News US-Wahlkampf: Twitter markiert Tweet von Trump als irreführend

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Herr Trump äußert hier durchaus valide Bedenken. Unabhängig davon aus welchem politischen Eck man das betrachtet, Briefwahlen haben einfach ein höheres Missbrauch- und Manipulationsrisiko. Vor allem in den USA, wo politische Kleinkriege bei weitem nicht so zivilisiert unter der Bevölkerung ausgetragen werden wie in der BRD oder anderswo in Europa. Er herrscht jetzt bereits Endzeitstimmung bei verschiedensten Gruppierungen dort und einige werden sicherlich auch zu weniger demokratischen Mitteln greifen aus ihrer Verzweiflung und verblendeten Idealismus heraus in der Hoffnung das Wahlergebnis zu ihrer Gunsten zu lenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoiVoD, linuxxer, Gortha und eine weitere Person
Dr.RYZ3N schrieb:
Nachdem zahlreiche Experten darauf hingewiesen hatten, dass Abstimmungen per Briefwahl sehr selten mit Betrug verbunden sind
Also geben "Experten" zu, dass die Briefwahl mit Betrug verbunden ist. Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, VoiVoD und Towatai
Redefreiheit bedeutet halt nicht, dass man jeden Blödsinn unkommentiert absondern kann

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SpicyWolf, Wedge. und 2 andere
Da Herr Trump nun mehrmals gegen die Nutzungsbedingungen von Twitter verstieß, droht ihm da nicht langsam der Ausschluss von der Plattform? :evillol:

Soll man meinetwegen auch in Deutschland einführen.
Würde lustig werden wenn man „unseren“ Politikern (egal welche Partei!) ihren Schwachsinn einem Fakten Check unterzieht.

Egal welches Thema:
Fachkräftemangel, Flüchtlinge und der Arbeitsmarkt, Umweltschutz, Kriegseinsätze etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoiVoD, linuxxer, Botcruscher und 3 andere
Warum fängt Twitter erst jetzt damit an ....

Bei Schulkindern haben die Lehrer bei solchen Behauptungen alles mit dem Vermerk "Sinnlose Verallgemeinerung" gestrichen. Bei Präsidenten ist das anders 😄

@SV3N, ich nehme an die manuelle Freischaltung ist in Kraft, da nicht mit einer zivilisierten Debatte gerechnet werden kann? Finde ich etwas schade, denn die Meisten hier schätze ich als kompetent genug ein, die sicher entstehenden hitzigen Wortgefechte, unterhaltsam zu finden und nichts eskalieren zu lassen. Wobei... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und AudioholicA
Saint81 schrieb:
ich nehme an die manuelle Freischaltung ist in Kraft, da nicht mit einer zivilisierten Debatte gerechnet werden kann

Exakt, bitte beim Thema bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53 und CableGuy82
Malikos schrieb:
Ob eine Stimmabgabe per Brief betrügerisch sein kann oder nicht, ändert nicht an der Tatsache dass Trump recht hat: Meinungsfreiheit bzw. Redefreiheit.
Hat er doch?
Post wurde nicht gelöscht. Er hat kein Recht auf eine Widerspruchsfreie Meinung. Hat keiner von uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Piktogramm, Otsy und 8 andere
@Puscha wir Schweizer sehen das anders. Wir stimmen per Brief oder an der Urne ab und das weil digital so viele Lücken hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53 und CableGuy82
Malikos schrieb:
Ob eine Stimmabgabe per Brief betrügerisch sein kann oder nicht, ändert nicht an der Tatsache dass Trump recht hat: Meinungsfreiheit bzw. Redefreiheit.

Seine Meinungsfreiheit und Redefreiheit wurde in keiner Weise eingeschränkt. Das von ihm gesagte/geschriebene ist noch immer uneingeschränkt sichtbar und wurde nicht gelöscht. Es wurde nur entsprechend kommentiert und als "Fake News" (sagt er ja auch immer) deklariert.

Nach deiner Definition schränkt Trump ja jedesmal Rede- und Meinungsfreiheit ein, wenn er "Fake News!" schreit. Handelt der Präsident also nach deiner Definition jedes mal gegen das Gesetz, wenn wer "Fake News!" schreit (was er gefühlt jeden Tag tut)?

Das verstehen so manche AFDler hier auch nicht .. sie können sagen was sie wollen -> Rede- und Meinungsfreiheit. Es gibt aber kein Gesetz, was verhindert, dass man der Aussage widerspricht bzw Kritik übt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Otsy, Wintermute und 8 andere
handy.dealer schrieb:
Ich halte zwar nicht sehr viel von Trump, aber die Aussage, das bei der Briefwahl sehr selten manipuliert wird, halte ich für den Witz des Jahres!

Dank der vielen Quellen zu dem Thema, die Twitter bei Trumps Beitrag verlinkt hat, kannst du dich jetzt ja selbst informieren, wie oft es in den USA zu Manipulationen von Briefwahlen gekommen ist, und auch, was die Ergebnisse diverser Untersuchungskommissionen (oft unter Leitung von Repubikanern) dazu waren.

