News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

Nyvent schrieb:
ch habe ganz klar gesagt man kriegt mehr für sein Geld
Und bei der 3080 hat man nicht mehr für sein Geld bekommen? Und sie war trotzdem nicht 700 Euro teuer als der Vorgänger. finde schon dass das Sinn macht was ich geschrieben habe.

Im übrigen liegt die xtx schon unter 1000 €, nämlich bei genau $999,99. Den Rest krallt sich unser Staat. Das sollte man nicht vergessen bei dem Gejammere.

Nyvent schrieb:
Wann fängt man eigentlich an auf die Performance zu schauen statt auf den Namen? Die 4080 ist etwa 40% schneller als eine 3090 und dabei deutlich günstiger als die 3090 zu release. Das kann man als typischen Sprung bezeichnen. Man kriegt jetzt mehr für sein Geld, Warum ist das rumgeheule so unglaublich groß im Vergleich zu früher?
Weil man früher beim Generationenwechsel folgendes in Kombi bekam:
  • Etwa doppelte Effizienz im ganzen Portfolio
  • Etwa gleiche Wattklassen
  • Etwa gleiche Preise pro Wattklasse
Das heißt, für den gleichen Preis bekam man die doppelte Performance bei gleicher Leistungsaufnahme. Ampere war in der Hinsicht Effizienz und Wattklassen sehr schwach aufgestellt und eigentlich hätte Ada diese Kerbe natürlich mal wieder auswetzen sollen. Das hat Ada nicht erreicht. Auf Seiten AMDs sieht es damit auch nicht gut aus, wie in den letzten Tagen noch klarer geworden ist, als es beim Blick auf AMDs Folien ohnehin schon war.

Also, insgesamt gesprochen: Der typische Sprung früher war höher. Darüber hinaus kommt noch etwas zweites hinzu, die oberste Wattklasse war bislang nie ein P/L-Kracher, eine Klasse drunter gab es mehr P/L. Das ist bei der 4080 vs. 4090 passe und das regt natürlich User auf.
Alles klar geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., DDR5UltraFan und LamaMitHut
Hurricane.de schrieb:
Ich glaube die Performance und Effizienz der 7900er ist für viele erstmal ernüchternd gewesen.:D
Kann es sein, dass viele nicht verstehen, was Effizienz bedeutet? Abgesehen von dem seltsam hohen Verbrauch in Niedrig-Last Szenarios (idle, Youtube videos, 2 Monitore) gehören die 7900 Karten zu den Top 3 effizientesten Grafikkarten der letzten Generationen überhaupt. Verbrauch ist nicht Effizienz. Effizienz ist Verbauch im Verhältnis zur geleisteten Arbeit

Hier ist ne Watt/fps chart.

https://preview.redd.it/lxl0ds83ks5...ed&s=14956de497be2196dd7002dfddf3b0b33dc3a6b6

Zuletzt bearbeitet:
tensai_zoo schrieb:

das ist rigged. brems mal die 4090 auf 280w ein ....

tatsache ist halt, das AMD deutlich zurückfällt und über den Preis gehen muss. ist die differenz zur 4080 zu klein, ist die karte nur etwas für fanbois.

wenn der preis ok ist, fast schon ein nobrainer für 4K ohne raytracing für den "schmalen geldbeutel".
Mehr kann AMD dieses Jahr nicht reißen.

da mir RT komplett latte ist, ist AMD also nicht aus dem rennen, aber es scheint ja noch andere probs zu geben.
hoher idle-verbrauch z.b. no go für top karten.

einfach mal schauen was noch so an berichten kommt.

Wenn man bereit ist über 1000 EUR für eine GPU zu zahlen, ist der Aufpreis zur XTX tatsächlich nicht so hoch. Da kann ich schon verstehen, dass die meisten dann direkt zur XTX greifen. Ist vermutlich auch zukunftssicherer.

fortknox schrieb:
Erstellt doch auch mal eine Umfrage dazu zu welchem Stromverbrauch für die eigene Grafikkarte man überhaupt maximal bereit ist. Da würde man mal erfahren wie viele hier solche Stromfresser überhaupt interessieren.
Da wäre ich auch für. Aktuell, da ich keine Anspruchsvollen Titel spiele, tendiere ich sogar zu maximal 75W und damit ohne extra PCIe Stecker. Ich glaube, Genshin Impact ist aktuell das anspruchsvollste Spiel bei mir. Sollte meine GT 1030 abrauchen, würde ich also aktuell maximal zur GTX 1650 greifen (oder das entsprechende Quadro Pendant, aber die sind aktuell wieder teurer bei weniger Leistung als eine GTX 1650).

