News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

AndiD schrieb:
@neoangel

Interessant meine 9070 Pure hatte stock 6270 Punkte und deine Pulse XT 6341.
Natürlich hintenraus bin ich bei 6639 gelandet und du hast mit 7312 viel mehr rausholen können.
Meine Karte hat schon ohne jeden Eingriff 2870mhz erreicht daher war nach hinten raus nicht mehr so krass viel zu holen.

Aber doch krass wie gering der Stock Unterschied war

Das sind dann ca. 1,1 % Unterschied – das liegt ja fast innerhalb der Messfehlertoleranz.
Mehr als -65 mV habe ich noch nicht getestet … vielleicht wäre sogar noch mehr möglich.

Eigentlich möchte ich die Karte mit meinem aktuellen Netzteil (RM 750W) gar nicht auf +10 % Powertarget laufen lassen. Auch wenn das mal 20 Minuten gut geht, weiß ich nicht zu 100 %, ob das auf Dauer stabil bleibt.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Bei mir läuft die Sapphire non XT mit 550W Netzteil (BeQuiet Pure Power) stabil. Habe aber auch nicht vor das PT anzuheben oder die Basisspannung abzusenken. Passt für mich so wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und neoangel
Ahoi,

ich sag doch... man braucht hier keine 750W+ wenn das NT halbwegs modern ist.

Grüße
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, DerToerke, neoangel und eine weitere Person
neoangel schrieb:
Mehr als -65 mV habe ich noch nicht getestet …
Da ist sicherlich noch bissl Luft "nach unten".
Der 8auer testete wohl eine RedDevil XT und war bei Powertarget +10% und ca. -100mV noch stabil und die Karte hatte ca. 3170Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: neoangel
neoangel schrieb:
Ob ich die Karte dauerhaft so betreiben werde, weiß ich noch nicht (gesamt System zieht dann max. ca. 580W bei Time Spy Tests). In Furmark sind dann 145 FPS drin, und das Ganze läuft auch nach über 20 Minuten stabil. Mehrere Durchläufe in Time Spy oder Steel Nomad führen ebenfalls nicht zu einem Absturz.

Betrieben wird das Ganze derzeit mit einem Corsair RM750W-Netzteil. Bis jetzt gab es keine Abstürze, aber aus Sicherheitsgründen werde ich es vielleicht noch auf ein 1000W-Netzteil aufrüsten.
Guck doch, was das System im normalen Spielbetrieb zieht. Und wenn 20 Minuten synthetischer Benchmark stabil laufen, sollte doch kein neues NT nötig sein. Von wann ist das NT, bzw welchen ATX Standard hat es?
Ergänzung ()

Jagdwurst schrieb:
Da ist jeder Chip anders unabhängig von der Karte. Ich glaube nicht, dass die vorselektiert werden. Sind ja keine Kinpin oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: neoangel
Alphanerd schrieb:
Guck doch, was das System im normalen Spielbetrieb zieht. Und wenn 20 Minuten synthetischer Benchmark stabil laufen, sollte doch kein neues NT nötig sein. Von wann ist das NT, bzw welchen ATX Standard hat es?

Da ist jeder Chip anders unabhängig von der Karte. Ich glaube nicht, dass die vorselektiert werden. Sind ja keine Kinpin oder so.

Das Netzteil ist von 2019 - und ist ATX 2.4. Sollte auf der 12V-Schiene maximale 62,5 Ampere aushalten (Typ: Single-Rail-Netzteil). Und glaub auch das es ohne Netzteil-Tausch klappen sollte.

Jagdwurst schrieb:
Da ist sicherlich noch bissl Luft "nach unten".
Der 8auer testete wohl eine RedDevil XT und war bei Powertarget +10% und ca. -100mV noch stabil und die Karte hatte ca. 3170Mhz.

Ja, stimmt – danke! Das Video von Roman (der8auer) habe ich noch nicht geschaut. Werde ich mir heute Abend ansehen und ein wenig herumprobieren.

Wie gesagt, die Leistung der Pulse bzw. der 9070 XT finde ich auch so schon sehr in Ordnung. Besonders die Kühllösung von Sapphire für diese „Einstiegskarte“ hat mich positiv überrascht.

Bis jetzt ist mir kein störendes Spulenfiepen aufgefallen, selbst bei Furmark. Ich habe das System zuerst ohne das Tempered-Glass-Seitenfenster getestet – und schon da war die Lautstärke sehr gut. Im geschlossenen Zustand ist es dann perfekt. (Be Quiet! Pure Base 500)

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Jetzt neu verfügbar:

Jetzt neu verfügbar:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82
Jetzt neu verfügbar:

Gerade die 9070 scheint ja aktuell recht zuverlässig, wenn auch noch zu erhöhten Preisen, verfügbar zu sein.
Auch bei der XT gibt's doch einige, die schon seit einigen Tagen nicht ausverkauft sind.
Das macht Hoffnung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Jagdwurst
Zurück
Oben