News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

Mein Grafikkarten-Resümee 2022: die einzige wirklich attraktive Karte ist die 4090. Überteuert sind sie alle, aber hier bekommt man für den Mondpreis wenigstens auch ein absolutes Leistungsmonster dem die Luft so schnell nicht ausgehen dürfte. 🤷‍♂️ #leidergeil

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Atlan2101, schnufflon84 und eine weitere Person
k0n schrieb:
Hast du den Monitor denn wenigstens kostenlos von Nvidia bekommen?

In der Regel war/ist das eher ein Aufpreis den man zahlt... stolz wäre ich da jetzt nicht drauf. Drauf zahlen um sich zu binden xD
Milchmädchen Argument.
Ich habe auch ein Monitor mit G-Sync only und deswegen wäre bei einer AMD Karte auch ein neuer Monitor fällig.
Den habe ich schon so lange, da gab es noch gar keine Monitor Alternativen ;)
Nur weil es heute mehr oder weniger Standard ist, dass beide Karten problemlos laufen, war das nicht immer so.

Und der aktuelle Monitor Markt ist äußerst bescheiden. Gerade, wenn man kein Nano IPS will.

Meine Zeit ist zum Glück aktuell begrenzt und deswegen kein großer Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und JackTheRippchen
BigLA schrieb:
Das sind ein paar Möchtegern-Scalper. Ich glaube kaum, dass ein großer Erfolg dieser Typen erfolgt, aber wahrscheinlich gibt es sicherlich vereinzelte Idioten...
Ich bezweifele, dass sie sich just vor oder am Tag des Releases der Grafikkarte für diese Machination entschieden haben. Bei einigen findet man auch andere Angebote bzw. es werden mehrere GK verkauft. Sprich, man kann gut erkennen, dass eine Menge von den es "hauptberuflich" machen.
Finde auch interessant, dass sie alle die GK zu dem selben Preis anbieten. Sprich, es müsste doch eine Preisabsprache geben!? Gibt wohl irgendwo eine FB Gruppe, wo sie sich gegenseitig austauschen. Sind aber alles Vermutungen.

Ja, in meiner Heimatstadt gibts auch so einen... auf meine Anfrage gestern, die karte in 30 Min abzuholen gab es erwartungsgemäß keine Antwort :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Capthowdy schrieb:
Mein Grafikkarten-Resümee 2022: die einzige wirklich attraktive Karte ist die 4090. Überteuert sind sie alle, aber hier bekommt man für den Mondpreis wenigstens auch ein absolutes Leistungsmonster dem die Luft so schnell nicht ausgehen dürfte. 🤷‍♂️ #leidergeil

Also ich habe mir die 4080 gegönnt, die war damals real 700€ "günstiger" als die 4090. Ursprünglich war eine 6800 XT geplant, also schon erhebliche Bauchschmerzen bei der 4080 gehabt. Es wurde deshalb eine Nvidia, weil ich hier auf einen Leserbeitrag zu den Multimonitorbetrieb stieß (habe 3). Das Problem hat AMD schon seit über 10 Jahren.

DaysShadow schrieb:
Wenn du nur Dinge zockst die keine großen Anforderungen haben oder du gerne die Details herunter drehst mag das stimmen, denn sonst passt das nicht, da selbst meine 1080 Ti nicht mehr durchgängig für WQHD mit 60 FPS genügte und daher vor mittlerweile schon fast 2 Jahren weichen musste und ich hab die Karte echt gern gehabt, war ein tolles Stück Technik.

Ich kann die Regler bedienen und sehr oft stehen diese auf Hoch und auch Ultra. Und sehr oft cappe ich die Bilder bei 72 Fps weg.

Ich spiele „anspruchslose“ Titel wie Star Citizen, Anno1800, Cyberpunk2077, Horizon Zero Dawn etc… ich kann so fancy Sachen wie DLSS oder RT nicht nutzen aber fühle mich dadurch nicht benachteiligt.

Es ist wie so oft das Zusammenspiel der Hardware was das Erlebnis macht. Und meine 1080 macht das gut.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Leider sind mir 1k€+ Karten einfach zu teuer und bei WQHD brauche ich die Leistung dieser Karten auch nicht. Ich warte auf 7800XT oder 7700XT um meine 5700XT in Rente zu schicken.

Warum mir Nvidia erstmal nicht ins Haus kommt ist schlicht und ergreifend Freesync bzw G-Sync. Ich habe nur einen Freesync Monitor und ich will sicherlich keinen neuen Monitor anschaffen.

GT200b schrieb:
Ich sehe die RX 7900XTX in 6 Monaten bei 799€ für Custom Modelle...
Da kannst du lange drauf warten.

Über 1000€ für eine Grafikkarte und dann bekommt man noch nicht mal das beste vom besten.. ne danke, da verzichte ich.

Ist zum Glück aber auch nicht so dass ich ganz so schnell wieder eine neue Graka brauche, bin Dank DLSS mit der 3070ti gut aufgestellt.

Ich gehe schon davon aus das die 7900er sich ganz gut verkaufen werden, auch abseits des Launch Tages. Schlecht sind die Karten ja nicht. Für AMD ist nur Schade das sie eigentlich ein paar Monate zu spät dran sind. Hätten sie es geschaft die Karten vor den RTX 4000er zu launchen wäre die Presse wahrscheinlich durchweg grandios gewesen, denn die alten Genarationen (AMD & Nvidia) werden ja durch die Bank weg in allem geschlagen, auch wenn der Treiber hier und da noch seinen Schluckauf hat. Aber das ist man von AMD am Launch Tag ja nicht wirklich anders gewohnt.
Leider (für AMD) war Nvidia mit seinen RTX 4000 aber ein gutes Stück schneller fertig. Und noch dazu waren die Karten gerade beim Stromverbrauch deutlich besser als die 450/600 Watt Leaks/Spekulationen vermuten ließen. Unter dem Gesichtspunkt stehen die 7900er jetzt entsprechend etwas schlechter dar.

Aber ich denke AMD muss seinen Preis noch mal anpassen. Ich weiß nicht mehr wo aber ich hatte so 2 Wochen vor dem Launch irgendwo gelesen oder gehört das AMD eine Gewinnmarge von 40-50% haben soll. Wenn dem tatsächlich so ist, besteht da also durchaus noch Spielraum.

Zum gestrigen Launch waren die Karten für mich persönlich nicht interessant genug um zu zu schlagen. Das Refferenz Modell war mir in der Kühlung nicht ausreichend leise. Es hätte also ein Custom Modell sein müssen. Bei Mindfactory wurden die XFX Karten mit angepriesen (hab allerdings nicht drauf geachtet ob auch tatsächlich lieferbar). Jetzt gehören die XFX ja für gewöhnlich zu den günstigsten Modellen. Aber hier wurde schoin ein Preis von 1349 € aufgerufen. Zum gleichen Zeitpunkt war die günstigste Custom 4080 eine Palit für 1339 €.
Wenn ich zu diesem Zeitpunkt hätte kaufen wollen hätte ich mich für die 4080 entschieden. ~10% weniger Raster Leistung dafür ~25% mehr Raytracing Leistung bei 50-100 Watt weniger Verbrauch (je nach Anwendungsszenario).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich bin über den Launch der 7900XTX zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht begeistert. Wenn die Karten dann unter 1.000 Euro zu haben sind und die Kinderkrankheiten beseitigt sind, dann überlege ich mir nen Kauf. Solange reicht meine 6900XT noch. Die ist ja auch erst 2 Jahre alt.

Das mit der lautstärke würde mich tatsächlich mal sehr interessieren, da in Tests das alles sehr abstrakt erscheint und ich es mir nicht vorstellen kann. Hatte aber auch noch kein Top-Modell, sondern nur kleinere 3060ti&RX6700XT. Wenn die bei games aufgedreht haben, war es nur ein seichtes rauschen..
schade, dass dafür das Geld fehlt, aber wirklich brauchen würde ich das eh nicht zwingend.

metoer schrieb:
Bei den aktuellen Preismodellen bekommt man für 650€ wahrscheinlich weniger oder maximal die gleiche Leistung die meine Karte jetzt hat.
Inflation hin oder her, aber bei Leistung pro Euro bewegen wir uns eher rückwärts als vorwärts.
Es gibt auch 4 Gründe, warum das nicht besser wird:
  1. Die Wafer Preise sind extrem hoch und bleiben es auch, da nur TSMC die Fertigungsprozesse beherrscht
  2. RT zieht unverhältnismäßig mehr Leistung zum Benefit, dadurch braucht man überproportional mehr Leistung in den neuen Karten. Sprich, auch wenn du die doppelte Leistung zum gleichen Preis in Zukunft kaufen kannst, werden die FPS erstmal wieder weniger --> Bei punktuell besserer Grafik ein P/L Rückschritt auf die FPS bezogen
  3. Wieder RT, mit jeder neuen Grafikkartengeneration werden die RT Implementation in den Spielen geändert (siehe Beipsiel Portal 2 RT), so dass die alte Generation auf einmal, wie jetzt die 3000er von NV, nicht mehr performant genug sind
  4. Der neue Step N3 wird noch mal wesentlich teurer als die vorhergehenden. D.h. nächste Generation wird wesentlich teurer werden müssen, wenn die aktuellen Preise keine Fantasiepreise sind.
Eigentlich sind 2 und 3 keine richtige Gründe, aber denke, die werden dazu beitragen. Zumindest in der Produktpolitik der Hersteller, was die Auswahl wieder einschränkt.

