News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

cybertech schrieb:
Beim Handy hats geklappt: 1500.- für ein Flaggschiff ist inzwischen normal.

und die leute kaufen es auch noch.
ein gebrauchtes gibt es auch schon für 300 (ist immer noch zu teuer)
aber eine GPU die meinen ultra oled 59 zoll befeuert, die darf kein geld kosten.

rein von der leistung her, passen die teile in den markt rein.

Würde mich vor allem interessieren, wie viele XTs so bei den Händlern im Regal verstauben?
Ähnlich wie die 4080 scheint die ja echt keine Sau zu kaufen, egal welchen Store ich gerade mal kurz rein geschaut habe, die XT war da. Und das am Release-Tag. Ein "Auch" ist hier für AMD genau wie Nvidia angebracht: DOA für den Preis trifft es absolut.

Bleibt also noch erst mal abwarten und schauen, wann AMD den Preis drücken muss weil sich die Karten überall stapeln... Oder aber die Ausbeute ist groß genug, so dass sie fast nur XTX machen und die XT am Ende einfach eh kaum im Handel ist, was mich dann aber eh zum ersten Punkt meines vorherigne Abschnitts bringt.

Melu76 schrieb:
in dem beitrag ging es aber auch um leute die seit jahren 1060er haben oder max 2060, und da sag ich ehrlich, wenn ich mir 5 jahre nen 10 pro monat beseitelege, dann kann sich selbst ein Harzer ne 3070 leisten. ist so.

deswegen habe ich gefragt, normale leute gehen auch mal essen oder rauchen kippen, da ist doch die investition in eine GPU die man jahrelang benutzt für sein Hobby viel lohnenswerter und keinesfalls verschwendet.

normalverdiener fahren auch in den urlaub und geben da für mit familie 200e/tag aus minimium um dann noch abgezockt zu werden, so keine ahnung die leute stehen beim malzer rum und trinken nen kaffee jeden tag, aber uiuiui, ne GPU die man 4 jahre benutzt darf kein geld kosten.
Vielleicht geht die Diskussion dahingehend auseinander, wenn man die Gelegenheits-Aufrüster und die Semi-Enthusiasten zusammen betrachtet. Ich kann mich da eh nicht richtig einbeziehen, weil ich zwar dieses "Hobby" seit 1995 betreibe, aber immer im Mittelfeld unterwegs war und bis auf 2-3 Phasen/Pausen im Leben immer ~jährlich ne neue GPU hatte, einfach aus Lust am basteln usw., aber bis auf die genannten Schwankungen ist das seit den letzten 1-2 Jahren so nicht mehr möglich, zumal ich meist ja auch nicht sagen könnte "ich spar jetzt paar monate und hol mir ne 1K GPU", wenn ich mir nicht sicher bin, welche ich überhaupt auf längere Sicht bräuchte...aber da kommen ja viele andere Faktoren zusammen.
Und auf mich bezogen..ich gebe sicher auch genug Geld für anderen Nonsens und "Hobby´s" aus, da fehlt dann auch die Prio für soviel Geld*.
Aber um mich ging es ja eig gar nicht, eher um die ursprüngliche Aussage wegen "arbeitslos und keine 1K GPU mehr leisten können" :evillol:

* wenn ich nem EKA-betrüger Ende 21 nicht 600 geschenkt hätte, würde ich mir auch nun ne 1K-GPU kaufen können 😂, aber sonst liegt meine "neue Realitäts"-Grenze bei ~550€

P.S. zum vorvorletzten Beitrag: Natürlich sind andere Ausgaben/Hobby´s und täglicher Nonsen immer inkludiert, aber vor den jetzigen Preisen war das ja auch so. Klar, dann muss man eben seine Prio´s neu setzen, aber das stelle ich ja nicht in Abrede :D

Averomoe schrieb:
Was nicht stimmt. Man muss einfach lernen, die Regler von Ultra auf Medium/High runter zu drehen (macht optisch meistens eh nur einen lachhaft kleinen Unterschied). Sehe das immer mit meiner 3090, wie "einfach" man 90fps aufwärts erreichen kann.
Also ganz ehrlich wenn ich dieses Geld für ne GPU ausgebe will ich nicht an Reglern drehen... Irgendwie muss sich dieser wahnsinnige Preis doch auszahlen... Wenn nicht Mal das möglich ist dann ist das schon arg erbärmlich.

Ich bin einfach mit den Preisen für das Gebotene nicht einverstanden. Obwohl es mich immer wieder in den Fingern juckt, weil ich gerne ein paar mehr FPS bei gleichbleibender Bildqualität in 1440p hätte. Aber ich möchte keine 1k oder mehr für "sowas" ausgeben.

