News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

@lWllMl Dann halt auf die XTX Super warten. Gewinne, Gewinne, Gewinne!

Aber bitte 80% unter UVP, weil sonst doof und so. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978 und SH4DOWtheFOX
Calo84 schrieb:
So Stark am Limit leben ist schon Hardcore. Das kann weder leise noch Kühl werden und für die anderen Komponenten sowieso nicht gut sein. Aber gut, jeder wie er will.
Doch das geht. Hatte vorher eine Pulse 7900XT drin. Die Pulse 9070XT ist ja noch etwas sparsamer. An der Gehäusewand auf der Seite der Grafikkarte ist Mesh. Die Karte erreicht dieselben Temps wie hier von anderen auch berichtet. Also so um die 60 Grad/ VRAM um die 90. CPU ist so um die 70-80. Perfekt ist das Gehäuse was niedrige Temperaturen und Airflow angeht definitiv nicht, aber es ist halt ein Wohnzimmer-PC der unter dem TV steht. Da hab ich kein Bock auf einen Tower mit Glas und so. Und die 9070XT ist WESENTLICH leiser als die 7900XT davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
angHell schrieb:
Habe auch nen altes Straight Power 450 W und hatte gehofft es noch zu schaffen (9070 XT), die 7800 XT läuft zumindest problemlos. Klar im Zweifel hole ich mir was vergleichbares in 750 oder gar 850 Watt falls ich das System dochmal neu aufziehe... Aber habe vor allem keine Lust aufs verkabeln. :( Aber Hoffnung habe ich, habe natürlich nen sparsamen CPU...
Bestell gleich ein entsprechendes Netzteil mit. Selbst auf 65 Watt (CPU) limitiert packt das Seasonic aus 2017 die Grafikkarte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Flaka
# Moritz Velten Es gibt durchaus auch Ausraster wie es Bananasa geschrieben hat. Gestern oder vorgestern habe ich einen ganz lustigen Beitrag gelesen, der aber glücklicherweise von den Mods entfernt wurde. Die leisten hier oder ganz allgemein im Forum eine tolle Arbeit.

9070 für 800€? Meinung? 🤣

Krakadil schrieb:
9070 für 800€? Meinung? 🤣
Du musst Doch selbst wissen, was Dir das jeweilige Modell (das Du nicht nennst) wert ist.
Ich persönlich habe selbst auf ne 9070XT für 689€ gepasst, die ich hätte bestellen können, weil ich einfach keine Asus Prime will. Und die 9070 XT Pulse, die ich gerne hätte, hab ich für 799€ ebenfalls nicht geordert, weil eben 799€.

Aber wenn Dir persönlich, genau das Modell diesen Preis wert ist, warum dann nachfragen?

Ich kann warten. #Gib FOMO keine Chance! :D

@Cronos83 meinst du das jetzt ehrlich ernst? 800€ sind ok für eine 9070 non XT? 🤣🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
@Krakadil Dein Post klang, als würdest Du nachfragen ob Du zugreifen sollst.
Sowas passiert, wenn man Posts verfasst, die nur aus 4 Worten bestehen und keine wirklichen Einzelheiten, Statements oder Fragen beinhalten.

Und ob 800€ für irgendwen ok sind, muss derjenige selbst entscheiden.
Ich persönlich würde dafür nicht zugreifen. Aber das muss eben immernoch jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Wumpscut86
OpenSystemFan schrieb:
Nee Quatsch...Hier in Kolumbien wurde mir ein Amazon.de Preis von 744€ angezeigt.
Nach dem verlinken war der Preis dann auf über 1K.
Ergänzung ()

GTV schrieb:
Nee Quatsch...Hier in Kolumbien wurde mir ein Amazon.de Preis von 744€ angezeigt.
Nach dem verlinken war der Preis dann auf über 1K.
Screenshot 2025-03-09 074754.png

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
Raider_MXD schrieb:
@Xechon Genau wie die gewerblichen Preistreiber würden die das nicht machen, wenn sich nicht genug Dumme fänden, die bereit sind, Mondpreise zu zahlen.
Würde mich nicht wundern wenn die Leute für eine zukünftige GPU wie die RTX 6090 mal eben 4000 euro blechen würden. Aber hey vielleicht bekommst du die 6070 für nur 2000€ 🤣
Erst wird geheult und am ende kaufen viele doch. Warum? Weil sie nicht abwarten können.
"Fear of missing out seems to work perfectly?" (Die angst etwas zu verpassen funktioniert hevorragend)

Ich habe auch schon eine RTX 5090 für 7000€ auf Geizhals gesehen.
Sie wurde innerhalb von ein paar Stunden verkauft. Einfach nur krank.

