News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

@netzgestaltung

Die 6000er Karten sind spitze und haben definitiv nichts mit Resterampe zu tun, damit machst du nichts verkehrt!

Krakadil schrieb:
Ich denke 99% würden keine 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben.

Also wenn ich mir die Hardwarestatistik bei Steam angucke, dann sind da deutlich mehr als 1% an 1000€+ GPUs vertreten.

Zum Thema.: irgendein Leaker meinte ja, dass die XT ca. 70-80% vom Volumen aller N31 Karten ausmacht und der kleinere Teil die XTX ausmacht. Bin mal gespannt ob das so bleibt. Würde mich aber wundern. Bei guten Yields verkauft AMD eigentlich gerne mehr von den großen Karten, zumal die XTX ja auch deutlich attraktiver ist.

Könnte mir vorstellen, dass die Yields für den 5nm Compute Die noch nicht so gut sind. Nvidia beschneidet die 5nm GPUs ja auch ein gutes Stück.

Sittich01 schrieb:
Ich hab meine rx6950xt und die wird mir lange ein Begleiter sein.
Die neuen Karten sind mir einfach zu teuer und zu Hungrig was den Strom angeht.
weil die 6950XT soviel weniger verbraucht? lul

die 7900XTX bringt 30-40% mehr Leistung durch die Bank bei nahezu gleichem Verbrauch.

@Shoryuken94

TSMC hatte bezüglich yields schon vor langem gesagt, dass N5 bessere yields als N7 zur gleichen Zeit. Für N7 konnte man im Graphen sehen, dass Fehler <8% für 100mm² waren. Bei rund 300mm2 ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von >75% einen defektfreien Die zu erhalten (binomische yield Berechnung). Am Yield liegt es sicher nicht (NV hat auch größere Chips).

Die Defekte sind auch nicht immer an einer Stelle wo man einfach Teile deaktivieren und sie als XT verkaufen kann. XT 70-80% dürften Märchen sein, außer alle guten Chips gingen an OEMs um PCs mit XTX zu verkaufen.

Die XT ist übrigens ja auch meist außverkauft (zumindest bei AMD.com und alternate u.s.w.). Bei Mindfactory bekommt man überteuerte XTs fast zum Preis der Referenz XTX...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Silencium schrieb:
Jetzt gibts dort dynamische Preisanpassungen und das Kulturgut Livemusik ist inzwischen zum Luxusgut verkommen. Doch ganz ehrlich? Das sind Verbrauche zu einem Großteil selber schuld. Wenn man meint keinen Verzicht üben zu können und 300-2000€ im Nachverkauf für eine Karte ausgeben zu „müssen“, der darf sich einfach nicht darüber wundern, wenn die Karten dann irgendwann zu genau diesen Konditionen vom Händler angeboten werden!
Ging mir so mit dem NFL munich Game. War vor 3 Jahren in London im Tottenham Stadion und habe da für nen guten Sitz 56 GBP bezahlt. In München ging das ab 90€ in der Kategorie los. Punkt zum Start mit 2 Helfern aktualisiert: alle einen Platz in der Schlange der höher als die Stadionkapazität war.

Natürlich keine bekommen. Die Karten waren unlimitiert und nicht personalisiert und natürlich Instant zu tausenden auf Kleinanzeigen nur Sekunden später zu haben.

Habe es nicht eingesehen, werde aber mein Lebtag nicht mehr die Allianz Arena von innen sehen. Wer mein Geld nicht ehrlich haben will und so ein "kleines" Event nicht ordentlich abwickeln kann, will nein Geld auch in Zukunft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
HotteX schrieb:
Ich weiß langsam echt nicht mehr wo diese 2 Klassen-Gesellschaft hinführen soll. Ich meinem Bekanntenkreis hat noch niemand über 1000€ für eine GPU ausgegeben. Es sind noch genug Leute mit GTX 970 und 1060 unterwegs. Einer mit RX5700, ganz viele mit einer 2070 oder 2070s. Die die Ampere haben haben alle nur 3070er. Ich glaube ich kenne direkt keinen der mehr als eine 3070TI hat.
Alle sagen solange nichts kaputt geht werden wir nicht updaten.
Und dann sieht man, dass die ganzen 1000€ Karten sofort ausverkauft sind. Ich frage mich immer wohin gehen die?

