News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

diarchtct schrieb:
Wäre schön, wenn andere mit 650W auch mal berichten können, vor allem bzgl. Basistakt ohne Factory-OC. Wenn mein 650W PSU für die Karte für 150€ ersetzt werden muss (brauche SFX(-L)), kann ich gleich zu der effizienteren 5070Ti greifen. Bei 5800x3D und 3070Ti (290W) lief es bisher.
Am Montag kommt meine Hellhound XT. Hab aktuell 650 Watt...also kann ich berichten, dauert aber noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, gustlegga, Qyxes und 2 andere
Mir wurde hier mehrfach gesagt das mein 650Watt Netzteil reicht für eine 9070XT.

Wenn ich das hier so lese ist das wohl eher nicht der Fall ?!

@Bad Ghost Liegt aber an den lastspitzen?
Meine 6800XT verbraucht ja auch 300Watt.
Die 9070XT 304Watt.

Benni82 schrieb:
Mir wurde hier mehrfach gesagt das mein 650Watt Netzteil reicht für eine 9070XT.

Wenn ich das hier so lese ist das wohl eher nicht der Fall ?!
Naja, es kommt wahrscheinlich auch auf den Stand der Technik an, seit glaube RTX3000 sind heftige Lastspitzen ein Thema. Mittlerweile gibt es Netzteile, welche diese besser vertragen.

Kirby01978 schrieb:
@diarchtct Die 5070ti hat auch kurzzeitige Lasspitzen bis zu 500W, zumindest Laut Igors Lab.. er empfiehlt 800W für die 5070ti
Danke für den Hinweis. Sieht für mich aber deutlich verhaltener aus als bei 9070XT, selbst bei einer Gaming X Trio, die höher clocken würde als das Basismodell, was ich nutzen würde.

1741465673655.png

1741465683189.png

1741465693446.png

Verträgt mein Corsair RM650Watt Plus Netzteil diese Lastspitzen ?

Bad Ghost schrieb:
Ist def nicht der Fall. Bei 650W geht die 9070 los nicht die XT !
Das sind empfohlene Herstellerangaben, die sind aus rechtlichen Sicherheitsgründen immer etwas höher und basieren auf extremen Setups inkl. Top-CPUs. Die 3070Ti, die ich seit knapp 4 Jahren mit 650W nutze, braucht angeblich auch 750W...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, ReignInBlo0d, SH4DOWtheFOX und eine weitere Person
Ja kann gut gehen aber auf Dauer würde ich sagen nicht. Wenn man die Leistung der 9070XT anzieht das Powertarget runter nimmt geht ein 650W auch . Macht aber alles kein Sinn.
Entweder ich will die Leistung der XT oder ich nehme halt die Non XT und brauche kein stärkeres Netzteil.^^

Benni82 schrieb:
Verträgt mein Corsair RM650Watt Plus Netzteil diese Lastspitzen ?
Das muss man selbst austesten, jedoch ist ein Absaufen des Netzteils schon ein Indikator, dass ein Wechsel notwendig ist. Auch ist ein Betrieb an der sogenannten Kotzgrenze dauerhaft nicht gerade optimal für den eigenen Geldbeutel, da jegliche Effizienz damit flöten geht.

Läuft der Verfügbarkeitscheck nicht mehr oder war tatsächlich heute Vormittag das letzte Mal was verfügbar??

Kafkaesk schrieb:
Es wäre interessant zu wissen, ob sich die Lautstärke der Karte durch Anpassung der Lüfterkurve reduzieren lässt.... :D
Das hoffe ich... Garantietechnisch wird's sonst bei anderen boardpartner dünn.
Werde die Karte morgen einbauen (und den PC generell umbauen).
Wenn ich ne Antwort hab kann ich dir gerne ne PN schicken.

Auf techpowerup gibt es glaube ich Tests der einzelnen Partnermodelle und einen normierten Test. Da schneidet die XFX etwas schlechter ab als z.B. die Nitro+

• Gefällt mir
Reaktionen: Kafkaesk
Vermute am Wochenende nun wird nicht viel passieren bei den Händlern

Meine RX9070XT Hellhound ist heute angekommen von Notebooksbilliger.de 😌
Ich wollte sie sowieso leicht gedrosselt betreiben und auf 240 Watt + UV reicht auch mein altes 600W BeQuiet Netzteil scheinbar noch aus. Alter Schwede sind neue Karten "leise", PTM7950 von Werk an drauf, nicht viel schnick schnack, kein starkes Spulenfiepen. Trotzdem fehlt zum finalen Glück noch der Waterblock 🙈

Drücke die Daumen für alle, die noch eine suchen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Viel zu teuer, AMD hat's auch verkackt. Kein Wunder dass die 4060 in den Steam Charts so hoch oben ist. Normale Leute können sich den Wahnsinn einfach nicht leisten.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Hans-J... schrieb:
Ich hatte gestern bei Office-Partner.de für UVP eine ASUS Prime 9070 bestellt und kurze Zeit später wurde meine Bestellung seitens Shop wieder storniert. Geld per PayPal immer noch nicht zurück. - WTF
Heute morgen dann bei Notebooksbilliger überteuert die PULSE 9070 XT bestellt, aber auch noch keine Bestellbestätigung erhalten, aber auch schon bezahlt, läuft nicht gut. :heul:
Falls sich die Leute hier fragen, wieso das alles funktioniert 🤣

Einfach verdient, die sollen sogar noch weiter die Preise erhöhen und euch noch mehr ausnuckeln 👍

Bad Ghost schrieb:
Ja kann gut gehen aber auf Dauer würde ich sagen nicht. Wenn man die Leistung der 9070XT anzieht das Powertarget runter nimmt geht ein 650W auch . Macht aber alles kein Sinn.
Entweder ich will die Leistung der XT oder ich nehme halt die Non XT und brauche kein stärkeres Netzteil.^^

Jetzt macht da mal kein riesen Fass auf.
Habe in meinem System lange Zeit eine RTX 4090 mit einem popeligen Bequiet 650W Netzteil aus 2014 betrieben.
Ging auch ohne Rauch und Systemabstürze.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Wengerle, xXDariusXx und 8 andere
Zurück
Oben