News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

Bei der Umfrage warum man keine AMD Karte gekauft hat, fehlt mir leider eine Antwort in die Richtung:
- Solange CUDA ein Nvidia exklusives Feature ist, hat jede AMD Karte für mich einen Gegenwert von 0€ weil ich damit nur zocken kann und ich eine zusätzliche Nvidia Karte zum Arbeiten kaufen müsste.
Oder:
- Solang hier vor mir noch ein G-Sync Monitor (nicht G-Sync ready) steht, müsste AMD schon 50+% Mehrleistung haben, bevor sie überhaupt mal in Betracht gezogen werden.
Nvidia hat's mit den ganzen eklusiv-Features abseits des eigentlichen Chip-Designs halt ganz gut geschafft einen Vendor-Lockin zu erzeugen.

Gerade CUDA ist da halt ein Killer-Kriterium. Wer professionell irgendwas mit GPU Beschleunigung macht kommt praktisch null um Nvidia rum, ganz egal wie die Preis-Leistungskurve im roten Lager ausschaut.
Muss man nicht mögen, besser wäre sicherlich, wenn das bei GPU-Compute so gelaufen wäre wie bei DirectX, mit einer herstellerunabhängigen Schnittstelle. Aber AMD (und in gewisser Hinsicht auch Intel) haben halt auch die letzten 13 Jahre gepennt und sich nie darum gekümmert, dass bei openCL ein zumindest halbwegs konkurrenzfähigs Ökosystem zu den ganzen CUDA Entwicklungstools entsteht. Mit dem Ergebnis, dass Industrie und vor allen Dingen das akademische Feld heute praktisch vollständig auf CUDA setzt, eine riesige Landschaft an CUDA-only Bibliotheken entstanden ist, der Großteil der GPU-Compute Entwickler nur CUDA beherrscht und dieser Umstand von AMD praktisch nicht mehr aufzubrechen sein wird. Die zusätzlichen Entwicklungskosten die entstehen würden, wenn man heute anfangen würde irgendwas auf OpenCL umzustellen sind so hoch, dass der Mehrpreis für die Nvidia GPUs (sofern es den überhaupt gibt, AMD verschenkt die Pro Karten ja auch nicht) Peanuts dagegen sind.

Wenn ich mit Nvidia Aktien nicht mehr Geld verdienen würde als ich für Grafikkarten ausgebe, wär's einfach nur zum Heulen. :D
 
Für mich fühlt sich der Release der 4080 und der 7900 XT(X) wie ein gut gelungener Versuch an, die Oberklasse um 500-800 Euro nach oben zu verschieben. Das lässt die Vorgängergeneration noch günstig aussehen, dessen Verkauf lange schleppend voran ging, zumindest wenn man den Berichten trauen darf und die neue Oberklasse wirkt bei jeder Preissenkung um 100-200 Euro direkt wie ein Schnäppchen.

Also ich bin extrem enttäuscht. Sowohl von AMD und NV. Beide Hersteller wollen für ihre Oberklasse mehr als 1000 Euro, da erwarte ich aber auch etwas mehr als den "Schrott". Beide sind kaum schneller als ihre Vorgänger und beide haben ihre nervigen Nachteile , wie separater Stromstecker, zu teuer, Stromverbrauch bei AMD eher unverschämt im Idle ohne Aussicht auf Verbesserung.

Also die Generation ist abgesehen von der 4090 eine pure Enttäuschung.

Ich warte gerne nochmal 2 Jahre sofern kein AAA-Spiel vom Stapel kommt was mich nicht mehr warten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, Lars_SHG, Raider_MXD und eine weitere Person
Hätte gern eine 7900XT, zwar schön das es die noch reichlich gibt aber über 1000€ zahle ich nicht für eine Grafikkarte.
Ich warte erstmal mal die weiteren Custum Designs ab und hoffe das die 4070ti im Januar den Preis der 7900XT noch etwas drückt.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich frage hier nochmal: Rasterizer-Leistung was ist damit genau gemeint?
Lese es seit ca. 2-3 Wochen immer wieder und finde das Wortspiel, furchtbar...

Ist damit Rendern gemeint oder irgend ein neuer shit?
Ja, damit ist die übliche Rendering Methode gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Illithide und -=[CrysiS]=-
RobinSword schrieb:
Also ich hab den ganzen Tag über keine XTX im Preisvergleich verfügbar gesehen... die Links vom CB-Artikel führten immer ins Leere. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht im F5 drücken...
Im Preisvergleich werden neue Artikel so schnell nicht gelistet. Die XTX konnte ca. eine halbe Stunde lang z.B. bei Caseking oder Mindfactory gekauft werden. Nicht wahnsinnig lange, aber auch kein Vergleich zum letzten Launch.
 
Wieso hast du keine Radeon RX 7900 XT(X) gekauft?
Bei diesem Punkt wäre auch "ich warte Nachtests in 2-3 Treiberversionen ab" oder "ich warte Nachtests in 2-3 Monaten ab" auch eine sinnvolle Auswahl gewesen. Zumindest würden sie für mich passen.