Dito. Die laute Minderheit halt.

Melu76 schrieb:
sind die alle arbeitslos oder warum können die sich nix kaufen?

Weil sie nicht mehr brauchen? So ein blöder Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, BrollyLSSJ, quaaaak und 4 andere
Also auf die Frage warum eine 7900XT(X) kaufen, die Antwortmöglichkeit "weil mir RTX4000 zu teuer ist" anzukreuzen find ich fragwürdig. Ne 4080 is 100€ teurer und hat dafür mehr Raytracing Leistung.
Wie kann man das denn so sehen, dass die eine Karte maßlos überteuert ist, die andere aber nicht? In meinen Augen zahlt man da für beide einen vollkommen überzogenen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Tearsofsun schrieb:
Hab mir jetzt eine 4080 geholt. Habe auf AMD gewartet, aber die Karten haben mich nicht abgeholt. Endlich mal die 1080 ersetzen. Ob die 4080 auch so lange hält?!?
Denke nicht die Qualität ist einfach nicht mehr so gut wie früher kannst du nach 2 Jahren eine neue kaufen.

SimsP schrieb:
Ne 4080 is 100€ teurer und hat dafür mehr Raytracing Leistung.
UVP RTX4080FE 1399€ (1407€ inkl.Versand) - UVP RX7900XTX 1125€ (1137€ inkl.Versand) = 270€
Auch wenn man die günstigste 4080 Custom Karte für 1359€ nimmt bleiben es 222€ Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, Slayn, Wichelmanni und eine weitere Person
Schickt endlich dich RX 7700 ins rennen mein neuer Ryzen 7700 braucht was zum Spielen damit die 1070Ti endlich an die Verwanschaft gegeben werden kann.

Max 250W bei Max 500€ und ihr habt mich ;P

k0n schrieb:
Hast du den Monitor denn wenigstens kostenlos von Nvidia bekommen?

In der Regel war/ist das eher ein Aufpreis den man zahlt... stolz wäre ich da jetzt nicht drauf. Drauf zahlen um sich zu binden xD
Hab ich irgendwo was von stolz geschrieben?
Es gab als der Monitor vor Jahren gekauft wurde genau 2 Möglichkeiten für VRR:
-Nvidia GPU mit Hardware-Gsync Monitor.
-AMD GPU mit von den Herstellern bestenfalls mittelprächtig implementiertem Freesync mit allen möglichen größtenteils komplett unbrauchbaren Sync-Fenstern, weil AMD die Hersteller ja mit Freesync hat werben lassen sowie der Monitor das Qualitätskriterium: "Der Treiber erkennt ihn als Freesync" erreicht hatte....

Und nachdem auch damals schon galt dass AMD allein aus dem Mangel an CUDA für mich keine Option ist, steht hier halt die Gsync Option.

DevPandi schrieb:
Ansonsten: Wer lieber ADA kauft, soll es machen, für mich gilt wie in der letzten Gen: Man macht mit beiden Herstellern nicht viel falsch. Diese Kleinkriege hier von ein paar Forenmitgliedern sind einfach kindisch.
Danke

Taxxor schrieb:
Wie begründet man das?
Ist nicht von Nvidia...🤔😇 😅

Aber hab ich mich verlesen oder war der Preis nicht mal niedriger?

rvnbld schrieb:
Das mag kurios klingen, aber der Kern-Aspekt bei den Custom Designs ist für mich ohnehin die verbesserte Kühlung, die aufgrund meiner Lokalität essenziell ist,

Ja, da stimme ich Dir absolut zu 👍
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Manchmal trifft man keine rationalen Entscheidungen! Ich bereite jetzt mal einen Leserartikel vor: Die jetzige 5700 XT mit einem 5800X3D gegen dann die 7900 XTX. Es wird spannend!

Ich weiß nicht, in welchem Review ich das gelesen habe; müßte ich raussuchen: Aber dort stand, die 7900'er würden überproportional vom großen L3-Cache des 5800X3D profitieren!
Von daher ist das wirklich spannend.

@Wolfgang :
Ihr habt ja mit nem Intel 12900K getestet, richtig?

