News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

Scheint ja erfreulich abgelaufen zu sein der Verkauf und wer Eine haben wollte hatte wohl eine reale Chance.

Nach Weihnachten wird es dann bestimmt noch entspannter auch wenn man jetzt kaum eine XTX ausser bei Kleinanzeigen findet. Dann gehen die ganzen Karten wieder zurück weil kaum jemand eine XTX für 4080 Preis kaufen dürfte. Mit dem Hintergrund dürften die meisten Anzeigen entweder Betrug oder von Hobbyscalpern sein.

Krass, wie aktuell 42% meinen, dass für 1350€ eine 7900XTX ein besseres Angebot als eine 4080 wäre.
Wie begründet man das?

Der einzige Vorteil, den die 7900XTX gegenüber der 4080 hat, ist dass sie etwas günstiger ist. Wenn man beide für 1350€ bekommt, spricht absolut gar nichts mehr für die XTX

• Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned, mazO!, denbaschu und 4 andere
Mir fehlte bei "Wieso hast du keine Radeon RX 7900 XT(X) gekauft?"
die Option: "Ich hatte keine Lust auf den Marktstart stress und kann noch etwas warten" oder was vergleichbares.

Taxxor schrieb:
Der einzige Vorteil, den die 7900XTX gegenüber der 4080 hat, ist dass sie etwas günstiger ist. Wenn man beide für 1350€ bekommt, spricht absolut gar nichts mehr für die XTX

Ja wenn....

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller, Apocalypse und branhalor
Apocalypse schrieb:
Was komisch ist, die XT hat doch das bessere Preis/Leistungsverhältnis, so gerade so und eigentlich auch sehr solide Performance.
Aber wahrscheinlich waren dort viele der potentiellen Käufer noch wie gut die kleineren Karten werden.
Hat nicht die XTX das bessere P/L?

Natürlich ist die xtx vergriffen und die xt nicht , die Preise sind unsinnig. Wer 1000 € ausgeben will, kann auch 1100 € ausgeben. Vorallem wenn es auch noch mehr Speicher und Leistung gibt.
Die xt wäre mit 16gb und 850€ auch ausverkauft.
Preise werden definitiv sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Vitec, Apacon und eine weitere Person
DeusExMachina schrieb:
Genau das war bei der Frage die Grundannahme aufgrund derer man sich entscheiden sollte:
Was ist für 1350€ das bessere Angebot? Eine günstige 4080 Custom oder eine 7900XTX Custom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
duskstalker schrieb:
wer stimmt denn beim selben preis für die 7900XTX ab? für mich wären alleine die besseren features das hauptargument für die 4080, aber abgesehen davon sieht navi31 nach einem üblen bugfest aus. die erfahrung mit der blackscreen-5700XT war schon herb genug, aber die hat nur 1/3 davon gekostet. für 1300€ so ein roulette spielen - ne danke.

bestell mir heute noch zähneknirschend ne 6800XT, bevors die nicht mehr gibt, damit ich die elende 5700XT loswerde und dann können sich amd und nvidia wegen mir über die nächsten 3-6 jahre drum prügeln, wer die unverschämteren karten anbietet.
Wieso? Ist deine 5700 XT unbrauchbar? Ich habe selbst eine und unter Linux gewisse Abstürze. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen eine 6800XT JETZT noch zu kaufen.

Snakeeater schrieb:
Hat nicht die XTX das bessere P/L?
Für 1150 EUR hat sie das. Bekommt man sie jetzt dafür? Nein.

Wenn ich mich zwischen einer Boardpartnerkarte der XTX für ~1.300 EUR und einer 4080 für 1.379 EUR entscheiden muss, nehm ich die 4080.

Für ca. 950 EUR würde ich die 7900 XT allem anderen bevorzugen, aber die 1.100 EUR für dies es die Karte im Moment zu kaufen gibt sind indiskutabel.

Wenn AMD sich keinen Preiskampf mit NVIDIA liefert, dann nehm ich die 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro, nille02 und Apacon
Taxxor schrieb:
Doch: Die Verwendung klassischer PCIe-Stecker anstatt dieses 12VHPWR-Schnellschusses. Auch, wenn der bei der geringeren Stromaufnahme der 4080 sicher nicht mehr (so) kritisch ist. Trotzdem: Auch, wenn meine Entscheidung am Ende auf ne 4080 fallen sollte, bliebe da in jedem Fall ein bißchen ein ungutes Gefühl...
Ich bin nicht gegen Neuerungen, und ein kompakteres Stromkabel hat seinen Charme 👍 Aber nicht so.
Weiterhin habe zumindest ich keine Raytracing-Titel - die bessere RT-Leistung der NVidias ist für mich also (z.Zt. noch) irrelevant.

Aber ich gebe Dir insofern Recht: Wenn beide um die 1.350€ kosten, muß das jeder selbst anhand seiner eigenen Präferenzen entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
paganini schrieb:
Hatte die XTX auch im warenkorb aber dann habe ich nochmals überlegt und ne danke! Werde wohl eher doch zur 4080 greifen da sie preislich immer näher an dir XTX kommt und mit so Themen wie raytracing auch wichtig sind
Wenn dir RT wichtig ist und du auf WQHD oder 4K spielst... sollte es die 4090 werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MiniM3 schrieb:
Natürlich ist die xtx vergriffen und die xt nicht , die Preise sind unsinnig. Wer 1000 € ausgeben will, kann auch 1100 € ausgeben. Vorallem wenn es auch noch mehr Speicher und Leistung gibt.
Die xt wäre mit 16gb und 850€ auch ausverkauft.
Preise werden definitiv sinken.
Nee, die meisten setzen sich ein Budget oder haben real x Geld zur freien Verfügung. Manche haben ja auch ein monatliches Spaßbudget, das auf ein virtuelles Konto geschoben wird. Da ist halt eine absolute Zahl, die ausgegeben werden kann.