Für mich sieht es doch stark danach aus, dass Trump sich da was aus den Fingern gesaugt hat. Jedenfalls gibt es herzlich wenig Fakten, die seine Befürchtugnen unterstützen.
Man könnte eher vermuten, dass es Trump dabei darum geht, die Wahlbeteiligung möglichst gering zu halten, denn das nutzt ihm bzw. den Republikanern unterm Strich.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Wintermute und CableGuy82
Dass Twitter Bullshit als solchen kennzeichnet ist an sich völlig korrekt. Das Problem ist nur, dass Medien und Platformen wie Twitter, Facebook, Youtube und Patreon politisch und ideologisch nicht (mehr) neutral agieren. Es reicht die bloße Beschuldigung ein Rassist, Rechter und/oder Sexist zu sein, um von diesen Platformen geworfen zu werden.
Den Beweis für die Unschuld muss man dann selber erbringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, linuxxer, Acedia23 und 3 andere
Finds etwas bedenklich dass Twitter einen Tweet markiert, nur weil zwei Nachrichtenfirmen meinen dass der Sachverhalt anders ist. Politisch neutral sind beide (wahrscheinlich) auch nicht.
Aber immerhin ist der Tweet "nur" markiert und wurde nicht geblockt oder gleich gelöscht.

Markiert Twitter eigentlich bald auch Posts als Fake News weil etwas Gegenteiliges auf Wikipedia steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Gortha
Twitter sollte sich nicht in dieser Form an die Aussagen anderer Leute heften. Finde ich auch bei Facebook kritisch. Alleine das ein Post so markiert wird, lässt doch 95% der Leute das direkt ignorieren. Wenn man dem Bild des aufgeklärten Menschen folgen würde, würde man soetwas als nicht nötig erachten. Paternalismus überall. Meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoiVoD, Strahltriebwerk, Lemiiker und 2 andere
Puscha schrieb:
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass das sicherste ist, persönlich wählen zu gehen.

Der Hintergrund ist doch gerade, dass viele sich überlegen dürften, ob aktuell Briefwahl für die eigene Gesundheit die sichere, und damit bessere Alternative darstellt!

Wählen ist in den USA nicht so einfach wie hierzulande und die Republikaner tun alles dafür, ihre Pfründe irgendwie zu sichern. Eine Briefwahl würde den Zugang zur Wahl erleichtern und damit - vermeintlich - den Demokraten nutzen.

Nebenbei bereitet man mit solchen Äußerungen gleich noch den Grund, um die Wahl anzufechten, sollte das Ergebnis nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. Eine Steigerung der Extreme scheint zwar kaum noch möglich, aber genau das erwarte ich für die Wahl im November...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, SpicyWolf, Alphanerd und 3 andere
Ich finde es sehr gut, dass Twitter ein wenig Verantwortung übernimmt und versucht falsche Aussagen durch wissenschaftlich fundierte Fakten zu entkräften.

Und anders als Trump es darstellt, wurde sein Recht auf freie Meinungsäußerung nicht berührt. Er kann ja trotzdem sagen was er will (erschreckend, dass er das auch oft einfach macht). Er muss nun eben damit rechnen, dass seine Aussagen nun nicht mehr unwidersprochen bleiben.
Im Grunde passiert genau das, was er für sich beansprucht: freie Meinungsäußerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Moeller13
Herdware schrieb:
vielen Quellen zu dem Thema, die Twitter bei Trumps Beitrag verlinkt hat,

Du meinst: "dank der selektiven Auswahl an Quellen von Twitter" die ein gewünschtes Narrativ darstellen und unterstreichen sollen... ;)

Bei Briefwahlen gab und gibt es Weltweit immer mehr Ungereimtheiten als persönlich in der Kabine.
Es liegt einfach in der Natur des Verfahrens, da es anfälliger ist mißbraucht zu werden.

Was hier eigentlich zur Debatte stehen sollte ist, ist es gerecht (oft parteiische) Faktenchecker auf nur einen Politiker/Staatsmann losgehen zu lassen oder wäre es nicht fair wenn man das macht, es bei allen konsequent zu machen. Denn wenn man es nur selektiv und im Falle Trumps mit klaren Trump-Gegnermedien(Feind...) wie CNN und Washingtionpost(Amazon), dann verzerrt die Plattform Twitter ganz klar die politischen Meinungsbildungsprozess der US-Bürger.

Genau das ist hier das Problem und sollte auch diskutiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Bonanca, VoiVoD und 4 andere
"CNN, Washington Post and other fact checkers"
Also WarnerMedia, Jeff Bezos und irgendwelche bezahlten Privatfirmen die sich "fact checkers" nennen (und die selbst in Deutschland eine Ansammlung von Unsinn und Desinformation sind) haben also Twitter gezwitschert das Trump Unsinn getweetet hat.
Jetzt sagen uns also Privatkonzerne und Milliardäre was die Wahrheit ist, die wieder von etwas kleineren Konzernen verbreitet und zensiert oder als richtig/falsch markiert werden.
Am schlimmsten finde ich ja das die allermeisten Medien einfach so tun als ob das diskutabel wäre, als wäre es okay weil es ja gegen Trump geht, als wären irgendwelche Milliardäre ohne Qualifikation, aber mit klaren Interessen und viel zu viel Geld und Einfluss geeignet um zu definieren was richtig und was falsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Gortha, Niklagaming und 5 andere
Naja, dass man Briefe abgefangen, verloren oder unter falscher Adresse abgeschickt werden können, also eine Manipulation deutlich leichter fällt als in einen Wahllokal, vergessen wir mal an dieser Stelle, da es sich um Trump handelt.

Ich bin absolut kein Trump-Fan, aber man merkt schon mehr als überdeutlich wie einseitig und voreingenommen über ihn berichtet wird.

Sorry, dass CB auf den Trump-Zug jetzt aufspringt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Klar kann CB über alles berichten was sie wollen, aber dieses Thema ist in meinen Augen dann doch unter ihren Niveau, den ich über die Jahre zu schätzen gelernt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Niklagaming, VoiVoD und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben