News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

engineer123 schrieb:
😁 ✌️ Bravo auch an CB für diese Frage, damit ist der Kernpunkt klar gemacht.

Mit den Füssen wird abgestimmt -> die klare Mehrheit geht zur 4080.

So geil, wie es Wochenlang vor dem Test der 7900 XTX abging,
ala "die 4080 ist total unattraktiv, sie wird total weg gebutzt werden von der 7900 XTX,
die 4080 kostet 500 Euro mehr als die 7900 XTX und so weiter und so fort".

Interessant ist nun auch, wenn man alles in Betracht zieht im story mäßigen Ablauf,
Nvidia hat den Preispunkt, auch wenn der Markt ihn um ca. 100 Euro runter gedrückt hat,
genau richtig und vor allem auch nicht willkürlich gesetzt.
Die Mehrheit will ihre Karte kaufen, alles richtig gemacht.

Sie haben sicher Maulwürfe, wenn nicht bei AMD direkt,
dann natürlich bei den Board-Partnern. Und die werden ihnen schon vor Monaten
geflüstert haben, dass die 7900 XTX bei weitem nicht den Generations-Sprung
macht wie die reinen specs es suggerieren könnten.
Und genau dieses Wissen floss dann auch wesentlich in die Preisbildung der 4080
mit ein.

Weil nur Nvidia dies wusste, konnte es so aussehen, dass sie den Preispunkt halb
willkürlich und vielleicht einfach so hoch wie möglich gesetzt haben.
Tatsächlich haben sie aber schon gewusst, dass die 4080 der 7900 XTX in die Buffe gibt
und sie letztlich inkl. RT, Watt und Treiber blotzen lässt.
Ich lese nirgendswo von Lieferproblem den 4080, hab ich was verpasst?

UrlaubMitStalin schrieb:
Denke der Preis wird das regeln... entweder wird die XT billiger, oder die XTX teuer
Beides glaube ich nicht. Die 7900XTX kann nicht teurer werden, weil dann die 4080 wieder attraktiver wird und das kann AMD nicht wollen. Der Preis der 7900XT ist klares Upselling in Richtung XTX, was scheinbar auch gut geklappt hat. Jetzt, wo die XTX kaum verfügbar ist, verkauft sich die XT. Also kein Grund, den Preis der XT zu senken.

Ich glaube, wenn, werden beide im gewissen Rahmen günstiger, der kleine Gap zwischen den Karten wird bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
wertertzu schrieb:
Gut das ich mit meiner 6900XT erst mal für paar Jahre ausgesorgt habe, den momentanen Markt kann man sich einfach nicht geben.
Sehe ich genau so, nur das es bei mir die erst vor kurzem gebraucht gekaufte 5700XT ist.
Die wird für MEINE Ansprüche die nächsten 3 bis 5 Jahre reichen.
Und dann schaue ich mal wie es auf dem Gebrauchtmarkt dann aussieht, und was die Grakas dann an Strom haben wollen.
Der Markt für neue Grakas ist für mich tot.😑

RobinSword schrieb:
Also ich hab den ganzen Tag über keine XTX im Preisvergleich verfügbar gesehen... die Links vom CB-Artikel führten immer ins Leere. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht im F5 drücken...
Fand ich auch total schwach, dass keiner der Links im Artikel direkt zu den Karten geführt hat.

Balikon schrieb:
Jetzt, wo die XTX kaum verfügbar ist, verkauft sich die XT. Also kein Grund, den Preis der XT zu senken.
Vor allen Dingen nicht am Tag zwei nach Verkaufsstart.

Also ich habe damals beim Black Friday eine RX 6900 XT abbekommen. Aber noch nicht eingebaut, das kommt dann zu Weihnachten 😅

• Gefällt mir
MirageDU schrieb:
Zum gleichen Zeitpunkt war die günstigste Custom 4080 eine Palit für 1339 €.
Wenn ich zu diesem Zeitpunkt hätte kaufen wollen hätte ich mich für die 4080 entschieden.
Gebe dir vollkommen recht, wobei die 4080 von Palit nach meinem Geschmack eines der bisher häßlichsten Designs aus deren Haus sowie unter allen 4080 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
engineer123 schrieb:
Mit den Füssen wird abgestimmt -> die klare Mehrheit geht zur 4080.
Die 4080 ist ganz sicher ein gutes Angebot - wenn man 1350 Euro zur Verfügung hat. Nur wenige werden, wenn das Geld tatsächlich zur Verfügung stellt, eine 7900XTX kaufen.

Du erkennst hoffentlich, wo hier der Fehler in CBs Fragestellung steckt. Sie setzt vorraus, dass man das Geld hat. Von daher sind die Antworten klar und Deine Schlußfolgerung falsch.