Nach dieser Zeit sollte sich ein realistischeres Bild zur Leistungsfähigkeit ergeben und man sollte erkennen können, welche Probleme auf die unausgereifte Software und welche auf die Architektur zurückzuführen sind. Die Architektur kann man nur für die nächsten Modelle korrigieren, Softwarekorrekturen sollten aber möglich sein und auch aktuell auch oberste Priorität haben.

Ich weiß nicht, wie die Veröffentlichungszyklen grob bei AMD aussehen, ich hatte seit meiner HD 7770 keine Karte von AMD mehr, aber persönlich ich sehe dazu für mich Ende Februar/Anfang März als "Ziellinie" an. Bis dahin sollte man von AMD erwarten können, die Probleme, die durch Softwarekorrekturen lösbar sind, auch zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Pandora schrieb:
AMD hatte um die 600 XTX, was die Shops hatten weiß ich nicht, aber bei NBB war die Powercolor XTX fast eine Stunde bestellbar.
und was sagt das genau aus? Dir ist offensichtlich nicht aufgellen das dieses Jahr eine Kostenexplosion Stattgefunden hat, wenig überraschend das man halt nicht einfach Geld rauspulvert. Aktuell ist auch keine Mining und Scalper Zeit bei den GPUs (zumindest nicht mehr in den maßen wie vor 1-2 Jahren).

Damit will ich sagen nicht jeder ist bereit soviel Geld in eine neue GPU zu investieren
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
@Jethro
Super danke dir :daumen:
Warum die neue Begrifflichkeit nun Einzug erhalten hat bleibt für mich ein Rätzel.:lol:
Die Rendering Methode hieß ja schon immer Rasterization, da Raytracing als neue Methode dazu kam muss man jetzt halt den richtigen Namen nutzen statt allgemein von Rendering zu sprechen um beide unterscheiden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, BrollyLSSJ, Rockstar85 und 3 andere
Habe den Launch noch abgewartet und gestern zur UVP ohne echte Not bei NBB eine 4080 Founders Edition bestellt. Liefert in Summe für mich das interessantere Paket.

Das wird meine erste Nvidia seit der 8800 GS, weiss nichtmal mehr welches Jahr das war.

Zwischenzeitlich hatte ich sicher 10+ AMD Karten, meine 6800XT geht nun an nen Kumpel, der auf nen 5900x aufgerüstet hat und mit seiner aktuellen GPU zu wenig Power um diesen zu befeuern.

Jetzt noch nen 3. Monitor in 4k und 144+HZ oder auf 2k bleiben und 200+HZ besorgen, da ich gerne auch ältere competetive Titel spiele, und da eben nichts über sehr hohe Min.Frames geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Pandora schrieb:
AMD hatte um die 600 XTX, was die Shops hatten weiß ich nicht, aber bei NBB war die Powercolor XTX fast eine Stunde bestellbar.
Das behaupten sie, aber die Realität sieht wohl anders aus. Wahrscheinlich wurden insgesamt keine 100 Stück abgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann hoffe ich für kommendes Jahr auf die 7800 XT in annehmbarer Größe (etwa gleich zu meiner 6700 XT Referenz) für meinen Mini-ITX Kübel :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, JackTheRippchen und k0n
mal abwarten welche PCBs Wasserblöcke erhalten.
Im Gegensatz zur 6800XT würde ich allerdings nicht auf das AMD Modell setzen. Evtl wäre auch ein Modell mit bereits verbautem Block gut, da ich doch Respekt vor den Interconnects hätte :)
 
Die Regale sind leer, dafür gibt es bei Kleinanzeigen viele höherpreisige Angebote.
Wenn man die Beschreibungen sich antut, so sind es alles keine Scalper, sondern ganz normale Käufer, die nach dem Kauf festgestellt haben:

  • dass sie die Karte doch nicht haben möchten
  • sich aus versehen zu viele bestellt haben
  • die Hardware passt nicht zur GPU (anscheinend haben sie Mainboards mit AGP/PCI, aber nicht mit PCI-E)
  • usw.

Da alle jedoch soziale Bürger sind, möchten sie ihre Karten nach dem "Fehlkauf" nicht zurück senden. Da in den Shops alle Karten vergriffen sind, möchten sie lieber einen Käufer über Kleinanzeigen beglücken, sodass dieser noch vor Weihnachten eine neue GPU hat. Ach, so viele nette Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller, MiroPoch, jo0 und 17 andere
dgschrei schrieb:
- Solang hier vor mir noch ein G-Sync Monitor (nicht G-Sync ready) steht, müsste AMD schon 50+% Mehrleistung haben, bevor sie überhaupt mal in Betracht gezogen werden.

Hast du den Monitor denn wenigstens kostenlos von Nvidia bekommen?

