgeschieden ist, obwohl man gegen die ganzen anderen Teams im Turnier eher gewonnen als verloren hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF, edenjung und @mo
edenjung schrieb:
Puh, da fliege ich lieber raus, als mit solchen Mitteln weiterzukommen. 😅

Warhorstl schrieb:
bei dem dann wieder alles öffentlich hinterfragt wird
Ich hoffe nicht, das wäre auch unfair, bei dem Spiel muss einer rausfliegen und für den anderen ist es in keinem Fall ne Schande. Daher sehe ich das eigentlich locker. Und hoffe auf ein gutes Spiel.
 
Die Spanier werden zunächst mal gehörig Respekt vor Toni haben und entsprechend absichern. Das bindet Personal. Die Abteilungen Speed geben sich nicht viel und im Tor sind wir besser besetzt, selbst mit dem B-Torwart.
Vorne wird Nagelsmann wieder zunächst auf Havertz setzen, was zumindest schwerer auszurechnen ist als Füllkrug. Hinten braucht die Stamm IV einen fehlerlosen Tag. Von daher bin ich froh, dass Schlotti wieder auf die Bank darf, auch wenn er offensiv mehr drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, fahr_rad und edenjung
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Eine Sache noch zu England: Immer wenn ich Foden und Saka sehe, bin ich froh, dass wir Musiala und Wirtz haben. Klar, die sind auch sehr sehr gute Spieler, aber rein von den Anlagen und der Spielweise her sehe ich Musi und Wirtz einfach nochmal ein Stück vor denen. Auch mit Hinblick auf den Saufgate-Scheißfußball, der ja absolutes low risk Spiel vorsieht, sind die beiden ja trotzdem in den 1 gegen 1-Situationen, in die sie trotzdem manchmal kommen, ne Schippe erfolgloser. Die Bewegungen sind einfach langsamer und vorhersehbarer.
 
Also bis zur 60min. war Georgien echt noch passabel und hatten gerade in der ersten die ein oder andere Konterchance. Ich mein wir reden hier von Kaderetat x10? Was anderes als mauern wäre Wahnsinn.

Vermutlich wird das am Freitag ein ähnliches Ergebnis geben, die beiden Spiele gegen Schweiz und Dänemark waren teilweise eher so meh wenn man ehrlich ist. Wirklich gefallen haben mir die ersten 15min von gestern, sowas muss dann am Freitag 90min durchgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
, bin ich froh, dass wir Musiala und Wirtz haben
Wobei Musiala aktuell am oberen Limit spielt und Wirtz doch sichtbar hinterher hinkt, bzw. etwas überspielt wirkt, jedenfalls nicht so, ein Spiel entscheiden zu können. Musiala dagegen schon.
Wird interessant zu sehen, ob Wirtz sich noch mal steigern kann, falls dazu überhaupt Gelegenheit genug da ist.
Aber sind beide ja noch jung!
 
Warhorstl schrieb:
Reines Wegblocken ohne Aussicht auf den Ball war eigentlich schon immer ein Foul. Also außer bei Gündogan gegen Ungarn. Schlotterbeck kommt nur so frei zum Kopfball, weil Kimmich den Gegner wegblockt.
Er steht nur im Weg rum. Wieso sollte Kimmich die Pflicht haben, zur Seite zu gehen? Und woher soll er überhaupt wissen, wohin der Gegenspieler laufen will? Absurd.
Warhorstl schrieb:
Wenn das Dach geschlossen wäre, hättest du recht. Ist das Stadion offen, kann so ein Blitz halt auch ungünstigerweise genau dort einschlagen, wo gerade ein Spieler steht.
Nein. Ein Blitz schlägt immer dort ein, wo in einem gewissen Umkreis die beste Leitfähigkeit besteht. Und das ist bei einem Stadion eben der (oder die, wenns mehrere sind) Blitzableiter.
 
@j-d-s Guck es dir halt nochmal an: https://streamin.me/v/26b918d4 Das ist kein Imwegstehen, sondern aktives Wegblocken ohne Kampf um den Ball. Mit Blick für und Bewegung in Richtung des Gegners, weg vom Ball und nur mit dem Ziel Schlotterbeck freizumachen. Da gibt es eigentlich nur zwei Meinungen, wenn man die Bilder ignoriert.

