News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

Krakadil schrieb:
3080TI - 0,79%
3090 - 0,53%
2080 Ti - 0,47%
6900XT - 0,2%

Sind ca. 2% aller Steam Spieler, die eine Grafikkarte haben, die von der UVP bei mindestens 1000€ liegt. Nicht gezählt sind die Karten mit zu wenig Einzelanteil, wie die ganzen Titans, 3090ti, 6950XT, alte Dual GPU Karten etc. die einen Anteil an den knapp 10% Other ausmachen. Gezählt sind auch keine Laptops, obwohl einzeln runtergerechnet so eine 3080(Ti) oder 3070Ti Laptop Karte auch schnell in den vierstelligen Bereich geht. Und es sind auch nicht die unzähligen 3070, 3070Ti, 3080, 3080 12GB, 6800XT mitgezählt, die alleine knapp 6% aller bei Steam vertretenen Grafikkarten ausmachen, offizielle eine UVP von unter 1000€ haben, aber die längste Zeit Ihrer Verfügbarkeit für 1000€ und mehr verkauft wurden.

Shoryuken94 schrieb:
Gezählt sind auch keine Laptops, obwohl einzeln runtergerechnet so eine 3080(Ti) oder 3070Ti Laptop Karte auch schnell in den vierstelligen Bereich geht.
Bei den Punkten davor konnte ich noch irgendwie "ok" sagen aber damit hast du echt alles abgeschossen 🤣

Keine der Karten erreicht die 1%. Eine 2080Ti ist aus 2018 und hat +4 Jahre später keine 0,5%. Die 6900XT war das letzte Jahr so ziemlich die einzige Karte, die du irgendwie bekommen konntest und selbst die hat nur 0,2%.

Krakadil schrieb:
Bei den Punkten davor konnte ich noch irgendwie "ok" sagen aber damit hast du echt alles abgeschossen 🤣

Wenn das für dich so ist. Ist aber nichts anderes, als eine selektiven Wahrnehmung, wenn man den wachsenden Notebookmarkt einfach ignoriert, wenn es nicht ins eigene Narrativ passt.

Krakadil schrieb:
Keine der Karten erreicht die 1%. Eine 2080Ti ist aus 2018 und hat +4 Jahre später keine 0,5%

Ich habe doch auch nirgendwo gesagt, dass eine einzelne Karte die 1% erreicht, sondern dass es bei Steam mehr als 1% am GPU Anteil gibt, der über 1000€ liegt. Ob auf eine oder 20 Karten aufgeteilt ist doch völlig egal.

Und das eine Grafikkarte die über 4 Jahre alt ist, seit über 2 Jahren EOL ist und bereits zwei Nachfolger hat nicht mehr so stark vertreten ist, ist auch klar. Schau doch mal zu einer Zeit, als die Karte noch nicht völlig veraltet war. Z.B. im September 2020 lag der Anteil der 2080Ti bei 0,97%. Sollte logisch sein, dass eine Karte die nicht mehr gebaut und Verkauft wird nicht großartig an Anteil zulegen kann. Kleiner Spoiler, in 5 Jahren wirst du Sie wahrscheinlich überhaupt nicht mehr in der Liste finden.

Krakadil schrieb:
Die 6900XT war das letzte Jahr so ziemlich die einzige Karte, die du irgendwie bekommen konntest und selbst die hat nur 0,2%.

Nein das stimmt nicht. Dazu kannst du dir wieder die Entwicklung der Zahlen über die Monate angucken. Die ganzen anderen Karten gab es auch zu kaufen. Waren aber deutlich überteuert. Die 6900XT war lange Zeit die Karte, mit dem geringsten Prozentualen Aufpreis. Lag aber schon daran, dass die UVP gegenüber der 6800XT ziemlich übertrieben war. AMD hat aber allgemein einen deutlich niedrigeren Anteil und der Prozentuale Aufpreis zur UVP war in den letzten zwei Jahren im Schnitt auch meistens niedriger.

Die 3080Ti hat sich im Anteil über das letzte Jahr z.B. mehr als verdoppelt

-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich frage hier nochmal: Rasterizer-Leistung was ist damit genau gemeint?
Lese es seit ca. 2-3 Wochen immer wieder und finde das Wortspiel, furchtbar...

Ist damit Rendern gemeint oder irgend ein neuer shit?

