News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

Hab mir jetzt eine 4080 geholt. Habe auf AMD gewartet, aber die Karten haben mich nicht abgeholt. Endlich mal die 1080 ersetzen. Ob die 4080 auch so lange hält?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Salrok, MasterXTC und 4 andere
0ssi schrieb:
Also auf der AMD Seite konnte man von 14:55Uhr bis 15:15Uhr problemlos eine RX7900XTX für 1125,55€
plus 11,27€ (?) Versandkosten bestellen. Allerdings musste man vorher in einem virtuellen Warteraum sein.
Bezahlung ging per PP also kein Kasperle Theater wie bei NBB wo man für die RTX4090FE nur KK akzeptiert.
Da habe ich meine auch gekauft.
War sehr angetan vom einfachen Ablauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DaBo87, Ernie75 und 2 andere
Es scheint für mich überraschend viele XT zum launch gegeben zu haben. Die XT ist ja eine XTX mit 5 statt 6 MCDs, und etwas niedrigerem Takt. Bin gespannt ob es da viel Ausschuss bei der Chiplet Assemblierung gibt.

DrPinguin schrieb:
Es will halt niemand die XT wenn die XTX keine 10% (In Euro) mehr kostet. Das zeigt sich halt auch überall ziemlich eindeutig.
Da fragt man sich wie solche großen Firmen den Markt so dermaßen falsch einschätzen können.
Erst Nvidia mit seiner 4080 die jetzt überall Paletten weise in den Lagern vor sich hin gammelt
und jetzt AMD mit seiner 7900XT. Selbst bei XT für 999€ und XTX für 1199€ wäre das passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Ernie75, Joker1987 und 3 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
"Ich hasse nVidia einfach"

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Eller, fullnewb und 10 andere
Habe eine Asrock 7900 XTX für 1.229€ hergenommen. Wenn die Treiberupdates die Problematik mit dem Verbrauch bei Multimonitor, Youtube etc. in den Griff bekommen, passt alles.

RT interessiert mich nicht. Rasterizer auf UWQHD ist mir wichtig - möglichst viele fps bei höchstmöglicher Qualität. Wenn das nicht passt, schauen wir mal. In 1-2 Wochen wird dann meine 6900 XT verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Ernie75, xRedF und eine weitere Person
UrlaubMitStalin schrieb:
"Ich hasse nVidia einfach".
Mir würde eher noch fehlen: "Nvidas Art und Weise gefällt mir nicht und erst recht will ich kein Monopol". Deshalb würde ich auf etwas Leistung verzichten, und propritäre Technologien sind auch schwierig, wenn sie klar einschränken.

Unterm Strich sind mir aber die High-End-Modelle eh zu groß und zu stromhungrig (möglichst leises und kompaktes ITX-System) und für eine Grafikkarte möchte ich nicht nen Riesen ausgeben, nicht dass ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich es mir nicht leisten will.
Ich schiele eher auf eine mögliche RX7600(XT), je nach Datenblatt vielleicht auch noch ne RX7700

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Autoquadplus, MiroPoch und 20 andere
DrPinguin schrieb:
Es will halt niemand die XT wenn die XTX keine 10% (In Euro) mehr kostet. Das zeigt sich halt auch überall ziemlich eindeutig.
Denke der Preis wird das regeln... entweder wird die XT billiger, oder die XTX teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Kommando
Ich sehe die RX 7900XTX in 6 Monaten bei 799€ für Custom Modelle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Don.Juan, magnus4ever und 7 andere
Ich habe um 15:20 Uhr ein Custom Modell bei NBB gekauft, kein Blödsinn keine KK oder sonst was, verschickt ist die auch schon.
GT200b schrieb:
Möglich, aber da ist ja dann auch schon wieder ein halbes Jahr ins Land gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
UrlaubMitStalin schrieb:
Denke der Preis wird das regeln... entweder wird die XT billiger, oder die XTX teuer
Die XTX teurer glaube ich nicht, weil dann die 4080 zu nah kommt. Die kostet ja jetzt bereits "nur" 200 Euro mehr und da fehlt 1. eine Dollar/Euro Anpassung und 2. wollte Nvidia doch nochmal senken.

Wenn sich eine GPU für 1149 wie geschnitten Brot verkauft, wird Nvidia ja jetzt wissen welcher Preis wohl als in Ordnung erachtet wird.

Ich denke dass eine 4080 nach aktuellem Wechselkurs 1349 kosten müsste und Nvidia vlt. 50-100€ Rabatt geben wird wodurch wir dann bei 1299 oder 1249 landen. Dementsprechend hat AMD wirklich druck und wird zumindest die 7900XT um 50-100 Euro senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
MLID (ja ich weiß, aber zumindest bei seinen Supply Leaks hat er meist recht) hat heute morgen auch behauptet, die XT würde diesen Monat definitiv den Großteil der Lieferungen ausmachen.

Würden euch den gerade die großen Partner(Shops) mit verkaufszahlen helfen?

Ich denke einfach sofern es genügend Stückzahlen gab. Das es wohl sehr viele aus dem roten Lager genau wie beim launch von nvidia... Einfach kaufen. Punkt.

Hier im forum... Haben einige wenige den amd launch abgewartet. Da wird es dann 50:50 sein. Absoluter Preis oder doch nen Bissel mehr... Dann die 4080.

Mfg

Matthias80 schrieb:
Würden euch den gerade die großen Partner(Shops) mit verkaufszahlen helfen?

Mfg
Keine Ahnung was du meinst, aber wenn du Verkaufszahlen hast, her damit! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und CiX
GT200b schrieb:
RX7900XT 799€
RX7900XTX 999€
RTX4080 1199€
RTX4080Ti 1499€
RTX4090 1699€
RTX4090Ti 1999€

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Öcher Tivoli, HardStyler3 und 4 andere
Von der Leistung würde ich mir wünschen, dass es eher so 7800XT(X) Karten wären.
Ansonsten bin ich erst mal bedient (6700XT@1200p) und habe dank Familienleben und Arbeit kaum noch Zeit. Geschweigenden gäbe es krasse Games und Monitore (5k+@120Hz+) für die sich eine neue Highend Karte lohnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und newbieHW
es waren scheinbar 600 Stück von xtx direkt bei Amd und um zu bestellen hatte man knapp eine halbe Stunde Zeit

hätte selber ganz locker 3-4 Stück bestellen können, wenn ich den gewollt hätte, also das halte ich nun nicht unbedingt für einen rasenden Absatz.

bei den 6900XTs gab es auch immer so zwischen 100 und 300 Stück bei den Drops von Amd in deren Shop und die Dinger waren in 1-2 Minuten weg, wobei man ohne Tricks mit speziellen Links oder Bots kaum eine Chance hatte...

Mining halt - und da witterten auch die Scalper noch das große Geschäft - das schaut nun gott sei dank schon mal wesentlich anders aus.

Mal sehen wie sich die Verfügbarkeit der customs und deren Preise so entwickeln... eventuell werde ich doch noch schwach, da die guten Customs laut ersten Tests mit gut 400 Watt doch etwas näher an die 4090 im Raster rannrücken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Rockstar85 und WiP3R
fox40phil schrieb:
... und Monitore (5k+@120Hz+) für die sich eine neue Highend Karte lohnen würde.
Wenn man die 120Hz mit 120FPS voll machen will dann wird das in 4K mit RX7900XTX und RTX4080 knapp.
Da muss man eigentlich eine RTX4090 kaufen aber 1859€ sind halt 730€ mehr als 1129€ also reiner Luxus.

Zurück
Oben