Darüber hinaus schützt so ein Blitzableiter nicht einmal das Stadion selbst absolut zuverlässig (das Stadion selbst hingegen ist da schon ein relativ guter Schutz für die Fans) Er schützt zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber 99% erreicht man da auch nicht. Und wenn man die Dinger nicht gerade zentral über dem Feld in hinreichend kleinen Abständen platziert, dann ist die Wahrscheinlichkeit nochmal geringer. Keine Ahnung, ob man das in Dortmund gemacht hat, aber meistens "schwebt" da doch nur ne Kamera über dem Feld herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
j-d-s schrieb:
Nein. Ein Blitz schlägt immer dort ein, wo in einem gewissen Umkreis die beste Leitfähigkeit besteht. Und das ist bei einem Stadion eben der (oder die, wenns mehrere sind) Blitzableiter.
Es gibt immer wieder Berichte, bei denen der Blitz auf einem Sportplatz einschlägt (die meisten haben Flutlichtanlagen) und die Leute erwischt werden. Es reicht, wenn der Blitz seine Energie irgendwie auf den nassen Rasen bekommt, um die Leute zu erwischen.
https://www.fr.de/panorama/blitz-schlaegt-fussballplatz-11111315.html
https://www.spiegel.de/panorama/fra...er-tot-a-2aba798b-f210-4296-8dbd-ed54337d1b34
 
Georgien ist fußballerisch sehr begrenzt, das hat man gegen Spanien jetzt deutlich gesehen.
Gegen Deutschland wird das eine ganze andere Nummer werden für Spanien.
Sind wir mal gespannt auf Freitag.
Ach ja, England wird verlieren gegen die Schweizer. ;)
 
Was soll ich sagen, das runtermachen der eigenen Teams vieler Dortmunder erschreckt und verstört im anderen Thread, ich konnte mir nicht vorstellen das er noch schlimmer wird, aber ich wurde eines Besseren belehrt.

Allein das respektlose Verhalten gegenüber den eigenen Spielern und das wünschen das die eigene Nationalmannschaft verliert lässt mich diesen Thread von nun an ignorieren.

Themen wie VAR, Regelauslegung oder verdient usw. kann man ja diskutieren, aber sich an jedem einzelnen Fehler von Spielern zu vergnügen ist dermaßen weit von meinem Fansein entfernt dass es unerträglich ist diese Respektlosigkeit zu lesen.
 
Hatecore schrieb:
Allein das respektlose Verhalten gegenüber den eigenen Spielern und das wünschen das die eigene Nationalmannschaft verliert lässt mich diesen Thread von nun an ignorieren
Und wo genau liest du raus, dass sich die Leute hier wünschen, das DE verliert? Das ist halt schlicht eine Diskussion der Realität, dass gegen Spanien nicht unwahrscheinlich ist, dass die Deutschen rausfliegen werden. Natürlich schade, dass das schon im VF ist, aber gegen solche Spanier wäre es keine Schande.

Und einzelne Spieler zu kritisieren ist wohl auch eine Art Volksverrat? Das man Schlotterbeck wiederholt für seine Patzer anprangert ist nunmal einfach Fakt. Das aus seiner Stümpereinlage im 16er kein Tor wurde war schlicht noch Glück. So ein Mist darf gegen Spanien nicht passieren. Da sind ganz andere Spieler dabei, die bei sowas die Kugel direkt einschieben.

Georgien war zurecht der Außenseiter, hat sich aber für seine Möglichkeiten gut geschlagen. Es wurde im Kommentar ja erwähnt, das bis auf 3 oder 4 Spieler keiner in einer europäischen Topliga spielt. Also wo soll dann auch das spielerische Können und die Erfahrung herkommen? Die waren mit 8 Mann eigentlich konstant nur in der Defensive und haben auf Konter gelauert, wobei selbst dann nicht mehr als 3 oder 4 mit nach vorne gezogen sind.
Hat man ja dann die letzten 10 min gesehen. Kaum waren sie offensiver (weil sie mussten) fangen sie sich direkt nen Konter ein und (im Gegensatz zu DE) machen den direkt rein.

Ich für meinen Teil vermute, dass das VF am Freitag wohl das bisher spannendste Spiel der EM sein könnte, ggf. sogar je nach Verlauf das Spiel des Turniers werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Dass Deutschland verliert, wäre aber eine realistische Einschätzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Moritz Velten schrieb:
Dass Deutschland verliert, wäre aber........
......demnach wäre eine Einschätzung, dass Deutschland gewinnt unrealistisch, was genauso unrealistisch ist!

Leute werft eure kaputten Glaskugeln weg! Die Realität ist auf'm Platz (am Freitag)!*

(*) Wieder Zuwachs in der Sparsau! Teure EM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und fahr_rad
@mo schrieb:

Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Ich verstehe dieses Einscheißen vor den Spaniern nicht. Wer jetzt schon das Handtuch werfen will kann sich gerne eine andere Sportart suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
Zurück
Oben