Falls diese hohen Preise gekommen sind, um zu bleiben, dann werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen, bis Preis und Leistungszuwachs endlich meinen Sweet Spot treffen; derzeit wäre ich mit 250% Leistung meiner Vega 56 für ~500€ und vergleichbarer Energieaufnahme zufrieden.

Ich fürchte, da kann ich aber noch lange warten...

DayvanCowboy schrieb:
Money Laundering? Wahrscheinlich eher nicht, aber inzwischen meine Standardantwort auf Sachen die keinen Sinn machen, wie moderne Kunst, crypto etc etc. Die Antwort ist meistens: Money Laundering.
Say doch einfach Geldwäsche...

fullnewb schrieb:
Falls diese hohen Preise gekommen sind, um zu bleiben, dann werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen, bis Preis und Leistungszuwachs endlich meinen Sweet Spot treffen; derzeit wäre ich mit 250% Leistung meiner Vega 56 für ~500€ und vergleichbarer Energieaufnahme zufrieden.

Ich habe jetzt eine 7900XTX gekauft weil es bei meiner 1080er langsam eng wird. Für die 1080er habe ich anno 2017 575€ gezahlt. Gleiche Leistungsklasse kostet heute etwas das dreifache. Die hohen Preise sind schon lange da und werden wohl auch nicht sinken und das hat nicht nur etwas mit Inflation zu tun. Die Hersteller können diese Preise abrufen also machen sie es auch.

mesohorny schrieb:
Aber genau das ist PC Gaming doch, es ist in Realtion ein recht günstiges Hobby, selbst mit GPU´s über 1000€.
Gehe Angeln, Bergsteigen, Fotografieren, etc. da buttert man richtig viel Kohle rein.

Ich spreche noch nicht von Golfen, Autos und Co.

Wenn PC Gaming aus finanziellen Gründen die eigenen Existenz in Bedrängis bringt, dann sollte man evtl. mal darüber nachdenken, wie wichtig es einem am Ende des Tages ist und obe es evtl. auch überhaupt das richtige ist.

Ich sag nur Motorrad fahren und Rennstrecke... 1500€ puffff nur Reifen oder allein der Sprit... Da ist der Computer echt günstig, wobei ich trotzdem GraKas für den Preis uhi uhi uhi finde aber im Verhältnis zu meinen anderen Hobbys ein schnapper!

So, gerade eben mal die obersten 12 Skalper auf Ebay Kleinanzeigen gemeldet. Vielleicht bringt's ja bisl Abschreckung. Glaube ich aber nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wormwood
fullnewb schrieb:
derzeit wäre ich mit 250% Leistung meiner Vega 56 für ~500€ und vergleichbarer Energieaufnahme zufrieden.

Hmm laut dieser Grafik hat die 6800 XT 222% Leistung im Vergleich zur Vega 64, Sollte also mit 250% von Vega 56 ganz gut hinkommen. Und die steht aktuell bei 700€. Verbrauch dürfte auch in ähnlichem Bereich sein, vielleicht etwas mehr. So lange musst du also vielleicht gar nicht warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Lars_SHG schrieb:
Keiner bietet eine gute pl, Nvidia aber tatsächlich die weniger schlechte und das auch noch mit der unfassbar frechen 4080... Was für ein Versagen von AMD.
Ergänzung ()

Crazybase schrieb:
Leider sind mir 1k€+ Karten einfach zu teuer und bei WQHD brauche ich die Leistung dieser Karten auch nicht. Ich warte auf 7800XT oder 7700XT um meine 5700XT in Rente zu schicken.

Warum mir Nvidia erstmal nicht ins Haus kommt ist schlicht und ergreifend Freesync bzw G-Sync. Ich habe nur einen Freesync Monitor und ich will sicherlich keinen neuen Monitor anschaffen.
Du kannst doch freesync auch mit Nvidia nutzen.

Da ich ausschließlich in WQHD zocken lohnt es sich nicht wirklich. Irgendwie finde ich die 7er Serie uninteressant.

slogen schrieb:
Da ich ausschließlich in WQHD zocken lohnt es sich nicht wirklich. Irgendwie finde ich die 7er Serie uninteressant.