Seit der RX580 gibt es keine nennenswerte Verbesserung des P/L. Nur die Effizienz verbessert sich, wird aber von den überdimensionierten Chips aufgefressen.

Ich würde mir eine Mittelklasse in einem günstigeren Fertigungsprozess wünschen, mit dem Nachteil, das mehr Strom verbraucht wird. Jedoch auch hier das Problem, das die letzten beiden Steps N6 und N5 schon sehr teuer waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ich sehe die 4070ti als konkurent der 7900XT, es ist also aussitzen angesagt, ich rechne mit guten Preisen im Sommerloch 23.

Habe einfach keine Eile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, Rockstar85, Hopa und eine weitere Person
Ich hab hoffentlich ne 7900 XTX im Referenzdesign von Powercolor für die UVP erstanden. Bearbeitungsstatus bei notebooksbilliger sieht okay aus, aber glauben tu ich es erst, wenn ich die Versandbestätigung habe ;)

1671005537311.png

Kann ich ehrlich gesagt noch gar nicht beurteilen:
Nur, weil die Performancesprünge von 4080 und XTX gegenüber meiner 3080 grundsätzlich okay sind, mache ich überhaupt den Versuch. Dabei geht's mir im Ergebnis darum, welche Karte in VR(-Sim's) am besten performt und mit meiner Pimax 8K-X so nah wie möglich an stabile 75 FPS herankommt, ohne, daß ich für die 4090 meinen Erstgeborenen verpfänden muß ;)

Ne 4080 hab ich vor ner Woche schon durchgetestet, aber dann auch wieder zurückgeschickt. Die 40x0'er haben u.a. noch nen spürbaren Lag Bug mit allen möglichen VR-Brillen, der bei mir das erste Mal seit Jahren wieder zu leichter "Seekrankheit" geführt hat.
Genauso teste ich jetzt die XTX durch. Wenn sie besser performt, darf sie bleiben. Ansonsten geht sie zurück, und ich hol mir ne 4080 bei Alternate im Outlet. Oder mit etwas Glück und ganz viel Haben-Wollen sogar ne 4090, wenn wieder eine für maximal 1.800€ als B-Ware zu haben ist, so wie vorgestern 1x. Muß ich dann gucken.

Ich hätte eine XTX gekauft, wenn sie nicht so ein Schluckspecht wäre im Vergleich zur teureren Konkurrenz. Sehe ich mir allerdings die Preise für die Custom Designs an, dann kommen die teilweise bis auf einen Steinwurf an die der RTX 4080 heran.

Phear schrieb:
Ich habe auch ein Monitor mit G-Sync only und deswegen wäre bei einer AMD Karte auch ein neuer Monitor fällig.
Weil ein G-Sync Monitor beim Anschluss einer AMD Karte explodiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Rockstar85, konkretor und eine weitere Person
rvnbld schrieb:
Ich hätte eine XTX gekauft, wenn sie nicht so ein Schluckspecht wäre im Vergleich zur teureren Konkurrenz. Sehe ich mir allerdings die Preise für die Custom Designs an, dann kommen die teilweise bis auf einen Steinwurf an die der RTX 4080 heran.
Ääh... das ist irgendwo ein Widerspruch:
Die höher getakteten Customs setzen allesamt auf 3 PCIe-Stecker, d.h. dürfen per se nochmal mehr Strom schlucken...
Außerdem wird die 4080 doch überall im Schnitt um 3-9% geschlagen, je nach Seite und Benchmarks. Oder meintest Du die 4090?
=> Selbst die wird ja je nach Spiel teilweise übertroffen, wenn auch selten.

Aber wie auch immer:
Wenn's Dir um höhere Leistung bei niedrigerem Stromverbrauch geht, würde ich rein von dem Aspekt - abseits von Design und RGB - eher auf die Referenzkarte setzen und die mit dem Afterburner optimieren. Da geht garantiert was, spätestens im Laufe der nächsten Wochen und Monate, wenn auch noch die ein oder andere Treiberoptimierung stattgefunden hat oder vielleicht sogar BIOS-Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
SirSilent schrieb:
Das behaupten sie, aber die Realität sieht wohl anders aus. Wahrscheinlich wurden insgesamt keine 100 Stück abgesetzt.
Da steht jetzt deine Behauptung gegen die Aussage von AMD. Da würde ich AMD aber mehr glauben. 😉

Goozilla schrieb:
Ganz einfach für mich, kein Nvenc, keine Alternative zu NV Broadcast verfügbar und schlechte Leistung in RT.
Du hast Gsync vergessen...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben