News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Diese Karte ist eingebaut:
p.b.s. schrieb:

Folgender Treiber war vorinstalliert:

AMD Adrenalin 25.3.1: Treiber für die RX 9070 (XT), FSR 4 und den AMD Chatbot

Nach Start des Computers wurden auch alle UV-Einstellungen zurückgesetzt(hatte ich nämlich vergessen). Mit dieser Karte werden neben den typischen Optionen einige zusätzlich angezeigt(z.B. AI betreffend und FreeSync-Farbgenauigkeit). Was mir sofort auffiel und bisher noch nicht kommentiert wurde, ist die spürbar schnellere Ladezeit von Bild- und Videodateien. Bevor ich die Karte nun teste, lasse ich die erstmal ein wenig warm laufen. Habe nämlich irgendwo mal gelesen, daß man das so machen soll. :D Nein, die Wahrheit ist, ich habe i.M. noch keine Lust dazu und außerdem ist da CB viel kompetenter. ;) Einzig die Spannungswerte, Wärme und Geräuschpegel werde ich später kommentieren, falls überhaupt Interesse bestünde, z.B. wg. Kaufentscheidung.

Eine Sache noch, aus der ich nicht so ganz schlau werde und ich deswegen mal als Frage hier einwerfe. Es gibt neben den drei Stromanschlüssen einen kleineren Anschluß, der auch gefährlich weit herausragt und man dabei Gefahr läuft, dessen Zinken abzubrechen(siehe Bilder). Meine 6950'er hat sowas nicht. Ich tippe mal auf einen zusätzlichen Lüfteranschluß, z.B. für die CPU?
red devil anschluß frage.png
red devil anschluß frage2.png
red devil anschluß frage3.png

Jetzt noch ein Bild zum Leuchten der Red Devil, was ich nicht als penetrant empfinde(nur mit Handy aufgenommen):

red devil leuchten.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, hubi_ceo und hel666
Sehr merkwürdig.
Die Biegung ergibt keinen Sinn. Zumal dort auch noch Verletzungsgefahr besteht.

P.S. glück gehabt mit dem CPU Kühler das der noch passt.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s.
A.Xander schrieb:
:
Es gibt natürlich auch was für den Fahrer
Ehrenmann.

Aber auch bei uns gibbet immer kalte Getränke oder auch Weihnachtsmänner, je nach Jahreszeit
nevnez schrieb:
Schade, dass der Launch ähnlich wie bei Nvidia verlaufen ist
Nun ja, man musste ja auch die enttäuschren Nvidia Kunden mit versorgen. Denke die Nachfrage war bestimmt viel höher als vermutet. Man wusste wahrscheinlich nicht, WIE hart NV den launch verkackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, PegasusHunter, dergraf1 und eine weitere Person
p.b.s. schrieb:
Gibt`s schon was über die Lüfter zu sagen ? Sind die Laut oder so ? Spulenfiepen ?
Meine Red Devil XT ist noch unterwegs, bin gespannt wie die so läuft :D

Edit: Ok hab gerade gelesen das du das später machen willst.

p.b.s. schrieb:
Ich tippe mal auf einen zusätzlichen Lüfteranschluß, z.B. für die CPU?
Nope das ist ein ARGB Anschluss um die ARGB Beleuchtung ans Board anzuschliessen und zu synchronisieren. War da kein Kabel dabei? Bei meiner 6700XT RD war eins dabei. Das sieht so aus.
1741447615461.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, PulsarS, xXDariusXx und 3 andere
p.b.s. schrieb:
Ich tippe mal auf einen zusätzlichen Lüfteranschluß, z.B. für die CPU?
Das sollte ein ARGB-Anschluss sein. Allerdings müssten die Pins nach oben zeigen. Wobei es hier so aussieht, als seinen sie "sauber" gebogen.
So kann man den ARGB-Stecker zumindest einfacher einstecken, dann mitsamt Pins nach oben biegen und anschließend ganz herunterdrücken. Ob das allerdings so gedacht und gewollt ist, da habe ich so meine Zweifel.

Bei meiner 7900 XTX Nitro+ ist der ARGB-Anschluss leider umständlich verwinkelt an der Karte. Habe da kaum den Stecker drauf bekommen (auch weil ein Pin schon von Anfang an minimal nicht mehr gerade war). Nach mehreren Versuchen waren da dann leider auch die Pins verbogen.
Kann man sicher mit Feinwerkzeug wieder gerade biegen, war mir dann aber zu blöd. Seitdem läuft RGB über die Trixx-Software.
In jedem Fall verbiegen diese ARGB-Pins super schnell. Schneller noch als andere Pins mMn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Czk666 schrieb:
Kann so sein oder auch nicht. Aber es mit der Vergangenheit zu begründen bezüglich AMD Karten ist halt falsch.

