• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Gibt halt auch massig Drama wenn ich mir angucke, von welcher Konfig lt Signatur auf die 9070 gwechselt wird, völli irrelevant xP Und dann gleich die Welt untergeht würde die 2 wochen später ihre Karte bekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Sappen
Zulgohlan schrieb:
Und dann gleich die Welt untergeht würde die 2 wochen später ihre Karte bekommen :)
Nun, in einem Forum sind Enthusiasten beheimatet :D Klar brauchen die alle eine neue GPU wenn eine rauskommt. Manche davon brauchen sogar 5 oder 6 Stück weil nur das beste gut genug ist. So ist das nun mal mit uns verrückten Hardwarenerds :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978 und SH4DOWtheFOX
BasementDweller schrieb:
Siehe Miningboom. Alle Händler waren dabei, ausnahmlos. Kannst dich in den nächsten Flieger nach China setzen und dir deine Karte am Fließband selber zusammenklöppeln, denn es bleibt kein Händler über.

Fand die Aktion von AMD gut, wo man direkt bei denen bestellen konnte - aber dann halt auch nur eine Karte pro Nutzer. Sicherlich kein 100%iger Scalperschutz, sollte aber zumindest den Großteil davon ausschließen.

Aber ganz ehrlich, am Ende sind es doch die Kunden die Schuld sind, weil sie zu diesen Preisen einkaufen. Wenn jeder maximal den Herstellerpreis ausgeben würde, dann würden die a) die Händlerpreise entsprechend wieder darunter liegen und b) die Scalper auf ihrer Hardware sitzen bleiben, oder müssten diese mit einem Verlust verkaufen. Aber es muss ja jeder unbedingt den neusten Scheiß haben, ganz gleich was es kostet.

Edit:
p.b.s. schrieb:
Halte bitte diesen Vortrag den Scalpern und nicht uns!

Sorry, aber wer kauft denn bitte bei den Scalpern? Die existieren auch nur weil das System funktioniert - und dazu gehören eben auch die Endkunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Melvm4n, dergraf1 und eine weitere Person
WommU schrieb:
Und wie viele sind in dieser Situation? Mit einer 7950 o.ä.?
Auch mit der Vorgänger RX5700 XT wäre ich an einem Upgrade interessiert und die haben sicher noch mehr im Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD und Jethro
Bad Ghost schrieb:
war klar. Igor hat die Lastspitzen schon genannt.

p.s.

XFX Radeon RX 9070 SWIFT Triple-Fan Gaming 16GB OC White​

ist jetzt auch ausverkauft. Die 10 Euro zu gestern sind in der Kasse ^^

Nö ,noch dreister die verkaufen jezt über ebay
https://www.ebay.de/itm/205337980074?var=0&toolid=20006&customid=YThlYmE4ZjllMWFiOWZiZg
für EUR 744,99 !!!!
70% TotalBoardPower (213 Watt) hat laut HWinfo immer noch Spitzen von 426 Watt (TimeSpy Benchmark). Ich habe es geahnt, dass ich jetzt auch noch ein neues Netzteil brauche und bestimmt in der nächsten Woche meine AM4 Plattform durch AM5 ersetzen muss :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Pivi_OWL
ren3gade schrieb:
Meine Red Devil ist eben angekommen. Ist leider 5-6mm zu lang für mein Meshify C :D
Muss mich jetzt wohl noch nach einem Gehäuse umschauen.

Und meine ist so breit, daß ich Soundkarte und Netzwerkkarte weiter nach unten verschieben muß, was allerdings bei der guten Soundkarte mir arge Kopfschmerzen bereitet. Weil die dann nur noch einen PCIEX 16_3 anstatt den PCIEX 1_2 Steckplatz bekäme, was vermutlich nicht so gut ist? Deswegen scheue ich mich noch vor dem ganzen Umbau.

Dark Thoughts schrieb:
Sorry, aber wer kauft denn bitte bei den Scalpern? Die existieren auch nur weil das System funktioniert - und dazu gehören eben auch die Endkunden.

Weil Scalper die Ursache für die widersprüchliche Preisentwicklung in den letzten Jahren sind?

WommU schrieb:
Und wie viele sind in dieser Situation? Mit einer 7950 o.ä.?
Vielen wirds ähnlich gehen, zwar nicht mit einer so alten Karte aber trotzdem wirds Zeit wie bei meiner 1080ti der in 1440p so langsam die Puste ausgeht.
Wer nicht mindestens eine RTX 3000 oder RX6000 hat dürfte hier ein gutes Upgrade finden und jeder unter einer RTX2000 braucht so langsam auch was neues da Spiele wegen fehlenden RT/Mesh Shader Support bald überhaupt nicht mehr starten werden.

lynx007 schrieb:
Und eine Abnutztung findet praktisch nicht staat, bis auf die Lüfter, wen nicht extrem OC Betrieben wurde.
Natürlich gibt es Abnutzung. Wer jahrelang die Pads und WLP nicht tauscht, hat entsprechende Temps, was sich wiederum negativ auf die Komponenten auswirkt.. Stirbt natürlich nicht alles direkt. Aber es macht nen Unterschied, ob VRAM max. so um 80°C arbeitet oder monatelang an der 100°C-Marke kratzt.

