News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

die karte ist mit ihrem preis weit über den 500-600 euro, die ich zu zahlen bereit wäre. davon ab, enttäuscht mich die energie effizienz. immerhin hat amd den dual monitor idle verbrauch diesmal endlich richtig gemacht, dafür die usage% - power draw saklierung versaut. die karten haben weiterhin extreme power spikes, ich las was von 2,5 fachen verbrauch. da brauch ich ja n 1000 watt nettzeil, für ne 300 watt karte

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
DrPinguin schrieb:
Es will halt niemand die XT wenn die XTX keine 10% (In Euro) mehr kostet. Das zeigt sich halt auch überall ziemlich eindeutig.
Dann hat das AMD upselling ja wunderbar funktioniert. Die bloß 100€ mehr 15% mehr Leistung? Schnapper!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Rockstar85, KingL und 2 andere
Meine Budhetgrenze hat sich nicht verändert in den letzten Jahren. Deshalb werde ich für 350€ wohl höchstens eine 7600XT bekommen, sofern sie jemals released wird.
Diese Veröffentlichungspolitik des nur Highend ist einfach nur noch ätzend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, -> m1 <-, Gönndalf und 4 andere
Ich hab meine rx6950xt und die wird mir lange ein Begleiter sein.
Die neuen Karten sind mir einfach zu teuer und zu Hungrig was den Strom angeht.

Hurricane.de schrieb:
Für mich persönlich wird es erst interessant, wenn neue Karten im Bereich 500€ und weniger ankommen. Ich hoffe mal, dass die RX 7700 (XT) irgendwo in dem Bereich landet und dann auch solide Performance für das Geld liefert und effizient ist. Und ein ebenso schönes Referenzdesign hat :D
die hoffnung habe ich auch aber die befürchtung. das amd bei den kleiner karten leistungs technisch weiter runter geht. ich glaube irgendwie nicht mehr daran, das eine 7700 bei 180-220 watt an eine 6800xt nah rankommt, für 500€. prei leistungs und verbrauchs technisch, habe ich aufgegeben, auf eine "gtx 1070" zu warten.. vom verhältnis her

Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus Strix GTX1080 hat mich 250 Euro gekostet und langt für WQHD. Solange sie das tut wird kein Kauf notwendig sein.

Und wenn es soweit ist gebe ich nicht mehr als 300 Euro für die GPU aus. Da gibt es dann auch eine Leistungssteigerung auf dem Gebrauchtmarkt.

Mir reicht das und ich mache bei den GaGa Preisen nicht mit.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Ernie75, newbieHW und 5 andere
Holzinternet schrieb:
GTX1080 hat mich 250 Euro gekostet und langt für WQHD
Wenn du nur Dinge zockst die keine großen Anforderungen haben oder du gerne die Details herunter drehst mag das stimmen, denn sonst passt das nicht, da selbst meine 1080 Ti nicht mehr durchgängig für WQHD mit 60 FPS genügte und daher vor mittlerweile schon fast 2 Jahren weichen musste und ich hab die Karte echt gern gehabt, war ein tolles Stück Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
An die Redaktion:

Erstellt doch auch mal eine Umfrage dazu zu welchem Stromverbrauch für die eigene Grafikkarte man überhaupt maximal bereit ist. Da würde man mal erfahren wie viele hier solche Stromfresser überhaupt interessieren.

Für meinen Teil z.B. ziehe ich eine Grenze bei 150W - 180W. Wobei 180W auch schon sehr ungern. Alles darüber ist völlig indiskutabel. Hohe Stromkosten, teureres Netzteil nötig, tendenziell laut wenn kein Monsterkühler drauf ist usw.

Welche Karte ist da derzeit bezüglich der Effizienz der Sweet Spot, also die effizienteste Karte in dem Wattbereich?

nur 30 % wollen keine neue karte?
gefühlt hat hier doch bereits jeder 2. ne 4090 und der rest 6900xt oder 3080 ti ;)

Das ist Upselling seitens AMD. Bei dem geringen Delta zwischen XTX und XT gibt es keinen Grund, der für die XT spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und elmex201
Einfach nur noch lächerlich, diese GPU Launches im High End. Enweder es gibt genügend Karten, aber keiner Will sie haben, weil sie scheisse teuer sind.
Oder aber der Preis ist akzeptabel, aber es gibt einfach verdammt nochmal nicht im Ansatz genügend Karten um wenigstens die Kundschaft zu bedienen, die zu einem "azeptablen" Preis von über 1000€ kauft.
Oder Option 3, es gibt kaum Karten UND sie sind scheisse teuer.