Richtigerweise müsste die Frage lauten: "Wenn Du genau 1150 Euro für eine 7900XTX hast, wärest Du bereit, noch 200 Euro für eine 4080 auszugeben?". Und da würde das Ergebnis deutlich anders aussehen. 200 Euro mögen zwar in Relation zu den Summen, die für die 7900XTX oder 4080 ausgegeben werden, wenig erscheinen. Absolut gesehen sind 200 Euro gerade in diesen Zeiten ein riesiger Batzen Geld, den man z.B. auch in Lebensmittel stecken kann.

Interessant ist aus meiner Sicht weniger, dass die Karten in vielen Shops ausverkauft sind, sondern eher, wie sich die Liefersituation und Preisentwicklung in den nächsten Wochen darstellt. Wie schnell gibt es Nachschub und gibt es steigende oder evtl. sogar sinkende Preise der Karten?

Konsumkind schrieb:
Naja, aber wenn ich schon so viel Geld für eine GPU ausgebe, dann tun die 10% mehr in der Tat nicht mehr weh.
Das kann einer für sich so entscheiden, dann ist sein Budget halt 1100€. Ansonsten ist das Budget halt 1000€. Kann gut verstehen, wenn man bei seinem Budget bleibt und den creep Effekt vermeidet. Manchmal macht es Sinn sein Budget zu überdenken, wenn man kann. Klar. Aber pauschal zu sagen 10% mehr ist ok ist quatsch. 10% weniger ist ja auch schon ordentlich.
Ergänzung ()

otn schrieb:
AMD Fanbois be like "20GB Speicher sind unumgänglich für die Zukunft, RT interessiert mich nicht" 😂
Richtig. Und nicht nur Fanboys. Aber du hast vollkommen recht!

• Gefällt mir
Die 4080
Balikon schrieb:
Die 4080 ist ganz sicher ein gutes Angebot - wenn man 1350 Euro zur Verfügung hat. Nur wenige werden, wenn das Geld tatsächlich zur Verfügung stellt, eine 7900XTX kaufen.

Du erkennst hoffentlich, wo hier der Fehler in CBs Fragestellung steckt. Sie setzt vorraus, dass man das Geld hat. Von daher sind die Antworten klar und Deine Schlußfolgerung falsch.

Richtigerweise müsste die Frage lauten: "Wenn Du genau 1150 Euro für eine 7900XTX hast, wärest Du bereit, noch 200 Euro für eine 4080 auszugeben?". Und da würde das Ergebnis deutlich anders aussehen. 200 Euro mögen zwar in Relation zu den Summen, die für die 7900XTX oder 4080 ausgegeben werden, wenig erscheinen. Absolut gesehen sind 200 Euro gerade in diesen Zeiten ein riesiger Batzen Geld, den man z.B. auch in Lebensmittel stecken kann.
Dann sollte man sich vielleicht überlegen ob Full HD oder WQHD nicht genügt. Dann muss man keine >1k für eine Grafikkarte ausgeben...

Aber ob ich 1200 EUR oder 1400 EUR für die Grafikkarte ausgebe sollte in der Preisregion relativ egal sein. Da zählt das bessere Angebot.

Habe mir eine 7900XTX bei Mindfactory gekauft da es mit meiner aktuellen 1080er eng wird. Mag ja sein das die neuen AMD Karten nicht ganz überzeugt haben aber sie sind trotzdem gute Karten und ich möchte AMD unterstützen damit nicht grün Walten und Schalten kann wie sie wollen.

PS: Für die 1080 habe ich anno 2017 575€ bezahlt. Heute kostet die gleiche Leistungsklasse fast das dreifache ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, MiroPoch, Fighter1993 und 4 andere
otn schrieb:
AMD Fanbois be like "20GB Speicher sind unumgänglich für die Zukunft, RT interessiert mich nicht" 😂
Nun ja, 20GB kann man ja mal mitnehmen, egal ob man es braucht oder nicht.

Dein (plakativer) Post geht ja davon aus, dass allen Spielern RT über alles gehen muss. Ich glaube das nicht und ich glaube auch nicht, dass speziell die 4080 ausschließlich wegen der RT-Leistung gekauft wird.

Ich denke, den meisten ist im Moment die Rasterization-Leistung tatsächlich noch deutlich wichtiger als RT, auch Nvidia-Käufern. Das spiegel ja auch in der entsprechenden CB-Umfrage deutlich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: otn
Naja 100€ Aufpreis in dem Preisberreich und dem Leistungsunterschied würde ich auch gleich zahlen und die stärkere nehmen. Ist ähnlich wie bei der 4090 und der 4080 , wobei hier der Preisunterschied etwas höher ist.
Habe mir erst letzte Woche ein kleines upgrade von der 1070ti auf eine RX5700xt geleistet.
Gut das ich derzeit 2 Games zocke die mehr als genügsam sind und TB ist mein einziges Game das RT hätte. Naja Witcher 3 kommt jetzt noch dazu.

