News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Jethro schrieb:
@Flaka schön zu lesen das es stabil läuft, hab das gleiche Netzteil und hatte nach dem Video von Igors Lab schon Bedenken.
Und aus war die Maus beim Furmark. Die Spitzen hatte es kurz angezeigt (371W), und dann war die Kiste aus. Also schafft das Netzteil wahrscheinlich nur gewisse Lastspitzen, aber nicht alle.

Also jetzt auf nächste Woche warten bis das neue Netzteil ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978, RedJohn17, p.b.s. und eine weitere Person
HerrAnderson schrieb:
Ich habe heute eine 9070xt Prime von Asus erhalten und eben etwas getestet:
Lautstärke: für mich zu laut, auch mit Quiet BIOS, ca 1500 rpm. Mit etwas Tuning, -50mV, PT auf 301 W ist es dann okay, um die 1300 RPM bei Dauertest Steel Nomad, ähnlich bei Furmark. Benchmark kommt kurz unter 7000 raus, vergleichbar mit dem Quiet BIOS.

Wäre okay, aber starkes Spulenfiepen, selbst bei den 70 FPS aus Steel Nomad.

Bin generell eher empfindlich bei Lautstärke und habe einen sehr gut belüfteten Aquarium-PC.

Werde die Karte wohl nicht behalten, insbesondere wenn man hier von der leisen Karten ohne Spulenfiepen liest.
Muss das nochmal korrigieren:
Ich habe nun mal die 3x8pin an der GPU in der Reihenfolge vertauscht (2 verschiedene Netzteil-Rails) - plötzlich fast nichts mehr zu hören! Im komplett stillen Raum nimmt man es wahr, aber überhaupt nicht auffällig, ganz minimal, bei normalen Umgebungsgeräuschen wahrscheinlich unhörbar. Habe es am Anfang auch nur gehört, als ich mein Ohr nah ans Gehäuse gehalten habe.
Vor dem Tausch war es hochfrequenter und deutlich lauter, da habe ich es selbst mit Kopfhörer auf beim Spielen deutlich gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, zhompster, SH4DOWtheFOX und 3 andere
Bin immer noch sehr verwundert, dass es im Verhältnis so wenige Asrock Taichi und Gigabyte Aorus Elite gab. Auch im Not habe ich da nichts mitbekommen. Die Power Color Karten scheinen ja zu hunderten hier gefühlt über die virtuelle Theke gegangen zu sein. Gibt es dafür eine Erklärung, warum der Stock bei einigen Herstellern so mies ist/war.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Flaka schrieb:
Und aus war die Maus beim Furmark. Die Spitzen hatte es kurz angezeigt (371W), und dann war die Kiste aus. Also schafft das Netzteil wahrscheinlich nur gewisse Lastspitzen, aber nicht alle.

Kannst du mal leichtes undervolting testen oder etwas niedrigeres Power target ob's dann reicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Qyxes und SH4DOWtheFOX
Jethro schrieb:
Kannst du mal leichtes undervolting testen oder etwas niedrigeres Power target ob's dann reicht?

einfach auf energy effiziens in adrenalin einstellen frisst direkt 100w weniger für 400 weniger punkte ( 5 fps ) in 3dmark

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, SH4DOWtheFOX und Jethro
Flaka schrieb:

Sch...ade. Na dann werde ich mal die PSU vorsorglich schonmal wechseln.

@sverebom wollte eigentlich auch Hersteller schreiben. K.A. wie ich auf Händler kam 😉

TPZ schrieb:
Hab ne XFX 9070 XT Mercury Magnetic Air heute per DHL bekommen.

Bestellt Donnerstag 15:30 bei NBB zur Hersteller UVP (829€)
Auftragsbestätigung kam um 15:48, Lieferdatum 11.3. - 14.3.

Rechnung und Versandbestätigung kam dann am Freitag,
Es wäre interessant zu wissen, ob sich die Lautstärke der Karte durch Anpassung der Lüfterkurve reduzieren lässt.... :D

FranzDurst schrieb:
Wenn sich der ganze Schwachsinn gelegt hat, kaufe ich vllt. eine 9070 xt Red Devil. Ist da der UVP bekannt?
Genaues ist im Netz nicht zu finden aber ich schätze um die 800.-€ .. In den verschiedenen Tests fiel öfter mal 849.-€ als UVP .. da war es die Limited Variante

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzDurst
Jethro schrieb:
Könnte ich machen, aber ist am Ende Quark, da es mir dahingehend schon zeigt, dass das Netzteil an der Kotzgrenze ist. Ist ja auch kein Netzteil der neuen Bauart, welches solche Lastspitzen schlucken kann.
Klar, könnte es mit Undervolting und niedrigeren PT gerade so funktionieren, aber das ist ja am Ende auch nicht der Sinn der Sache, da ist jegliche Effizienz des Netzteils im Keller.

Nächste Woche wird das neue Netzteil eingebaut und dann wird mal richtig gespielt mit Spannungsreduzierung und Powertarget.

Die ganze Kiste bekommt im Sommer dann mein Sohnemann, da soll es zuverlässig und sparsam laufen. Da wird dann sowieso Undervolting und Leistungsreduzierung gepflegt. (Auch weil der kleine Mann noch keinen Dunst von der ganzen Overclocking-Materie hat, zum Glück. :D)

"Die Lager liegen seit zwei Monaten voller AMD Karten, die werden problemlos verfügbar sein."

Ja, bestimmt hat Caseking noch 200 auf Lager!

Kirby01978 schrieb:
Genaues ist im Netz nicht zu finden aber ich schätze um die 800.-€ .. In den verschiedenen Tests fiel öfter mal 849.-€ als UVP .. da war es die Limited Variante
meine war 799€ bei NBB. Die Limited ist Quatsch, effektiv 50€ mehr für ein Keycap für die Tastatur und einen anderen GPU-Support. (finde die Stütze der nicht limitierten sogar nen Zacken angenehmer)

Flaka schrieb:
einfach auf energy effiziens in adrenalin einstellen frisst direkt 100w weniger für 400 weniger punkte ( 5 fps ) in 3dmark

solange bis das neue netzteil da ist kannste dann zocken, vielleicht reichts ja oder gleich -30% reinballern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und SH4DOWtheFOX
@therealcola Muss mir mal die Zeit nehmen, mich mit der aktuellen Adrenalin-Software näher zu beschäftigen, das ist für mich Neuland wie für Merkel das Internet. Da werde ich mich die nächste Zeit mal richtig austoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Flaka schrieb:

Ich hab vorsorglich auch gleich n Neues bestellt. Ich bezweifel, dass mein 500W bequiet die RX9070 schafft

Wäre schön, wenn andere mit 650W auch mal berichten können, vor allem bzgl. Basistakt ohne Factory-OC. Wenn mein 650W PSU für die Karte für 150€ ersetzt werden muss (brauche SFX(-L)), kann ich gleich zu der effizienteren 5070Ti greifen. Bei 5800x3D und 3070Ti (290W) lief es bisher.

@diarchtct Die 5070ti hat auch kurzzeitige Lasspitzen bis zu 500W, zumindest Laut Igors Lab.. er empfiehlt 800W für die 5070ti

Das zum Thema mit Adrenalin: Hatte gerade mal den AMD-KI-Chat ausprobieren wollen, in die Textzeile ne Frage geschrieben und auf Enter gedrückt, zack ist das NT abgesoffen. Direkt in die Überlastschaltung gelaufen.

Besserer Stresstest als Furmark! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, angHell, Fresh-D und 5 andere
Zurück
Oben