News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

bin ich froh, dass ich mir mit meiner 6900xt zum normalpreis vor fast 2 jahren keinerlei gedanken machen muss... es läuft ja alles. nein, nicht alles mit RT auf ultra, aber das täte es mit einer Karte für unter 1850,- jetzt auch noch nicht. und das geld ist es mir einfach nicht wert, weder die 1100,- für amd, noch die 1850,- für nv.
von daher - gratulation an alle, die das geld über haben, aber ich bin raus aus dem hamsterrad.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueMoon1337, fundeath und metoer
So zur Info, ich habe jetzt gerade eine XTX im AMD Store gekauft, auch XT und Bundles mit CPU sind bestellbar
Ergänzung ()

Sleepy Hollow schrieb:
Ich wollte mir eigentlich auch eine 7900 XTX kaufen, direkt von AMD.
Hab nur leider keine bekommen. Aber für eine 7900 XTX Custom Variante werde ich sicher keine € 1299 bezahlen. Ich habe mir jetzt gerade eine 4080 bestellt. Obwohl das Preis-Leistungs-Verhältnis alles andere als gut ist. Hab einfach keine Lust mehr zu warten.
Gibt gerade welche im AMD Store, gerade bestellt

Ich habe „nur“ eine RTX 3070.

Ich zocke ausschließlich in 4K und hätte gerne bei jedem Game 100 FPS.

Die 4090 passt nicht in mein Gehäuse, genau so nicht die 4080. 😢

Daher wird es wohl eine 7900XTX. Aber im Original Design. Sieht irgendwie schick aus.

XFX sieht original aus.

Aber natürlich bekomme ich nirgends eine ab.

Echt nervig mit den großen Karten. 3 Slot passt in mein Gehäuse.. aber das Kabel bricht mir das Genick bei 4080+

Da passt es einfach nicht rein..

Die RX 7900 XTX sind nicht vergriffen, die haben nur die Lager gewechselt.
(Vom Herstellerlager in das private Scalper Lager) siehe Ebay!

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
MirageDU schrieb:
Jetzt gehören die XFX ja für gewöhnlich zu den günstigsten Modellen
Die Merc 319 der 6000er war neben Nitro+ und Red Devil das Top Modell.

XFX ist ja auch AMD Only Producer und hat sich seit RDNA2 extrem gemacht.
Die Thicc aus der RDNA 1 Riege waren grottig.
Ergänzung ()

HotteX schrieb:
Und dann sieht man, dass die ganzen 1000€ Karten sofort ausverkauft sind. Ich frage mich immer wohin gehen die?
An Enthusiasten, frag mal Leute die ihr Auto tunen da sind schnell 20.000€ weg.
Dagegen ist der PC noch recht human.
Die Leute die soviel Geld ausgeben machen das aus Überzeugung, Interesse und haben beim auspacken ein breites Grinsen im Gesicht.
Das ist nunmal Hobby und das sei jedem gegönnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto und Rockstar85
Fakt ist das dank FSR/DLSS die bisherigen GPUs sehr gut länger halten werden..auch für zukünftige Spiele..es sei denn man zockt am oberen FPS/"High End" Ende inkl 4k+ oder man brauch das aktuellste Modell gleich zu Beginn, u.a. weil man Creator o.ä. ist.

Die paar Prozent werden natürlich immer das entsprechende Geld haben..und damit die ganze Produktpalette preislich nach oben ziehen...bin gespannt wie nach 1 2 Jahren oder so die Preise sein werden..so wie jetzt kann das dauerhaft nicht funktionieren.

Gibt es nun eigentlich schon einen neueren "Release" Treiber, und hat das schon jemand getestet?

