News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Hi,

ich habe ein Enermax 600W Netzteil (https://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-4-epm600awt-a683476.html).
Das lief mit einer XFX 6950 XT ohne Probleme und jetzt mit der Sapphire Nitro+ 9070 XT erst Recht.
Selbst mit 330W TBP verbraucht die Nitro+ ca. 30W weniger als die 6950 XT unter Last.
Habe bisher Timespy 20x laufen lassen und ca. 30min Furmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, PulsarS, 9070 und 2 andere
Wichelmanni schrieb:
Jetzt macht da mal kein riesen Fass auf.
Habe in meinem System lange Zeit eine RTX 4090 mit einem popeligen Bequiet 650W Netzteil aus 2014 betrieben.
Ging auch ohne Rauch und Systemabstürze.
Jupp, einfach CPU und GPU undervolten, dann reicht's.
Hatte meine Vega Frontier auch mit einem 550W silber Netzteil von FSP betrieben und sogar OC Tests damit gemacht. Alles ohne Probleme.
Ich empfehle übrigens ein Strommessgerät mit abgesetztem Monitor für den Rechner. Das man mal sieht was man real verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Ach, dann wird meine Kombi mit der CPU 5700g und der Non XT 9070 mit meinem bequiet PP 550 W M12er Model völlig ausreichen.
Mit einer 6700XT konnte ich problemlos betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX und maggel
Wichelmanni schrieb:
Jetzt macht da mal kein riesen Fass auf.
Habe in meinem System lange Zeit eine RTX 4090 mit einem popeligen Bequiet 650W Netzteil aus 2014 betrieben.
Ging auch ohne Rauch und Systemabstürze.

TwoBeers schrieb:
Hi,

ich habe ein Enermax 600W Netzteil (https://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-4-epm600awt-a683476.html).
Das lief mit einer XFX 6950 XT ohne Probleme und jetzt mit der Sapphire Nitro+ 9070 XT erst Recht.
Selbst mit 330W TBP verbraucht die Nitro+ ca. 30W weniger als die 6950 XT unter Last.
Habe bisher Timespy 20x laufen lassen und ca. 30min Furmark.

Ro the man schrieb:
Jupp, einfach CPU und GPU undervolten, dann reicht's.
Hatte meine Vega Frontier auch mit einem 550W silber Netzteil von FSP betrieben und sogar OC Tests damit gemacht. Alles ohne Probleme.
Ich empfehle übrigens ein Strommessgerät mit abgesetztem Monitor für den Rechner. Das man mal sieht was man real verbraucht.

Alles gut und schön, Undervolting und weitere Optimierung sind was feines. Meiner Meinung sollte aber ein NT schon mindestens die Standard-Einstellung der Komponenten schaffen. Wenn man Komponenten mit OC kauft sollte dies erst recht vom NT gemeistert werden.

Sich eine z.B. 4090 kaufen und dann für ein antikes NT optimieren ist schon arg seltsam, es sei denn dieses schafft das alles wirklich ohne Probleme. Außerdem sind auch andere Schnittstellen entscheidend, welche nebenbei noch Saft ziehen. Ich habe selbst 5 Datenträger, einen BluRay-Brenner noch im System, die ziehen auch noch nebenbei, die induktive Ladestelle für Smartphones nimmt auch daran teil, sowie alle angeschlossenen Geräte am USB (bei mir auch 5 Stück). Kleinvieh macht da aus einem vertretbaren Haufen einen noch größeren.

Soll jeder am Ende selbst testen, manch einer wird damit keine Probleme haben, andere wahrscheinlich schon. Ich habe z.B. gemerkt, dass ich am Limit bin. Jetzt mit -75mV und -10% Powertarget ist auch alles easy, aber für mich nicht der Sinn der Sache.

Meine Antwort sollte nur ein paar User hier beruhigen, die Panik davor haben, dass ihre neue Grafikkarte das "alte" Netzteil überfordert.
Statt sinnlos sich Gedanken über Ausfälle zu machen empfehle ich halt einfach mal die Höhlenmensch-methode -> einbauen und schauen obs klappt.
Sollte es doch nicht klappen kosten moderne Netzteil >600/700W heutzutage nicht die Welt und dann bestellt man eben Eines.