HotteX schrieb:
Wenn Du immer im Bereich 250-400€ gekauft hast siehst Du es auch nicht ein.
War bei mir bei der GTX 660 damals auch so. Als ich was neues brauchte, weil die alte (9800 GTX) abgeraucht ist und die CPU keine iGPU hatte, hatte ich vor Ort im MediaMarkt die Wahl zwischen wesentlich schlechteren Karten als meine abgerauchte 9800 GTX, einer 240 EUR GTX 660 (läuft heute noch im Medienserver) und irgendeiner AMD für weit über 300 EUR. Normal wollte ich nur bis 200 ausgegeben haben, aber da ich sofort eine brauchte und nicht warten konnte, habe ich halt die 240 EUR gezahlt.

Snakeeater schrieb:
Wieso? Ist deine 5700 XT unbrauchbar? Ich habe selbst eine und unter Linux gewisse Abstürze. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen eine 6800XT JETZT noch zu kaufen.

Wenn man sich mal anschaut, wie sich der Markt in den letzten 4 Jahren entwickelt hat, gehe ich nicht davon aus, dass man innerhalb des nächsten Jahres ne Karte bekommt, die ne bessere preis/Leistung als ne 6800xt hat. vielleicht, wenn die kommenden next gen Karten in 2 Jahren in den Abverkauf gehen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Weil man früher beim Generationenwechsel folgendes in Kombi bekam:

wann war dieses früher, wenn es die aktuellsten 3 generation nicht beinhaltet?
als die 980ti mit 4GB noch top war ....

Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
wenn der preis ok ist, fast schon ein nobrainer für 4K ohne raytracing für den "schmalen geldbeutel".
Mehr kann AMD dieses Jahr nicht reißen.

wobei das natürlich nicht gut ist wenn man seine produkte verramschen muss,

und nvidia jederzeit ebenfalls nach unten korrigieren kann, wenn AMD angreift ...

amd steckt gut im würgegriff

HotteX schrieb:
Das geht doch gar nicht ums können. Arbeiten fast alle in der IT und bekommen gutes Geld.
Es geht halt mehr ums wollen. Wenn Du immer im Bereich 250-400€ gekauft hast siehst Du
es auch nicht ein. Geht mir auch so.
Dann fragt man sich noch, für was.
Im Bezug auf den zitierten Beitrag: Es gibt auch genug "Durchschnittsverdiener". manchmal frage ich mich ob da die Vorstellung des Einkommens bewusst ist/liegt!?!? (sofern man sich vorstellen kann, wie "hoch" solche Durchschnittseinkommen überhaupt liegen)
Selbst wenn es Hobby ist, auch noch nie günstig war und im Gegensatz zur Existenz Luxus ist, steigen selbst die durchschnittlichen Gehälter nicht mit den Preiserhöhungen. Wie irgendwo schonmal angemerkt, hatte ich auch immer eine Mittelklasse-Karte für um 150-250€ im PC, mal knapp drüber, mal drunter. Aber mal eben 500-800€ ist halt ne ganz andere Nummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und HotteX
BigLA schrieb:
Selbst wenn es Hobby ist, auch noch nie günstig war und im Gegensatz zur Existenz Luxus ist, steigen selbst die durchschnittlichen Gehälter nicht mit den Preiserhöhungen.

scheint ja für manche eine völlig neue erfahrung zu sein, das es Dinge gibt, die man sich nicht leisten kann oder will.

ich verstehe das problem überhaupt nicht. ^^

whigga schrieb:
In welcher Parallel-Realität lebst du? Die Chipknappheit zieht sich durch sämtliche Branchen. Ab und zu mal Aluhut absetzen und durchlüften.
Angebotsverknappung ist eins der klassischen Marketinginstrumente. Ich glaube einfach beides stimmt. Bei den Highend Grakas werden ja eher kleine Mengen abgesetzt. Da haut die Chipknappheit nicht so rein. Aber natürlichsind die Kapazitäten nicht spontan zubuchbar. NV und AMD könnten aber locker bei den geringen Stückzahlen verdoppeln oder so.

Das iPhone wird ja auch verknappt, damit der Preis nicht fällt. Macht man bei Luxusautos genauso. Generell wird bei hochpreisigen Produkten gern limitiert. Selbst RedBull verkauft limited Editions die nur kurzfristig verfügbar sind. Da wird halt zugeschlagen bevor es vorbei ist...

Melu76 schrieb:
scheint ja für manche eine völlig neue erfahrung zu sein, das es Dinge gibt, die man sich nicht leisten kann oder will.

ich verstehe das problem überhaupt nicht. ^^
Mein Beitrag war nur auf den zitierten Beitrag bezogen, um zu verdeutlichen, dass man nicht arbeitslos sein muss, um sich keine 1K GPU mehr leisten zu können (abgesehen von zu wollen) ;)
Für die 1K+ GPU´s braucht es einen sehr starken Drang zum Hobby (und entsprechende Sparreserven dafür) oder eben doch mehr als durchschnittlich gutes Einkommen, egal aus welchem Grund

BigLA schrieb:
Selbst wenn es Hobby ist, auch noch nie günstig war und im Gegensatz zur Existenz Luxus ist, steigen selbst die durchschnittlichen Gehälter nicht mit den Preiserhöhungen
Aber genau das ist PC Gaming doch, es ist in Realtion ein recht günstiges Hobby, selbst mit GPUs über 1000€.
Gehe Angeln, Klettern, Fotografieren, etc. da buttert man richtig viel Kohle rein.

