budspencer schrieb:
OK. Wo bekommst Du sie gerade zu welchem Preis?
Wenn Du willst, kannst Du meine haben (Powercolor 7900 XTX Referenz).
Ernsthaft.
Aber der Reihe nach:
Hab sie gestern nach zwei Stunden wieder ausgebaut und die 3080 wieder ein.
Mein persönliches Fazit:
Für VR (mindestens zur Zeit noch)
absolut nicht zu gebrauchen - ganz üble Lags und Ruckler, FPS <20 ... !
Zuerst getestet mit ATS in OpenXR - geht schon im Menü los.
Gewechselt auf SteamVR, Spiel gestartet - das gleiche.
Nur SteamVR gestartet, schwarzer Raum mit weißem Gitter - das gleiche, selbst da schon.
Hat also nix mit dem Spiel oder der VR-Engine zu tun.
Selbst daran, daß es nur an meiner Pimax 8K-X liegt, glaube ich nicht, weil Probleme von AMD Radeons mit VR ja schon seit längerem mit allen möglichen Brillen kursieren.
Ich hatte eben nur die Hoffnung, ich hätte vielleicht Glück.
Tja...
Ansonsten:
Von den Einrichtungsproblemen bei meinem TV hatte ich ja schon oben berichtet - also auch nicht so doll.
Und als ich die Treiber dann im Abgesicherten Modus deinstallieren wollte, hatte ich zwar beim Boot-Screen noch Bild, aber keins mehr, als eigentlich der Abgesicherte Modus hätte angezeigt werden müssen.
Ich hab dann meinen 20 Jahre alten 19"-Samsung rausgekramt und den mit nem DVI-HDMI-Adapter angeschlossen - da hatte ich dann wieder Bild und konnte abschließen.
Wie auch schon gesagt:
Jepp, mein Pana-TV ist sicher nicht der Standard am PC. Aber der einzige mit so einer oder einer ähnlichen Konfiguration bin ich definitiv auch nicht; auch dazu gibt's diverse Foren- und Reddit-Berichte, seit Jahren.
Traurig, daß AMD das nicht in den Griff bekommen möchte.
Von diesen Problemen abgesehen läuft die 7900 XTX garantiert super, 3DMark hat's ja auch bewiesen.
Ich hab aber sonst nix ausprobiert, weil mehr Performance unter VR eben mein einziger Grund ist, überhaupt aufzurüsten. Wenn das nicht klappt, brauch ich die Karte nicht und muß - angesichts der Preise wohl oder übel - erstmal noch bei NVidia bleiben - dort funktioniert wenigstens alles, und da hab ich auch mehr Hoffnung, daß NVidia die leichten Lags in VR mit den Brillenherstellern behoben bekommt als bei AMD, denen VR mittlerweile offenbar am Allerwertesten vorbeigeht.
Ich werde die 7900 XTX daher zum Widerruf anmelden, habe aber auch nen
Thread im Marktplatz aufgesetzt - wer Interesse hat, kann sie also gern auch dort noch abgreifen.