News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

Mcr-King schrieb:
Denke nicht die Qualität ist einfach nicht mehr so gut wie früher kannst du nach 2 Jahren eine neue kaufen.
Da will ich aber widersprechen. Die "Qualität" der meisten Karten ist heute ein Stückweit höher, als früher. Der Druck eine neue Karte zu kaufen, entsteht meist nicht, weil die Karte kaputt geht oder die Qualität nicht stimmt, sondern weil man einfach weiterhin die volle grafische Pracht haben will.

Ich hab jetzt auch primär gewechselt, weil ich wollte, nicht weil ich muss.
branhalor schrieb:
Ich weiß nicht, in welchem Review ich das gelesen habe; müßte ich raussuchen: Aber dort stand, die 7900'er würden überproportional vom großen L3-Cache des 5800X3D profitieren!
Von daher ist das wirklich spannend.
Danke, ich hab gerade die Excel Tabelle fertig gemacht und werde heuzte mit den Benchmarks auf der 5700 XT anfangen und zum Wochenende hin die 7900 XTX einbauen und dann das machen. Ich sollte dann nächste Woche den Leserartikel schreiben. :) @Rockstar85 hat schon die Excel als groben Entwurf gesehen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DeusExMachina schrieb:
Aber von der Leistung überzeugt mich die 7900XTX mehr als die 4080, da Raytracing für mich meistens nicht interessant ist
und eigentlich allen Spielen bei WQHD ausreichend Schnell ist.
wenn die XTX ausreichend schnell ist, dann ist es die 0-5% langsamere 4080 auch und verbraucht dabei 60W weniger, bei WQHD wenn du die FPS limitierst sogar teilweise 100W weniger plus du bekommst die Möglichkeit DLSS und fsr nutzen zu können noch gratis dazu

Kaliauer schrieb:
Aber ob ich 1200 EUR oder 1400 EUR für die Grafikkarte ausgebe sollte in der Preisregion relativ egal sein. Da zählt das bessere Angebot.
Wenn ich das Geld habe, dann kann ich genauso gut gleich eine 4090 kaufen. Da zählt halt das bessere Angebot. Und wenn nicht? Dann reicht auch eine 6900xt für 700€ aus den diversen Sales vor Weihnachten oder halt jetzt eine 7900xt 😉
So schnell spart man viel Geld und kauft sich lieber noch einen 5150 Iconic vom gesparten Geld. Und das Haus ist auch schön warm ohne russisches Gas und das ohne brennende Grafikkarte. 😉

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ne die Stückzahlen passen wohl. Kein paperlaunch.

Aber auch nicht verwunderlich das ganze. XTX und XT sind preislich zu nah aneinander.

Kann mich nur anschliessen. Die XTX hatte zum Teil den gleichen Preis wie die XT. Warum also zur "kleinen" greifen? Der preisliche Unterscheid war deutlich zu gering. Wenn ich schon über 1000.- ausgebe, sind mir die restlichen 100.- auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
dgschrei schrieb:
Es gab als der Monitor vor Jahren gekauft wurde genau 2 Möglichkeiten für VRR:
-Nvidia GPU mit Hardware-Gsync Monitor.
-AMD GPU mit von den Herstellern bestenfalls mittelprächtig implementiertem Freesync mit allen möglichen größtenteils komplett unbrauchbaren Sync-Fenstern,

Ich hatte gewartet. Glücklicherweise nicht als einziger.

branhalor schrieb:
Das könnte echt ne spannende Geschichte werden, spätestens, wenn dann 2023 auch die 7000'er 3D-Ryzens rauskommen.
Da steht nix von 5800x3d, mit Infinity ist nicht der Prozzi Cache gemeint.

Taxxor schrieb:
Krass, wie aktuell 42% meinen, dass für 1350€ eine 7900XTX ein besseres Angebot als eine 4080 wäre.
Wie begründet man das?
Also ich würde sagen um ein Monopol zu vermeiden und das es die RTX 5080 dann ab 1700 Euro zu kaufen gibt. Ach ja und man NV einfach nicht sein Geld geben möchte.
Sicher, den letzten Grund können die wenigsten nachvollziehen aber ich bin mir sicher das es da ein paar Leute gibt die so denken.