Das Design aller neuer Karten ist ja wirklich schrecklich, 0815 austauschbar wie weiße Socken.:rolleyes:
Schlicht und ergreifend die Leistung in sämtlichen 3D Spielen ohne Raytracing.
Sprich, von einer guten Raster Leistung profitieren alles Spiele. Von RT nur eine kleine Handvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Melu76 schrieb:
wann war dieses früher, wenn es die aktuellsten 3 generation nicht beinhaltet?
Fermi vs. Tesla 2 (damals wurde allerdings noch nicht gut genug getestet, als dass sich das so gut belegen lässt)
Kepler vs. Fermi (hier wurde der dritte Punkt gebrochen; mit viel Wirbel)
Maxwell vs. Kepler (hier war alles vorhanden)
Pascal vs. Maxwell (hier war alles vorhanden, aber marginal abgeschwächt)

nille02 schrieb:
Ist da eine XTX nicht die bessere Option als eine gebrauchte 3090? Die beiden Karten sind bei RT vergleichbar nah beieinander, die XTX braucht weniger Leistung als die 3090(ti)(mit Ausname beim Youtube Test) und beim Rendern ohne RT ist sie erheblich schneller. Und natürlich kommt da dann noch hinzu, bei der neuen hast du halt wieder volle Garantie und Gewährleistung.

selbstverständlich wäre eine 7900 XTX besser, 3090 hat auf jeden fall fertig, es sei denn man will unbedingt nvidia, ergibt aber nicht wirklich sinn (es sei denn man traut AMD keinen guten treibersupport zu). die kinderkrankheiten stören halt.

Capthowdy schrieb:
...die Karte (4090) ist eine Enthusiastenkarte, daher spielt ihr Preis keine Rolle für die Masse. Die 4080 ist hingegen völlig überteuert für das was sie ist.
Macht Sinn.

1671288009287.png

Endlich angekommen, mit einem Tag Verspätung.
Und nachdem sie nun zwei Tage in Lager und Lieferwagen verbracht hat, erst recht kalt wie ein Eisklotz ❄️
Erstmal etwas auftauen lassen... 😬

EDIT:

So, läuft.
Aber war echt mühsam: Die Karte kommt mit dem HDMI meines alten 3D-TV's nicht zurecht:
Bei 60 Hz Standard-Wiederholfrequenz hatte ich nur die obere Bildschirmhälfte, und die Karte dachte wohl, der 3D-Modus wäre an... Gleiches bei 59,994 und 30 Hz.
Nur bei 50 Hz hatte ich dann bildschirmfüllendes Bild - aber dafür total unscharf.
Hat mich locker ne halbe Stunde und etwas Recherche gekostet, bis ich dann herausgefunden hab, daß AMD mit HDMI und alten Monitoren/TV's offenbar seine Probleme hat...
Zum Glück hab ich noch nen DP>HDMI-Adapter herumliegen gehabt - den angeschlossen, und jetzt funktioniert es, wie es soll. Hab den bisher nie gebraucht - jetzt bin ich froh, daß ich ihn nicht entsorgt habe 😁

Echt... ich geb ja einerseits zu, daß ich mit meinem 7 Jahre alten 3D-TV ein Exot bin.
Aber wieso kriegt NVidia das problemlos auf die Kette, seit 1080, 2080 Ti, 3080 und auch mit der 4080 - und AMD hat damit immer wieder Probleme...?!? Mit meinen letzten Radeon 280X und Fury damals hatte ich bspw. auf dem TV keinen Low-Resolution-BIOS-Startbildschirm... 😵 immerhin klappt das jetzt offenbar wieder. Trotzdem... so schwer kann es ja nun wirklich nicht sein, ein banales TV-Signal ordentlich auszulesen und zu interpretieren 😤 Aber Hauptsache, sie überschreiben einem immer wieder die Soundausgabe mit der blöden AMD-/NVidia-TV-Monitor-Ausgabe ... 🙄

Aber - wichtigster "Test":
Meine VR-Brille Pimax 8K-X kriegt wenigstens schonmal Startbild im HMD 😁
Echtes Spiel steht aber noch aus, jetzt erstmal den 3DMark anwerfen und gucken, ob die Karte die Soll-Leistung erreicht - oder nicht noch woanders was im Argen liegt.