Natürlich geht der Preis nach Angebot und Nachfrage.
Nichtsdestoweniger ist meine Devise immer noch: Hab ich Sachen länger genutzt, kann ich sie nicht mehr (guten Gewissens) zum Kaufpreis abstoßen. Gerade, wenn es sich um Elektronik handelt.
Aber das ist MEINE persönliche Einstellung.

Natürlich verkaufe ich die Sachen dann nicht fürn Appel und n Ei, würde aber auch nicht nur in homöopathischen vom früheren Kaufpreis des Primärmarktes weggehen.

Hätte ich jetzt z. B. irrationalerweise die Idee, meine 7900 XTX Nitro+ gegen eine 9070 XT zu tauschen, würde ich auf so ca. 700 € hoffen (und im Zweifelsfall noch etwas nachgeben, wenn jemand hier aus dem Forum das Ding haben will).
1,5 Jahre genutzt (wenn auch nicht täglich mehrere Stunden gequält, Temps noch überall im grünen Bereich), Gewährleistung bald durch (Garantie gibts bei Sapphire ja nur so halb), Leistung ca. bei 9700 XT mit etwas weniger RT, dafür mehr VRAM.
Gekauft hab ich die Karte für 1060 €.

Mit solchen Problemen werden noch einige aufschlagen wenn sie den Klopper auspacken.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und p.b.s.
Geisterchef schrieb:
70% TotalBoardPower (213 Watt) hat laut HWinfo immer noch Spitzen von 426 Watt (TimeSpy Benchmark). Ich habe es geahnt, dass ich jetzt auch noch ein neues Netzteil brauche und bestimmt in der nächsten Woche meine AM4 Plattform durch AM5 ersetzen muss :D
Kann ich bestätigen

Screenshot 2025-03-08 135447.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, p.b.s. und Geisterchef
  • Gefällt mir
Reaktionen: ren3gade und p.b.s.
Wahrscheinlich schon x-mal hier in diesem Thread gefragt, aber ich habe mir ausnahmsweise mal nicht die Mühe gemacht, die 100 Seiten durchzulesen: Rechnet ihr damit, dass die Karten in den nächsten Wochen oder Monaten wieder in die Nähe der UVP kommen? Ich verfolge die Hardware-Szene seit Jahren nicht mehr wirklich und kenne die ganzen Ablaufmuster bei der Einführung neuer Grafikkartengenerationen nicht. Wie wird es weitergehen?

Kalsarikännit schrieb:
urgs - die XT oder die NON-XT?
Ich hab ne 9070 XT bei 70% TBP (213 Watt) mit Peaks bis auf 426 Watt. Hab jetzt mit -100MV Offset aber fast Stockleistung (28.233 GPU Score im TimeSpy) und komme so übers Wochenende. Karte ist eine Sapphire Pulse von Alternate.

Mit 80% TBP fliegt mir die Netzteilsicherung dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
panno schrieb:
Wahrscheinlich schon x-mal hier in diesem Thread gefragt, aber ich habe mir ausnahmsweise mal nicht die Mühe gemacht, die 100 Seiten durchzulesen: Rechnet ihr damit, dass die Karten in den nächsten Wochen oder Monaten wieder in die Nähe der UVP kommen? Ich verfolge die Hardware-Szene seit Jahren nicht mehr wirklich und kenne die ganzen Ablaufmuster bei der Einführung neuer Grafikkartengenerationen nicht. Wie wird es weitergehen?
Das kann dir keiner sagen.
Wenn die Boardpartner in rauen Mengen liefern können dürfte der Preis runter gehen. Wenn aber die Shops mit den Preisen nicht runtergehen und nur mit kleine Saleaktione die Lager leeren werden wir keine UVP oder gar unter UVP erleben. Bei ATI Karten gehe ich persönlich davon aus das wir langsamm gegen UVP in den nächsten Tage gehen. Bei NVIDIA bleibt es meiner Ansicht wie gehabt, wobei der Preisdruck da auch langsamm aufschlagen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: panno
p.b.s. schrieb:
Halte bitte diesen Vortrag den Scalpern und nicht uns! Denn wir haben aus der Vergangenheit gelernt und uns nun dafür entschieden, mit vielleicht etwas Glück eine Grafikkarte noch zum UVP zu ergattern, bevor am Ende wieder absurde Mondpreise den Marktpreis bestimmen. Letztendlich können auch nur Hersteller und Händler eine solche Fehlentwicklung durch Scalper unterbinden. Und vielleicht werden sie das auch, was wir frühestens in zwei Wochen erfahren werden. Nur darauf verlassen wollte ich mich nicht.
Quatsch rdna3 wurde super schnell immer günstiger.

Cronos83 schrieb:
Die Swift Non-XT war gestern Abend über zwei Stunden für 699€ durchgehend verfügbar bei NBB.
Keine Ahnung, wie die auf die Idee kommen, dass 10€ mehr jetzt ne super Idee sind...
Wahrscheinlich automatisiert aufgrund der vielen Klicks erhöht.

Gut, wenn es länger liegen bleibt.

Zurück
Oben