Ich spreche noch nicht von Golfen, Autos und Co.

Wenn PC Gaming oder ein Hobby generell aus finanziellen Gründen die eigen Existenz in Bedrängnis bringt, dann sollte man evtl. mal darüber nachdenken, wie wichtig es einem am Ende des Tages ist und ob es evtl. auch überhaupt das richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, 911er, whtjimbo und eine weitere Person
icke79 schrieb:
Gebe dir vollkommen recht, wobei die 4080 von Palit nach meinem Geschmack eines der bisher häßlichsten Designs aus deren Haus sowie unter allen 4080 hat.
Ja da muss ich dir auch recht geben. Das Design ist schon fragwürdig, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Für mich persönlich wäre das aber kein Kriterium. Wenn die Karte im Gehäuse unterm Schreibtisch steckt sehe ich sie eh nicht.^^

BigLA schrieb:
Mein Beitrag war nur auf den zitierten Beitrag bezogen, um zu verdeutlichen, dass man nicht arbeitslos sein muss, um sich keine 1K GPU mehr leisten zu können (abgesehen von zu wollen) ;)

in dem beitrag ging es aber auch um leute die seit jahren 1060er haben oder max 2060, und da sag ich ehrlich, wenn ich mir 5 jahre nen 10 pro monat beseitelege, dann kann sich selbst ein Harzer ne 3070 leisten. ist so.

deswegen habe ich gefragt, normale leute gehen auch mal essen oder rauchen kippen, da ist doch die investition in eine GPU die man jahrelang benutzt für sein Hobby viel lohnenswerter und keinesfalls verschwendet.

normalverdiener fahren auch in den urlaub und geben da für mit familie 200e/tag aus minimium um dann noch abgezockt zu werden, so keine ahnung die leute stehen beim malzer rum und trinken nen kaffee jeden tag, aber uiuiui, ne GPU die man 4 jahre benutzt darf kein geld kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, mesohorny und aspro
Ich glaube diesen "ausverkauft" Schlagzeilen einfach nicht mehr. Die PS5 ist auch seit Jahren "ausverkauft", das hat mi hohen Absatzzahlen doch gar nichts mehr zu tun. Ich habe das Gefühl, hier wird einfach künstlich für Knappheit gesorgt, damit sich die horrenden Preise noch irgendwie halten können. Mal schauen, wie es nach dem Weihnachtsgeschäft weitergeht. Wer aktuell eine Grafikkarte kauft, wird einfach gemolken. Ob sich dieses um gut 70% erhöhte Preisniveau lange halten kann wird sich zeigen. Das ist Marktwirtschaft. Verkaufe meine Brote auch gerne doppelt so teuer, so lange es gezahlt wird. Ich bin gespannt auf die nächsten Quartalsberichte von Nvidia und AMD. Beim Handy hats geklappt: 1500.- für ein Flaggschiff ist inzwischen normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Tearsofsun schrieb:
Hab mir jetzt eine 4080 geholt. Habe auf AMD gewartet, aber die Karten haben mich nicht abgeholt. Endlich mal die 1080 ersetzen. Ob die 4080 auch so lange hält?!?
Hat auf jeden Fall dlss und dlss3 . 3 ist echt Wahnsinn . Sogar im cpu limit xx fps mehr.

Taxxor schrieb:
Krass, wie aktuell 42% meinen, dass für 1350€ eine 7900XTX ein besseres Angebot als eine 4080 wäre.
Wie begründet man das?

Der einzige Vorteil, den die 7900XTX gegenüber der 4080 hat, ist dass sie etwas günstiger ist. Wenn man beide für 1350€ bekommt, spricht absolut gar nichts mehr für die XTX
Das verstehe ich beim Besten Willen auch nicht.
Ich bin seit Jahren mit AMD unterwegs und gewohnt das nicht immer alles perfekt läuft und die Treiber gerade am Start Optimierungspotenzial haben. War aber auch selten Early Adopter , von daher ging das immer.
Wie man sich aber gerade bei dieser Generation die Leistungsaufnahme generell, im FPS Limit, im Multimonitor, bei Youtube und hohen Refreshrates hier im Forum treilweise schönredet ist schon heftig.
Ich glaube nicht das AMD das mittels Treiber gefixt bekommt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und icke79
Zurück
Oben