News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

Neodar schrieb:
Einfach nur noch lächerlich, diese GPU Launches im High End. Enweder es gibt genügend Karten, aber keiner Will sie haben, weil sie scheisse teuer sind.
Oder aber der Preis ist akzeptabel, aber es gibt einfach verdammt nochmal nicht im Ansatz genügend Karten um wenigstens die Kundschaft zu bedienen, die zu einem "azeptablen" Preis von über 1000€ kauft.
Oder Option 3, es gibt kaum Karten UND sie sind scheisse teuer.

Wer macht diesen Quatsch denn ernsthaft noch mit?

Künstliche Angebobtsverknappung zum Release, damit man die ersten beiden Chargen auf jeden Fall zum Wucherpreis verkauft bekommt?

Nee...nee, lass ma.

Es gab heute mehr als genug Karten, es ist doch logisch dass die Hersteller nicht 8 Jahre vorher 2 Millionen Grakas produzieren um dann jedem Hans weltweit Day1 eine Graka verkaufen zu können. Außerdem befindet sich noch massig im Zulauf also einfahc mal etwas nachdenken bevor man rumheult könnte helfen.

Kurz bei Kleinanzeigen reingeschaut:

Scalper über Scalper.
Teils fast zu 4090 Preisen.

Da die 4080 relativ gut verfügbar ist, macht das gescalpe bei den 7900er ja Mal gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, ben12345, fox40phil und 4 andere
aodstorm schrieb:
Da die 4080 relativ gut verfügbar ist, macht das gescalpe bei den 7900er ja Mal gar keinen Sinn.
Money Laundering? Wahrscheinlich eher nicht, aber inzwischen meine Standardantwort auf Sachen die keinen Sinn machen, wie moderne Kunst, crypto etc etc. Die Antwort ist meistens: Money Laundering.

Golden_ schrieb:
Es gab heute mehr als genug Karten.......
Wo, bei Alice im Wunderland? Diese Launches laufen doch nach immer der gleichen Logik ab, vom Topmodell wie die 7900 XTX wird eine geringe Menge an Grafikkarten an die Online Händler geliefert. Kurz nach dem Launch sind dann die Flaggschiff Grafikkarten nicht mehr Verfügbar und so wird dann dem Kunden suggeriert, alles Ausverkauft. Als hätte ein riesen Run auf die Grafikkarten stattgefunden, dabei spielt der Preis ob 1.200 / 1.600 oder 2.000 Euro und mehr, keine Rolle.

Aber ist doch klar, das man unbedingt eine RX 7900 XTX haben muss für deutlich über 1.000 Euro, eine Grafikkarte die zu teuer, zu ineffizient und zu laut ist und wenn man das gesamt Paket gegenüber der RTX 4080 sieht, das schlechtere komplett Paket liefert, will doch unbedingt jeder haben.

Es ist völlig egal, ob nun AMD mit der RX 7900 XT / XTX oder Nvidia mit der RTX 4080, beide neuen Grafikkartengenerationen sind viel zu teuer. Da wundert es einen nicht, wenn sich im Bekanntenkreis immer mehr für eine Konsole und einen 4K UHD Oled TV / Monitor entscheiden, als sich für das gleiche Geld nur einen Baustein in Form einer Grafikkarte für einen Dektop PC zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, fox40phil, Cyberbernd und 3 andere
Selbst wenn die Stückzahlen ok sind/waren, die Preise die aufgerufen werden sind einfach nur noch unverschämt. Aber man sieht halt auch das es genug Leute gibt die Geld wie Heu haben müssen und die karten dennoch kaufen, absolut verrückt. :freak:
Das was eine Karte Heute kostet hab ich für mein gesamten PC bezahlt. Und ne ich bin nicht bereit solche Preise zu zahlen, selbst wenn ich es könnte.

Zotac2012 schrieb:
Wo, bei Alice im Wunderland? Diese Launches laufen doch nach immer der gleichen Logik ab, vom Topmodell wie die 7900 XTX wird eine geringe Menge an Grafikkarten an die Online Händler geliefert. Kurz nach dem Launch sind dann die Flaggschiff Grafikkarten nicht mehr Verfügbar und so wird dann dem Kunden suggeriert, alles Ausverkauft. Als hätte ein riesen Run auf die Grafikkarten stattgefunden, dabei spielt der Preis ob 1.200 / 1.600 oder 2.000 Euro und mehr, keine Rolle.