EDIT 2:

3DMark TimeSpy sehr erfolgreich:
23524 - davon 29020 graphics

Zum Vergleich:
3080: 16409 (17759)
4080: 20168 (27536)

=> Wenigstens im 3DMark schlägt meine 7900 XTX die 4080 schonmal klar - wenngleich die ~5% natürlich auch nicht die Welt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel und LamaMitHut
nille02 schrieb:
Ist da eine XTX nicht die bessere Option als eine gebrauchte 3090? Die beiden Karten sind bei RT vergleichbar nah beieinander, die XTX braucht weniger Leistung als die 3090(ti)(mit Ausname beim Youtube Test) und beim Rendern ohne RT ist sie erheblich schneller. Und natürlich kommt da dann noch hinzu, bei der neuen hast du halt wieder volle Garantie und Gewährleistung.
OK. Wo bekommst Du sie gerade zu welchem Preis?
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
selbstverständlich wäre eine 7900 XTX besser, 3090 hat auf jeden fall fertig, es sei denn man will unbedingt nvidia, ergibt aber nicht wirklich sinn (es sei denn man traut AMD keinen guten treibersupport zu). die kinderkrankheiten stören halt.
eine 4090 wäre die noch bessere Option^^

budspencer schrieb:
OK. Wo bekommst Du sie gerade zu welchem Preis?

Wenn Du willst, kannst Du meine haben (Powercolor 7900 XTX Referenz).
Ernsthaft.

Aber der Reihe nach:

Hab sie gestern nach zwei Stunden wieder ausgebaut und die 3080 wieder ein.

Mein persönliches Fazit:

Für VR
(mindestens zur Zeit noch) absolut nicht zu gebrauchen - ganz üble Lags und Ruckler, FPS <20 ... !

Zuerst getestet mit ATS in OpenXR - geht schon im Menü los.
Gewechselt auf SteamVR, Spiel gestartet - das gleiche.
Nur SteamVR gestartet, schwarzer Raum mit weißem Gitter - das gleiche, selbst da schon.

Hat also nix mit dem Spiel oder der VR-Engine zu tun.
Selbst daran, daß es nur an meiner Pimax 8K-X liegt, glaube ich nicht, weil Probleme von AMD Radeons mit VR ja schon seit längerem mit allen möglichen Brillen kursieren.
Ich hatte eben nur die Hoffnung, ich hätte vielleicht Glück.
Tja...

Ansonsten:
Von den Einrichtungsproblemen bei meinem TV hatte ich ja schon oben berichtet - also auch nicht so doll.
Und als ich die Treiber dann im Abgesicherten Modus deinstallieren wollte, hatte ich zwar beim Boot-Screen noch Bild, aber keins mehr, als eigentlich der Abgesicherte Modus hätte angezeigt werden müssen.
Ich hab dann meinen 20 Jahre alten 19"-Samsung rausgekramt und den mit nem DVI-HDMI-Adapter angeschlossen - da hatte ich dann wieder Bild und konnte abschließen.

Wie auch schon gesagt:
Jepp, mein Pana-TV ist sicher nicht der Standard am PC. Aber der einzige mit so einer oder einer ähnlichen Konfiguration bin ich definitiv auch nicht; auch dazu gibt's diverse Foren- und Reddit-Berichte, seit Jahren.

Traurig, daß AMD das nicht in den Griff bekommen möchte.

Von diesen Problemen abgesehen läuft die 7900 XTX garantiert super, 3DMark hat's ja auch bewiesen.
Ich hab aber sonst nix ausprobiert, weil mehr Performance unter VR eben mein einziger Grund ist, überhaupt aufzurüsten. Wenn das nicht klappt, brauch ich die Karte nicht und muß - angesichts der Preise wohl oder übel - erstmal noch bei NVidia bleiben - dort funktioniert wenigstens alles, und da hab ich auch mehr Hoffnung, daß NVidia die leichten Lags in VR mit den Brillenherstellern behoben bekommt als bei AMD, denen VR mittlerweile offenbar am Allerwertesten vorbeigeht.

Ich werde die 7900 XTX daher zum Widerruf anmelden, habe aber auch nen Thread im Marktplatz aufgesetzt - wer Interesse hat, kann sie also gern auch dort noch abgreifen.

Ich habe leider keinen Glück gehabt mit der XTX und bin schon "gebrandmarkt" durch die alte Generation, bei der ich nie eine Karte zu UVP bekommen konnte (solang mein Interesse bestand). Meine GTX 970 muss langsam in den Ruhestand und ich möchte endlich Spiele wie Sekiro, Elden Ring, Cyberpunk etc. spielen können. Ich hab also leider bei der 7900xt zugeschlagen, da diese, wie ein Wunder, noch verfügbar war.

Jetzt habe ich mich über die Tage eingelesen und anscheinend ist die 7900xt einfach, leider, kein guter Deal, auch wenn es für mich eine erhebliche Verbesserung wäre könnte ich noch 1-2 Monate warten bis ich eine xtx ergattern könnte.