Zumindest gebraucht gibt es schon ein paar ganz brauchbare Karten mittlerweile.
RX6700xt für 350€ , 400-450€ für 3070, 2080Ti sind für low Aufrüster schon ordentliche Angebote.
Für 200€ gibt es RX6600 Karten die leistbar sein sollten und für 580/1070 Aufrüster sicher interessant. Man darf halt keinen 200% Leistungssprung erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig hätte ich mir erhofft das die 7900XT 4080 erreicht und die 7900XTX etwa 20% über die 4080 liegt.

Namenstechnisch Hätte ich auch :

7900XTX - 7900XT und 7900XT - 7800XT besser Gefunden.

So Lohnt sich für mich bei den Preis ein Upgrade von der 3070Ti nicht, die Leistung Reicht mir aktuell locker aus.

branhalor schrieb:
Die höher getakteten Customs setzen allesamt auf 3 PCIe-Stecker, d.h. dürfen per se nochmal mehr Strom schlucken...
Außerdem wird die 4080 doch überall im Schnitt um 3-9% geschlagen, je nach Seite und Benchmarks. Oder meintest Du die 4090?
=> Selbst die wird ja je nach Spiel teilweise übertroffen, wenn auch selten.

Das mag kurios klingen, aber der Kern-Aspekt bei den Custom Designs ist für mich ohnehin die verbesserte Kühlung, die aufgrund meiner Lokalität essenziell ist, nicht so sehr der höhere Takt, den ich häufig herunterregele. Der geringe Vorsprung, wenn man RT komplett ignoriert, rechnet sich nicht, da man höhere Fixkosten in Form des Stromverbrauchs hat. Früher hätte ich das locker ignoriert, aber dieser Tage nicht mehr. Man muss Nvidia einfach die höhere Effizienz zugestehen, egal, was man von deren Preispolitik hält. Letztlich ist der Vorsprung ohnehin weniger relevant, sobald man eine gewisse Durchschnitts-FPS-Schwelle überschritten hat.

branhalor schrieb:
Da geht garantiert was, spätestens im Laufe der nächsten Wochen und Monate, wenn auch noch die ein oder andere Treiberoptimierung stattgefunden hat oder vielleicht sogar BIOS-Updates.

Tja, das ist bei AMD immer das Mantra. Man möge darauf hoffen, dass da was behoben wird, kenne ich als AMD-Nutzer. Aber, das sehe ich hier nur bei Ausreißern wie dem hohen Idle-Verbrauch so, aber nicht bei Spielen, wo man die Kurve wohl mühsam austariert hat. Das wird bleiben.

Wenn jetzt mal die 6000 serie billiger wird schau ich ev mal in dem regal nach - resterampe für mich.
Und wenn nicht, ist ev die nächste Gen weniger Strom-Intensiv und der Krieg vorbei, die Umstellung auf Nicht-Verbrennungsenergie erledigt, etc pp...

Ich weiß langsam echt nicht mehr wo diese 2 Klassen-Gesellschaft hinführen soll. Ich meinem Bekanntenkreis hat noch niemand über 1000€ für eine GPU ausgegeben. Es sind noch genug Leute mit GTX 970 und 1060 unterwegs. Einer mit RX5700, ganz viele mit einer 2070 oder 2070s. Die die Ampere haben haben alle nur 3070er. Ich glaube ich kenne direkt keinen der mehr als eine 3070TI hat.
Alle sagen solange nichts kaputt geht werden wir nicht updaten.
Und dann sieht man, dass die ganzen 1000€ Karten sofort ausverkauft sind. Ich frage mich immer wohin gehen die?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, metoer, Beatmaster A.C. und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Absolut gesehen sind 200 Euro gerade in diesen Zeiten ein riesiger Batzen Geld, den man z.B. auch in Lebensmittel stecken kann.

Ich glab wenn jemand die 200 Euro für Lebensmittel braucht sollte er generell keine Grafikkarte über 1000 Euro kaufen...

Denke auch dass die 7900XT deutlich im Preis fallen wird.. dann könnte es meine neue Karte werden sofern da noch ein Fix bezüglich Leistungsaufnahme kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, tstorm und Shoryuken94
Ich denke 99% würden keine 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben. Selbst mit Miner und Scalper hätte ich mehrfach eine 6900XT für 1000€ bekommen aber 1k für ne GPU... niemals!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und dasBaum_CH
Zurück
Oben