Nein bei den einschlägigen Shops gabs 1000e von XTX Karten alleine bei AMD 600 Stk zur UVP. Muss man halt mal ein bisschen Einsatz geben wenn man Day1 HighEnd HW haben will auf die schon einige warten und nicht nur lazy auf dem Sofa liegen. Es war über eine Stunde nach Launch bequem möglich ein XTX Modell der Wahl zu bestellen PLUS die ganzen Customs kommen ja erst noch.
Nochmal es wäre total bescheuert Massen an Grakas auf Lager zu produzieren wenn Weihnachten ansteht, der Konkurrent schon released hat und lagern auch kostet.
Der Launch war alles andere als ein Paperlaunch und WESENTLICH entspannter als RTX3080/6800XT

Aber ist doch klar, das man unbedingt eine RX 7900 XTX haben muss für deutlich über 1.000 Euro, eine Grafikkarte die zu teuer, zu ineffizient und zu laut ist und wenn man das gesamt Paket gegenüber der RTX 4080 sieht, das schlechtere komplett Paket liefert, will doch unbedingt jeder haben.

Wer eine haben will kann sich doch eine kaufen Neid? Ich denke den meisten Käufern ist durchaus bewusst dass es noch viele Preissenkungen geben wird na und?

Es ist völlig egal, ob nun AMD mit der RX 7900 XT / XTX oder Nvidia mit der RTX 4080, beide neuen Grafikkartengenerationen sind viel zu teuer. Da wundert es einen nicht, wenn sich im Bekanntenkreis immer mehr für eine Konsole und einen 4K UHD Oled TV / Monitor entscheiden, als sich für das gleiche Geld nur einen Baustein in Form einer Grafikkarte für einen Dektop PC zu kaufen.

Natürlich sind die Karten teuer aber das sind HighEnd Produkte seit Ewigkeiten zum Launch, dann warte halt ein paar Monate und schau dann nochmal nach was soll das rumgeheule? Hättest dir auch easy eine Merc 319 6900XT für 630€ bei MF im Mindstar in der Blackweek kaufen können das ist ein super Angebot.
Was hat so ne lamige Konsole mit HighEnd Grakas zu tun? Genau Garnix

Also was ist die Kritik? Das HighEnd HW zum Release teuer und schnell verkauft ist? Ja wer ist denn hier die Alice

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Illithide
wer stimmt denn beim selben preis für die 7900XTX ab? für mich wären alleine die besseren features das hauptargument für die 4080, aber abgesehen davon sieht navi31 nach einem üblen bugfest aus. die erfahrung mit der blackscreen-5700XT war schon herb genug, aber die hat nur 1/3 davon gekostet. für 1300€ so ein roulette spielen - ne danke.

bestell mir heute noch zähneknirschend ne 6800XT, bevors die nicht mehr gibt, damit ich die elende 5700XT loswerde und dann können sich amd und nvidia wegen mir über die nächsten 3-6 jahre drum prügeln, wer die unverschämteren karten anbietet.

aodstorm schrieb:
Kurz bei Kleinanzeigen reingeschaut:

Scalper über Scalper.
Teils fast zu 4090 Preisen.

Lese ab und zu die Beschreibungen, sehr amüsant.
Nach Kauf gemerkt, dass das Mainboard nicht kompatibel ist.
Versehentlich 2 gekauft.
Hab mich doch für eine Andere Karte entschieden.

Gleichzeitig aber noch 5 Anzeigen drin mit Air Jordan oder andere Sneakern.
Hoffe hier kauft keiner bei der Ebay-Scalper Fraktion.
Denke sowohl alle Karten werden Anfang des Jahres zumindest Problemlos lieferbar sein. Was jeder kauft ist mir egal, Hauptsache nicht zu überhöhten Preisen bei Scalpern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Rockstar85, schnufflon84 und 3 andere
Matthias80 schrieb:
Ohne miner und scalper auch Logo
Also mit scalper wirst nicht recht haben, werden jetzt sicher einige auf ebay und Co landen

AMD Käufer können froh sein wenn hier nicht auch die unart des siebens entsteht wie bei nvidia, so lange kaufen und zurückschicken wegen taktfreudigkeit Und oder Geräusche....

Hat mich sehr genervt zu sehen wenn man eine Karte haben will die einem vom Design usw her zusagt an die man aber nicht rankommt weil manche schon 5 und mehr davon durchprobiert haben und der rest bei scalpern landet

Ich wünsche echt das amd von dieser gruppe verschont bleibt

Denn neben miner (aktuell ehr nicht) scalper gibt es nun die austauschen bzw returner

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Erstmal weiß man ja nicht wieviel Karten es für Deutland gab. Wenn es z.b nur 5000 Karten gibt, sind die schnell weg. Dann kaufen ja anfangs auch gerne die Slalper alles weg. Ich hoffe die bleiben auf ihre Ware sitzen.