Läuft ja nicht gerade "rund" auf den älteren Karten. Würde mal sagen, da muss CDPR noch seine Hausaufgaben machen.^^

Snakeeater schrieb:
Das ist der dümmste Kommentar des Jahres.
Da ist überhaupt nichts dummes dran, die Karte ist eine Enthusiastenkarte, daher spielt ihr Preis keine Rolle für die Masse. Die 4080 ist hingegen völlig überteuert für das was sie ist. Deinen niveaulosen Kommentar habe ich übrigens gemeldet, ich muss mich nicht so frech beleidigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
BlackByte1 schrieb:
Die RX 7900 XTX sind nicht vergriffen, die haben nur die Lager gewechselt.
(Vom Herstellerlager in das private Scalper Lager) siehe Ebay!

… und wechseln dann wohl wieder zum größten Teil zurück ins Lager der Händler (Widerruf). Das Scalping wird genauso schlecht laufen wie mit den 4080er.

BTT: Ich habe mir einfach mal 1000 € für eine neue GPU als Limit gesetzt. Leider gibt es dafür derzeit nichts, was mich interessieren würde.

Schauen wir mal in ein paar Monaten…

Schönen Abend 🙋‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und BlackByte1
Ich schätze, ich werde keine neue 7800 für um 200€ mehr bekommen...

=> Nutzer einer HD 7850

Selbst Inflationsbereinigt, für 300€ wird es wohl kaum was gescheites geben... Wie in der letzten Gen.

RitterderRunde schrieb:
Die 4090 passt nicht in mein Gehäuse, genau so nicht die 4080
Ich hab das nen Life-Hack: Einfach nen neues Gehäuse kaufen ;). Sehe da kein Problem.

Wo wir schon bei geistreichen Life-Hacks sind: Wenn du zu arm bist, besorg dir einfach mehr Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, patze182 und Rockstar85
mrcoconut schrieb:
… und wechseln dann wohl wieder zum größten Teil zurück ins Lager der Händler (Widerruf). Das Scalping wird genauso schlecht laufen wie mit den 4080er.

BTT: Ich habe mir einfach mal 1000 € für eine neue GPU als Limit gesetzt. Leider gibt es dafür derzeit nichts, was mich interessieren würde.

Schauen wir mal in ein paar Monaten…

Schönen Abend 🙋‍♂️
Bin auch noch mit einer RX6800XT unterwegs und die reicht noch eine Weile ;-)

Pisaro schrieb:
Ich hab das nen Life-Hack: Einfach nen neues Gehäuse kaufen ;). Sehe da kein Problem.
Einmal Mini-ITX* System, nie wieder was anderes!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Ich hoff ja, dass die 4070Ti unter 1000€ bleibt und sich dadurch nochmal manches nach Weihnachten bewegt. Bei 899 USD sind das mit MwSt. und aktuellem Kurs etwa 1009€, könnte also passen für die Founders und 1100 - 1200 für die Custom. Wenn die Performance der 3090 Ti im Mittel erreicht wird, wäre das der Gegner für die 7900 XT. Vergleichbar in Raster, besser mit RT überall wo man kein RAM Limit hat, bei vermutlich besserer Effizienz. Das wird sicher spannend.

Yo Leute, lohnt sich ein Upgrade von meiner PowerDevil 6900XT auf die PowerDevil 7900XTX?
Hab mal geguckt, wären gut 40% Mehrleistung, natürlich noch mehr bei Raytracing, dass ich aber eh nicht nutzen würde. Spielen tue ich so alles Mögliche an aufwendigen Triple A Games :)

RitterderRunde schrieb:
Einmal Mini-ATX System, nie wieder was anderes!
Was soll Mini-ATX sein?
Ich kenne nur Micro-ATX oder Mini-ITX. Was dazwischen wäre mir neu...

Zum Topic: Die XT ist bei AMD im Store gerade wieder verfügbar, für 1014€.

basic123 schrieb:
Wo wir schon bei geistreichen Life-Hacks sind: Wenn du zu arm bist, besorg dir einfach mehr Geld.
oder werde Reich geboren.. ZACK, Problem gelöst!

Ich bin aber auch immer wieder erstaunt, wie sehr die Leute hier das Thema GPU und leisten können ansprechen. Eher leisten wollen. Weil wenn ich mir mein Motorrad nicht leisten könnte, sollte ich besser keines fahren.

Zurück
Oben