News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Wumpscut86 schrieb:
Kann man irgendwie nach Österreich oder Deutschland bestellen bei dem Shop? Foletti Computer Store

Das wäre mega.
Nein, mir wär kein Schweizer Händler bekannt, der nach DE oder AT verschickt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Trip schrieb:
Lasst die Händler doch mal einige Monate auf ihrem Lagerberstand sitzen, dann werden die Preise für "alle" sinken. Garantiert!

Also ich habe die Haendler ca. 15 Jahre auf ihrem Lagerbestand sitzen lassen bevor ich mir meine neue Grafik"karte" gekauft habe. Und tatsaechlich sind die Preise fuer diese "Karte" gesunken und zwar ganz schoen; im Rueckblick habe ich sogar zum optimalen Zeitpunkt gekauft, seither ist der Preis wieder etwas gestiegen, warum auch immer. Als Kunde fuer diskrete Grafikkarten haben mich die Hersteller schon lange verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin, p.b.s., Alexander 65 und 2 andere
Flaka schrieb:
So, meine 9070XT Red Devil ist eingebaut und läuft sogar mit meinem 650W Netzteil. Wird aber trotzdem später noch getauscht.

Das ist mal ein riesiger Backstein. Und leise und null Spulenfiepen!

Hatte mal 3DMark Time Spy Extreme gestartet. Allein schon die Framerate von knapp 100FPS gegenüber den 10-15 von meiner GTX 970 spricht schon Bände.

Magst du mal berichten, wie es sich mit deinem Netzteil verhält und ob sie unter "Vollast" ggf. faxen macht? Ich habe noch eine Corsair RM650+ drin und in sehr sehr naher Zukunft eine 9070 XT Nitro in den Händen. Habe einen i5-11400F (65 Watt) als CPU und käme rechnerisch eigentlich noch hin. Eine RM850x liegt aber noch als "Reserve" originalverpackt auf dem Schreibtisch.

Oder was meinen die anderen dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Ich habe heute eine 9070xt Prime von Asus erhalten und eben etwas getestet:
Lautstärke: für mich zu laut, auch mit Quiet BIOS, ca 1500 rpm. Mit etwas Tuning, -50mV, PT auf 301 W ist es dann okay, um die 1300 RPM bei Dauertest Steel Nomad, ähnlich bei Furmark. Benchmark kommt kurz unter 7000 raus, vergleichbar mit dem Quiet BIOS.

Wäre okay, aber starkes Spulenfiepen, selbst bei den 70 FPS aus Steel Nomad.

Bin generell eher empfindlich bei Lautstärke und habe einen sehr gut belüfteten Aquarium-PC.

Werde die Karte wohl nicht behalten, insbesondere wenn man hier von der leisen Karten ohne Spulenfiepen liest.

*Edit:
Muss das nochmal korrigieren:
Ich habe nun mal die 3x8pin an der GPU in der Reihenfolge vertauscht (2 verschiedene Netzteil-Rails) - plötzlich fast nichts mehr zu hören! Im komplett stillen Raum nimmt man es wahr, aber überhaupt nicht auffällig, ganz minimal, bei normalen Umgebungsgeräuschen wahrscheinlich unhörbar. Habe es am Anfang auch nur gehört, als ich mein Ohr nah ans Gehäuse gehalten habe.
Vor dem Tausch war es hochfrequenter und deutlich lauter, da habe ich es selbst mit Kopfhörer auf beim Spielen deutlich gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1gg4h, SH4DOWtheFOX, Kirby01978 und eine weitere Person
HerrAnderson schrieb:
Wäre okay, aber starkes Spulenfiepen, selbst bei den 70 FPS aus Steel Nomad.
Oh. Das war bei den Asus Karten in den letzten Jahren ja immer ein Problem. Gigabyte dagegen soll wie gewohnt wieder leise sein. Starkes Spulenfiepen würde ich direkt wieder zurück schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAnderson
Coil While im oberen FPS Bereich kennt man ja schon aber wenn es unter 100FPS auch stark auftritt würde ich meine kommende Red Devil ebenfalls zurückschicken. Seit ich das Straight Power habe hatte ich damit aber kaum noch Probleme, ob es nun explizit an dem Netzteil gelegen hat kann ich nicht mit Gewissheit sagen

25 Minuten FurMark mit der 9070xt PowerColor Red Devil OC Edition:

9070xt 25min furmark.png

Und schon schaut es anders aus. Einzig daß der GPU-Takt nicht ü. 2900Mhz geht, obwohl über Adrenalin Software der automatische Übertaktungs-Modus eingestellt war und laut Stresstest bei ü. 3400Mhz liegt? Lüfter sind nicht mehr unhörbar, jedoch nicht unangenehm laut. Und noch immer kein Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snegohod, msv und hubi_ceo
therealcola schrieb:
da haste ja lange ausgeharrt die gtx 970 ist ja auch "steinalt" mittlerweile :)
Zwangsmäßig, da mir Mining, Covid-19, Scalping sowie unverschämte Preisgestaltung in den Weg kam, jetzt war aber meine Geduld am Ende und es musste mal was neues ran.

RedJohn17 schrieb:
Magst du mal berichten, wie es sich mit deinem Netzteil verhält und ob sie unter "Vollast" ggf. faxen macht? Ich habe noch eine Corsair RM650+ drin und in sehr sehr naher Zukunft eine 9070 XT Nitro in den Händen. Habe einen i5-11400F (65 Watt) als CPU und käme rechnerisch eigentlich noch hin. Eine RM850x liegt aber noch als "Reserve" originalverpackt auf dem Schreibtisch.

Oder was meinen die anderen dazu?
Habe jetzt noch keinen extremen Stresstest von Furmark und Prime95 gleichzeitig durchgeführt, aber die ersten getesteten Spiele wie No Man's Sky und The Witcher 3 laufen. Auch 3D-Mark läuft durch. (Bitte bedenken, dass ich noch nix neues an Games zum Testen habe, da neue Spiele bisher bei mir nicht liefen)

Mir ist es aber dennoch etwas zu heikel, deswegen hab ich schon ein 1000W Netzteil bestellt, welches auch weitaus höhere Spitzen aushält und meiner zukünftigen Hardware dienen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, SH4DOWtheFOX, RedJohn17 und eine weitere Person
Xes schrieb:
Naja, war wohl nix mit:
"Die Lager liegen seit zwei Monaten voller AMD Karten, die werden problemlos verfügbar sein."
Ist ja die Frage, ob nicht die gierigen Händler häppchenweise Karten reinsetzen, um die Preise zu pushen. Sieht jedenfalls so aus, der Bot zeigt ja wie oft kleine Rationen eingestellt werden. Da wurde nicht alles was auf Lager war zum UVP eingestellt, wo kämen wir da auch hin. Wer eine Grafikkarte kaufen will, muss schließlich gemolken werden in 2025.

Wenn sich der ganze Schwachsinn gelegt hat, kaufe ich vllt. eine 9070 xt Red Devil. Ist da der UVP bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und dergraf1
Meine Sapphire 9070 Pure von Amazon wurde gerade geliefert (699€)

Anhänge

• IMG_5210.jpeg
    IMG_5210.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madragon, snegohod, Cabranium und 6 andere
Flaka schrieb:
jetzt war aber meine Geduld am Ende und es musste mal was neues ran.
Da hast du dann ja auch einige aktuelle Spiele nachzuholen, auf die du aufgrund der altersschwachen GTX 970 verzichten musstest - oder zumindest jetzt in gescheiten Grafiksettings genießbar.

Zurück
Oben