In der Regel war/ist das eher ein Aufpreis den man zahlt... stolz wäre ich da jetzt nicht drauf. Drauf zahlen um sich zu binden xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, NerdmitHerz, Jethro und eine weitere Person
Welcher Hersteller bietet zum Preis von rund 1.350 Euro das bessere Angebot?
  • Meiner Meinung nach ist bei diesem Budget eines der günstigsten Custom-Designs der GeForce RTX 4080 von Nvidia die beste Wahl.
    58,6 %

😁 ✌️ Bravo auch an CB für diese Frage, damit ist der Kernpunkt klar gemacht.

Mit den Füssen wird abgestimmt -> die klare Mehrheit geht zur 4080.

So geil, wie es Wochenlang vor dem Test der 7900 XTX abging,
ala "die 4080 ist total unattraktiv, sie wird total weg gebutzt werden von der 7900 XTX,
die 4080 kostet 500 Euro mehr als die 7900 XTX und so weiter und so fort".

Interessant ist nun auch, wenn man alles in Betracht zieht im story mäßigen Ablauf,
Nvidia hat den Preispunkt, auch wenn der Markt ihn um ca. 100 Euro runter gedrückt hat,
genau richtig und vor allem auch nicht willkürlich gesetzt.
Die Mehrheit will ihre Karte kaufen, alles richtig gemacht.

Sie haben sicher Maulwürfe, wenn nicht bei AMD direkt,
dann natürlich bei den Board-Partnern. Und die werden ihnen schon vor Monaten
geflüstert haben, dass die 7900 XTX bei weitem nicht den Generations-Sprung
macht wie die reinen specs es suggerieren könnten.
Und genau dieses Wissen floss dann auch wesentlich in die Preisbildung der 4080
mit ein.

Weil nur Nvidia dies wusste, konnte es so aussehen, dass sie den Preispunkt halb
willkürlich und vielleicht einfach so hoch wie möglich gesetzt haben.
Tatsächlich haben sie aber schon gewusst, dass die 4080 der 7900 XTX in die Buffe gibt
und sie letztlich inkl. RT, Watt und Treiber blotzen lässt.
 
Die Preise bei beiden Herstellern sind einfach eine komplette Frechheit, Nvidia hat eine Gen früher damit angefangen, Amd zieht jetzt nach. Ich hab mir damals bei Release eine 6800xt zur uvp ergattert, 650€.
Das war das meiste das ich je für eine Grafikkarte ausgegeben habe, und das wird erstmal auch so bleiben.

Bei den aktuellen Preismodellen bekommt man für 650€ wahrscheinlich weniger oder maximal die gleiche Leistung die meine Karte jetzt hat.
Inflation hin oder her, aber bei Leistung pro Euro bewegen wir uns eher rückwärts als vorwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, ben12345, Teeschlürfer und 2 andere
Herrenlos schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Und da muss man die bereits bestellte (und per Widerruf einfach zurückzugebende) Karte dann bei EKA etwas teurer verkaufen? Das sind ein paar Möchtegern-Scalper. Ich glaube kaum, dass ein großer Erfolg dieser Typen erfolgt, aber wahrscheinlich gibt es sicherlich vereinzelte Idioten... :freak: ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, JackTheRippchen, msv und 2 andere
Hm, ich will euch ja nicht den Morgen verderben, aber glaubt ihr ernsthaft, dass die Preise in den nächsten Monaten deutlich sinken werden?

Ich kann mir das nicht vorstellen. AMD und nVidia liegen - sofern man nicht direkt im AMD-Shop Glück mit dem Referenzdesign hat (welches nebenbei bemerkt in Relation zur 6000er-Serie merklich lauter agiert) - preislich nicht mehr so weit auseinander, wobei die 4080 dabei den Vorteil von erheblich besserer RT-Leistung bietet.

nVidia hat ja schon nachgebessert, die 4080 gabs bis heute nacht für 1250 € als Deal bei Galaxus mit Topcashback. Auch wenn das jetzt erstmal vorbei ist, wird sich die 4080 vielleicht in nächster Zeit in etwa dort einpendeln, was die unrealistische UVP schon deutlich unterbietet. Aber unter 1000 € sehe ich eine 4080 nicht, auch AMD wird die 1000er-Marke mit der 7900XTX vermutlich nur so gerade eben irgendwann knacken.

Die wollen alle Geld verdienen und wenn man alle Gerüchte zusammen nimmt, hat AMD Gewinnspannen-technisch weniger Spielraum als nVidia.

Man muss es leider so hart sagen: 700-800 € für eine Highendkarte wie noch vor 2-3 Jahren - das gehört auf absehbare Zeit der Vergangenheit an. Das kann man doof finden und stundenlang lamentieren oder man findet sich damit ab und zieht daraus die für sich richtigen Konsequenzen.

Und diese können nur sein:
1) keine Grafikkarten mehr kaufen und sich ein anderes Hobby als PC-Gaming suchen
2) den Preis bezahlen, der für Highend aufgerufen wird
3) seine Grafikansprüche runterschrauben
 
Zurück
Oben