=> Ihr habt nicht zufällig vor, wenigstens einen Teil Eurer Benchmarks vielleicht nochmal mit nem 5800X3D zu wiederholen? :)
Wäre wirklich interessant zu wissen, ob hier die CPU bzw. speziell der L3-Cache noch nen kleinen Schub geben kann.

Danke schonmal für ne kurze Antwort :)

EDIT:
Hab's gefunden:

https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_rx_7900_xtx_review,10.html

First, AMD relies extensively (possibly excessively) on the extra L3 cache (infinity cache); caching does assist tremendously, but mainly for CPU/fillrate/driver-constrained scenarios and not so much high resolutions like UHD at 3840x2160.Consequently, AMD performs exceptionally well at resolutions up to 2560x1440; however, in Ultra HD, where brute raw horsepower is required, the dynamic can change quickly.

... wobei die laut ihrer Übersicht mit nem 5950X getestet haben, nicht mit dem 5800X3D. Hab also keine Ahnung, wieso sie genau auf diese Aussage kommen - außer, der 5950X hat schon nen größeren L3-Cache als alle Intels, das habe ich weder im Kopf noch gecheckt - und dann würde der 5800X3D den Vorsprung ja nochmal weiter ausbauen. Rein qualitativ, die Vermutung, nicht quantitativ. Das wäre eben zu überprüfen.

EDIT2:
Gerade noch fix nachgesehen:
12900K: 30MB L3-Cache
5950X: 64MB L3-Cache (2x 32)

=> Der 5800X3D hat 96...

Das könnte echt ne spannende Geschichte werden, spätestens, wenn dann 2023 auch die 7000'er 3D-Ryzens rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Was mir heir als Antwortmöglichkeit völlig fehlt ist sowas wie "Ich nutze Linux und nVidia Treiber sind der letzte Dreck für Linux" oder "Ich hasse nVidia einfach".
Stimmt, mir hat noch „Ich hasse AMD für die schlechten Windows Treiber“ gefehlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Mir gehts ja auch weniger darum da die 4080 nur "200" Euro mehr kostet als die 7900XTX.

Klar erscheint es da manchen der bessere Deal zu sein die 4080 zu kaufen.

Das Problem ist aber das die 4080 einfach allg. viel zu teurer ist. Ich kauf doch keine 80er Karte für 1350 Euro.

Man sagt sich da halt " ach komm da kannst du auch gleich die 4080 nehmen" vergisst dabei aber das die fast doppelt so viel kostet wie die alte 80er.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Rund 700 Euro mehr als der Vorgänger.
Wenn man da mal in sich geht kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen " nein, ohne mich".

Bei AMD ist es zwar auch Teurer geworden aber die Differenz ist nicht ganz so schockierend. So um die 200 Euro mehr wie der Vorgänger.

Klar beide einfach viel zu teuer aber Nvidia schießt mal wieder derartig über das Ziel hinaus das man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Es ist so frustrierend das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, scalpel18021973 und LamaMitHut
SimsP schrieb:
In meinen Augen zahlt man da für beide einen vollkommen überzogenen Preis.
Überzogen sind die Preise natürlich schon.
Allerdings kostet die 4080 genausoviel wie zuletzt die 3090, ist aber leistungsfähiger.
(Die Nvidia GTX 280 hat vor ca. 14 Jahren auch schon 550 Euro gekostet und war bei Erscheinen 5 mal so teuer wie eine HD 3870. Leistungsmäßiger Unterschied wie heute zwischen der 6700 XT und der 7900 XT - relativ betrachtet ist der Preisunterschied gesunken)

Enyo79 schrieb:
Das Problem ist aber das die 4080 einfach allg. viel zu teurer ist. Ich kauf doch keine 80er Karte für 1350 Euro.
Wann fängt man eigentlich an auf die Performance zu schauen statt auf den Namen? Die 4080 ist etwa 40% schneller als eine 3090 und dabei deutlich günstiger als die 3090 zu release. Das kann man als typischen Sprung bezeichnen. Man kriegt jetzt mehr für sein Geld, Warum ist das rumgeheule so unglaublich groß im Vergleich zu früher? Das will mir einfach nicht in den Kopf. Natürlich ist das viel Geld, das war es auch davor. Schade das es noch keine günstigeren gibt, aber die folgen ja. Ich checks einfach nicht.

Zurück
Oben