Warum auch? Mit deiner 6900XT bis du doch gut dabei. Es lohnt sich doch so gut wie nie von einer Generation zur nächsten schon wieder auf zu rüsten. 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Melu76
ben12345 schrieb:
Also ganz ehrlich wenn ich dieses Geld für ne GPU ausgebe will ich nicht an Reglern drehen... Irgendwie muss sich dieser wahnsinnige Preis doch auszahlen... Wenn nicht Mal das möglich ist dann ist das schon arg erbärmlich.

wer geld für eine GPU ausgibt WILL an reglern drehen, and ganz vielen reglern. der will benchmarks machen, OC/UV etc.

meine 2060 ist übrigens heute gekommen, ahaha, direkt mal reinschmeissen das teil ^^

Ich wollte mir eigentlich auch eine 7900 XTX kaufen, direkt von AMD.
Hab nur leider keine bekommen. Aber für eine 7900 XTX Custom Variante werde ich sicher keine € 1299 bezahlen. Ich habe mir jetzt gerade eine 4080 bestellt. Obwohl das Preis-Leistungs-Verhältnis alles andere als gut ist. Hab einfach keine Lust mehr zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, nille02, DrPinguin und 2 andere
SleepzZz schrieb:
Ich persönlich bin noch auf die Leistung von der neuen Media Engine und besonders des "AMD SmartAccess Video" Features gespannt um mein finales Urteil über die RX 7000 Reihe fällen zu können. Falls jemand schon Testergebnisse hat, nur her damit :)
Same hier. Da bin ich auch gespannt. Ebenso, wie der AV1 Encoder qualitätsmässig arbeitet.

Habe gerade ein bisschen in den Shops gestöbert, die XFX Custim der 7900 XT ist mit doch schon öheren Taktraten (2535?) MHz Boost), für 1169 Euro Verfügbar. Das ist von der UVP aus gesehen eigentlich noch i.O.

Insgesamt müssen die Preise aber noch runter im Graka-Markt.

Wäre die Sache mit der Effizienz nicht, hätte ich schon gerne eine 😉.
Wenn man aber einfach mal 50ct. pro kWh rechnet, sind das bei 100W Mehrverbrauch gegenüber anderen Karten dann 10h/50ct.
Also um 50 Euro Differenz "aufzuholen" mit einer anderen Karte, brauche ich dann schon 1000 Betriebsstunden. 200 Euro Unterschied entsprechen 4k, Stunden. Und bei 4h pro Tag sind das dann wiederum 1000 Tage oder ca. 2,7 Jahre. Das muss jeder für sich selbst durchkalkulieren. Vom ökologischen Standpunkt ist das klar, vom wirtschaftlichen her eventuell doch gar nicht so wild mit der Effizienz.

DevPandi schrieb:
Manchmal trifft man keine rationalen Entscheidungen! Ich bereite jetzt mal einen Leserartikel vor: Die jetzige 5700 XT mit einem 5800X3D gegen dann die 7900 XTX. Es wird spannend!
Hast du deine XFX schon da?
Wenn ja bist du damit fürs erste soweit zufrieden?
Ergänzung ()

DefconDev schrieb:
Stromverbrauch bei AMD eher unverschämt im Idle ohne Aussicht auf Verbesserung.
AMD hat das doch schon in den Treiber issues stehen. Glaub mal den brennt da gerade die Bude die werden das so schnell es geht fixen.

tensai_zoo schrieb:
Aber die RX7900er haben kein Optimierungsspielraum /werden außerhalb vom Sweetspot betrieben oder was willst du damit sagen?
HWLuxx haben die TDP ja mal von 355W auf 320W runtergestellt, dann lieferte die 7900XTX noch ~94% ihrer Referenzleistung.

Zum Vergleich: Die 4090 wurde bei CB von 450W auf 300W runtergestellt und lieferte danach noch 91% ihrer Referenzleistung.
Das sieht schon dnach aus, dass die 355W der XTX schon recht nah am Sweetspot sind, andernfalls würde sie durch die 30W weniger viel weniger Leistung verlieren.

RDNA3 braucht die angesetzte TDP zwingend um die Leistung zu halten, sieht man auch daran, dass man im letzten Monent noch die TDP der XT von 300W auf 315W erhöht hat.

Damals beim Test der 6900XT hat man ja auch den Vergleich gemacht zwischen 300W und 270W, da hat sie durch diese 10% weniger Leistungsaufnahme 3% im Perfrmancerating verloren.

Die 7900XTX verliert nun beim Sprung von 355W auf 320W, was ebenso ~10% entspricht, bereits 6% ihrer Performance.

Die beiden bisher verfgbaren Ada Karten brauchen ihre TDP so gut wie nie, auch die 320W der 4080 werden ja äußert selten von ihr erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
k0n schrieb:
Ich hatte gewartet. Glücklicherweise nicht als einziger.

Abgesehen von der Herstellerabhängigkeit (idR unterstützen alle neueren Gsync Modelle auch Freesync also ist der Punkt eigentlich vernachlässigbar) und dem höheren Preis ist Gsync für mich immer die bessere Lösung.
Wenn Freesync endlich aufschließen würde, würde ich wohl wechseln.

Zurück
Oben