Wer macht diesen Quatsch denn ernsthaft noch mit?

Künstliche Angebobtsverknappung zum Release, damit man die ersten beiden Chargen auf jeden Fall zum Wucherpreis verkauft bekommt?

Nee...nee, lass ma.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Wintermute
Bin gespannt wie viele Leute ihre 7900XT(X) im Reference Design wieder zurück schicken, mehrere Reviewer haben das krasse Spulen fiepen bemängelt:

Da hört man die AMD Fanboys weinen 🤣

Gut das ich mit meiner 6900XT erst mal für paar Jahre ausgesorgt habe, den momentanen Markt kann man sich einfach nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDagobert und Joker1987
Pandora schrieb:
AMD hatte um die 600 XTX, was die Shops hatten weiß ich nicht, aber bei NBB war die Powercolor XTX fast eine Stunde bestellbar.
Bei meinem favorisierten Hardware Lieferanten waren 5x mehr xtx und 6x mehr xt an Lager, als 4090 und 4080.
10 7900xtx zu 2 4090 und 18 7900xg zu 3 4080. Um 15.40 Uhr ging die Letzte am eine/n Kundin/Kunden.

Ich hoffe die Preise fallen noch und wenn die X3D CPUs da sind, wird entschieden und aufgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und danyundsahne
DrPinguin schrieb:
Es will halt niemand die XT wenn die XTX keine 10% (In Euro) mehr kostet. Das zeigt sich halt auch überall ziemlich eindeutig.
Schlussendlich ist eine XT mit 15% weniger Leistung im Schnitt in der P/L nicht so viel mieser als die XTX.

Da gibt es bei NV wesentlich schlechtere P/L Karten und deren Preiskategorien.

Zudem mehren sich die Stimmen, dass AMD diesmal mehr Karten zu Beginn (ca.300k) liefern konnte als es NV getan hat (ca.200k).

Also kann das schon sein, dass an Tag 1 eben noch ein paar übrig sind.

Gandalf2210 schrieb:
Dann hat das AMD upselling ja wunderbar funktioniert. Die bloß 100€ mehr 15% mehr Leistung? Schnapper!
Naja, bei einer ohnehin >1000€ Grafikkarte wäre es schon unlogisch 100€ zu sparen für 15-20% weniger Leistung. Die XT müsste mindestens 200€ niedriger im Preis sein als ne XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und andimo3
Sittich01 schrieb:
Ich hab meine rx6950xt und die wird mir lange ein Begleiter sein.
Die neuen Karten sind mir einfach zu teuer und zu Hungrig was den Strom angeht.
RX6950XT besitzen und über Stromverbrauch der Nachfolger meckern? Echt?

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, ben12345, Joker1987 und 4 andere
RobinSword schrieb:
Also ich hab den ganzen Tag über keine XTX im Preisvergleich verfügbar gesehen... die Links vom CB-Artikel führten immer ins Leere. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu schlecht im F5 drücken...

Bei Mindfactory und NBB konnte man die XTX locker 30 Minuten mindestens einfach bestellen. War sehr entspannter Launch heute also wer wirklich eine wollte hat auch eine bekommen. Wenn ich da an den 6800XT und 3080 Launch denke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und derSafran
Vitche schrieb:
Heute um 15:00 Uhr starteten die AMD Radeon RX 7900 XTX und die Radeon RX 7900 XT (Test) in den Verkauf. Beim Blick auf die Verfügbarkeit zeigt sich einige Stunden später ein ambivalentes Bild: Während die leistungsstärkere und teurere XTX-Variante ausverkauft ist, ist die kleinere Radeon RX 7900 XT noch immer lieferbar.

Zur News: Verkaufsstart der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX ist ausverkauft, die XT verfügbar
Was sind das eigentlich für unsinnige Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten?
Wer nicht nach 3 Tagen kauft, ist hier quasi schon total raus.
Solche Umfragen könnt ihr euch echt sparen. Das wird in letzter Zeit immer komischer, was hier "befragt" wird. Zum einen die Themen und dann die Antwortmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Cyberbernd
DrPinguin schrieb:
Was komisch ist, die XT hat doch das bessere Preis/Leistungsverhältnis, so gerade so und eigentlich auch sehr solide Performance.
Aber wahrscheinlich waren dort viele der potentiellen Käufer noch wie gut die kleineren Karten werden.

Zurück
Oben