Wer eine Karte unbedingt benötigt, sollte noch bis Januar oder Februar warten. Da gibt es ziemlich sicher mehr Auswahl und die Preise könnten noch etwas herunter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Die XTX TUF soll mit OC bis zu 12% schneller sein und in Cyberpunk UHD mit der 4090 gleichziehen. Wenn man dann die AMD üblichen Optimierungen dazu rechnet, kann dir Karte in den nächsten drei Monaten wesentlich besser aussehen (Preis geht runter, Performance rauf, siehe 6950 XT und der Launch der ausstehenden Features).

Bin auf die custom Karten Tests gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Illithide und Silencium
Wer heute noch bei Kleinanzeigen zu überhöhten Preisen kauft, dem gehört auf die Finger gehauen. Damit fördert man diese Machenschaften ja nur.
Es ist wie mit den Livekonzert-Ticketpreisen. Jetzt gibts dort dynamische Preisanpassungen und das Kulturgut Livemusik ist inzwischen zum Luxusgut verkommen. Doch ganz ehrlich? Das sind Verbrauche zu einem Großteil selber schuld. Wenn man meint keinen Verzicht üben zu können und 300-2000€ im Nachverkauf für eine Karte ausgeben zu „müssen“, der darf sich einfach nicht darüber wundern, wenn die Karten dann irgendwann zu genau diesen Konditionen vom Händler angeboten werden!

Auf der anderen Seite: Hand aufs Herz, welche Spiele brauchen schon diese perversen Powerkarten? Man muss nicht immer >60FPS haben und CP2077 ist nun auch nicht das Maß aller Dinge.
Denke es ist oft auch eine verzerrte Wahrnehmung, dass man diese GPUs und CPUs braucht bzw. wozu möchte man die wirklich haben, tut es nicht noch die „alte“ Hardware?

Hatte die XTX auch im warenkorb aber dann habe ich nochmals überlegt und ne danke! Werde wohl eher doch zur 4080 greifen da sie preislich immer näher an dir XTX kommt und mit so Themen wie raytracing auch wichtig sind

Norebo schrieb:
Entweder kauft man eine RTX4090, oder die 7900XTX - wer mit dem Budget unterwegs ist, der hat das Geld, jeweils die A-Lösung zu kaufen
Wenn nvidias 80er Reihe so kastriert bleibt, hat man mit der 2000€ 4090 auch in 2 Jahren
wahrscheinlich mehr Leistung als eine „5080“ für 1500+€

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Golden_ schrieb:
Bei Mindfactory und NBB konnte man die XTX locker 30 Minuten mindestens einfach bestellen. War sehr entspannter Launch heute also wer wirklich eine wollte hat auch eine bekommen. Wenn ich da an den 6800XT und 3080 Launch denke :D

Das ist eine sehr unkluge Aussage um es freundlich auszudrücken.

Wenn jeder, der wirklich eine haben möchte auch eine bekommen kann, dann ist diese Aussage nur dann korrekt, wenn man auch einige Stunden oder Tage nach dem Launch einfach eine lagernde bestellen oder im Laden abholen kann.

Ansonsten ist diese Aussage nur irgendein verdrehter Gedanke (um sich irgendwie zu profilieren? Oder um den Hersteller zu feiern? k.A.).

Ich habe meine 3080 am Releasetag zum UVP gekauft ohne bot o.ä. (meine 4090 ebenso) und am nächsten Tag erhalten. War das deswegen ein entspannter Launch?

Da passt wieder Einsteins Aussage, dass der Horizont einiger Menschen ein Kreis mit dem Radius 0 ist.

Es gibt auch jetzt noch Leute, die gerne eine kaufen möchten und dies nicht können!

Und seit wann muss sich der Kunde bemühen um ein Produkt kaufen zu dürfen? Du hast echt schräge Ansichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, patze182 und Wichelmanni
Ich frage hier nochmal: Rasterizer-Leistung was ist damit genau gemeint?
Lese es seit ca. 2-3 Wochen immer wieder und finde das Wortspiel, furchtbar...

Ist damit Rendern gemeint oder irgend ein neuer shit?