Ich werde mal mit meiner Bank reden und denen ein neues Geschäftmodell vorschlagen. 😁

Und warum sollte AMD seine UVP verringern? Marktanteile haben sie gut mit ihren CPU's
AMD ist selbst kein Wohlfartsverein für PC-Enthusiasten. Auch die wollen Geld machen.

Und wenn ich mir die Benchmarks ansehe dann hat AMD sich nicht lumpen lassen.
Gerade im Bereich Raytracing haben sie gut zugelegt. Auch wenn es gegen Nvidias Topmodelle noch nicht reicht aber das ist zumindest ein Ergebnis mit dem man Leben kann.

Vor allen sind das Mittelklassekarten. Bin mal gespannt was AMD als Topmodelle raus haut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Flaka schrieb:
Das macht nur 8% weniger Leistung der GPU aus. Das größere Übel ist aktuell das schwache Netzteil.
Stimmt. Wobei es fehlen vielleicht 100W im NT. Dann wäre alles gut

Wer immer noch suchen sollte,

Asus tuf 9070xt (UVP 899) wäre bei arlt.de lieferbar, allerdings für 950€...
Aber wer's braucht... Immer noch besser als gar keine oder in 1-2 Wochen zur dann "neuen UVP" (ich bin schon gespannt)...

Cromantis schrieb:
Hättest du zufällig den Direkt-Link für die Produktseite bei NBB?

Das ist mein Wunschmodell, ich hab es aber bisher auf NBB nie gesehen.
Das war am Anfang direkt weg, wird aber sicher bei der nächsten Lieferung wieder verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cromantis
nevnez schrieb:
Hab die Asus Prime 9070OC jetzt eingebaut und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Da ich vorab keine wirklichen Berichte gefunden habe über die Lautstärke muss ich sagen, sie ist unter Last sehr sehr leise, ähnlich wie der Powercolor Hellhound Lüfter.
Das klingt ja ganz gut, meine wurde von Alternate leider immer noch nicht versendet, bestellt am Donnerstag Abend.
Obwohl ich immer noch auf eine XT zur UVP hoffe in den nächsten Wochen.

9070 XT läuft gut.

TimeSpy: https://www.3dmark.com/spy/53922164

Steel Nomad: https://www.3dmark.com/sn/4255336

Firestrike Extreme: https://www.3dmark.com/fs/33044005

Karte ist mit den Settings leise:

1741526522567.png

Um den RAM einzustellen kann man https://github.com/GpuZelenograd/memtest_vulkan nehmen. Wenn er langsamer wird ist der RAM zu schnell.

Hotspot Diff is relativ hoch, aber das wohl normal bei AMD?

1741526641733.png

Ansonsten hat mir der MSI Afterburner ständig in die Adrenaline Settings reingepuschft, ich hab den jetzt deaktiviert. Muss mir fürs RTSS dann anderweitig n Overlay bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo, nikky, msv und 2 andere
geeuz schrieb:
Das klingt ja ganz gut, meine wurde von Alternate leider immer noch nicht versendet, bestellt am Donnerstag Abend.
Obwohl ich immer noch auf eine XT zur UVP hoffe in den nächsten Wochen.
joa ich hatte auch erst überlegt eine 9070xt zu holen, dann aber erstmal eine für unter 700€ zu bekommen ist sehr schwer, selbst die sapphire pulse kostet jetzt mind 769€. dann ist die Leistungsaufnahme bei 340 Watt mit max spikes iwo bis 430 beim Übergang von 2d zu 3d. max irgendwo, bei der 9070 war is bei mir maximal bei 230w, und um ehrlich zu sein glaub ich nichtmal,dass ich den Unterschied spüren würde, die 10-15% sind in der Regel 5-10fps und wenn die 9070 anfängt zu strugglen würde es wohl auch die 9070xt, daher war für mich der günstige Preis und die Leistungsaufnahme ausschlaggebend und FSR 4 ,sowie 16gb etc. ist ja alles ansonsten identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077 und geeuz
Wenn ich lese, wie viele Forenuser jetzt wegen ihrer kleinen Netzteile leiden, bekomme ich schon beinahe schlechtes Gewissen. :D Ich bin sowas von faul, die irgendwo reinzustellen. *schäm :(

leckere 1000W Netzteile.png

Ich habe nochmal von meiner 9070'er PowerColor Red Devil zwei Benchs nachgeholt für jene, die noch unentschlossen sind:

3DMark Steel Nomad 9070xt DX12.png
3DMark Steel Nomad 9070xt Vulkan.png

OpenGL und Vulkan sind weitaus stabiler als DX12. Den DX12-Wert würde ich deswegen nicht als solide bezeichnen. Überhaupt scheint mir 3DMark wenig glaubwürdig, weil nach meiner Erfahrung Vulkan immer etwas besser performte, was jedoch hier nicht ersichtlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Zurück
Oben