Aber gerade wegen der Vergangenheit und die daraus resultierende Befürchtung, daß es sich genauso auf AMD-Karten der Mittelklasse ausweiten könnte, ist m.E. schon begründet. Oder blieben Mitteklassekarten von Nvidia davon unberührt(z.B. 5070'er Ti)? Und es war auch hier bei CB unübersehbar, daß für die neuen AMD-Karten ein sehr hohes Interesse bestand. Es wäre nur logisch, daß Scalper sich genauso über die neuen AMD-Karten bereichern wollen. Also ja, genau wegen der Vergangenheit. Und sowieso resultieren Erfahrungswerte einzig aus der Vergangenheit.

@Raptor85 , das heißt, daß dann mit entsprechender Verbindung zum Stromanschluß auf dem MB die Karte noch mehr leuchten würde, z.B. die Lüfter? Wenn ja, dann laß ich das lieber. Denn dieses RGB-Zeugs mag ich nicht so. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Powercolor Homepage kann man auf einem Foto die angeblich verbogenen Pins sehen. Das soll so sein. Kann man bei dem Foto sehen wo " High-Efficiency DrMOS Power Module " steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s., Kirby01978 und Raptor85
*Nail69* schrieb:
Auf der Powercolor Homepage kann man auf einem Foto die angeblich verbogenen Pins sehen.
Also doch gewollt. Würde die von mir genannte saubere Biegung erklären. Allerdings ist dann doch jede Buchse nur halb drauf (sofern man die Pins samt Buchse dann nicht nach oben biegt und dann runterdrückt).

@p.b.s. Besteht meinerseits auf jeden Fall Interesse an den Werten.
Meine Red Devil liegt leider noch bei DHL im Verteilzentrum :rolleyes:

p.b.s. schrieb:
Aber gerade wegen der Vergangenheit und die daraus resultierende Befürchtung, daß es sich genauso auf AMD-Karten der Mittelklasse ausweiten könnte, ist m.E. schon begründet. Oder blieben Mitteklassekarten von Nvidia davon unberührt(z.B. 5070'er Ti)? Und es war auch hier bei CB unübersehbar, daß für die neuen AMD-Karten ein sehr hohes Interesse bestand. Es wäre nur logisch, daß Scalper sich genauso über die neuen AMD-Karten bereichern wollen. Also ja, genau wegen der Vergangenheit. Und sowieso resultieren Erfahrungswerte einzig aus der Vergangenheit.

[

Sorry aber deine Argumentation macht null Sinn :)

@Czk666 Sehr hilfreich dieser Kommentar für jeden hier im Forum. Deine Argumentation ist nämlich deutlich stichhaltiger.

Ich habe mir jetzt für die 9070 Pulse nen Preisalarm von 650 € gesetzt und bin gespannt, wann dieser das nächste Mal auslöst.

p.b.s. schrieb:
Wenn ja, dann laß ich das lieber. Denn dieses RGB-Zeugs mag ich nicht so.
Nö, das nicht. Ist nur zum synchen mit dem Rest, was leuchtet (und am Board hängt).
Ich hatte aber auch gelesen, dass u. U. RGB an der Karte komplett gebricked werden kann, wenn man RGB über den Anschluss steuert. Von daher ist das (zusätzlich) nicht schlimm, dass ich den Abschluss nicht nutze.

Ich habe seit jeher statische Beleuchtung der Komponenten an. So auf 1/3-50% Leuchtkraft. Ich finde das recht schick.
Ist jedenfalls keine Effekt-Disco bei mir. :)

• Gefällt mir
groink19 schrieb:
@Czk666 Sehr hilfreich dieser Kommentar für jeden hier im Forum. Deine Argumentation ist nämlich deutlich stichhaltiger.

Ich habe mir jetzt für die 9070 Pulse nen Preisalarm von 650 € gesetzt und bin gespannt, wann dieser das nächste Mal auslöst.

Ganz einfach der letze AMD Release hat gezeigt die Karten wurden schnell günstiger. Das kann jetzt! Natürlich anders sein, weil Nvidia kaum Karten hat, aber ist eben eine neue Situation unr nicht mit der Vergangenheit zu erklären. Die Nvidia Karten der 4000er Serie sind übrigens auch langsam günstiger geworden.

Hab ne XFX 9070 XT Mercury Magnetic Air heute per DHL bekommen.

Bestellt Donnerstag 15:30 bei NBB zur Hersteller UVP (829€)
Auftragsbestätigung kam um 15:48, Lieferdatum 11.3. - 14.3.

Rechnung und Versandbestätigung kam dann am Freitag,

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib und the_IT_Guy
Zurück
Oben