Das Design aller neuer Karten ist ja wirklich schrecklich, 0815 austauschbar wie weiße Socken.:rolleyes:

Golden_ schrieb:
Nein bei den einschlägigen Shops gabs 1000e von XTX Karten alleine bei AMD 600 Stk zur UVP.
Also ich habe um kurz nach 15:00 Uhr geschaut, ja da gab es 1000te nicht bestellbare Grafikkarten, dort wo angeblich was Lagernd war, konnte man meist nicht in den Warenkorb legen.
Golden_ schrieb:
Muss man halt mal ein bisschen Einsatz geben wenn man Day1 HighEnd HW haben will auf die schon einige warten und nicht nur lazy auf dem Sofa liegen.
Boah, so ein dummes Geschwätz!
Golden_ schrieb:
Es war über eine Stunde nach Launch bequem möglich ein XTX Modell der Wahl zu bestellen PLUS die ganzen Customs kommen ja erst noch.
Seltsam, wenn man so in den einschlägigen Foren liest, hast Du diese Meinung exklusiv!
Golden_ schrieb:
Nochmal es wäre total bescheuert Massen an Grakas auf Lager zu produzieren wenn Weihnachten ansteht, der Konkurrent schon released hat und lagern auch kostet.
Das mag sein, aber bei der RX 7900 XTX von Massen an Grafikkarten zu reden, mehr Slapstick geht ja nicht!
Golden_ schrieb:
Der Launch war alles andere als ein Paperlaunch und WESENTLICH entspannter als RTX3080/6800XT
Das stimmt, überall war nichts zu bekommen, das war schon sehr entspannend, die kleine RX 7900 XT gab es schon, die wollte aber keiner. Was aber auch klar ist, deutlich langsamer als die RTX 4080 und dafür über 1000 Euro, wer will das schon.
Golden_ schrieb:
Wer eine haben will kann sich doch eine kaufen Neid?
Neid, nein! Ich habe da schon eher Mitleid mit den Käufern, wenn man für eine Oberklasse Grafikkarte deutlich über 1.000 Euro zahlen muss.
Golden_ schrieb:
Ich denke den meisten Käufern ist durchaus bewusst dass es noch viele Preissenkungen geben wird na und?
Warum sollte man dann jetzt kaufen und innerhalb kürzester Zeit einen deutlichen Wertverlust hinnehmen, macht eigentlich wenig Sinn.

Golden_ schrieb:
Natürlich sind die Karten teuer aber das sind HighEnd Produkte seit Ewigkeiten zum Launch,
Das sind keine High End Produkte, das sind bestenfalls Oberklassen Grafikkarten, die mit der neuen Generation bei AMD wie auch Nvidia nur den doppelten Preis zur Vorgängergeneration haben, das einzige was High End an diesen Grafikkarten ist, das ist der Preis.
Golden_ schrieb:
Was hat so ne lamige Konsole mit HighEnd Grakas zu tun? Genau gar nix.
Verkaufen sich aber weit mehr, als die neuen Grafikkarten und man bekommt noch einen Oled Bildschirm dazu und kann loslegen. Mit nur einer der neuen Grafikkarten allein kannst Du gar nichts anfangen und mit so einer lamigen Konsole und einem 4K UHD Bildschirm lässt es sich schon ganz ordentlich Gamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, patze182, tstorm und 2 andere
Wieso hast du eine Radeon RX 7900 XT(X) gekauft oder willst dir eine kaufen?
Meine Wahl ist mit keiner der Antworten abgedeckt.

Mir geht es bei der XTX nicht um die Leistung, ich hab auch eine Vega64 damals nicht wegen der Leistung gekauft. Für mich ist die Technik manchmal viel spannender. Ich finde den Chiplet-Ansatz spannend, ich mag die Idee hinter den Dual-Issues CU und sie bietet für das Geld genug Leistung. In manchen Spielen wird sie einer 4090 gefährlich, in anderen bekommt sie ordentlich eine über gezogen von ADA, aber was soll’s?

Manchmal trifft man keine rationalen Entscheidungen! Ich bereite jetzt mal einen Leserartikel vor: Die jetzige 5700 XT mit einem 5800X3D gegen dann die 7900 XTX. Es wird spannend!

Ansonsten: Wer lieber ADA kauft, soll es machen, für mich gilt wie in der letzten Gen: Man macht mit beiden Herstellern nicht viel falsch. Diese Kleinkriege hier von ein paar Forenmitgliedern sind einfach kindisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, MiroPoch, Rockstar85 und 5 andere
Zurück
Oben