Flaka schrieb:
Sich eine z.B. 4090 kaufen und dann für ein antikes NT optimieren ist schon arg seltsam, es sei denn dieses schafft das alles wirklich ohne Probleme.

Ich muss dich enttäuschen.
Habe die Karte eingebaut, Treiber installiert und gezockt.

Flaka schrieb:
Außerdem sind auch andere Schnittstellen entscheidend, welche nebenbei noch Saft ziehen. Ich habe selbst 5 Datenträger, einen BluRay-Brenner noch im System, die ziehen auch noch nebenbei, die induktive Ladestelle für Smartphones nimmt auch daran teil, sowie alle angeschlossenen Geräte am USB (bei mir auch 5 Stück). Kleinvieh macht da aus einem vertretbaren Haufen einen noch größeren.

Das ist korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, xXDariusXx, Kirby01978 und eine weitere Person
Genau Karte einbauen und testen. Ich betreibe zur Zeit ne Vega 64 mit einem BQ System Power 9 NT mit 400 Watt. Läuft
😎

• Gefällt mir
Was soll der Kommentar nun @Krakadil ? Einfach nur um die Leute zu ärgern ? Empfinde ich als unnötig ..muss nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wichelmanni schrieb:
Meine Antwort sollte nur ein paar User hier beruhigen, die Panik davor haben, dass ihre neue Grafikkarte das "alte" Netzteil überfordert.
Statt sinnlos sich Gedanken über Ausfälle zu machen empfehle ich halt einfach mal die Höhlenmensch-methode -> einbauen und schauen obs klappt.
Sollte es doch nicht klappen kosten moderne Netzteil >600/700W heutzutage nicht die Welt und dann bestellt man eben Eines.

Ich muss dich enttäuschen.
Habe die Karte eingebaut, Treiber installiert und gezockt.

Das ist korrekt.
Enttäuschen wirst du mich nicht deswegen. Mich beeindruckt es eher, dass man auch mal Glück haben kann und die Komponentenabstimmung sowas von auf den Sweetspot läuft. Sei es vom NT her, von GPU, CPU, usw...

Ich erläutere hier auch nur aktuell meine Erfahrungen zur neuen AMD Graka und damit einhergehend meine Meinung. Ich bin darüber hinaus auch Mechatroniker und habe zum Thema Spannungsversorgung da auch etwas mehr Bezug.

Netzteile am Limit bieten auch immer ein gewisses Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
silveric3 schrieb:
@Shinsaja genau so sieht es bei mir auch aus.. jetzt liegt hier die Karte ich muss aber auch mein NT warten
Ich hab die Karte auf -30% gestellt. Selbst da isse schneller als de RX6800 😅

• Gefällt mir
Flaka schrieb:
Enttäuschen wirst du mich nicht deswegen. Mich beeindruckt es eher, dass man auch mal Glück haben kann und die Komponentenabstimmung sowas von auf den Sweetspot läuft. Sei es vom NT her, von GPU, CPU, usw...

Ich erläutere hier auch nur aktuell meine Erfahrungen zur neuen AMD Graka und damit einhergehend meine Meinung. Ich bin darüber hinaus auch Mechatroniker und habe zum Thema Spannungsversorgung da auch etwas mehr Bezug.

Netzteile am Limit bieten auch immer ein gewisses Risiko.
Danke für dein Statement als Mechatroniker bist du bestimmt mehr in der Materie ABER je nach Setting z.b 65Watt CPU keine sonstige Highend Hardware, maximal 2 Festplatten und kein USB oder Blu Ray Laufwerk ect. funktioniert auch ein Netzteil mit deutlich weniger als der Hersteller empfiehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Qyxes, xXDariusXx und eine weitere Person
@RedJohn17

Der Verbrauch von deinem i5 hängt stark von der RAM Übertaktung ab.
Ich kann mich noch auf einen Test hier bei CB erinnern, wo der 11400 mit schnellem RAM mehr geschluckt hat, als der ryzen 5950.

