News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

A.Xander schrieb:
Am Ende sind das aber keine großen Kostenfaktoren was das PCB angeht, in der Mitte sitzen GPU und darum der VRam, das sind Faktoren die ins Gewicht fallen, alles andere sind massenproduzierte Bauteile und nicht teuer.
Dein Wort in Gottes Ohr, dann müssten ja leistungsgleiche Netzteile alle ebenfalls gleich viel kosten... Das ist aber mitnichten der Fall und genauso falsch wie deine Behauptung.

Strix
1741596033940.png

TUF
1741595796341.png

Jetzt kauft ASUS die natürlich in großen Mengen ein, aber es sind alleine 18 Stück davon auf der Strix. Die Kosten der Komponenten sind durchaus ein Faktor der die Karten teurer macht, neben der meist aufwendigeren Kühllösung. Schon die Controller sind eben keine "Standardkomponenten", sondern speziell auf die Lösung angepasst.
1741596695348.png

1741596794869.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Norisk699 und WhiskyCola
Norisk699 schrieb:
Also ich habe mich bewusst für die (echt erheblich teurere) ASUS TUF 9070 XT entschieden, weil:
Das ist ja auch ok so, am Ende muss das jeder selber wissen, ich selber hab die Garantie nie in Anspruch nehmen müssen, mir ist das nicht so wichtig.
Ich kaufe eine Karte, die wird ordentlich in den ersten 14 Tagen getestet und beansprucht, wenn sie dann noch lebt ist sie ok, dann bekommt sie immer schön Frischluft zugeführt und dann rennen die auch viele Jahre, nicht bei mir im Rechner, aber halt bei dem der sie mir nach 2 Jahren abgekauft hat.
Wenn es einen für mich angemessen großen Kühler nicht bei den günstigen Modellen gibt bin ich auch bereit einen Aufpreis zu zahlen den andere für unvernünftig halten, weil so ein Monsterkühler gar nicht nötig ist.
Jeder hat halt seins.
xexex schrieb:
Das ist aber mitnichten der Fall und genauso falsch wie deine Behauptung.
Wenn du meinst. Natürlich ist ein 18 Phasen Design teurer als ein 12 Phasen Design, stellt sich die Frage wieviel nutzen es bringt wenn 12 Phasen schon genug sind. Ist das selbe wie bei meinem Hang zu übergroßen eigentlich unnötigen Kühlern.
Was die Netzteile angeht da wollen wir erst gar nicht von Schein und Sein anfangen. Wenn man mein 90€ Enermax mit einem 130€ teuren BQ vergleicht kommt da nicht viel Unterschied bei rum.
Wie auch Effizienz Gold 90-92% Platinum 92-94% bei 50% Last.
Ich möchte mal wissen wieso mein 2.4/ 80 + Gold 90€ Enermax eine 4080 Super im Stresstest genauso gut im Griff hat wie ein 130€ BQ Platinum 3.0.
Marketing vielleicht oder der Aufpreis für die höheren Zertifizierungen?

Aber wir beide kommen da eh nicht auf einen Nenner.

Irgendwie abartig, wie der Markt gerade tickt.
Eine ASUS TUF 7900 XT gab es vor kurzem um 649,--, aktuell steht sie beim gleichen Händler bei 917,--.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Einfach nicht kaufen. Man hat ja gesehen, dass es die 9070 XT auch für 700€ gab.
Wenn die Kunden einfach mal 1-2 Wochen abwarten würden, gäbe es diese überteuerten Preise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, up.whatever, martin_m und 3 andere
Die Leute beschweren sich über die Preise und kaufen trotzdem.

Ich kann mit meiner 6800XT sehr gut warten :)

A.Xander schrieb:
Wenn man mein 90€ Enermax mit einem 130€ teuren BQ vergleicht kommt da nicht viel Unterschied bei rum.
Oje...

A.Xander schrieb:
Aber wir beide kommen da eh nicht auf einen Nenner.
Richtig! Wenn du glaubst sind alles billige Bauteile, sie kosten nichts und machen keinen Unterschied aus, werden wir es tatsächlich nicht. Wenn du es dir mal anders überlegst, empfehle ich dir die genauen Analysen von Aris und dann einfach mal in die Suche eingeben was die einzelnen Bauteile kosten.

BeQuiet Dark Power Pro.
1741597851709.png

https://hwbusters.com/psus/be-quiet-dark-power-pro-13-1600w-psu-review/

BeQuiet Pure Power
1741597893209.png

https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-11-fm-1000w-psu-review/

Es gibt bei jedem einzelnen Bauteil absolute Billigheimer und entsprechend bepreiste High-End Komponenten. Was glaubst du was die ganzen Fabs rund um die Welt so herstellen und woran sie gut verdienen?

Jetzt neu verfügbar:

ComputerBase schrieb:
Jetzt neu verfügbar:
Galaxus wie immer am übertreiben. 957,67statt EUR1049,– für ne normalo 9070. Wie gütig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
@LordParzival Es geht um Gaming, nicht um essen! Kann man warten oder Gebraucht kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, PegasusHunter und ThePlayer
Benni82 schrieb:
Das ist auch keine alte Karte.
Es gibt ja einige User, die eine 6-7 Jahre alte Karte haben.
Meine ist von 2019 und war damals auch nur eine normale Karte (rx 590) und damit kann ich mein aktuelles Hauptgame noch zocken, für neue Games wird es schwer, also werde ich irgendwann mal zur 9070 XT oder ähnlichem wechseln und hoffen, dass ich dann wieder 6-8 Jahre Ruhe habe.

Benni82 schrieb:
Die Leute beschweren sich über die Preise und kaufen trotzdem.

Außerhalb dieser "Bubble" beschwert sich doch niemand? Und worauf sollen die Leute warten? Darauf, bis eine neue Serie/Generation erscheint? 😅

Wer eine will, braucht und das Budget dafür übrig hat, kauft sich halt eine. Bin inzwischen jedenfalls froh, eine XT Nitro zum Preis einer Non-XT "UVP" ergattert zu haben. 😎

Zurück
Oben