Wenn man ohne sowas arbeitet, dann kommt man schnell in den budget creep hinein. Genau wie du sagtest, 100€ mehr sind dann auch nicht mehr viel. Ok, dann sind die nächsten 100€ mehr im Verhältnis sogar noch weniger und so weiter. Das kenne wir ja alle, das man auf einmal mehr Geld ausgegeben hat als man wollte und sogar vielleicht konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Taxxor schrieb:
Genau das war bei der Frage die Grundannahme aufgrund derer man sich entscheiden sollte:
Was ist für 1350€ das bessere Angebot? Eine günstige 4080 Custom oder eine 7900XTX Custom.

Die Preise für die 4080 fallen im Moment
die für die 7900XTX frühstens erst so ende Januar rum

Schauen wir mal wie sich der Markt entwickelt.

Aber von der Leistung überzeugt mich die 7900XTX mehr als die 4080, da Raytracing für mich meistens nicht interessant ist
und eigentlich allen Spielen bei WQHD ausreichend Schnell ist. Mal von Cyberpunk abgesehen aber das läuft ja nicht mal auf einer 4090 vernünftig schnell

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Klar, die GPUs sind zwar alle "interessant", aber die Preise gehen so nicht. AMD ist zu nahe an Nvidia und das Gesamt-Niveau halt viel zu hoch. Und dann halt noch die Bepreisung der Modelle zueinander. Die 4080 ist zu nah an der 4090 und die XT zu nah an der XTX. Alles in allem kaum interessant und für viele reicht am Ende halt auch noch die 2060...

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Taxxor schrieb:
Krass, wie aktuell 42% meinen, dass für 1350€ eine 7900XTX ein besseres Angebot als eine 4080 wäre.
Wie begründet man das?
Gar net, aber verwundert dich das hier im Forum wirklich ? Da ist auch gute Portion " Provokation/Aktionismus " dabei. RL sieht es wie wir alle wissen doch ganz anders aus als hier in der Miniblase.

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Hatte die XTX auch im warenkorb aber dann habe ich nochmals überlegt und ne danke! Werde wohl eher doch zur 4080 greifen da sie preislich immer näher an dir XTX kommt und mit so Themen wie raytracing auch wichtig sind

Kleiner Tipp:
Immer wieder bei Alternate in die Outlet-Karten gucken!
Wenn ich das die letzten Tage richtig gesehen habe, kommt der große Rutsch an neuen Einträgen am frühen Nachmittag ab 13 Uhr da rein.
Mit etwas Geduld und Glück kannst Du da ne 4080 für <1300 abgreifen. Vorgestern gab's sogar 20% Extra-Rabatt, da waren einige Modelle für unter 1200 zu kriegen 😁
Man muß dann nur eben schnell sein und sie zumindest in den Warenkorb legen, dann haste nochmal 15 Minuten Zeit oder so, Dir das final zu überlegen, bevor die Reservierung abläuft.

Meine letzten beiden NVidias - 2080 Ti und 3080 - sind beide aus dem Alternate Outlet, jeweils für 100-200€ weniger als der reguläre Preis zum damaligen Zeitpunkt, und die funktionier(t)en einwandfrei. Super zufrieden mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned, DeltaPee und paganini
Bengart schrieb:
Nee, die meisten setzen sich ein Budget oder haben real x Geld zur freien Verfügung. Manche haben ja auch ein monatliches Spaßbudget, das auf ein virtuelles Konto geschoben wird. Da ist halt eine absolute Zahl, die ausgegeben werden kann.

Wenn man ohne sowas arbeitet, dann kommt man schnell in den budget creep hinein. Genau wie du sagtest, 100€ mehr sind dann auch nicht mehr viel. Ok, dann sind die nächsten 100€ mehr im Verhältnis sogar noch weniger und so weiter. Das kenne wir ja alle, das man auf einmal mehr Geld ausgegeben hat als man wollte und sogar vielleicht konnte.
Naja, aber wenn ich schon so viel Geld für eine GPU ausgebe, dann tun die 10% mehr in der Tat nicht mehr weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Taxxor schrieb:
Der einzige Vorteil, den die 7900XTX gegenüber der 4080 hat, ist dass sie etwas günstiger ist.
...und nicht von Nvidia kommt.
Für viele sicherlich ein Kaufargument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Apocalypse und Slayn
ausverkauft ist mal gar nichts. Die werden aktuell Massenweise auf Ebay und Co. angeboten. Im Prinzip hat sich nur die Plattform geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und b|ank0r
Crazybase schrieb:
Warum mir Nvidia erstmal nicht ins Haus kommt ist schlicht und ergreifend Freesync bzw G-Sync. Ich habe nur einen Freesync Monitor und ich will sicherlich keinen neuen Monitor anschaffen.
Du brauchst dir keinen neuen Monitor kaufen. Nvidia unterstützt Freesync genauso wie AMD.

Das läuft dann im Nvidia Treiber unter „G-Sync kompatibel“, ist im Endeffekt nur ein anderer (Marketing) Name für Freesync und läuft einwandfrei 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
DeltaPee schrieb:
ausverkauft ist mal gar nichts. Die werden aktuell Massenweise auf Ebay und Co. angeboten. Im Prinzip hat sich nur die Plattform geändert.
😂🤣😂🤣
Made my day 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, mazO!, Apocalypse und eine weitere Person
Zurück
Oben