Wo bleibt der BOT eigentlich?
Wir wollen den BOT haben 😝

Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat jetzt die 9070 XT Nitro+ auch unter UVP im Angebot, aktuell "noch 15 Stück" UVP sind laut dem Artikel hier 869€.

Ist aber wohl von Amazon.co.uk.

Anhänge

• NP.png
    NP.png
    397,6 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, zampe14 und Syncer
Hans-J... schrieb:
Heute morgen dann bei Notebooksbilliger überteuert die PULSE 9070 XT bestellt, aber auch noch keine Bestellbestätigung erhalten, aber auch schon bezahlt, läuft nicht gut.
Kauf doch bei Amazon ne 9070 xt nitro für 839, gibt noch 15 Stück, Versand Amazon UK.

Wärs ne Red Devil hätte ich gekauft

SH4DOWtheFOX schrieb:
Danke für dein Statement als Mechatroniker bist du bestimmt mehr in der Materie ABER je nach Setting z.b 65Watt CPU keine sonstige Highend Hardware, maximal 2 Festplatten und kein USB oder Blu Ray Laufwerk ect. funktioniert auch ein Netzteil mit deutlich weniger als der Hersteller empfiehlt.
Das ist sowieso immer von allen Verbrauchern und deren Rahmenbedingungen abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX
Sombatezib schrieb:
Amazon hat jetzt die 9070 XT Nitro+ auch unter UVP im Angebot, aktuell "noch 15 Stück" UVP sind laut dem Artikel hier 869€.

Ist aber wohl von Amazon.co.uk.
Schön, aber das Modell ist halt schon ab Werk völlig überzogen bepreist. Der Mehrwert gegenüber der Basisversion hält sich m.E. stark in Grenzen. Soll Amazon UK lieber mal ein paar Pulse zur UVP rüberwachsen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Schaut sie euch an die ganzen Schmutzfinken auf Kleinanzeigen und eBay. Jaja... jeder hat sich die GPU gekauft und dann plötzlich festgestellt, dass sie doch nicht ins Gehäuse passt oder für 4K nicht reicht. Meine Güte, die Gier kennt keine Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Wengerle, up.whatever und 4 andere
@Xechon Genau wie die gewerblichen Preistreiber würden die das nicht machen, wenn sich nicht genug Dumme fänden, die bereit sind, Mondpreise zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und SchorschSepp
riOrizOr schrieb:
Hab aktuell 650 Watt...also kann ich berichten,
Bitte ja gerne, und Danke im Voraus. :)
Hab aktuell auch 650W (laut Testberichten macht es bis zu 680W problemlos), und CPU technisch mit dem 5700X3D ähnlich sparsam wie dein untervolteter 5800X3D. Geplant ist ohnehin nur eine Pulse o.ä. mit Standardtakt.
Wenn im Netz von 800W Empfehlung gesprochen wird, muss man halt auch bedenken dass Leute solche 13900K/14900K Saufkühe im Case haben. Da ists mit 650W natürlich schneller finster wenn noch 450W Lastspitzen der XT dazukommen..

gustlegga schrieb:
Bitte ja gerne, und Danke im Voraus. :)
Hab aktuell auch 650W (laut Testberichten macht es bis zu 680W problemlos)
Was ich aus Erfahrung sagen kann ist das meine alte 6900 xt Nitro SE nicht mit dem 650 Watt NT lief.
Musste sie auch mit -10 Power laufen lassen. Deswegen bin ich gespannt ob das mit der 9070 xt geht. Im schlimmsten Fall wieder -10%

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Mr.Zweig schrieb:
400 war obere Mittelklasse, 600 war Oberklasse und 800 war High End...

Meine alte RX 480 Mittelklasse habe ich vor sechs Jahren noch für 199€ gekauft...
Ich habe bei MediaMarkt meine RX580-8GB auch vor etwa 6 Jahren zu diesem Preis erstanden. (Und im Mining-Boom zu diesem Preis weiterverkauft :)

Zurück
Oben