Snakeeater schrieb:
Wie man eine GPU mit einem Preis über 2000€ als attraktivstes Angebot betiteln kann ist mir ein Rätsel.
Ist mir auch ein Rätsel. Aber so verschieden können Ansichten sein.

Zuletzt bearbeitet:
HotteX schrieb:
Das geht doch gar nicht ums können. Arbeiten fast alle in der IT und bekommen gutes Geld.
Es geht halt mehr ums wollen. Wenn Du immer im Bereich 250-400€ gekauft hast siehst Du
es auch nicht ein. Geht mir auch so.
Dann fragt man sich noch, für was.
Geht mir ähnlich, könnte mir zwar problemlos eine 4090 einbauen aber sehe es nicht ein über 1000€ für eine aktuelle Grafikkarte auszugeben.
Bei 800-900€ würd ich noch sagen OK ist irgendwie akzeptabel aber alles drüber ist in meinen Augen einfach nur lächerlich.
Das einzig positive an den neueren Karten sind FSR und DLSS, wenn man beides rein für mehr FPS nutzt statt damit RT zu ermöglichen kann man die entsprechenden Karten um einiges länger nutzen als welche die diese Techniken nicht unterstützen, das gleicht die höheren Preise etwas aus.
Hätte ich eine Geforce älter als die 1000er Serie würd ich einfach eine RTX 2000/3000 oder RX 6000 günstig holen und damit wieder über die nächsten Jahre gut versorgt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa
Nyvent schrieb:
Wann fängt man eigentlich an auf die Performance zu schauen statt auf den Namen? Die 4080 ist etwa 40% schneller
Nun die 3080 war rund 30% schneller als die 2080ti. Oder 50% schneller als eine 2080.

Die 2080ti hat rund 1200 Euro gekostet. Nach deiner Logik wäre es dann OK gewesen wenn die 3080 sagen wir mal 1500 Euro gekostet hätte?

Und das heiß also auch wenn die 5080 wieder 40% schneller ist als die 4080 dann darf die auch 1900 Euro kosten??

Es hat schon einen Grund warum über den Preis der 4080 so viel diskutiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Jethro schrieb:
Geht mir ähnlich, könnte mir zwar problemlos eine 4090 einbauen aber sehe es nicht ein über 1000€ für eine aktuelle Grafikkarte auszugeben.

aber was heißt einsehen und wer soll sich nach diesen befindlichkeiten ausrichten?

"weil ne pommes schranke früher 1,20 gekostet hat, sehe ich nicht ein heute dafür 2,50 zu bezahlen"

Neodar schrieb:
Künstliche Angebobtsverknappung zum Release, damit man die ersten beiden Chargen auf jeden Fall zum Wucherpreis verkauft bekommt?
In welcher Parallel-Realität lebst du? Die Chipknappheit zieht sich durch sämtliche Branchen. Ab und zu mal Aluhut absetzen und durchlüften.

DeltaPee schrieb:
Da steht nix von 5800x3d, mit Infinity ist nicht der Prozzi Cache gemeint.
Okay... Schade...
Gefährliches Halbwissen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
wir stellen uns mal kurz eine welt ohne nvidia vor ... weil nvidia jetzt endlich pleite ist und wir und alle den intel arc reinknallen dürfen der im idle 50w zieht und im wqhd 50fps generiert.

schöne neue welt.

Jethro schrieb:
Die Rendering Methode hieß ja schon immer Rasterization, da Raytracing als neue Methode dazu kam muss man jetzt halt den richtigen Namen nutzen statt allgemein von Rendering zu sprechen um beide unterscheiden zu können.
Wobei "neu" hier auch noch übertrieben ist. Raytracing gibt es schon seit den 80ern oder länger.

engineer123 schrieb:
So geil, wie es Wochenlang vor dem Test der 7900 XTX abging,
ala "die 4080 ist total unattraktiv, sie wird total weg gebutzt werden von der 7900 XTX,
die 4080 kostet 500 Euro mehr als die 7900 XTX und so weiter und so fort".
Zumidnest mir war von anfang an klar (bzw. ich hab's so gelesen), dass die 7900 XTX ungefähr vergleichbar mit der 4080 und dabei spürbar billiger sein wird. Und genauso kam es.
Die 4080 ist 200€ teurer, hat dafür aber mehr RT-Leistung und etwas mehr Effizienz. Mir sind das aber keine 200€ wert.

Maine schrieb:
Hm, ich will euch ja nicht den Morgen verderben, aber glaubt ihr ernsthaft, dass die Preise in den nächsten Monaten deutlich sinken werden?

Ich kann mir das nicht vorstellen...
Deutlich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es in den nächsten 2-3 Monaten eine Senkung um vielleicht 50€ geben wird. AMD hat ja auch überraschend seine neuen CPUs um ein paar € gesenkt.

Taxxor schrieb:
Krass, wie aktuell 42% meinen, dass für 1350€ eine 7900XTX ein besseres Angebot als eine 4080 wäre.
Wie begründet man das?

Der einzige Vorteil, den die 7900XTX gegenüber der 4080 hat, ist dass sie etwas günstiger ist. Wenn man beide für 1350€ bekommt, spricht absolut gar nichts mehr für die XTX
Ne 7900 XTX mit Custom Kühlung, die wahrscheinlich der 7900- und der 4080-Stock-Kühlung überlegen ist, ist manchen Leuten das Geld wert. Für eine bessere Kühlung auf der 4080 muss man schließlich auch 150 Tacken drauflegen.

HotteX schrieb:
Und dann sieht man, dass die ganzen 1000€ Karten sofort ausverkauft sind. Ich frage mich immer wohin gehen die?
Alle zu ebay und Co. Niemand behält so ne Karte für den Preis, die werden nur aus reiner Gier gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich hoffe ja, dass AMDs Anlass für die merkwürdige Bepreisung der 7900 XT schlicht und ergreifend zu gute Yields sind. So viele der GCDs sind einfach auf Grund des gereiften Prozesses und der nicht extremen Chipgröße gut genug, um für die XTX verwendet zu werden. Die MCDs dürften ohnehin fantastischen Yield haben.

Enyo79 schrieb:
Nun die 3080 war rund 30% schneller als die 2080ti. Oder 50% schneller als eine 2080.

Die 2080ti hat rund 1200 Euro gekostet. Nach deiner Logik wäre es dann OK gewesen wenn die 3080 sagen wir mal 1500 Euro gekostet hätte?

Und das heiß also auch wenn die 5080 wieder 40% schneller ist als die 4080 dann darf die auch 1900 Euro kosten??

Es hat schon einen Grund warum über den Preis der 4080 so viel diskutiert wird.
Deine Argumentation ergibt 0 Sinn. Ich habe ganz klar gesagt man kriegt mehr für sein Geld, was bei deinem Beispiel überhaupt nicht der Fall wäre. Nächstes mal meinen Kommentar genauer lesen „Es gibt schon einen Grund“ ja danke und wenn man nichts beitragen kann, dann lässt man es am besten auch gleich sein.

Taxxor schrieb:
Wie begründet man das?

Der einzige Vorteil, den die 7900XTX gegenüber der 4080 hat, ist dass sie etwas günstiger ist. Wenn man beide für 1350€ bekommt, spricht absolut gar nichts mehr für die XTX
Kurzer Brainstorm, pro 7900 XTX:
  1. 50% mehr VRAM.
  2. Mehr Chancen auf Treiberverbesserungen. (auch wenn die bisherige AMD-Geschichte da eher anderes lehrt)
  3. Oftmals schneller in Raster.
Kontra 7900 XTX:
  1. Geringere Effizienz OutOfTheBox.
  2. Weniger gut drosselbar.
  3. Geringere RT-Performance

_Aqua_ schrieb:
Ne 7900 XTX mit Custom Kühlung, die wahrscheinlich der 7900- und der 4080-Stock-Kühlung überlegen ist, ist manchen Leuten das Geld wert. Für eine bessere Kühlung auf der 4080 muss man schließlich auch 150 Tacken drauflegen.
Muss man nicht, die customs der 4080 gibts ab 1350€, stand ja auch so in der Frage

Zurück
Oben