Ist der Unterschied zwischen xt und xtX wirklich so gravierend? Die Grafikkarte kam heute schon an und leider hat unser Nachbar die entgegengenommen, also kein Rückruf durch Verweigern möglich. Weiß jemand wie man das bei AMD widerrufen/stornieren kann?

Schau doch einfach im Test wie der Unterschied aussieht? https://www.computerbase.de/2022-12/amd-radeon-rx-7900-xtx-xt-review-test/

Dann entscheide für dich, ob die Mehrleistung dir die momentane Liefersituation und der Aufpreis wert ist oder eben nicht. Ich vermute du wärst auch mit einer 6900XT für 700€ glücklich, wenn du von einer GTX 970 kommst. Auf welcher Auflösung spielst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Danke für den Thread, hatte das gar nicht gesehen, ich schaue mir das nochmal an.

Die Grafikkarte ist vorallem, damit ich sie wieder 6-7 Jahre nutzen kann. Ich würde gerne in 4k spielen, Monitor etc. ist dafür vorhanden, auch eine VR Brille habe ich mir vor 2 Jahren gekauft gehabt, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich eine AMD 6900xt kaufen kann. Die konnte ich bisher leider nicht nutzen und würde es nun gerne nachholen.

Eigentlich steht für mich schon innerlich fest, dass ich die XTX erwerben möchte, da ich durch die vielen Tests, Meinungen etc. jetzt sehr voreingenommen bin bezüglich der XT. Zum Widerruf selbst konnte ich allerdings nicht viel finden, ich sehe zwar den Prozess auf der AMD Seite aber wie umständlich/kompliziert es ist hab ich bisher nicht erfahren können.

Sharow schrieb:
Die Grafikkarte ist vorallem, damit ich sie wieder 6-7 Jahre nutzen kann.
Ich nehme dann an du hast auch bei der GTX 970 dann nach und nach die Details immer mehr heruntergedreht und das war ok für dich? Denn 6-7 Jahre aktuelle grafisch anspruchsvolle Spiele in 4K damit ohne das zu machen kannst du absolut knicken 😄

Für VR wird immer noch Nvidia empfohlen, weil die AMDs irgendwas nicht gebacken bekommen. Siehe Post #310 hier auf der Seite im Thread.

Nein, da hattest du mich falsch verstanden. Ich habe bisher nicht in 4k gespielt, kaufe mir aber die neue Grafikkarte damit ich es endlich machen kann.

Mit meiner aktuellen Grafikkarte spiele ich aktuell keine Spiele, habe zum Beispiel seit 2 Jahren Sekiro bei mir zuhause rumliegen, es aber aufgrund der sehr schlechten FPS und super schlechten Grafik nicht gespielt, das heißt bisher verzichtet.

VR muss nicht jetzt sofort sein, aber die Hardware sollte generell potent genug sein damit es klappt, wenn es aktuell nur Treiber Probleme sind, sind das "Fehler" die mit Sicherheit früher oder später behoben werden, selbst wenn es erst in einem halben Jahr so wäre.

Sharow schrieb:
Nein, da hattest du mich falsch verstanden. Ich habe bisher nicht in 4k gespielt
Nein, das habe ich auch nicht gedacht. Aber mit einer Ende 2014 erschienen GTX 970 muss man zwangsläufig entweder die Details herunterschrauben oder komplett verzichten. Dafür genügte dann auch irgendwann Full HD. Aus dem gleichen Grund wirst du in 6-7 Jahren mit einer jetzt gekauften Grafikkarte keine aktuellen Titel spielen können, ohne die Details (weit) herunterschrauben zu müssen. Die angepeilte Lebensdauer ist für immer aktuelle Titel einfach zu lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharow
Kann jemand sagen, ob AMD evtl. irgendwann noch mal die XTX als Ref. Design direkt verkauft oder wie hoch die Chancen dafür sind?

@icke79 Die kommen natürlich immer wieder rein, wann das sein wird kann dir nur jemand sagen der irgendwo in der Lieferkette sitzt oder AMD selbst. Bei den 6000er waren es immer bestimmte Tage zu denen es sogenannte Drops gab, also Verfügbarkeiten, wenn auch nicht immer sonderlich viele. Ich hatte meine 6900XT dann auch so bekommen.

@DaysShadow danke für die schnelle Antwort. Habe die Tage schon immer mal vorbeigeschaut und mich gewundert, dass die xt heute wieder lieferbar ist für etwas über 1k

Zurück
Oben